Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Import aus ARCHICAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import aus ARCHICAD (4097 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Eine Außenstelle von uns bekommt demnächst für ein großes Projekt Dateien im IFC-Format. Mit welcher Software diese dann im ersten Schritt weiterbearbeitet werden sollen, weiß man noch nicht. Bevorzugt wird momentan die Anschaffung einer ARCHICAD-Lizenz.

Mein Chef möchte jetzt von mir eine Einschätzung, wie reibungslos im zweiten Schritt der Datenaustausch zwischen ARCHICAD und ACAD abläuft (also Ansichten, Grundrisse und Schnitte als DWG exportieren und in ACAD weiter bearbeiten).

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gibt es Genauigkeits- oder Funktionalitätsverluste?
Sind Bemaßungen noch Bemaßungen und gibt es nach der Konvertierung Polylinien?
Werden die ARCHICAD-Layouts als Zeichnung exportiert (wir benötigen z.B. Wandanschlussdetails, Bodenpläne, Elektropläne, Trockenbaupläne, Beleuchtungspläne usw.).
Wie sieht es mit der Layerstruktur aus?

Die Mitarbeiter im Außenbüro werden sich wohl noch eine Präsentation anschauen, aber mich würden Eure Meinungen interessieren.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Okt. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr mit Autocad weiterarbeiten wollt warum erst der Umweg über Archicad ?
Importieren nach Autocad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Klak
Ich nehme an die Daten kommen aus Archicad, daher sinnvoll.
Zudem hast du selbst den Link gegeben das Acad ifc nicht importieren kann,
dazu muss dann auch ein Weg gefunden werden(Dienstleister oder anderes Programm).
Acad kennt keine der Bauteile und deren Informationen, daher wäre es womöglich sinnvoll so lange es geht mit einer anderen Software zu arbeiten,
möglichst im Quellsystem.

TE

1.Es gibt mind. einen Konverter für die Übersetzung, aber ich kenne mich mit Archicad nicht aus, ebenso nicht mit den Konvertern.

2.Das Ergebnis kann die Pest sein, aber ich habe noch nie Daten von einem Archicad-Profi exportiert erhalten(Profi was den Export nach DWG angeht) daher muss min Kenntnisstand nicht stimmen.

Auch der Import (über ifc) nach Architecture läuft nicht immer fehlerfrei.

Ich empfehle dir in dem Fall(längerfristiges Projekt) die Hilfe eines Profis einzuholen der genau damit Erfahrung hat, so würde ich das machen.
QuellAnwendung Export Autocad-DWG

Für mehr Aussagen braucht man mehr Hintergrundwissen.
Es ist einfach viel von den Quelldaten, dem Exportvorgang und letztendlich von euren Erwartungen im DWG abhängig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach meinen bisherigen Infos bekommt unsere Außenstelle die reinen Gebäudedaten als IFC und soll dann Elektropläne, Beleuchtungspläne und ähnliches erstellen. Das Ergebnis davon soll dann auch in Acad nutzbar sein.

Vielleicht frage ich mal im ArchiCAD-Forum....

Trotzdem Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

IFC alleine bedeutet gar nichts, es kommt auch darauf an was ir die Daten im Quellformat/Programm vorliegen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADJojo,

ich habe mal vor geraumer Zeit testweise versucht IFC-Dateien von hier https://www.nibs.org/?page=bsa_commonbimfiles in AutoCAD Civil einzulesen und war enttäuscht.

Nur wenige Dateien wurden scheinbar korrekt eingelesen.

Es mag daran liegen dass das Thema BIM eher im Architekturbereich bei AutoCAD Architecure zu suchen ist.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Es mag daran liegen dass das Thema BIM eher im Architekturbereich bei AutoCAD Architecure zu suchen ist. 

Mmmh, also wir hatten mal 1 bis 2 Architecture-Lizenzen.
Kann ich Dich so verstehen, dass die Ergebnisse dort besser wären als im puren Acad oder in Civil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal: AutoCAD kann keine IFC importieren!!!!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon klar, aber ARCHICAD kann dwg exportieren.

Meine Bemerkung zielte darauf ab, ob diese in Acad Architecture besser weiter zu bearbeiten sind....

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 26. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Das ist schon klar, aber ARCHICAD kann dwg exportieren.

Meine Bemerkung zielte darauf ab, ob diese in Acad Architecture besser weiter zu bearbeiten sind....

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 26. Okt. 2016 editiert.]


Eigentlich verstehe ich die IFC-Schnittstelle so, das mir dadurch ein komplettes 3D-Modell mit den zugehörigen Daten der einzelnen Bauelemente geliefert wird. Dies ist mir bisher erst einmal über den Weg gelaufen und war sozusagen "Suboptimal". AutoCAD Architecture und AutoCAD MEP können IFC-Daten importieren.

Die Frage ist, ob das Ganze in Richtung "BIM" gehen soll oder ob Dir auch die von Archicad gelieferten DWG-Dateien reichen. Im ersteren Fall würde ich ein UpGrade auf eine AutoCAD-Suite in Erwägung ziehen, im zweiten Fall sollte Dein AutoCAD auch mit den DWG-Dateien zurecht kommen.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh schwierig

Revit kommt bei ADSK zwar am besten mit IFC klar ... aber Revit und die Vorgaben vom TE und die weiter Verarbeitung in ACAD ,nun da ist dann nix mehr dabei würd ich sagen.
Kommt immer auf die Daten an.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:
Die Frage ist, ob das Ganze in Richtung "BIM" gehen soll oder ob Dir auch die von Archicad gelieferten DWG-Dateien reichen. Im ersteren Fall würde ich ein UpGrade auf eine AutoCAD-Suite in Erwägung ziehen, im zweiten Fall sollte Dein AutoCAD auch mit den DWG-Dateien zurecht kommen.

So wie ich den Chef verstehe, reichen in AutoCAD 2D-Pläne (Elektro, Beleuchtung usw.), aber natürlich mit Polylinien und einer funktionierenden Bemaßung, mit stimmigen Layerns usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:

So wie ich den Chef verstehe, reichen in AutoCAD 2D-Pläne (Elektro, Beleuchtung usw.), aber natürlich mit Polylinien und einer funktionierenden Bemaßung, mit stimmigen Layerns usw.


Dann würde ich keine Daten über die IFC-Schnittstelle nehmen, sondern die von Archicad erstellten DWG... das sollte dann reichen (allerdings keine Ahnung welche Qualität diese Datei haben, würde ich einfach mal testen vorher)

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:

So wie ich den Chef verstehe, reichen in AutoCAD 2D-Pläne (Elektro, Beleuchtung usw.), aber natürlich mit Polylinien und einer funktionierenden Bemaßung, mit stimmigen Layerns usw.

und wo oder warum dann IFC Daten ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Außenbüro bekommt IFC Dateien, will diese weiterbearbeiten und das Ergebnis in dwg konvertieren, damit alle anderen bei uns nochmals damit weiterarbeiten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Hallo.

Eine Außenstelle von uns bekommt demnächst für ein großes Projekt Dateien im IFC-Format. Mit welcher Software diese dann im ersten Schritt weiterbearbeitet werden sollen, weiß man noch nicht. Bevorzugt wird momentan die Anschaffung einer ARCHICAD-Lizenz.

Mein Chef möchte jetzt von mir eine Einschätzung, wie reibungslos im zweiten Schritt der Datenaustausch zwischen ARCHICAD und ACAD abläuft (also Ansichten, Grundrisse und Schnitte als DWG exportieren und in ACAD weiter bearbeiten).

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gibt es Genauigkeits- oder Funktionalitätsverluste?
Sind Bemaßungen noch Bemaßungen und gibt es nach der Konvertierung Polylinien?
Werden die ARCHICAD-Layouts als Zeichnung exportiert (wir benötigen z.B. Wandanschlussdetails, Bodenpläne, Elektropläne, Trockenbaupläne, Beleuchtungspläne usw.).
Wie sieht es mit der Layerstruktur aus?

Die Mitarbeiter im Außenbüro werden sich wohl noch eine Präsentation anschauen, aber mich würden Eure Meinungen interessieren....  


Ich nehme noch einmal den ursprünglichen Beitrag als Ausgangspunkt.

Heißt das der Auftraggeber schreibt den Datenaustausch über IFC-Schnittstelle vor? Warum? Weshalb?
Wie kommt die Idee zustande eine Archicad-Lizenz zu erwerben? Dann könnte ich ja auch die Original Archicad Dateien verwenden, was soll dann IFC?
Keine Ahnung wie Archicad seine Layouts erstellt, sind das dann nur sozusagen Abziehbilder? Also kein Modell mehr?
Eigentlich müsstet ihr doch Vorgaben vom Auftraggeber erhalten wie ihr was abzugeben habt?

Irgendwie den Schreckschuss "IFC" gehört und sofort lebenserhaltende Maßnahmen wie neues Programm anschaffen eingeleitet?

Fragen über Fragen

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADJoJo,

welche Software nutzt ihr denn im "restlichen" Büro?

AutoCAD Pur? Oder weitere?

Ich würde darauf achten dass die zu kaufende Software am besten kompatibel mit der jetzigen ist
UND natürlich wenn unbedingt gewünscht IFC lesen kann.

Kurz: Wenn Ihr in der Autodesk Weld zuhause seit - warum dann Archicad ???
REVIT kann wie Cadwomen schreibt auch IFC lesen und mitlerweile sehr gute DWGs schreiben.

Übrigens: auch ACA kann IFC lesen - und ist am allernächsten an AutoCAD dran.

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Unser Außenbüro bekommt IFC Dateien, will diese weiterbearbeiten und das Ergebnis in dwg konvertieren, damit alle anderen bei uns nochmals damit weiterarbeiten können.

*Kopfschütteln* Kann das Außenbüro mehr wie die Zentrale oder hat das Außenbüro sich auf etwas eingelassen, was niemand überblickt?

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich voll unterschreiben............

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja der Verkauf bei Grafisoft ist fleißig 

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charon74
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von charon74 an!   Senden Sie eine Private Message an charon74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charon74

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2011

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur IFC-Dateien werden euch nicht weiter helfen. Da sind meines Wissens nur das Gebäudemodell (Wände, Decken, Fenster, Räume usw) in 3D enthalten. Nicht enthalten sind Beschriftungen und Bemaßungen.

Ihr werdet also auch hierführ normale DWGs vom Architekten bekommen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iris2:
Kann ich voll unterschreiben............


;-) na schön das wir das geklärt haben ...

Bitte lieber Themenersteller geht noch mal in euch

IFC über 3 Schnittstellen in 2D ACAD das wird nix oder noch weniger
und BIM ist leicht gesagt schnell unterschrieben und dann kanns keiner oder weis warum überhaupt.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Klak
Ich nehme an die Daten kommen aus Archicad, daher sinnvoll.
Zudem hast du selbst den Link gegeben das Acad ifc nicht importieren kann,
...
Auch der Import (über ifc) nach Architecture läuft nicht immer fehlerfrei.

Ich empfehle dir in dem Fall(längerfristiges Projekt) die Hilfe eines Profis einzuholen der genau damit Erfahrung hat, so würde ich das machen.
QuellAnwendung Export Autocad-DWG
...


Genau deswegen hatte ich ja den Link eingestellt, mit den weiteren Verlinkungen dort kann man sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Und ja, reines Autocad kann die Daten nicht importieren, Zusatzaufsätze schon.

Vom TE wurde auch nicht erwähnt ob die Daten aus Archicad kommen oder von anderer Software, nur dass IFC-Dateien zur Verfügung gestellt werden, so dass sie evtl. auch erst wieder nach Archicad importiert werden müßten und auch hier gäbe es viele Ein stellmöglichkeiten (mit entsprechenden Fehleranfälligkeiten). Plus evtl. Programmeinarbeitung.

Schließe mich daher den Vorschreibern an, entweder sich dwg liefern lassen oder vorhandene Aufsätze nutzen oder beschaffen (Autocad MEP)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

.....
Zitat:
Die Mitarbeiter im Außenbüro werden sich wohl noch eine Präsentation anschauen
...

Nochmal mein Senf:

Bitte nicht nur ne Präsentation anschauen!!
Software mit Testlizenz ordern und dann unbedingt selber testen!!
Noch besser den Software-Referent (nicht den Verkäufer!) mit Euch testen lassen.

So ne Präsentation sind doch nur schöne bunte Bilder aus ner heilen Welt..........

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:
Heißt das der Auftraggeber schreibt den Datenaustausch über IFC-Schnittstelle vor? Warum? Weshalb?
Wie kommt die Idee zustande eine Archicad-Lizenz zu erwerben? Dann könnte ich ja auch die Original Archicad Dateien verwenden, was soll dann IFC?
Keine Ahnung wie Archicad seine Layouts erstellt, sind das dann nur sozusagen Abziehbilder? Also kein Modell mehr?
Eigentlich müsstet ihr doch Vorgaben vom Auftraggeber erhalten wie ihr was abzugeben habt?

Aus Spaß mal die Mail mit allen Infos, die ich habe (vom Leiter unseres Außenbüros an unseren Geschäftsführer:

"Ich habe mich am Freitag und Samstag noch einmal intensiv mit dem richtigen IFC kompatiblen CAD System für uns befasst und bei mir bekannten Fachleuten herumgefragt, sowie Telefonate mit den Fachberatern diverser Hersteller geführt.
AutoCAD Architecture ist definitiv nicht das richtige System. Ich lag hier also falsch. AutoCAD Architecture kann theoretisch das was wir brauchen, ist aber einfach nicht dafür entwickelt worden und dadurch ineffizient.

Das Ganze geht in die Richtung die ich vor Wochen auch schon mit XXX von der DeuBIM vordiskutiert habe. Hier wurde Autodesk Revit oder Grafisoft ArchiCAD empfohlen. Meine Recherchen hierzu ergaben, dass Revit als von Autodesk übernommenes System näher an Autodesk und AutoCAD ist, aber durch Mängel in der 3D gestützten 2D Ausgabe,
die für unsere Weiterarbeit so wichtig ist, mehr für Einzelgewerke geeignet ist.

Da wir als GU aber immer alle Gewerke im Blick haben müssen und hierzu die gegebenen 3D Zeichnungen bis zur Wirtschaftlichkeitsgrenze und soweit es praktisch Sinn macht in 3D weiterpflegen müssen, bis dann schließlich der unvermeidliche Schritt zu Werk- und Montageplanung in 2D kommt, scheint nach aktuellem Stand Nemetschek und ArchiCAD die richtige Wahl zu sein.

Nach Rücksprache mit YYY (Anm.: eine Mitarbeiterin im Außenbüro), die beide System kennt, schauen wir uns morgen mit Herrn
ZZZ von Grafisoft (ArchiCAD Hersteller) zunächst das aktuelle ArchiCAD 2016 direkt an den IFC Modellen vom Projekt
an. Wir lassen uns die bei uns praktisch anfallenden Aufgaben zeigen.

ArchiCAD kostet in der Vollversion inkl. aller Bauteilbibliotheken ~5.000 € (Kauf, keine Miete), pro Lizenz.
Hier sind 7min ArchiCAD Vorstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=Wrga55QWpck#action=share

Derzeit tendiere ich zu ArchiCAD und würde die Vorbildung von YYY gerne dazu nutzen, Kompetenz bei der 3D Gebäudeplanung aufzubauen -  nicht nur für dieses Projekt."


Zitat:
Original erstellt von Iris2:
Hallo CADJoJo, welche Software nutzt ihr denn im "restlichen" Büro? AutoCAD Pur? Oder weitere?

Wir nutzen AutoCAD und AutoCADLT. Unsere 2 Innenarchitekten (hier, nicht im Außenbüro) nutzen noch ein paar andere Programme, aber ich habe keine Ahnung, welche. Zu den anderen Anmerkungen....siehe oben!


Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:
*Kopfschütteln* Kann das Außenbüro mehr wie die Zentrale oder hat das Außenbüro sich auf etwas eingelassen, was niemand überblickt?

Meine Einschätzung: Das Außenbüro hält sich für etwas Besseres, die Mitarbeiterin dort kann nicht so mit AutoCAD und hat dem Leiter des Büros die Idee mit ARCHICAD aufgeschwatzt, weil sie schon mal damit gearbeitet hat. Da kommt das Projekt mit den IFC-Dateien gerade recht.


Zitat:
Original erstellt von charon74:
Nur IFC-Dateien werden euch nicht weiter helfen. Da sind meines Wissens nur das Gebäudemodell (Wände, Decken, Fenster, Räume usw) in 3D enthalten. Nicht enthalten sind Beschriftungen und Bemaßungen.
Ihr werdet also auch hierführ normale DWGs vom Architekten bekommen müssen.

Wenn das so ist, dann bräuchten wir ja nur die DWG-Dateien mit entsprechenden Schnitten für unsere Planerstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

..liest fasziniert und fassungslos mit.

Wenn dich das Ganze "Vor DWG" nicht interessieren muß, dann Relax.
List sich so als müßte "der Einzelne" von dem Auftrag (als GU ??) möglichst weit die Finger lassen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Da wir als GU aber immer alle Gewerke im Blick haben müssen....."

Das ist das Gegenargument für Archicad 
Und das Argument für REVIT (Architecture/Structure/MEP) in einer Installation 

.....wir nutzen das seit Jahren so.... weil wir auch als GU auftreten.....

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ja schon mal schön zu sehn das jemand sich auch damit beschäftigt und nicht nur was machen will damit es getan ist.

aber einige Fragen sind offen

Wer hat wann welche Daten und wer braucht wann welche Daten bzw Änderungen ?

egal ob Revit oder Archi  innerhalb eines System zu bleiben ist der Vorteil , jede Schnittstelle bring Verluste

Verkäufer aller Firmen sind gut für ein netten Kaffee , aber ich würde mir dann doch noch die Techniker herbitten die das mit meinen Daten machen.

Das Thema hängt aber auch mit dem Workflow zusammen der wenn man sowas macht auch angepast
werden muss, in den meisten Fällen zumindest.

und eine Lizenz hier und da geht auch nicht  alle brauchen Zugriff zumindest mittels Tools auf die Daten die dann wo anderst genutzt werden im Unternehmen.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 26. Okt. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]..liest fasziniert und fassungslos mit.

Wenn dich das Ganze "Vor DWG" nicht interessieren muß, dann Relax.
List sich so als müßte "der Einzelne" von dem Auftrag (als GU ??) möglichst weit die Finger lassen.

[/i]


wenigstens genauso fasziniert und fassungslos bin.....

Erinnert mich allerdings fatal an Entscheidungen wie sie auch bei meinem Arbeitgeber getroffen (bzw. mehr noch nicht getroffen) werden.
Wenn ich mal den Fakten ins Auge schaue, dann wird trotz allem Gedöns was an Programmen angeschafft wurde gewurstet... im Hinterkopf immer noch die "gute, alte Zeit" in welcher "man" am Zeichenbrett gearbeitet hat.
Bei Vorführungen bzw. Präsentationen wird der Geschäftsleitung vorgegaukelt das es mit den neuen Programmen alles ganz easy geht und eigentlich nur noch die richtigen Knöpfe gedrückt werden müssen, damit alles schneller, weiter, höher geht.
Das dazu aber System, Lernbereitschaft und kompetente Mitarbeiter gehören, welche das dann mit harter Arbeit umsetzen müssen, wird gerne übersehen.
Also, schmeißen wir die Mitarbeiter mit den nächst höheren Versionen, Suites, oder BIM-Software zu, das wird schon werden.
Wenn ich diese Email lese wird mir ganz schwummrig mit welchen Interessen hier auf Knochen der Firma rumgeeiert wird...
Manchmal könnte ich k....

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe empfohlen, dass das Außenbüro mit ARCHICAD und REVIT jeweils eine IFC-Datei als DWG konvertieren lassen soll und dann selber mit AutoCAD testen soll, wie sich damit weiterarbeiten lässt.

@cadffm: Ich bin völlig relaxt. Habe schon lange aufgehört, Denkweise und Entscheidungen der oberen Etage zu hinterfragen. Ich find sowas ganz lustig - solange ich nicht direkt damit zu tun habe. 

@cadffm und Rembetiko: Fasziniert und fassungslos bin ich schon seit Jahren hier. Ich könnte Euch Stories erzählen.....aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es Euch interessiert.....

Der Chef hat noch eine weitere Mail vom Leiter unseres Außenbüros weitergeleitet:

Kosten Archicad:
Vollversion inkl. allen Objekt. und Bauteildatenbanken: 5750 €
TGA Zusatztool:          Mit Wartungsvertrag              195 €
                        Ohne Wartungsvertrag              495 €
Wartungsvertrag selber                                    752 €/Jahr
Update ohne Wartungsvertrag  nach 4 Jahren:              2.900 €/Pauschal
Im ersten Jahr nach Kauf ist das Update immer enthalten, für das zweite bis vierte Jahr gibt es Staffelpreise.
Anbei zwei DWG´s die wir beim Archicad Termin direkt aus den Multzentrum IFC Dateien erstellt haben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden – keine Strichwüste – damit kann man weiterarbeiten.

Hier die Preise von Revit.
http://www.autodesk.de/store/products/revit?gclsrc=ds&mktvar002=afc_wwm_emea_de_nc_ltlandingpage&gclid=CJmn-4Wz-s8CFYs8cgodO_4IDA&term=1year&support=basic

Der TÜV Süd arbeitet zum Beispiel mit Revit. XYZ von der DeuBim mutmaßte, das Revit für uns das richtige System wäre – DeuBim selber arbeitet aber mit Archicad. Es scheint so zu sein, dass die Fachgewerke Stahlbau, Rohbau, TGA eher mit Revit klar kommen. Bei Revit haben wir aber keine Vorbildung und fangen bei Null an – wird im Moment schwierig. GU seitig sehe ich leichte Vorteile bei Archicad, schneller und einfacher, vermutlich gehen wir nie so sehr in die Tiefe wie ein Fachplaner der dort an die Grenzen von Archicad stößt. An Irgendeiner Stelle des Projektes wechselt man immer
zu 2D. Nachdem was ich gesehen haben, kann man den 3D Weg mit Archicad sehr lange vergleichbar einfach gehen, bevor man zu 2D wechselt. Bei Revit geht das scheinbar noch weiter aber nur mit sehr viel Detailwissen – fraglich ob man hier nicht schon viel früher als notwendig in 2D zurückspringt und dann wieder den manuellen Mehraufwand im 2D hat. Wie erwähnt hat YYY (Anm.: unsere Mitarbeiterin) wieder aktivierbares Vorwissen und praktisch Erfahrung bei Archicad .

Ich habe jetzt noch am kommenden Mittwoch einen Termin mit http://www.dreicad.de/ in Ulm. Diesen Termin möchte ich auf jeden Fall noch abwarten. DREICAD ist tendenziell etwas mehr Autodesk und Revit afin - wollen mich aber Produktunabhängig beraten.


Ich habe mal kurz in die beiden dwgs reingeschaut und kam (ohne jetzt übermäßig zu testen) zu folgendem Ergebnis:
- Maßgenauigkeit scheint vorhanden zu sein.
- Bemaßung, Schraffur und Attribute bleiben erhalten.
- Die Benennung der Layer ist (zumindest bei den beiden Beispielzeichnungen) im Vergleich zu anderen Architektenplänen relativ sinnvoll und übersichtlich.
- Es sind nur Blöcke vorhanden - obwohl für mich (als Laie in der Gebäudeplanung) nicht immer ein Sinn zu erkennen ist, was und warum etwas zu einem Block zusammengefasst wurde.
- Die Benennung der Blöcke ist unbrauchbar (alle Blöcke - auch gleiche - heißen "Schnittelement-X" wobei X eine automatisch generierte und durchnummerierte Nummer ist).
- Die Geometrien der Bauteile sind selten geschlossen - und einfache Linien, keine Polylinien.
- Objektfarben sind nicht "von Layer".
- Blockbasispunkte sind nicht am Objekt, sondern auf dem Nullpunkt der Zeichnung.

Die Punkte 4 bis 8 sind wohl leider normal bei Architektenplänen mit automatisch generierten Gebäudeteilen. Insgesamt sind die Zeichnungen weder besser noch schlechter als vergleichbare Pläne, die wir sonst so bekommen. Man kann sie weiterbearbeiten, jedoch mit etwas Aufwand in der Vorbereitung - wie bei anderen Architektenplänen auch.

Ich werde weiterhin berichten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 28. Okt. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen

Bezüglich Revit und Autodesk fällt mir noch auf, das ihr ja schon Autodesk-Lizenzen in irgendeiner Form habt und dann sicher auch ein Upgrade auf eine Suite sinnvoll wäre... da stehen dann eigentlich alle Möglichkeiten offen.

Bis denne

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

[Diese Nachricht wurde von Rembetiko am 28. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Okt. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nachsatz

wenn ihr ACAD LT habt warum soll dann der umstieg auf Archicad einfacher sein ?
beides sind 3D Systeme und definitiv anderst als LT 

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten, ohne auf den Rest einzugehen:

Wir treten mit einem Architekturbüro als Generalplaner auf, die Architekten nutzen ArchiCAD, wir AutoCAD. Wir haben also fast täglich (!) diesen Datenaustausch.
Wir haben in einer Abstimmungsphase etwas experimentiert, was bei ArchiCAD eingestellt werden muss, damit wir damit arbeiten können, alles geht nicht, aber was noch fehlt, löst dann hier ein Tool.
Wenn einer die Softwareversion ändert, muss nochmal nachjustiert werden, ansonsten läuft das.
Die Architekten exportieren nur mit diesem vor eingestellten Konverter, wir schicken die Daten nochmal durch ein Tool, fertig. Das ist der problemloseste Datenaustausch, den es bei uns gibt.

Für die ifc-Frage interessiert mich aber auch brennend, zu welcher Lösung ihr gekommen seid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Die Architekten exportieren nur mit diesem vor eingestellten Konverter, wir schicken die Daten nochmal durch ein Tool, fertig. Das ist der problemloseste Datenaustausch, den es bei uns gibt.
Darf ich fragen, welches Tool das ist? Ein selbstgestricktes?


Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Für die ifc-Frage interessiert mich aber auch brennend, zu welcher Lösung ihr gekommen seid.
Bisher kann ich nichts Neues berichten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Nov. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein, die Grundlage bildet Cad InLa von Kazmierczak, ergänzt um Skripte und Lisp-Tools, teils eigene, teils fremde.
Ich bin aber dabei, den Teil, den Cad InLa erledigt, auch noch den eigenen Teil zu packen, um Cad InLa loszuwerden (was an deren grottigem Support liegt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz