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Autor Thema:  AutoCad 3D - Wendeltreppe (2634 / mal gelesen)
emil grünbär
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erstellt am: 08. Okt. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen.

Ich hab folgende Frage zu einem Projekt.
Die Wendeltreppe ist in dem Fall schon fertig konstruiert, nur fehlen zwei verschiedene Dinge. Zum einen ein gebogenes Geländer und zum anderen ein gebogener Flachstahl, der die Treppenstufe an der Außenkante miteinander verbindet.
Wenn ich das über den Befehl "Sweep" mache ist der entstandene Volumenkörper verdreht. Dasselbe mit dem Geländer.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Allerbeste Grüße
Jannis

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jupa
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erstellt am: 08. Okt. 2016 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emil grünbär:

Wenn ich das über den Befehl "Sweep" mache ist der entstandene Volumenkörper verdreht. Dasselbe mit dem Geländer.

Probier mal, ob beim Sweepen mit der Option Drehen -> Neigung ein brauchbareres Ergebnis erreicht wird.
Wenn nicht, kann man ggf. auch Anheben (mit Führung) probieren.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Soui21
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erstellt am: 08. Okt. 2016 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo emil,

hast du vielleicht ein paar Bilder?

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Clayton
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erstellt am: 09. Okt. 2016 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das ist eben das problem mit Autocad, es geht nicht. Als es Mechanical Desktop noch gab, konnte man die erzeugende Flaeche noch nach einer Ebene - z.B. X-Y - ausrichten und sie blieb in der selben Lage, ohne sich mit dem Pfad zu verdrehen. Bleibt nur eins, auf Inventor oder Solidworks umzusteigen.
Gruss

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jupa
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erstellt am: 09. Okt. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:

... es geht nicht.

Schon mal beim Sweepen die Option Drehung/Neigung (_Twist/_Bank) getestet?


Jürgen

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Soui21
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erstellt am: 09. Okt. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich arbeite nun auch schon seit einigen Jahren mit Autocad und gerade in Autocad gibt es sehr wenig was es nicht gibt, bzw. was nicht geht. vielleicht nicht auf die direkte art aber es geht.

Mein Problem ist aber das ich nicht genau weiß was dein eigentliches Problem ist.

für dein Geländer/gebogener Falchstahl gibt es drei Möglichkeiten

1. Sweepen
2. BKS drehen damit du Flachstahl zeichnen kannst, Extrusion mit Pfad
3. Anheben und Verdicken

Für Stufen und Befestigungen kannst du über drehen und verschieben befehl weiterkommen. Bei vielen Stufen empfehle ich dir ein kleines makro zu schreiben. Du markierst deine Befestigungen an einer Stufe+ Stufe und fügst sie zu einer Gruppe zusammen. Dann erstellst du einen neuen Befehl
Bei Makro trägst du

^C^Cdrehen l  0,0 k 12,5 schieben l 0,0,0 0,0,170

Bei 12,5 trägst du deinen tatsächlichen Winkel ein von Stufe zu Stufe und 170 veränderst du mit deinem tatsächlichen Höhenversatz

(Voraussetzung dafür das dass Makro funktioniert mittelpunkt deiner Treppe muss natürlich 0,0,0 sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

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Clayton
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ModSineCam.jpg

 
Hi,
Ich hatte angenommen, dass es sich in diesem Falle um das selbe Problem handelt wie im angehaengten Bild: der rechteckige Querschnitt der Grube muss in der Lage beibehalten werden im ganzen Umfang und das geht in Autocad nicht mit "Sweep". Ich hab's letzten Endes doch in Autocad gemacht mit "Loft" und alle - weiss nicht mehr genau - 5 Grad ein Rechteck eingefuegt in der richtigen Lage und Position. Kann ich nicht empfehlen, der Aufwand ist zu gross.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Okt. 2016 editiert.]

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CAD-Huebner
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erstellt am: 09. Okt. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-ACAD2016-SpiralflachstahlWendeltreppe.PNG


UH-ACAD2016-Spiralflachstahl.mp4

 
Hier mal ein einfaches AutoCAD 3D Beispiel für einen spiralförmig gebogenen Flachstahl für eine Wendeltreppe.
Benutzer Befehle: SPIRALE, KOPIEREN, ANHEBEN, DICKE

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Okt. 2016 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 09. Okt. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Benutzer Befehle: SPIRALE, KOPIEREN, ANHEBEN, DICKE


Zum (optisch) gleichen Ergebnis kommt man auch mit: Spirale, Rechteck, Sweep.

Jürgen

------------------
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[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Okt. 2016 editiert.]

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emil grünbär
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erstellt am: 10. Okt. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. ich bin wieder da.
Das mit dem Sweepen funktioniert bei mir nicht richtig, da ich nicht auf Neigung, etc zugreifen kann.
Das mit der Anhebung bekomme ich ehrlich gesagt nicht richtig hin. Was muss ich denn da beachten?

Liebsten Dank für die Antworten.

Grüße
Jannis

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jupa
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erstellt am: 10. Okt. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emil grünbär:

Das mit dem Sweepen funktioniert bei mir nicht richtig,

Laß uns mal Deine Datei (meinetwegen abgespeckt auf das nötigste) sehen. Am besten mit einem "mißlungenen" Sweeping. Und stelle vor dem Sweepen DELOBJ auf den Wert 0 (damit die Ausgangsgeometrien nicht gelöscht werden)

Das mit der Anhebung bekomme ich ehrlich gesagt nicht richtig hin.
Hast Du Dir das Video von Udo angesehen? Was konkret klappt denn bei Dir nicht?

Jürgen

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erstellt am: 10. Okt. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich


SweepTest.pdf

 
Hi,
Natuerlich geht das auch so, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen dem normalen "Sweep" und dieser Methode. Wo ist denn eigentlich das Problem? Ich hatte angenommen, da sich der Querschnitt kontinuierlich verdreht bei dieser Methode, dass da der Fehler liegt und darum meine Bemerkung: "Geht nicht mit "Sweep".

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 10. Okt. 2016 editiert.]

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@Clayton,

ich glaube jupas Antwort war nicht auf dein Comment bezogen sondern auf den TE

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jupa
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erstellt am: 10. Okt. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:

ich glaube jupas Antwort war

Du glaubst völlig richtig.   Und es ist ja auch im Zitat deutlich zu lesen, daß ich mich auf Emils Aussagen beziehe. Ich habe genau die gleiche Frage (an Emil) wie Clayton: "Wo ist denn eigentlich das Problem?"


Jürgen

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jupa
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erstellt am: 11. Okt. 2016 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:

... ich sehe keinen Unterschied zwischen dem normalen "Sweep" und dieser Methode.

Dann schau Dir mal die Lage der Stirnflächen an. Beim Sweep stehen sie (bei automatischer Ausrichtung) senkrecht auf dem Pfad, bei Udos Beispiel hingegen senkrecht (parallel zur Spiralenachse) - und falls man sich für Anheben entscheidet werden die Stirnflächen durch die Lage der Querschnittskizzen bestimmt.
Praktische Konsequenz: Beim Sweepen entspricht die Breite des Flachstahles der Breite des Rechteckes. Bei Udos Beispiel ergibt sich die Breite des Flachstahls aus Kopierabstand * cos(Steigungswinkel). Oder wenn man eine bestimmte Flachstahlbreite erhalten möchte, muß man um den Wert Flachstahbreite / cos(Steigungswinkel) kopieren.
(Meine eigene obige Bemerkung  sollte eher ausdrücken, daß beide Varianten funktionieren, nicht daß sie exakt identische Ergebnisse erzielen.)

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Okt. 2016 editiert.]

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