Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schatten im Ansichtsbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schatten im Ansichtsbereich (1526 mal gelesen)
Clay
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Clay an!   Senden Sie eine Private Message an Clay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clay

Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2016

AutoCAD 2011
LogiKal 10

erstellt am: 14. Nov. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Experten,

Ich arbeite seit ca. 3 Wochen beruflich mit AutoCAD 2011. Für mich ein Sprung ins kalt Wasser, da ich bis jetzt nur mit PhytaCAD und Vectorworks gearbeitet habe.
Ich soll in 3D ein Möbelstück in einer Wandnische zeichnen, um den Entwurf an den Kunden weiter geben zu können. Es sollen jedoch keine aufwendigen Renderings o.ä. sein sondern eine reine Perspektive ohne Schatten, ohne besonderen Einfallswinkel vom Licht usw.
Ich dachte mir ich erzeuge im Layoutbereich einfach ein Ansichtsfenster und Übernehme die Darstellung aus dem Modellbereich. Als Visuellen Stil habe ich Konzeptuell ausgewählt. Allerdings zeichnen sich Schatten ab die ich nicht haben möchte. Diese färben meine weißen Schrankseiten teilweise dunkel blau. Je nach Blickwinkel stärker mal schwächer.
Nachdem ich einige Einstellungen rumprobiert habe verändert sich nichts.
Wenn mir jemand sagen kann wie ich das Problem irgendwie in den Griff bekomme wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Nov. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, dass was du meinst sind nicht Schatten sondern die Flächenfarbeinstellungen.

wenn Du mal _visualstyles eingibst kannst Du weitere Einstellungen vornehmen.

Allerdings bedingt die 3D-Darstellung immer auch eine unterschiedliche Einfärbung bei unterschiedlichem Betrachtungswinkel.
Da sehe ich kaum Möglichkeiten die unterschiedliche Färbung abzuschalten 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 14. Nov. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clay 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zweifel kannst Du auch den Ansichtsfenster Stil auf 2D-Drahtkörper stellen oder alternativ auf Verdeckt. Dann hast Du erst einmal keine Schatten oder Farbflächen

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Nov. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clay 10 Unities + Antwort hilfreich


161114-Material_weiss.png

 
Wenn Du wirklich weiße Flächen/Körper brauchst, wirst Du um ein Rendern (das Du nicht willst) IMO nicht herumkommen. Es muß kein "aufwendiges Rendering" sein. Ich behelfe mir für "weiß" immer mit einem selbstleuchtenden Material. Dafür bietet sich z.B als Ausgangspunkt Glas->Leuchtend durchscheinend weiß an. Bei Bedarf ein wenig modifizieren: Selbstillumination sollte natürlich aktiviert sein, Tranparenz und Reflektion je nach Bedarf runterschrauben oder ganz ausschalten. Mit den Materialeigenschaften nach Belieben experimentieren.
Dann einfach Rendern (Standardeinstellungen) Visuellen Stil Realistisch wählen und über weiße Objekte freuen.
Sollten unwerwünschte Schatten erscheinen, kann man den verwendeten Materialien als Eigenschaft mitgeben, daß sie keine Schatten werfen und keine Schatten aufnehmen sollen (in ACAD 2011 geht das noch).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Inhalt überarbeitet:

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Nov. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clay 10 Unities + Antwort hilfreich


161114-Regal.dwg


161114-Einlegeboeden_weiss.png

 
Gerade in ACAD 2011 getestet. Da braucht man nicht mal rendern, der Visuelle Stil Realistisch bringt schon ein aus meiner Sicht akteptables (aber natürlich verbesserungsfähiges) Ergebnis (z.B. Textur der Seitenwände noch um 90° drehen, den Visuellen Stil realistisch dahingehend modifizieren, daß unter Kanteneinstellungen selbige angezeigt werden und andere Nickligkeiten   ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clay
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Clay an!   Senden Sie eine Private Message an Clay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clay

Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2016

AutoCAD 2011
LogiKal 10

erstellt am: 14. Nov. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Tipp mit der Selbstilumination der Oberflächen war super. Ich hab genau das gewünschte Ergebnis erhalten.
Musste Anfangs etwas probieren, aber nachdem mal die Einstellungen getroffen waren gings ruck zuck.

Nochmal Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz