Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Konstruktionsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Konstruktionsproblem (2059 mal gelesen)
heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Sep. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cf-270916-Umschlag.PNG


cf-280916.dwg

 
Hallo ihr lieben Helferlein,

seit Tagen versuche ich eine Lösung zu finden, aber bisher ohne Erfolg und deshalb möchte ich euch um Hilfe bitte.
Ich habe eine dünne Fläche, die an einer Ecke umgeschlagen ist (siehe png). Die roten Streifen auf der Oberseite der glatten Fläche sind kein Problem. Der grundsätzliche Umschlag der Fläche geht jetzt auch schon so einigermaßen, aber mit den roten Streifen darauf komme ich einfach nicht klar. Das größte Problem ist, dass die Streifen parallel zur linken Kante des Umschlages laufen müssen. Das Ganze wird anschließend gerendert.

Meine Versuche: Die seitliche Fläche des Umschlags über >VolKörperbearbeit >Fläche kopieren  separiert und daraus dann eine Kante als Pfad gewonnen. Diese wollte ich eigentlich versetzen, um daraus das Band zu konstruieren. Versetzen dieser Linie geht aber nicht, also habe ich den Querschnitt des Bandes als Rechteck direkt erstellt.
Egal wie ich den Modus anschließend beim Sweepen einstelle, das Band ist gedreht und liegt nicht auf dem Umschlag (Layer 3D_Streif1 bis 3) 
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit 3D habe gehe ich sicherlich völlig falsch an die Sache heran.

Könntet ihr mich bitte einmal auf den richtigen Weg bringen.
Vielen lieben Dank schon mal 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Sep. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich


160928-Streifen.dwg

 
Hallo Heidi,

da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Frage/Aufgabenstellung richtig verstanden habe, hier zunächst ein (geschummelter  ) Entwurf, wie ich es interpretiert habe.
Ist es so etwas, was du brauchst?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jürgen,

vielen Dank, dass du dich meines Problems so schnell angenommen hast.

Das sieht vom Prinzip her schon mal prima aus, wie hast du das denn bloß gemacht? Auch dein Umschlag sieht realistischer aus, da muss ich noch viiiiel lernen.

Den Umschlag hatte ich über Anheben mittels Anfangs- und Endquerschnitt und einem schrägen Pfad erstellt, so richtig gefallen hatte er mir aber am Hochzugspunkt aus der Fläche noch nicht. Das sieht bei dir viel besser aus  .
Wie hast du das mit den Streifen gemacht ???

Ich schicke dir dazu noch etwas PM, damit das ganze etwas verständlicher wird.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Sep. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir das Ganze aus gewohnter Sicht an (2DDrahtmodus)

Bei der aktuellen DWG ging es ja nur um das Verständnis vorab, daher auch im Vorfeld der Hinweis " (geschummelter  )"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Sep. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:

wie hast du das denn bloß gemacht?

ich habe "geschummelt".   
Weil mir auf die Schnelle auch keine gute Lösung einfiel und ich erst mal abklären wollte, ob ich das Problem richtig verstanden hatte habe ich das mal fix in Inventor modelliert. Sollte das (Inventor) eine für Dich mögliche Option sein, sehen wir uns evtl. im dortigen Forum wieder. (Ich glaube mich aber zu erinnern, daß Du kein Inventor hast).

Auch dein Umschlag sieht realistischer aus, da muss ich noch viiiiel lernen.

Nicht so bescheiden sein. Der von Dir gewählte (AutoCAD-)Lösungsweg ist schon in Ordnung (in Inventor gibt's für sowas bessere Werkzeuge, da biegt man die Ecke samt Streifen drauf einfach um). Wichtig ist, daß der Bogen (Pfad für das Anheben) lotrecht auf dem großen Anfangsquerschnitt und der kleine Endquerschnitt wiederum lotrecht auf dem Bogen steht. Und man muß sicherstellen, daß der kleine Endquerschnitt in der richtigen Breite an der richtigen Position liegt. Eine "konstruktive" Lösung dafür habe ich auch noch nicht. Aber die erforderlichen Werte können in einer Draufsicht auf die noch nicht umgebogene "Platte" mit hinreichender Genauigkeit ermittelt werden (habe ich in Deiner Datei jetzt nicht geprüft).

Wie hast du das mit den Streifen gemacht ???

Habe dafür inzwischen auch für AutoCAD eine funktionierende Lösungsmöglichkeit gefunden.
zunächst nur als Kurzfassung:
Streifen nicht als Sweeping, sondern ebenfalls als Erhebung modellieren. Dazu in der XY-Ebenen Deines derzeitigen BKS ein Rechteck (Streifenquerschnitt) skizzieren. Dann auf die kleine Stirnfläche am Ende des Umschlages ein zweites ebensolches Rechteck skizzieren. Dann hast Du auf dem Layer 3D-TestStreifen schon einen roten Spline liegen, der vermutlich durch Kanten extrahieren entstanden ist. Genau dieser Spline kann nun beim Erheben von einem der Rechtecke zum zweiten als Führung (nicht als Pfad) benutzt werden.
Wenn möglich (wenn es die Abmessungen erlauben) diesen Streifen entlang der X-Achse mehrfach anordnen, oder kopieren. Unterschiedlich breite Streifen sind natürlich getrennt zu modellieren.
Den überstehenden Teil der Streifen nun noch wegschneiden und fertig.
(Da das Wegschneiden auch nicht ganz unproblematisch ist, kann man evtl. auch von einer zunächst dickeren Platte ausgehen und nicht die Streifen "draufpappen", sondern die Lücken zwischen den Streifen "herausknabbern" (Differenz). Da spielt es dann keine Rolle, wenn die zu subtrahierenden Streifen zunächst zu lang sind).

Erst mal so weit.

[EDIT]
Inzwischen ist auch Deine PM eingetrudelt. Da ist nichts zu erkennen, was mich veranlassen würde, an dem oben vorgeschlagenen Lösungsprinzip etwas zu ändern. 
Bei Unklarheiten, ...    Wenn Du magst, mach ich auch mal ein AutoCAD-Modell. Da man dort aber die Historie ohnehin nicht gut nachvollziehen kann denke ich, die verbale Beschreibung könnte ausreichen (?).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich versuche, deine super beschriebenen Angaben nachher umzusetzen. Deine Idee mit dem Anheben des Querschnitts gefällt mir  .

Im Moment muss ich nur erst noch etwas " noch dringenderes" an Arbeit erledigen, ich werde den Umschlag aber nachmittags erneut in Angriff nehmen und mich dann melden.


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Sep. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich


160929-HilfsskizzeUmschlag.png

 
Zitat:
Original erstellt von heidi:

Im Moment muss ich nur erst noch etwas ... erledigen

Ich nutze die Zeit für eine kleine Ergänzung.
Du hast geschrieben: "Den Umschlag hatte ich über Anheben mittels Anfangs- und Endquerschnitt und einem schrägen Pfad erstellt, so richtig gefallen hatte er mir aber am Hochzugspunkt aus der Fläche noch nicht."

Das verwundert nicht, denn (ich zitiere mich selbst): "... man muß sicherstellen, daß der kleine Endquerschnitt in der richtigen Breite an der richtigen Position liegt."

Bei Dir passen die Geometrien einfach nicht zusammen.

"... die erforderlichen Werte können in einer Draufsicht auf die noch nicht umgebogene "Platte" mit hinreichender Genauigkeit ermittelt werden".
Zur Erläuterung dessen habe ich nun noch eine Skizze angehängt. Je nachdem, was bei Dir Vorrang hat oder zwingend vogegeben ist (z.B. Lage der Biegelinie oder Radius/Winkel des Umschlags oder ...) lassen sich die restlichen benötigten Werte leicht anhand einer solchen Skizze ermitteln. An der Stelle, wo hier als Linie die Bogenlänge abgetragen ist würde ich dann im 3D-Modell den senkrecht stehenden Bogen als Pfad für das Anheben zeichnen. Dann sollte es auch bei Dir "besser" aussehen.

Have fun
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 30. Sep. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cf-resultat-160930.png

 
Hallo Jürgen,

dank deiner super Anleitung habe ich es nun endlich geschafft 

Du hattest Recht mit dem Umschlag, den hatte ich einfach nach Optik gezeichnet und nicht wirklich berechnet  . Jetzt passt das ganze besser.
Die Streifen gingen nach deiner Variante auch viel einfacher, obwohl immer noch kleine Blitzer vorhanden sind, aber das ignoriere ich jetzt.

Ich habe dabei viel gelernt und kann dir eigentlich gar nicht genug für deine Mühe danken!!!

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen anderen 


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Sep. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:

... obwohl immer noch kleine Blitzer vorhanden sind,

Mit einem höheren Wert von FACETRES (maximal 10) lassen sich oft verbesserte Resultate erzielen. Völlig weg bekommt man diesen Darstellungsdefekt oft nicht, wenn sehr dünne Streifen direkt bündig (kontaktierend) auf einer anderen Fläche liegen. Abhilfe kann man hier unter Umständen schaffen (wenn es hauptsächlich um die visuelle Darstellung geht und für das Modell zulässig ist), indem man zwischen den dünnen Streifen und der darunterliegenden Fläche einen kleinen Abstand einbaut. (Also z. B. entweder die Streifen etwas "anheben" oder die Grundfläche etwas absenken oder ..., je nach konkreter Situation.) Kann man an Deinem Modell ziemlich einfach mit Volkörperbearb -> Fläche -> Versetzen (und dann einen kleinen negativen Versatzwert wählen) bewerkstelligen. (Sofern die "Grundplatte" und die "Streifen" noch verschiedene Volumenkörper sind und nicht bereits mit Vereinig zusammengepappt wurden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jürgen,

vielen Dank für deinen neuen Tipp, den werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Ich sehe schon, ich muss mich unbedingt mit den Bearbeitungsfunktionen der Volumenkörper beschäftigen. Bisher hatte ich nur immer eine Lösung gesucht um die Führungslinie VOR dem Befehl "Anheben" zu versetzen...

Du bist mein Held 
Ich wünsche allen einen schönen Arbeitstag 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz