Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Planlayouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Planlayouts (1043 mal gelesen)
marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

AutoCAD Map 3D 2020

erstellt am: 15. Nov. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20161114_Planlayout_CAD.dwg

 
Hallo Leute,
ich bin kein Profi und bastel ein wenig an dynamischen Planlayouts rum. Das Verstellen der Plan-Größe habe ich schon hinbekommen. Meine Frage wäre:
kann man automatisieren wie viele Fenster für die Legende bereitgestellt werden (s. Datei Layouts), so dass das Ansischtsfenster bei Bedarf automatisch weiter nach links rutscht?

lg, maRek

[Diese Nachricht wurde von marekj am 15. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marekj am 15. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marekj am 15. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 16. Nov. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß zwar nicht was Du genau möchtest, aber so ganz Automatisch geht das Im Dynamischen Block nicht.
Wie wäre es denn mit einen Sichtbarkeitsparameter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich


dyn_LAYOUT_20161114_Planlayout_CAD.dwg

 
Sichtbarkeiten sollte man sich sparen, wo immer es geht, wo immer es nicht wirklich nötig ist. Meine Meinung.

@marekj
Ja, das geht sicher.
Aber da du weder ein, zwei noch drei Ansichtfenster in deiner Datei hast, irritiert grundsätzlich etwas.
Auch wenn ich kein Fan davon bin, alles was möglich ist mit dynBlocks umzusetzen, ein Ansatz:

1. Schaffe dir einen Block für beide Fälle, wenn wir schon Dynamik nutzen, dann richtig.
  Man sollte als Min/Max-Werte bei den Parameter hinterlegen und für den "Ansichtsfenster-Rahmen"
  eineen Parameter um die Größe von rechts zu verändern (zulässiger Abstand dann 1x190 und 1x380 von rechts).
  Wobei: Sollte der 5mm Rahmen nicht oben/rechts/unten und umlaufend sein, immer?

2. Das automatisch angepasste Ansichtsfenster (Größe), dafür schaust du dir am besten Rick sienen Thread an: Klick!

Anhang zu 1), ein Prinzip-Beispiel

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

AutoCAD Map 3D 2020

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig gut! Eine bessere Hilfe und Antwort hätte ich mir nicht wünschen können  Vielen Dank, wieder was gelernt und nun versuche ich mal nachzuvollziehen wie Du das alles gemacht hast!

Schönes WE und nochmal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

AutoCAD Map 3D 2020

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wobei eine Frage hätte ich noch. Wenn ich bei dem Layout ohne dynamisches A-Fenster drei "Legenden-Spalten" haben möchte, ist dies technisch auch möglich? Oder ist der stellt der Rahmen für das vorgesehende A-Fenster die begrenzende Linie der 2ten Legendenspalte dar und ist somit nicht wiederholbar?

Und wieso würdest Du auf Sichtbarkeiten verzichten? Ginbt es Alternativen? Ist es auch möglich externe Referenzen zu verknüpfen? So dass man Bspw. eine Tabelle mit möglichen Auftraggebern hat und nach Auswahl diese in das Feld als externe Referenz geladen wird?

Sorry, war doch mehr als eine Frage :/

[Diese Nachricht wurde von marekj am 17. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marekj 10 Unities + Antwort hilfreich

Was alles möglich ist und was nicht, mit dem befasse ich mich wenn ich dieses Ziel für mich selbst verfolge
oder dafür einen Auftrag habe. Mit Sicherheit wird man eine Lösung finden.
Ich selbst bin kein Freund vom "dynamischen Ansichtsfenster", also per Parametrik an den Rahmen gekoppelt.
Warum? Wenn man mit einem nicht-zugeschnittenen AF auskommt(für die Parametrik aber erforderlich),
so sollte man auch nur ein rechteckiges, nicht zugeschnittenes Ansichtsfenster nutzen.
Dies ist viel Resourcen schonender, was in Abhängigkeit von den Modellen/Zeichnungen und deren Verwendung
natürlich ist dies für den ein oder anderen zu vernachlässigen, aber man sollte die Unterschiede nur kennen.

"Und wieso würdest Du auf Sichtbarkeiten verzichten? Ginbt es Alternativen?"
Sichtbarkeiten bedeutet: Es ist immer alles da(alle Objekte, aller Sichtbarkeiten), es wird aber nur ein Teil angezeigt.
Auch hier ist es die Resourcenverschwendung (wenn die Sichtbarkeit nicht notwendig ist),
zudem ist ein dynamischer Block leichter zu handeln, je weniger (unnötige) Objekte es gibt.
Alternativen? Mein Beispielblock kommt ohne Sichtbarkeit aus, also habe ich für diesen Fall eine Alternative gefunden?!
Kommt immer auf den Einzelfall drauf an, ab und an stellen auch zwei Einzelblöcke eine Alternative zu einem dyn.Block dar,
'Alternative' ist ein großzügiger Begrifflichkeit.

"Ist es auch möglich externe Referenzen zu verknüpfen? So dass man Bspw. eine Tabelle mit möglichen Auftraggebern hat und nach Auswahl diese in das Feld als externe Referenz geladen wird?"
Nein, das gibt es so nicht, dafür würde man andere Wege nutzen.
Beispiel: Man könnte eine DWG-Referenz  "KUNDENINFO.dwg" einbinden.
VarianteA: Diese über relative Pfade anhängen und im Projektordner die KUNDENINFO.dwg ablegen die benötigt wird.
VarianteB: Angenommen man hat pro Kunde einen extra-Ordner im System, so könnte man die Funktionalität von PROJECTNAME nutzen,
Acad für anhand der Zeichnungsinformation PROJECTNAME automatisch den entsprechend abgelegten Supportpfad hinzu,
so würde über die Pfade die gewünschte "KUNDENINFO.dwg" geladen werden.

VarianteC: Man hat ein ensprechendes Tool, welches die Zeichnung/Layout anhand von Ordnername, Dateiname oder ähnlichem automatisch einrichtet und vor-ausfüllt.
Aber da ist man dann weit weg von "Boardmittel"/fertige AutoCAD-Funktionen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz