Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Reihenfolge der zu ladenen Lisp Dateien festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reihenfolge der zu ladenen Lisp Dateien festlegen (896 mal gelesen)
he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Sep. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,
wir setzten viele selbst erstellte und fremde Lisp Dateien ein. Diese werden über die acad.pgp und einer eigenen Datei geladen.
Funktioniert alles perfekt.

Jetzt habe ich von Lindab den Aufsatz CAD Vent 7 installiert und seit dem funktionieren einige Befehle nicht mehr, die allesamt in einer Lispdatei stehen. Es sind aber komischer weise nicht alle enthaltenen Befehle betroffen. Es werden auch alle Befehle erkannt, nur bei manchen passiert nichts. Noch nicht mal eine Fehlermeldung.
Wird die betroffene Lisp Datei per Hand nachgeladen, funktioniert wieder alles wie gewünscht.
Habe jetzt eine kleine Lisp Datei geschrieben, mit der ich die Dateien per Befehl nachladen kann. Was aber jetzt nach jedem Start gemacht werden muss.

Ein Eintrag in den Startordner bringt auch keine Besserung.

Kann man irgendwie die Reihenfolge der zu ladenen Dateien festlegen? Weil wenn die betroffenen Datei erst geladen wird, wenn CAD Vent schon geladen ist, dann würde es ja wieder passen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

PS: Mit CAD Vent 6.2 gab es nie Probleme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Sep. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
nur bei manchen passiert nichts. Noch nicht mal eine Fehlermeldung.

Das kann eigentlich nicht sein. Irgendetwas steht immer in der Befehlszeile / Textfenster, vielleicht nur nicht in den letzten 3 Zeilen. Einfach mal mit F2 das Textfenster groß machen und die letzten Einträge überprüfen und hier zur Verfügung stellen.
Es gibt bei cad.de auch ein eigenes Lisp-Brett, dort sollte Deine Frage noch besser aufgehobben sein.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Sep. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

lade deine Dateien über die acaddoc.lsp

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Sep. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es wird nichts angezeigt.Nach Befehlseingabe wird nur eine neue Zeile angezeigt. Sonst nix.

Hab jetzt mal eine acaddoc.lsp erstellt und in einen Suchpfad von AutoCAD kopiert. Leider bring das auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Sep. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so, nochmal den Anfangsbeitrag durchgelesen.
Zitat:
Diese werden über die acad.pgp und einer eigenen Datei geladen

In der *.pgp werden nur Befehlsaliase definiert, aber keine Ladeanweisungen für Lispprogramme. Dies muss über diese andere Datei geschehen. Was das für eine Datei ist und was darin enthalten ist, weis ich nicht.
Zitat:
Habe jetzt eine kleine Lisp Datei geschrieben, mit der ich die Dateien per Befehl nachladen kann
Was im Prinzip eine, von CAdmium vorgeschlagene, acaddoc.lsp ist. Was jedoch in Deiner Datei steht weis ich auch nicht.
Zitat:
Ein Eintrag in den Startordner bringt auch keine Besserung.

Ich vermute, Du hast Deine neue Lisp (für das nachladen der anderen Lisp-Dateien)per Befehl appload geladen und hast dieses Lisp anschliessend der Startgruppe hinzugefügt? Wenn nicht, beschreibe bitte exakter, was Du getan hast. Nachfrage: Führst Du Deine Lispdatei auch aus?

Zu guter letzt: Es fällt mir schwer zu glauben, dass Acad nichts im Textfenster anzeigt außer einer nächsten zeile , wenn Du einen eigenen Befehl aufrufst und bitte daher um einen Screeshot mit grosem Textfenster.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Sep. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01-BefehldirektnachdemStartenvonAutoCAD.jpg


02-ErgebnisimTextfenster.jpg


03-ErgebnisimTextfensternachdemdasToolsnachgelandenwurde.jpg

 
Wir haben eine seit AutoCAD 14 gewachsene Struktur die aber an sich funktioniert.
Im AutoCAD wird ein zusätzlicher Supportpfad an erster Stelle eingefügt und darin befindet sich die acad2016.lsp.
In dieser Datei wird ganz am Anfang ein Ladebefehl für die "Tools.lsp" ausgeführt.
In der "Tools.lsp" werden dann alle Lispdateien geladen die wir benutzen.
U.a. auch die Datei "drawing.lsp", in der z.B. die Funktion zum Zeichnen eines Rechtecksolids ist "Befehl RS).
Nach Eingabe von RS gibt man den Ersten und Zeiten Punkt an und fertig.
Seit der Installation von CAD Vent geht das aber nich mehr. Der Befehl RS wird zwar gefunden (wurde also geladen) aber es kommt keine Abfrage, sondern nur eine neue Zeile.
Ziehe ich per Hand die Datei drawing.lsp in AutoCAD, dann wird diese erneut geladen und alle enthaltenen Befehle funktionieren wieder.

In die angelegte acaddoc.lsp habe ich nun mal zum Testen nur den Befehl zum Laden der drawing.lsp gelegt.
acaddoc.lsp liegt in einem Ordner, der zum Suchpfad gehört und wird mir auch in der Liste, der geladenen Anwendungen angezeigt.

Das Problem ist nur, das anscheinend meine Toolsammlung erst geladen wird und dann der Aufsatz "CAD Vent". Und dieser überschreibt dann irgendwie irgendwas...??? Weil wenn ich CAD Vent deinstalliere, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 15. Sep. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für he-st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn CAD-Vent etwas überschreibt, sollte es auch raus zu kriegen sein. Einfach mal Acad und CAD-Vent ohne Eure Toolsammlung starten und die Kürzel (Befehle) ausprobieren. Oder die (in irgendeiner Datei müssen ja auch die Befehlsaliase von Vent protokoliert sein) "CAD-Vent.pgp" (keine Ahnung ob die so heißt) durchsehen.
Andere Möglichkeit, ruf bei CAD-Vent an und frag noch den Änderungen der neuen Version.
Zu guter Letzt (Workaround), "Tool.lsp" per selbsterstellen Befehlsknopf "Nachladen". Ist aber keine gute Wahl, da die Ursache ungeklärt bleibt und an anderer Stelle Probleme auftauchen könnten.
Ab hier kann ich dann leider nicht mehr weiter helfen.

Gruß
Robert

P.S. Dein letzter Beitrag ist um vieles besser (be)ge-schrieben, als Deine erste Anfrage. Lese und Vergleiche bitte mal selber und entscheide, wo Du als Aussenstehender (ohne Vent-Aufsatz) besser helfen könntest.

P.P.S in meiner Acaddoc.lsp steht zum laden der Programme (princ (load "Drehen2.lsp" "\nDrehen2.lsp nicht geladen!")) so kann ich nach dem Start von Acad im Textfenster überprüfen, ob etwas nicht geladen wurde. Vergleiche doch mal mit Deiner "Tools.lsp".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Sep. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Ich werds mal probieren. Hab mir schon nen Befehl gebastelt um die Datei nach zu laden. Soll aber keine Dauerlösung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz