| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine Pickbox bei Mehrfachauswahl (1302 / mal gelesen)
|
Heavy Ion Mitglied
Beiträge: 68 Registriert: 22.07.2004 ACAD 2013 (englisch) Mac OS OS X 10.11.6
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen erscheinen bei mir keine Pickboxen mehr, wenn ich mehrere Objekte auswähle. Aufgefallen ist mir das bei der Auswahl von Gruppierungen, weil ich einzelne Linien verschieben wollte und dachte zuerst, das es an PICKSTYLE oder an Grafikeinstellungen liegt. Das war es aber nicht... Jemand ne Idee? ------------------ Gruß Heavy. ----------- Carpe Diem, Memento Morie! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt
Beiträge: 5898 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heavy Ion
|
Heavy Ion Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heavy Ion
Zitat: Original erstellt von Heavy Ion:
... keine Pickboxen mehr, wenn ich mehrere Objekte auswähle.
Ich kann die Problembeschreibung nicht interpretieren: - keine Pickboxen: warum Plural? wie viele willst Du denn sehen? - wenn ich mehrere Objekte wähle: heißt das, wenn Du ein Objekt wählst ist die Pickbox da (und verschwindet irgendwann) oder wie ist "mehrere Objekte auswähle" zu verstehen? Oder ist das nur, wenn Du ein Element einer Gruppe picken willst? Zusatzfrage: Ist denn im Leerzustand (kein Befehl aktiv) die Pickbox am Fadenkreuz zu sehen? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, ich zeichne zwei Linien nebeneinander ohne Verbindung zueinander. Ich markiere eine davon, 3 Pickboxen sind zu sehen: zwei an den Endpunkten, eine in der Mitte. Packe ich eine dieser Pickboxen, kann ich die Linie ja editieren, bzw. verlängern, kürzen, schieben... Markiere ich zur ersten Linie die zweite hinzu, verschwinden die Pickboxen gänzlich und die Linien sind nicht mehr zu bearbeiten. Wenn ich den GROUPDISPLAYMODE "richtig" eingestellt habe, kann ich in einer Gruppe auch einzelne Linien editieren. Das geht jetzt damit auch nicht mehr und das nervt!!! Nun besser verständlich? Ja, im Fadenkreuz ist die Pickbox vorhanden. ------------------ Gruß Heavy. ----------- Carpe Diem, Memento Morie! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
csfalk Mitglied IT-Admin / CAD-Zeichner
Beiträge: 221 Registriert: 14.06.2012 AutoCad Civil 3D 2020-2022 Autoturn Rehm Wasserwirtschaft Fluss Flussplot Cross Graps Hykas Kanalplot W10 x64
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heavy Ion
|
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heavy Ion
Ich markiere eine davon, 3 Pickboxen sind zu sehen:
Absolutes Mißverständnis. Die Pickbox ist in der AutoCAD-Terminologie das kleine Quadrat, welches nach dem Start eines Bearbeitungsbefehles (schieben, drehen, kopieren) erscheint und der Objektauswahl (dem Anpicken) dient. Die kleinen Quadrate die Du meinst werden in AutoCAD Griffe genannt. Wenn ich den GROUPDISPLAYMODE "richtig" eingestellt habe, kann ich in einer Gruppe auch einzelne Linien editieren Falsch: die besagte Systemvariable steuert nur, ob beim Auswählen einer Gruppe die Griffe aller Einzelelemente angezeigt oder nur die Gruppe insgesamt einen einzigen Griff bekommt. Ob die Einzelelemte einer Gruppe editierbar sind oder nicht wird durch PICKSTYLE gesteuert. Wenn Du sie einzeln wählen und editieren willst, muß PICKTYLE 0 sein (gilt dann für alle Gruppen) oder im Gruppenmanager der Wählbarkeitsstatus der betreffenden Gruppe(n) auf Nein gesetzt werden. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied
Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heavy Ion
|
Heavy Ion Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Heavy Ion Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von j-sc: Schau dir in diesem Zusammenhang mal die Systemvariable -> [b]GRIPOBJLIMIT an[/B]
Oh, das hab ich übersehen... Stand auf 1. Hab es jetzt auf 0, jetzt passt es wieder!!! Vielen Dank! ------------------ Gruß Heavy. ----------- Carpe Diem, Memento Morie! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Nov. 2016 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heavy Ion
[GRIPOBJLIMIT] Stand auf 1.
Wer kommt nur auf so eine Idee, am Wert dieser Variablen rumzuschrauben . Aber schön, daß Dein Problem nun geklärt ist. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |