Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotstil stb - Linienstärken werden nicht gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotstil stb - Linienstärken werden nicht gedruckt (1630 mal gelesen)
Raleg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raleg an!   Senden Sie eine Private Message an Raleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raleg

Beiträge: 31
Registriert: 13.05.2003

Windows 10
Acad 2015

erstellt am: 05. Okt. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

Ich habe eine Zeichnung die über eine stb Plotstiltabelle gedruckt wird.

Zuordnungen von Farben usw. werden richtig ausgedruckt.
Nur die Stärke der Linien wird nicht berücksichtigt. Die werden in der nicht richtig ausgedruckt.
Ich verwende Polylinien.

Durcken mit Plotstilen ist eingestellt.
Es ist nur eine Zeichnung wo das so ist.

Bitte um eure Hilfe

mfg
Ralph

------------------
Das Leben liebt mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beschreibung ist zwar noch etwas Lückenhaft, aber läßt eine Vermutung zu:
Die Polylinien haben eine BREITE ungleich0 und das Ergebnis aus "dickem Stift"(=Strichstärke)
und der "BREITE" der Polylinie ergeben nicht das gewünschte Ergebnis.

Also: Entweder DWG posten und mit Bilder/PDF das Problem darstellen IST/Wunsch
oder selbst analysieren - Mein Startpunkt-Tip wäre die Eigenschaft BREITE der Polylinien.

Ansonsten ist "funktioniert nicht" selten eine ausreichende Beschreibung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raleg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raleg an!   Senden Sie eine Private Message an Raleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raleg

Beiträge: 31
Registriert: 13.05.2003

Windows 10
Acad 2015

erstellt am: 05. Okt. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

danke für deine Info.

Ob die PL eine Breite zugewiesen hat oder nicht, macht keinen Unterschied.
Habe ich schon ausprobiert.
Ich habe auch schon einen komplett neuen Plotstil erstellt und ausprobiert. Das selbe Ergebnis.

Die Farbe aus der Plotstiltabelle wird richtig geplottet (am Schirm blau - auf Papier schwarz)
Nur die Linienstärke ist nicht zb. 2, sondern die Vorgabelinienstärke von Acad

------------------
Das Leben liebt mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lösche doch bitte alles, bis auf eine dieser Polylinien und ein weiteres Objekt
mit dem es keine Probleme gibt (wenn vorhanden: Auch eine Polylinie, ansonsten ein anderes Objekt).

Als Zip.Päckchen zusammen mit der Ploststiltabelle.

Wenn man im Dunkeln herumstochern soll und sich selbst Szenarien erstellen soll, für Probleme die man selbst nicht hat,
dann leidet für gewöhnlich die Bereitschaft für den gespendeten (unnötig großen) Zeitaufwand beträchtlich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raleg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raleg an!   Senden Sie eine Private Message an Raleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raleg

Beiträge: 31
Registriert: 13.05.2003

Windows 10
Acad 2015

erstellt am: 05. Okt. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plan.zip

 
Hallo,

hier der plan samt Plotstiltabelle.
Wie gesagt werden die Linienstärken nicht übernommen.

Danke

------------------
Das Leben liebt mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe keine technischen Probleme:
Also entweder es werden alle Objekte mit entsprechend eingestellten Linienstärken gedruckt,
oder keine.

Du schreibst von Linienstärken (über die Plotstiltabelle gesteuert), deine Seiteneinrichtung
im Modellbereich ist für die Verwendung mit Linienstärken eingestellt, dein Layout jedoch auf "NICHT mit Linienstärken drucken".

Kurz: Aus dem Modell erhalten ich wie gewünscht die Ausgabe mit Linienstärken,
aus dem Layout ohne.

Ausnahme: Die bereits als erstes vermuteten Breite-Polylinien.

Da ich dich und deinen Kenntnisstand nicht kenne, rate ich mal ganz unverblümt:

Nach deiner Beschreibung tippe ich darauf das du erstens nie mit Linienstärken gedruckt hast
und zweitens die Polylinien mit Breite ungleich0 "zufällig" deinem Wunsch entsprichen haben.
Würde bedeuten: Das ganze Konzept wurde noch nicht komplett durchschaut.

- Polylinien Eigenschaft BREITE und Objekteigenschaften "Linienstärke" sind 2 Dinge
- und was die Ausgabe anbelangt, schließen sich diese Dinge praktisch voneinander aus.

Ob man Linienstärken im Druck berücksichtigt haben möchte, dies kann man separat im Plotdialog einstellen.

Und nun ist mir aktuell auch nicht bekannt wie ich dir weiter helfen soll, du bist am Zug.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 06. Okt. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist irgendwas im Layout ...

Wenn man im gleichen Layout
- ein neues Ansichtsfenster macht
- (oder vorher das bestehende löscht)
- oder dieses Layout kopiert

dann bleibt das Problem bestehen.

Macht man ein neues Layout und ein neues AF, dann klappt alles (getestet auch mit neuer STB).

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich


161006_Lageplan_Test-BSA4_mit.pdf

 
Schade das Peter2 nicht auf mein Posting mit eingegangen ist,
daher gehe ich nun davon aus das es an zwei Usern liegt und weiterhin nicht an der Datei.

(In der Hoffnung das mit dem Posting die Diskussion angeregt wird     )

Im Anhang das Ergebnis als PDF wenn ich den DWG to PDF.pc3 verwende und mit Linienstätke drucke.
Keine Ungewöhnlichkeiten aufweisen (entsprechend der Einstellungen&Geometrie).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raleg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raleg an!   Senden Sie eine Private Message an Raleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raleg

Beiträge: 31
Registriert: 13.05.2003

Windows 10
Acad 2015

erstellt am: 06. Okt. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

du hast recht.
Ich arbeite nicht mit Linienstärken, sondern mit der Breite von Polylinien.
Hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry.

Es ist aber immer noch so, dass von der Plotstiltabelle zwar die Farben für die Objekte richtig geplottet werden, nicht aber die Stärke/Breite der Linien.

Warum weiß ich nicht und ich weiß auch nicht wie ich es anders noch erklären soll.

Gruß

------------------
Das Leben liebt mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann erneut:

Du hast 2 Polylinien mit Breite NULL, auf eine der beiden weist dein Pfeil hin,
alle anderen haben eine Breite ungleich0

Bedeutet:
24 Polylinine werden NIE eine Linienstärke zeigen, sondern "nur" die Polylinienbreite.
2 Polylinien können mit einer Linienstärke dargestellt werden, wenn dies im Plotdialog eingestellt ist.

In deinem Fall: Eine Polylinie hat Plotstil VonLayer, der Layer hat Plotstil "BS_Wand_au",
die andere Polylinie hat denselben Plotstil direkt zugewiesen bekommen.
Der Plotstil ist definiert mit einer Linienstärke von 2.00mm

Drucke ich nun ohne Linienstärke, so werde ndie beiden dünn dargestellt
drucke ich mit Linienstärke, erhalten beide die 2mm aus dem Plotstil.

EDIT (Zitat war unnötig)
Ich habe extra ein PDF gepostet, bei dem ich extra mal die Linienstärke EINgeschaltet habe zum drucken.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raleg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Raleg an!   Senden Sie eine Private Message an Raleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raleg

Beiträge: 31
Registriert: 13.05.2003

Windows 10
Acad 2015

erstellt am: 06. Okt. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke.

Ich glaube jetzt hab ich es.

Gebe ich der PL eine Breite so wird im Layout der Plotstil aus der Tabelle nicht angewendet.
Der Plotstil kommt nur zur Anwendung wenn die Linie/PL keine Breite hat.

Jetzt funktioniert es auch.

Danke dir.

------------------
Das Leben liebt mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raleg 10 Unities + Antwort hilfreich

"Gebe ich der PL eine Breite so wird im Layout der Plotstil aus der Tabelle nicht angewendet."
Plotstil ja, nur Linienstärke nicht. Dafür aber kommt bei breiten Polylinien plötzlich der "FÜLLUNGSSTIL" hinzu!
(Linien und Polylinien mit Breite0 haben keine Füllung, Polylinien mit Breite sind jedoch vergleichbar mit
Schraffuren und haben eine "Füllung". Schau mal Schräg auf das Objekt, oder Stelle Fillmode aus..



------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz