Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer aus xls einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer aus xls einlesen (2614 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 08. Nov. 2016 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe hier im Forum schon ein bischen gesucht, aber das passende nicht wirklich gefunden.
Ich möchte gern die AutoCAD Layerliste zentral auf dem Server verwalten. Hier kann jeder User Layer ergänzen, löschen oder umbennenen.
Diese Liste soll bei jedem Öffnen einer neuen Zeichnung importiert werden, sodass die Layerstruktur immer auf allen Rechnern aktuell sind.
Bislang arbeiten wir mit einer dwt, die dies alles für uns macht. Es ist aber eher mühselig das Acad intern zu organisieren.
Vielleicht sagen nun einige, dass das über eine dwt komfortabler ist. Ich möchte es aber dennoch einmal über das Importieren probieren.
Gibt es da eine Lösung für mich?

Gruß Rick

edit: kann man die Überschrift noch ändern? Besser wäre "Laylerliste bei SNeu importieren"

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 08. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Nov. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Man kann die Layerliste in Excel verwalten aber muss in etwas verpacken mit dem Acad umgehen kann.
Entweder in die DWT schreiben oder in ein scr. das man über Button laden kann (Command "_layer"... etc.). Geht mit VBA.

ps.: ohne weitere Funktionen von Excel selbst** würde ich aber auf eine zentrale DWG setzen.
Da vermeidet man Konflikte die man ohne 2. Program nicht gehabt hätte.

**z.B. das erstellen von Layergruppen Mauer Ansicht, Mauer Geschnitten inkl. Voreinstellungen wie Strichstärke für Ansicht.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Nov. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

wir haben für verschiedene Konfigurationen DWGs, die die jeweiligen Layer mit allen Einstellungen enthalten. Je Layer liegt dann dort ein Text, der den Layernamen als Inhalt hat. Das lässt sich zentral gut verwalten und kann beim Start z. B. über die Acaddoc.lsp automatisch als Block eingefügt (und bei Bedarf gleich wieder gelöscht) werden.
Und wenn beim Bereinigen mal was rausfliegt, kann man es auch einfach wieder heibeiholen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
wenn du Exceldaten verwenden möchtest, gibts eine ganze Menge an Infos im Lispforum. Damit hab ich auch meine Excelschnittstelle gebaut. Allerdings musst du dir für diesen Weg einiges an Know-how reintun (mir ging es jedenfalls so).

Klar kannst du ein Rechenprogramm dafür verwenden Daten zu verwalten, die du ohne spezielle Schnittstelle nicht verwenden kannst.
Du kannst dir natürlich auch diese Schnittstelle schaffen die du dann bei jeder neuen AutoCAD-Version auf Kompatibilität checken solltest.
Du kannst es dir natürlich antun, dass du schuld bist, wenn irgendetwas daran nicht einwandfrei funktioniert oder irgendeine Funktion fehlt.

Oder du verwendest die Möglichkeiten die dir AutoCAD schon liefert und peitschst die Anwender aus die zu dusselig sind mit ihrem Arbeitswerkzeug umzugehen. Schließlich werden die sogar dafür bezahlt, dass die das können.

Niemand kommt auf die Idee einem Tischler eine andere Säge zu beschaffen, weil der nicht geradeaus sägen kann.
Der muss das halt lernen.
Aber ich höre und lese oft von irgendwelchen Maßnahmen um den CAD-Anwendern einen anderen Weg zu öffnen, weil man scheinbar nicht verlangen kann dass die ihr CAD-System beherrschen.
Natürlich kann man das verlangen.

So, genug gemeckert (musste einfach mal sein).
Infos findest du also z.B. unter dem Stichwort Excel im Lispforum oder du denkst dir einen ganz anderen Weg aus.

Wünsche viel Spass und viel Erfolg dabei.
Egal was pasiert, Hauptsache es funktioniert am Ende

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Nov. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
edit: kann man die Überschrift noch ändern? Besser wäre "Laylerliste bei SNeu importieren"


Was sind denn "Layler" ? (Sorry mußte jetzt sein, Verschlimmbessern)

Hast Du Dich mal mit dem Layerstatus beschäftigt? Damit könnte man die Zeichnungsdaten in eine *.LAS - Datei schreiben und mit wenig Änderungen in einem Editor (Textpad, Notepad++) für Excel zur Übernahme herrichten (2x Suchen und ersetzen damit die Daten auch schön zeilenweise erscheinen). Ich gehe mal davon aus dass Du nicht nur die Layernamen sondern auch die Einstellungen für Farbe, Linienstärke, Plotten, ... übernehmen möchtest, das alles kann mit dem Layerstatus mitgespeichert werden.

Diese Layerstatusdatei kann man auch wieder Importieren.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Nov. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Man kann die Layerliste in Excel verwalten aber muss in etwas verpacken mit dem Acad umgehen kann.
Entweder in die DWT schreiben oder in ein scr. das man über Button laden kann (Command "_layer"... etc.). Geht mit VBA.

Theoretisch kann man sich in Excel über Verketten() die Scriptzeilen in einer Spalte erstellen lassen, muß dann aber am Zeilenanfang und Ende aber die " löschen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 08. Nov. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha viele Antworten, dafür schon ein Danke!

@Bernd P
Wir arbeiten erzeit mit einer auf dem Server liegenden dwt. Dort sind alle Layer mit den jeweiligen Einstellungen angelegt.

@spider_dd
Ähnlich wie bei uns. Wir können beim Öffnen neuer Zeichnung zwischen verschiedenen dwt wählen. (Auftraggeber abhängig)


@Andreas Kraus
Klar geht der Benutzung solcher Schnittstellen Wissen und Pflege einher.
Ich wollte für einfach mal schauen und vergleichen, was mir besser liegt.
Lisp habe ich mal vor 15 Jahren gelernt. Heute ist davon noch 0,0% übrig :-(
Ich werde mal unter Excel im Lispforum suchen. Danke für den Tipp.

@KlaK
Mit dem Layerstatus arbeiten wir regelmäßig. Exportieren und importieren tun wir damit aber nicht.
Eigentlich wollen wir uns einmal eine komplett neue Layerstruktur anlegen (neue Layer, andere Bezeichnungen, Farben, Linien,...) und da dachte ich, dass es einfach in einer Exceltabelle übersichtlicher als bei AutoCAD im Layermanager.

Ich werde das mal über den Layerstatus probieren. Danke

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Nov. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
...
Eigentlich wollen wir uns einmal eine komplett neue Layerstruktur anlegen (neue Layer, andere Bezeichnungen, Farben, Linien,...) und da dachte ich, dass es einfach in einer Exceltabelle übersichtlicher als bei AutoCAD im Layermanager.
...

Also einmalig bis selten ins ACAD zu übertragen (nehme ich jetzt mal an).
Also zumindest für Layernamen, Farbe, Linienstärke ist das nicht so en Problem. Wenn der Linientyp mit rüber soll, müsste der aber schon in der dwg geladen sein.
Folgendes würde funktionieren als "Einfachlösung"  :

In Excel in den Spalten A-C: Layername, Farbe (egal ob Name oder Nummer), Linienstärke (hier mit Dezimalpunkt also z. B. 0.25)

in z. B. Spalte D folgende Formel eintragen (Bsp für Zeile 1) Anzahl der Leerzeichen ist wichtig!!!:
="-layer" & " _m " & A1 & " _c " & B1 & "  _lw " & C1 & "  "

Formel runterkopieren
alle Werte in Spalte D markieren und kopieren (Ctrl + C)
in Textdatei einfügen (Ctrl + V)
Datei als Meine_Layer.scr speichern
Diese in ACAD reinziehen

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz