Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehlermeldung bei Makrowiedergabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Makrowiedergabe (854 / mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makrofehler-2.png

 
Hallo ihr klugen Leute,

ich habe heute das Nichtfunktionieren eines Makros zu beklagen. Muss dazu sagen, dass die Verwendung von Makros ohnehin noch ziemlich Neuland für mich ist.

Ich wollte mir wiederkehrende Arbeitsabläufe erleichtern, indem ich sie in einem Makro aufzeichne und dieses anschließend in einer anderen Zeichnung wiedergeben lasse.
Konkret habe ich eine Anzahl von Layern, deren Namen dem Auftraggeber nicht gefallen hat. Ich habe sie in einer (von hm-zig) Dateien umbenannt und mir anschließend eine Anzahl von Linien zusammengestellt, die jeweils auf einem dieser Layer liegen. Diese Linien kopiere ich in die nächste Zeichnung. In der zweiten Zeichnung habe ich das Makro erstellt:
- klick auf alten Layer
- Layzusf
- klick auf neue Layerbezeichnung ...
und das eben für ca. 15-20 verschiedene Layer, so dass die Inhalte der Layer mit den falschen Namen auf den Layern mit der neuen Bezeichnung landen.
Makro beendet, Namen gegeben, so weit so gut.

Leider lässt sich das Makro in anderen Zeichnungen nicht ausführen. Es kommen ausschließlich Fehlermeldungen (siehe Anhang), wobei mir nicht ganz klar ist, was mir diese Fehlermeldung sagen will (außer dass es nicht geht). Einen Hinweis auf die Fehlerursache kann ich nicht erkennen. Lässt sich vllt. der Befehl "-layzusf" generell nicht in einem Makro verarbeiten?
Bevor ihr fragt: ich schwöre, dass beide Layernamen (der alte und der neue) in der Datei vorhanden sind! Sie sind absolut identisch.
Wenn ich "Wiedergabe fortsetzen" wähle, passiert mir mit allen anderen Layern genau das selbe.

Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt?
Beste Grüße vom Fuchs

Habe versucht eine minimierte DWG zu erstellen, um sie hier anzuhängen, aber sobald ich den Grundriss entfernt habe (Block aus gebundener Xref), wird das Makro vollends durcheinander gebracht: Es wird einer der neuen Layer gewählt zum zusammenführen und eine ungültige Auswahl für den neuen Layer beklagt, siehe "Makrofehler-2"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Meldung sieht man ja das Acad mit deiner Objektwahl nicht einverstanden ist.
Wie ist denn deine Angabe zur Objektwahl?

Was Layernamen angeht Alle von A nach B, da wäre das Mittel der Wahl LAYTRANS.

Aktionsmakro generell: Kann man sicher ab und an einsetzen wenn man damit fit ist,
abe besser wäre es sich mit AutoCAD-Befehlen selbst ein SCRIPT zu schreiben,
darin kann man dann auch Lisp verwenden oder VBA, wenn nötig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm für deine schnelle Antwort.

Zu deinen Fragen:
Ich wähle keine Objekte aus. Mein Befehl lautet nur "Layer A zusammenführen in Layer B". Die Objekte von Layer A werden dabei im Hintergrund selbst ausgewählt.

Mit dem Befehl Laytrans habe ich noch nicht gearbeitet, muss ich mir erst mal reinziehen, wie der funktioniert.

Ich fand grade, dass ein Makro eine gute Alternative ist, wenn man von Lisp und VBA nix versteht...
Befehlsfolge aufzeichnen - abspielen - klingt doch recht simpel und manchmal funktioniert es ja auch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

In Scripten und Makros kann man VBA nutzen, nicht muß. Klick
Aber spätestens bei netten Objektwahlgeschichten fänngt man schnell an sich in SSGET einzulesen.

In der Meldung fragt Acad gerade nach (weitere) Layer ab, welche man mit einem anderen
zusammenführen möchte, deine Eingabe (Makroerstellung) lautet YES,
"YES" möchte Acad an dieser Stelle aber gar nicht wissen, daher läuft es nicht weiter.

An dieser Stelle sollte ine <EINGABE> erfolgen um damit die aktuelle "Objektwahl" abzuschließen.
Die aufgezeichnete Befehlsfolge ist falsch bzw. führt in der "aktuellen Situation" nicht zum Erfolg.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 18. Okt. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hängt es wohl doch an dem (recht komplexen) Befehl "Layerzusammenführen".

Ich weiß nicht wie die Antwort YES in die Befehlsabfolge kommt, es wurde ja alles aufgezeichnet, wie es gehandhabt wurde und da war kein yes dabei.

Wollte dann wie in deinem Link beschrieben die Makrodatei öffnen und bearbeiten (evtl. mit einem Enter ergänzen) aber das geht auch nicht. Die actm-Datei lässt sich nicht öffnen, es waren in dem Link wohl nur die Script-Dateien gemeint, die man manuell bearbeiten kann.

Dann werde ich mich als nächstes also mit Laytrans beschäftigen...

Danke für die Nachhilfe.
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Aktions-Makros kann man (im möglichen Rahmen) händisch anpassen,
das wird jedoch direkt in Acad gemacht.
Klappe die Multifunktionsgruppe "Aktionsrekorder" im Register Verwalten mal auf,
dort siehst du dann den Inhalt des aktuellen Aktionsmakros.
Alles weitere in der F1 und durch testen.

Wie fast überall in Acad ist auch hier das Kontextmenü der beste Freund des Users.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz