heute habe ich mich angemeldet und bin nun kein stiller Leser mehr. Ich benötige eure Hilfe bei der Erstellung eines dyn. Blockes. Die Beispieldatei habe ich bereits mit geladen.
Ziel ist: - das Maß 237 (BA oben) soll mittels linearem Streckungsparameter auf 296 umstellbar sein. - das MAß 1435 (AMB) beinhaltet insgesamt 3 Möglichkeiten. Dieses sollte sich anpassen, sobald sich die Gesamthöhe (TH) ändert. Beispiel: TH bis 2110 - AMB bei 1435 TH bis 2235 - AMB bei 1560 TH bis 2360 - AMB bei 1685
Windows 10 Pro AutoCAD 2024.1 Soficad 2024-1 Advance Steel 2023.1.1
erstellt am: 05. Okt. 2016 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gruener Tee
Dein Block scheint noch etwas fehlerhaft zu sein, Du solltest ihn ggf. noch mal überarbeiten. Da du immer alle Objekte mit Streckst wirst du ggf. falsche Werte erhalten. Aber das ist ein anderes Problem.
Als Lösung fällt mir ein, dass man über einen Abrufparameter (oder über die Blocktabelle) Werte vor einstellt. Also z.B. die möglichen Tür höhen mit zugehörigem AMB-Maß vorgibt.
Bei Automatischen Funktionen wird es aufwändig. Da würden vielleicht mit viel überlegen Bemaßungsabhängigkeiten und/oder geometrische Abhängigkeiten zu einer Lösung führen.
Sonst bleibt nur noch eine Lisp die eine entsprechende Funktion enthält.
vielen Dank für deine erste Hilfestellung. Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings wieder verworfen, da bei Angabe eines TH variablen Maßes sich der AMB nicht mitbewegt hat. Sprich der müsste innerhalb der jeweils höchsten TH Werte einen festen AMB behalten.