Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (3188 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlitzschraube.jpg

 
Hallo an Alle,

ich habe mal wieder ein Problem mit dynamischen Blöcken bei dem ich nicht so recht weiß wie ich es anpacken kann oder ob es überhaupt geht.
Ich möchte einen dynamischen Block erstellen der mir die Draufsicht einer Schlitzkopschraube zeigt. Einstellbar soll in den richtigen Sprüngen(nach DIN) der Schraubenkopfdurchmesser und die Schlitzbreite sein.
Beides löse ich mit Skalieraktionen, deren Werte ich in einer Abrufliste zusammen fasse. Leider schaffe ich es nicht, daß die Linien des Schlitzes am Kreis des Schraubenkopfes enden.
Hier müsste ich eigentlich Dehnen oder Stutzen.
Oder die Punkte über eine Formel berechnen oder so was?
Kann mir jemand helfen wie man das Problem angeht?
Anbei das traurige Ergebnis meiner Bemühungen

Gruß Theo

[Diese Nachricht wurde von Theo37 am 17. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

bitte mal eine DWG mit dem Block hochladen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


161117-Schlitzschraube.dwg

 
Ich würde das unter Nutzung der Möglichkeiten der Parametrik machen.
Eine Beispiellösung mal angehängt. Die Werte in der Abruftabelle sind frei erfunden und dien(t)en nur zum Austesten.
Falls Rückfragen - gern rückfragen. 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 17. Nov. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

gute Lösung.
Ich habe immer Probleme die Abhängigkeiten anzuwenden.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BohrungenundGewinde.zip

 
Hallo Bernd,

anbei meine bisherigen Forschungen.

Hallo Jürgen,

funktioniert super. Ich habe bisher nicht wirklich verstanden wie es geht. Aber ich versuche es jetzt mal nach zu bauen, vielleicht komme ich dabei drauf, wie es funktioniert

Danke und Gruß euch Beiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 21. Nov. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier findest du ein kleines Video, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe hier die Auto-Abhängigkeit genutzt, geht in diesem Fall schneller, auch wenn ich diese händisch etwas anders gemacht hätte.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es inzwischen hin gebracht. Da führen viele Wege nach Rom.
Das Video ist super, da sieht man wie zielstrebig man so was angehen kann. Ich muss immer noch probieren und dann testen wie sich der Block nun verhält. Aber ich habs jetzt ganz gut gelöst(glaube ich).
Ein Problem war für mich auch der ParameterManager. Ich benutze noch die Werkzeugkästen. Der Parametermanager war aber im Blockeditor, in den Paletten angeheftet, so bekam ich ihn nicht zu sehen. Wenn ich ihn ein oder ausgeschalten habe, hat immer nur kurz der Bildschirm gezuckt, mehr hat sich nicht getan.
Vielleicht sollte ich doch langsam auf die Paletten umsteigen.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Nov. 2016 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Das solltest du auf jeden Fall. Mit AutoCAD 2013 ist es noch nicht so interessant, aber je neuer die Version um so besser wird es. Außerdem kannst du die Multifunktionsleiste ja gleichzeitig mit den Werkzeugkästen nutzen.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BohrungenundGewinde.dwg

 
Guten Morgen,

darf ich euch nochmal mit einer Frage zu dynamischen Blöcken belästigen?
Ich habe mir in der beiliegenden Datei, die Seitenansicht einer Bohrung mit zwei Senkungen gebastelt.
Diese hat aber zwei Probleme.
Die Startfase kann Null werden und kann danach auch wieder Werte annehmen. Das gefällt mir so. Die Endfase kann auch Null werden aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Danach nimmt sie keine Werte mehr an.
Geht es, dass sich die Endfase genau so verhält wie die Startfase.
Oder kann ich irgendwie ausschließen daß sie Null wird?
Die zwei Fasen zusammen sollten nicht größer als die Länge der Bohrung werden. Kann ich das irgendwie ausschließen?

Danke Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theo37:

Geht es, dass sich die Endfase genau so verhält wie die Startfase.



(Ungetestet):
Mach's mit der Endfase (hier hast Du einen "Parameter für Abhängigkeit horizontal" gewählt, Warum?) genaus wie mit der Startfase (hier hast Du einen "Linearen Parameter" genommen).

Die zwei Fasen zusammen sollten nicht größer als die Länge der Bohrung werden. Kann ich das irgendwie ausschließen?
Man kann in Ausdrücken nicht nur Zahlen, sondern auch Formeln reinschreiben. Hier bietet sich die Funktion min( ... ) an, die aus einer durch Semikolon getrennten Liste von Werten den kleinsten Wert wählt.
Für das Maß für die Startfase könnte das dann so aussehen: min(Fase_Start;Länge-Fase_End).
D.h., ist der Wert Fase_Start kleiner als Länge minus Fase_End (oder gleich), wird der Wert Fase_Start genommen, ist er größer wird der Wert Länge minus Fase_End genommen.
Für die andere Fase analog das gleiche.
(ungetestetes Gedankenspiel).
[EDIT]: Wieder am Rechner kommt die Ernüchterung: ganz so einfach gehts
wohl doch nicht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Nov. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungenundGewinde.dwg

 
Ich mache es immer ein wenig anders als du. Im Anhang findest du meinen Lösungsansatz.
Ich habe die Start- und Endfase als normale Variablen definiert.
Ebenso die Variablen Soll und Ist. Diese zeigen dir nun die tatsächliche Lochlänge und die minimale Solllänge an. Ich weiß, ist nicht ganz was es sein sollte, aber immerhin eine Hilfe.
Ich hätte dann auch noch als visuelle Unterstützung die minimale Lochlänge mit zwei Linien auf einem Layer der nicht ausgedruckt wird gezeichnet.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


161122-Blocktest.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

ganz so einfach gehts wohl doch nicht.

Habe noch ein wenig "rumprobiert". Den aktuellen Stand hänge ich mal (als Diskussionsgundlage) an.

Durchmesser und Länge sind (im Eigenschaftenfenster) frei wählbar. Die beiden Fasen ebenfalls (einschließlich 0).
Aber (bißchen Komfort):
Wird ein Wert für die Startfase eingegeben, der größer ist als Länge minus Endfase, wird die Endfase in der Zeichnung automatisch verkleinert. Im Eigenschaftenfenster steht dann allerding ein fehlerhafter (der ursprünglich eingegebene) Wert.
Wird ein Wert für die Endfase eingegeben, der größer ist als Länge minus Startfase, wird die Endfase nicht weiter vergrößert, auch wenn das Eigenschaftenfenster dann den zu großen Wert anzeigt. (Für mich hat die Startfase (Schraubenkopfseite) Priorität).
Nicht verhindert werden völlig unsinnige Werte (z. B. Fase größer als Gesamtlänge), dann kommt aber auch Unsinn raus. Es steht Dir frei, diesen Gedankenansatz weiter zu verfeinern - oder auch das Problem völlig anders zu lösen  


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockeditor.jpg

 
Hallo Jürgen,

das ist eine sehr elegante Lösung mit den vielen Geometrie-Abhängigkeiten. Diese verstehe ich noch relativ gut.
Die Bemaßungsabhängigkeits-Parameter und die Benutzerparameter sind mir neu. Ich kann die im Blockeditor gar nicht sehen. Nur wenn ich sie konvertiere werden sie angezeigt. Was macht das für einen Sinn?
Was wird da konvertiert? Die Formel habe ich mal nachgeguckt die heißt "Kleinstes Element der Reihe". Was bewirkt die genau?
Danke Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

auch Deine Lösung gefällt mir gut. Ich werde daraus und aus Jürgens Lösung irgendwie meine Lösung basteln.
Was ich bei Dir nicht verstehe ist die Soll-Länge? ist das ne Festlegung, daß eine Bohrung mindestens die halbe Länge zylindrisch bleiben muß? kenne ich so nicht.
Bei einer Senkkopfschraube in einem Blech kann ich mir vorstellen, daß es nur noch "Senkung" gibt und keinen zylindrischen Teil mehr.
Diese Bemaßungsparameter gefallen mir besser als Aktionen. Da ist klarer was sie bewirken und man kann etwas gezielter vorgehen.
Danke Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theo37:
Was ich bei Dir nicht verstehe ist die Soll-Länge? ist das ne Festlegung, daß eine Bohrung mindestens die halbe Länge zylindrisch bleiben muß? kenne ich so nicht.
Bei einer Senkkopfschraube in einem Blech kann ich mir vorstellen, daß es nur noch "Senkung" gibt und keinen zylindrischen Teil mehr.


Anscheinend habe ich diese Frage von dir aus einem vorigen Post falsch verstanden ;-)
Zitat:
Original erstellt von Theo37:
Die zwei Fasen zusammen sollten nicht größer als die Länge der Bohrung werden. Kann ich das irgendwie ausschließen?

Soll wäre der Wert der nicht unterschritten werden darf. Du kannst daher diesen Punkt wieder aus dem Block löschen.

Etwas ist mir bei deinem Block aufgefallen, man sollte Parameter und geometrische Abhängigkeiten nicht gleichzeitig verwenden. Da kann es schnell zu Problemen kommen.
Also, entweder Parameter oder geometrische Abhängigkeiten.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Nov. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungenundGewinde.dwg

 
Hallo Jürgen,
dein Ansatz gefällt mir sehr gut, daran hab ich noch nie gedacht. Echt genial.
Ich habe das gleich auch noch einmal versucht und bin auf diese Lösung gekommen.
Hoffe es gefällt.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Nov. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theo37:

Ich kann die [Bemaßungsabhängigkeits-Parameter] im Blockeditor gar nicht sehen.

Siehe Bild

"Kleinstes Element der Reihe". Was bewirkt die genau?

min (und auch max) wird mit mehreren, durch Semikolon getrennten Argumenten aufgerufen. Der kleinste (bzw. größte) vorkommende Wert wird als Ergebnis zurückgegeben.
Am konkreten Beispiel: Solange der Wert für Startfase kleiner ist als der zur Verfügung stehende Platz (Länge minus Endfase), wird für die Startfase der Wert Startfase (der kleinere) genommen. Wählt man für Startfase einen Wert, der größer als Länge minus Endfase ist, wird wieder der kleinere der beiden Werte (nämlich Länge minus Startfase, also der maximal zur Verfügung stehende Platz) genommen. Das gleiche Prinzip nochmal mit Start- und Endfase umgekehrt.

Nur wenn ich sie konvertiere werden sie angezeigt. Was macht das für einen Sinn?

Hier müßte ich etwas weiter ausholen, bemühe mich aber mal so kurz wie möglich:
Zur Steuerung der Geometrie in einem Dyn. Block stehen drei verschiedene Techniken zur Verfügung:
- Die Parameter, die mit dem Befehl BParameter (mit Optionen für Linear-, Polar-, Drehungs-, XY-Parameter usw.) erstellt werden. Sie haben Griffe (bei Bedarf deaktivierbar) und ihr Wert kann an der Blockreferenz wahlweise durch Zupfen an den Griffen oder durch Änderung des Zahlenwertes im Eigenschaftenfenster geändert werden. Damit sie an der Geometrie etwas bewirken, müssen sie mit Aktionen (Strecken, Schieben, Drehen, Skalieren, ...) verknüpft werden.
Im Eigenschaftenfenster werden diese Objekte linearer Parameter, Drehungsparameter usw. genannt. Im Parametermanager werden sie im Bereich Actionsparameter aufgelistet. Ich benutze für diese Objekte den Begriff Aktionsparameter (wie auch die gleichnamige Gruppe im Register Blockeditor).

- Im Register Blockeditor, Gruppe Bemaßung ist der Befehl BaParameter mit seinen Optionen (Linear, Winkel, Radius, ...) zu finden. Sie können ebenfalls Griffe haben. Im Unterschied zu den Aktionsparametern benötigen sie keine Aktionen. Sie wirken direkt auf die mit ihnen verknüpfte Geometrie. Ihr Wert kann an der Blockreferenz ebenfalls wahlweise durch Zupfen an den Griffen oder durch Änderung des Zahlenwertes im Eigenschaftenfenster geändert werden. Im Eigenschaftenfenster werden sie "Parameter für Abhängigkeit soundso" genannt, im Parametermanager werden sie im Bereich Bemaßungsabhängigkeiten-Parameter aufgelistet. Ich nenne sie Abhängigkeiten-Parameter.

- Im Register Parametrisch, Gruppe Bemaßung findet man die Ba...-Befehle (linear, Winkel, Radius, ...), mit denen Parametrische Bemaßungen erzeugt werden. Auch hier steuert die Maßzahl direkt die Geometrie (Parametrik). Innerhalb des Blockeditors kann der Wert dieser Bemaßungen durch Ändern der Maßzahl oder durch Zupfen an Griffen geändert werden (wobei sich natürlich die verknüpfte Geometrie mit ändert). Außerhalb des Blockeditors (an den Blockreferenzen) hat man auf diese Maße jedoch keinen direkten Zugriff, allerdings indirekt über Benutzerparameter, wie ich es im aktuellen Beispielblock gemacht habe.
Im Eigenschaftenfenster werden sie ...Bemaßung (Dynamisch) genannt, im Parametermanager werden sie ebenfalls im Bereich Bemaßungsabhängigkeiten-Parameter aufgelistet. Ich nenne sie Bemaßungsparameter.
Sie liegen auf einem speziellen Layer "*ADSKConstraints", auf den der User keinen direkten Zugriff hat. Ihre Sichtbarkeit wird über den Befehl BaAnzeige (_dcdisplay) gesteuert.

Man muß sich entscheiden, ob man einen Dyn. Block über die Aktionsparameter oder über Bemaßungs- und Abhängigkeitenparameter steuern will. Beides zu mischen ist nicht zu empfehlen.
Mit Hilfe der Option Konvertieren des Befehles BaParameter kann man bei Bedarf bereits erstellte Bemaßungsparameter in Abhängigkeiten-Parameter konvertieren und umgekehrt, je nachdem welche Funktionalität (siehe oben) man benötigt. Daß sich dabei evtl. die Sichtbarkeit ändert ist ein nicht primär beabsichtigter Nebeneffekt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Nov. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:

Ich habe das gleich auch noch einmal versucht und bin auf diese Lösung gekommen.
Hoffe es gefällt.


Aus meiner Sicht - Super!!
(kleines Mini-Manko: der Durchmesser folgt nicht dem/den Griff/en ... )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Nov. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
(kleines Mini-Manko: der Durchmesser folgt nicht dem/den Griff/en ... )

Ist leider ein Problem von AutoCAD. Ich könnte natürlich auch nur den Radius abgreifen, dann würde es passen.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Nov. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSiNiNo:

Ist leider ein Problem von AutoCAD.

Ich weiß. Hier muß der Anwender entscheiden, ob er den Radius "zupfen" können will (und ggf. eine große Rechenaufgabe Durchmesser geteilt durch 2 bewältigen muß) oder, wenn er nur mit dem Durchmesser arbeiten will den Griff ganz weglassen. Jeder denkbare Lösungsansatz führt dazu, daß sich zwei voneinander abhängige Maße gegenseitig zirkulär beharken.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Nov. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungenundGewinde.dwg

 
Da ich mit dynamischer Eingabe arbeite, habe ich trotzdem gerne diese Griffe. Muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Hier noch einmal der Block mit Griffen für Startfase und Endfase.

Danke Jürgen für den Hinweis mit min und max. Kannte ich zwar, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese hier einzusetzen.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen euch Beiden,

Jürgen, Danke für die viele Info. Das hat mir viel geholfen.

Der Block ist jetzt perfekt so wie er zuletzt von Roland kam.
Das einzige sind die Griffe, die gefallen mir nicht.
Ich werde sie entweder weg lassen oder wenigstens auf 0.5mm Schritte begrenzen.
Ein anderer Gedanke von mir ist noch die Phasen ein und aus schalten zu können. Dazu könnte man einen Sichtbarkeitsparameter verwenden, denke ich. Das hat den Vorteil daß nach dem Einschalten die Phasen wieder die Werte haben wie beim Ausschalten. Wogegen wenn man die Phasen einfach auf Null setzt die alten Werte verloren gehen.
Oder habt Ihr da einen ganz anderen Lösungsansatz?

Danke Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Nov. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall hätte ich den Block ein wenig anders gemacht ;-)
Ich sehe mir das schnell an und zeige es dir.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 24. Nov. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungenundGewinde.dwg

 
Anbei nun beide Varianten. Ich habe nun eine Sichtbarkeit hinzugefügt und doch wieder die Winkel verwendet.
Über die Blocktabelle schalte ich einfach die Fasen ein oder aus.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2017
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für die prompte Antwort mit Lösung.
Den Winkel einfach auf 90° zu ändern ist genial. Da bin ich nicht darauf gekommen.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz