Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhen abgreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhen abgreifen (1810 mal gelesen)
dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 15. Nov. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

ich habe ein Gelände mit 3-D-Höhenlinien bekommen (3-D-Polylinien).

Diese Linien sind aber keine klassischen Höhenlinien mit nur einer Höhe, sondern
es wurden einfach Vermessungspunkte mit unterschiedlichen Höhen mit einer 3-D-Polylinie verbunden.

In dieses Gelände kommt ein Gebäude, dessen Außenkanten habe ich im Grundriss.
Ich möchte nun entlang der Außenkanten einen Geländeschnitt ermitteln bzw. zeichnen.

Ich habe also in der Draufsicht diese PL und den Grundriss, der GR liegt auf der Höhe "0".

Meine Frage nun: wie kann ich Schnittpunkte auf einer 3-D-Polylinie fangen, die sich in der Draufsicht
mit der Gebäudelinie schneiden? Die Methode "angenommener Schnittpunkt" funktioniert nicht, weil diese
immer nur in Höhe "0" fängt...

Also es müße quasi einen angenommenen Schnittpunkt auf der 3-D-PL geben...
Gibt's sowas ähnliches? Oder einen anderen Trick?

Ich hab mir schon geholfen, indem ich senkrecht stehende Linien an diese Stelle gezeichnet habe, und
dann in der 3-D-Ansicht diese Schnittpunkte mit der PL gefangen habe. Aber das ist nicht so toll und
ganz schön aufwendig...


Vielen Dank!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Nov. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

mit dem nackten (Vanilla-)AutoCAD würde ich folgende Grundidee verfolgen:
- Mit dem Befehl Anheben, Modus Fläche aus den "Höhenlinien" eine Fläche1 erzeugen
- Die Grundrißkontur so weit extrudieren (Modus Fläche), daß das Bodenprofil (die Fläche1) vollständig geschnitten wird. Es entsteht eine Fläche2.
- Mit dem Befehl Kappen diese Fläche2 beschneiden (Option "oBerfläche"), als Trennelement die zuerst ereugte Fläche1 nutzen.
- Die durch das Kappen entstandene Schnittkontur extrahieren oder für die weitere Bearbeitung nutzen.

In Map stehen Dir sicherlich noch andere Werkzeuge zur Verfügung. Dazu kann ich allerdings mangels Kenntnis nichts sagen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 15. Nov. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke Jürgen für die Idee !

Ich hab nicht immer MAP zur Verfügung, deshalb suche ich eine
einfache Lösung fürs nackte ACAD...

Also das mit den Flächen funktioniert. Denn die Eckpunkte
der gekappten Flächen lassen sich fangen, also genau das was ich will... :-)

Vielen Dank noch mal !!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Nov. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dias:

Meine Frage nun: wie kann ich Schnittpunkte auf einer 3-D-Polylinie fangen, die sich in der Draufsicht
mit der Gebäudelinie schneiden? Die Methode "angenommener Schnittpunkt" funktioniert nicht, weil diese
immer nur in Höhe "0" fängt...

Also es müße quasi einen angenommenen Schnittpunkt auf der 3-D-PL geben...
Gibt's sowas ähnliches? Oder einen anderen Trick?


Gibt es! Aber die Übernahme der Höhe ist anhängig von der Systemvariablen OSNAPZ
OSNAPZ muß auf 0 stehen (Der Befehl OFANG verwendet den Z-Wert des angegebenen Punkts.)
bei 1 wird die Höhe der Variablen Erhebung(ELEV) übernommen
Ansonsten ganz normal erweiterten sichtbaren Schnittpunkt wählen.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 15. Nov. 2016 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

vlt. auch so? Höhe interpolieren.

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/004903.shtml

------------------
Servus,
Mario   

www.the-skier.de

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 15. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz