Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere assoziative Schraffurumgrenzungen auf einmal erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere assoziative Schraffurumgrenzungen auf einmal erstellen? (1452 mal gelesen)
cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine Zeichnung mit einer Vielzahl an Schraffuren, welche nicht assoziativ sind.
Ist erstmal kein Beinbruch, jedoch ist es so, dass bei der Koordinatentransformation über AutoCAD Map nicht assoziative Schraffuren zerhackt werden.
Um dies zu vermeiden versuche ich nun den Schraffuren vorher die Assoziativität zuzuweisen.
Allerdings, wenn ich über die Schnellauswahl alle Schraffuren der Zeichnung auswähle und in den Eigenschaften die Assoziativität auf "Ja" stelle, kommt die Fehlermeldung "Nicht geeignet".
Jetzt kann ich natürlich hingehen, jede Schraffur einzeln anwählen und über den Schraffur-Editor die jeweilige Umgrenzung neu erstellen lassen (der alternative Befehl HATCHGENERATEBOUNDARY erstellt keine assoziativen Umgrenzungen).

Daher die konkrete Frage:
Hat jemand evtl. eine Lisp, mit der in einem Rutsch bei mehreren Schraffuren jeweils eine assoziative Umgrenzung angelegt wird?

Das wäre ganz großartig.

Vielen Dank schonmal und Grüße!

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Sep. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schwierig zu programmieren und hängt auch von den jeweiligen Ausgangsdaten ab.
zu klären ist immer:
a) sind alle Schraffurumgrenzungsobjekte nach wie vor vorhanden und sichtbar
b) gibt es Ausschlüsse bei der Schraffur (Texte, Inseln u.ä.)
...

Vermutlich ist eine Neuerstellung der Schraffur (mit der Eigenschaften der Vorlagen-Schraffur) einfacher, aber auch nicht trivial.
Eine Aussage, ob es möglich ist, und welchen Aufwand es bedeuten würde, kann man aber erst nach Sichtung eines aussagekräftigen Beispieldatensatzes treffen.
Ich habe tatsächlich  eine Routine, die Gebäudeumringe (Polylinen) automatisch schraffiert und dabei individuell den Schraffurwinkel auf 45° zu längsten Gebäudeseite anpasst - das könnte man u.a. aus Ausgangsbasis für ein Programm verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur-Problem.dwg

 
Hallo CAD-Huebner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, hab' ich irgendwie schon befürchtet, dass das ein schwieriges Problem ist.
In meinem konkreten Fall gibt es zu allen Schraffuren eine Umgrenzung, die halt aber nicht assoziativ ist.
Sind im Endeffekt alles Solid-Schraffuren mit unterschiedlichen Farben auf verschiedenen Layern.
Habe mal einen Auszug der Zeichnung anbei gepackt.
Natürlich kann ich die Umgrenzungen auch manuell über den Schraffur-Editor neu assoziativ erstellen, aber da das öfter mal vorkommt, dachte ich, es gibt die Möglichkeit eines Automatismus.

Grüße!

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Sep. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist erstmal kein Beinbruch, jedoch ist es so, dass bei der Koordinatentransformation über AutoCAD Map nicht assoziative Schraffuren zerhackt werden

Das konnte ich nachvollziehen und halte ich für einen Bug, der auch in 2016 noch so drin steckt 

Es gibt noch die Möglichkeit einer Schraffur die Assoziativität über die Befehlszeilenvariante des Befehls:
-SCHRAFFEDIT v o
wieder beizubringen
Ist aber auch nur einzeln möglich. Man behält aber die ursprüngliche Umgrenzung.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal das Tool...

Quelltext als LSP-Datei abspeichern und mit "schraffa" starten.

Erzeugt zwar neue Umgrenzungen aber die bestehenden Schraffuren werden in einem Rutsch wieder assoziativ-

(defun c:schraffa (/ ss i ent)
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq ss (ssget "X" '((0 . "HATCH")))
        i  0
        )
  (while (setq ent (ssname ss i))
    (command-s "-schraffedit" ent "u" "p" "j")
    (setq i (1+ i))
    )
  (SETVAR "CMDECHO" 1)
  (princ)
  )

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Zeichner - TGA (m/w/d)

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn!
Genau, was ich gesucht habe - vielen, vielen Dank! 

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz