Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bei Blockimport aus Software falsche Attributgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei Blockimport aus Software falsche Attributgröße (2080 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich eine Zeichnung vom AG bekommen habe in der ich unsere Planung darstellen soll.
Wir haben die Planungssoftware BBSoft im Einsatz.
Wenn ich mir nun unsere Kanaldatenbank in diese Zeichnung einlesen lasse, werde mir die Blöcke mit den Schachtdaten falsch angelegt.
Normalerweise haben die Blöcke bei der Geometrie von x=0.625 y=0.625 z=06.25 und die darin enthaltenen Texte als Attribute (editierbar) werden in der Schrifthöhe von 0.625 erzeugt.
In der Zeichnung vom AG ist das aber anders??
Hier werden mir die Blöcke zwar mit der gleichen Geometrie x,y,z aber mit der Texthöhe von 0,19874126 in den Attributen (nicht editierbar?) erzeugt.
Nach Rücksprache mit dem Softwarehersteller und dem AG sind wir zu keiner Lösung gekommen.
Gibt es entsprechende Variablen, die das Beschriebene steuern?

(An measurement und den Einheiten liegt es nicht, wurde überprüft)

Bitte um Rat.

Dank im im Voraus.

Gruß Rick

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

" aber mit der Texthöhe von 0,19874126 in den Attributen (nicht editierbar?) "

Alleine an dieser Stelle gibt 4 verschiedene Dinge zum testen, aber stelle
doch einfach eine DWG mit einer deiner so erzeugten Blockreferenzen hier ein.

Dann haben wir die Blockdefinition und dein Ergebnis+ die restlichen Einstellungen in der Datei.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 11. Aug. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schachtblock_soll.dwg


Schachtblock_ist.dwg

 
Anbei zwei DWG´s

Schachtblock_soll -> so wie es sein sollte und in einer normalen dwg dargestellt wird.
Schachtblock_ist -> so wie es in der AG dwg ausgegeben wird

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Aug. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur fix in IST-dwg geguckt:
Die Texthöhe kommt aus dem Schriftstil und die 0.19 aus der Skalierung.

Tipps zum Selber-Sehen:
Setz die Texthöhe der Attribute im _bedit mal auf 1
Setz die Texthöhe des Stils Isopceur mal auf 0

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 11. Aug. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Schachtblock_ist steht der Maßstab auf 1:100, in der _soll steht der Maßstab auf 1:1.000 ( soll wohl 1:1000) sein... vielleicht macht das ja beim einfügen Kummer

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 11. Aug. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe

Zitat:
Setz die Texthöhe der Attribute im _bedit mal auf 1

Wenn ich in dem Block die Attributhöhe auf 1 setze habe ich ja nur den ausgegebenen Block/Blöcke angepasst aber das Problem kommt bei der nächsten neuen Zeichnung von diesem AG wieder.[/QUOTE]

Zitat:
Setz die Texthöhe des Stils Isopceur mal auf 0

Eben ausprobiert. Texthöhe auf 0 -> Zeichnung bereinigt und neu aus Datenbank eingelesen. Gleich Problem.


@Rembetiko

Zitat:
In der Schachtblock_ist steht der Maßstab auf 1:100, in der _soll steht der Maßstab auf 1:1.000 ( soll wohl 1:1000) sein... vielleicht macht das ja beim einfügen Kummer

Bringt leider auch nichts.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 11. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal sind die Blockreferenzen egal, also sind die oben angesprochenen Punkte nur nett gemeint (zumal beides imho keinen Einfluß haben würde), die Blockreferenzen werden jedoch "richtig" erstellt.

In der einen Datei sollen Objekte aus anderen Zeichnungen beim Einfügen skaliert werden,
in der anderen nicht.

In der einen Datei ist Meter die Einheit die es zu beachten gilt, in der anderen Fuß.

Dabei geht es nicht um INSUNTIS, sondern um die Einheiten/Einstellungen aus Vertikalprodukten wie cZ. ACA oder Civil oder oder

Soweit zu den Fakten im Hintergrund. Nun habe ich jedoch noch ein Erklärungsproblem:
Attribut "NAME" als Referenz genommen hat einmal eine definierte Höhe von 1.4(soll) und einmal von 0.42672(IST),
das passt nicht ganz zu Meter<>Zoll, oder doch?

Ich würde meinen, das ist es, was den Faktor angeht - da habe ich gerade offenbar ein Brett vorm Kopf?
Habe halt auch anderes zutun.

AW: 0.3048 ist der Faktor Meter->Fuß | | Höhe 1.4*0.3048= Höhe 0.42672
(da du skalierte Blockreferenzen hast, haben die Attribute entsprechend eine Höhe*Faktor0.625: 0.2667 und 0.875 (Nach wie vor für das Beispiel-Attribut NAME)

Bitte sehr   


PS: In der IST-Datei ist alles sinnig eingestellt, da dir das andere Ergebnis besser gefällt,
wäre es möglich das bei euch "nicht so schön eingerichtetes Zeug" als Standard herumschwirrt (Einheit Fuß).

EDIT: Faktor-Frage geklärt/editiert.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..und die darin enthaltenen Texte als Attribute (editierbar) werden in der Schrifthöhe von 0.625 erzeugt.
In der Zeichnung vom AG ist das aber anders??
Hier werden mir die Blöcke zwar mit der gleichen Geometrie x,y,z aber mit der Texthöhe von 0,19874126 in den Attributen (nicht editierbar?) erzeugt.

Das ist noch mal ein anderer Punkt, den ich aber leider noch nicht ganz verstehe.
Was meinst du mit (editierbar)? Ich konnte auf die Schnelle nichts entdecken was in den Dateien unterschiedlich ist und du damit meinen könntest.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Aug. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine AW sollte darauf hinweisen, dass der Stil isocpceur in Deinen beiden Dateien unterschiedlich definiert ist. Bei Soll ist die Texthöhe 0 und bei IST ist sie auf 0.625 festgelegt. Daher kommt Deine bemängelter Effekt "nicht editierbar" (ich nehme an, Du überprüfst die Editierbarkeit im Attributsmanager auf dem Reiter Textoptionen?).
Zitat:
Hier werden mir die Blöcke zwar mit der gleichen Geometrie x,y,z aber mit der Texthöhe von 0,19874126 in den Attributen (nicht editierbar?) erzeugt.

Der Teil mit dem bedit sollte Dich dazu führen, den Wert 0.19tralala besser einordnen zu können, denn Du skalierst ja derzeit mehrfach: Die (fest vergebene) Texthöhe (des Stils) von 0.625 wird zuerst durch die Attributstexthöhe von 0.3048 skaliert und danach nochmal durch die Blockreferenzskalierung von 0.625.
Daher der Halbsatz: "Tipp zum Selber-Sehen".

PS: Ach ja: die Einstellungen unter AECDWGSETUP sind ebenfalls unterschiedlich.

PPS: es wird natürlich nicht 3x skaliert, sondern nur die Texthöhe des Attributs durch die Skalierung der Blockreferenz.
Die Texthöhe des Stils von 0,625 hat nur Einfluß auf den bug im Attmanager.
Alle Klarheiten jetzt beseitigt?   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, mit dem Wink von Rübe nehme ich an: Rick redet (ausschließlich) vom Dialogfeld _eattedit, Reiter Textoptionen[Höhe].

Dort gibt es tatsächlich den Bug, die Texthöhe des Attributes nicht ändern zu können, wenn der eingestelle Textstil eine feste Höhe zugewiesen hat.
Die Höhe eines Attributes ist jedoch völlig losgelöst von der Textstil-Höhe, daher ist dieses ausgrauen im Dialogfeld ein Bug.
Auf allen anderen Wegen wäre die Änderung möglich, in diesem Dialog aber nur wenn der Textstil eine Höhe=0 hat.

Ich habe fertig    

Das von Ruebe angesprochene AECDWGSETUP betrifft die von mir erwähnten unterschiedlichen Einstellungen und unterschiedlichen Einheiten,
also den grundsätzliche Punkt um den es hier geht.

Die QUELLE, der Ursprung der Blockdefinition, von der sich das Programm bedient, hat anscheinend "Fuß" als Einheit vermerkt,
das Einfügen macht so lange kein Problem, wie in der Zieldatei "Objekte nicht skalieren" angehakt ist,
oder das Ziel ebenfalls "Fuß" als Einheit hat.
(da wir das Programm nicht kennen, kann man da auf keine Details eingehen, wir sehen nur die Ergebnisse)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Aug. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@cadffm

Zitat:
In der einen Datei sollen Objekte aus anderen Zeichnungen beim Einfügen skaliert werden,
in der anderen nicht.

Mit welcher Variablen stellt man das ein? Habe bislang nicht mitbekommen das sich eingefügte Objekte skalieren.

Zitat:
In der einen Datei ist Meter die Einheit die es zu beachten gilt, in der anderen Fuß

Also bei mir nicht. Beide Zeichnungen sind in Meter, sowohl in den Einheiten als auch measurement=1?!

Zitat:
PS: In der IST-Datei ist alles sinnig eingestellt, da dir das andere Ergebnis besser gefällt,
wäre es möglich das bei euch "nicht so schön eingerichtetes Zeug" als Standard herumschwirrt (Einheit Fuß)

Welche anderen Möglichkeiten außer measurement und unter Einheiten kann ich noch anwenden um zu Prüfen das bei uns Fuß anstatt Meter eingestellt ist?

@runkelruebe

Zitat:
Meine AW sollte darauf hinweisen, dass der Stil isocpceur in Deinen beiden Dateien unterschiedlich definiert ist. Bei Soll ist die Texthöhe 0 und bei IST ist sie auf 0.625 festgelegt. Daher kommt Deine bemängelter Effekt "nicht editierbar" (ich nehme an, Du überprüfst die Editierbarkeit im Attributsmanager auf dem Reiter Textoptionen?)

Wenn ich in der Ist-Datei die Höhe von dem Textstil ISOCPEUR auf 0.00 ändere, die Zeichnung bereinige und ich mir dann die Datenbank ausgeben lasse,
ist die Höhe unter Erweiteter Attributs-Editor Reiter Textoptionen nach wie vor nicht editierbar?

Zitat:
Das von Ruebe angesprochene AECDWGSETUP betrifft die von mir erwähnten unterschiedlichen Einstellungen und unterschiedlichen Einheiten,
also den grundsätzliche Punkt um den es hier geht.

Ah obrige Frage damit selbst erklärt. Der Befehl geht bei mir leider nicht.
Unbekannter Befehl "AECDWGSETUP". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Das ist offenbar ein Fenster für gobale Zeichnungseinrichtung?! Bei Map gibt es nur Einheiten

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 12. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 12. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Aug. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungeinrichten.jpg


Einheiten.jpg

 
Anbei die Sreenshots

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Da braucht man ja früh Morgens starke Nerven bei deiner Antwort..

1. Nebensache, _eattedit-Dialog, Zugriff auf die Attributhöhe.
   Mir wäre nicht bekannt das es Versionen gibt die sich ander verhalten, daher noch einmal:
   Deine IST-Datei, Attribut ganz oben/rechts (Name 130070), genutzter Textstil ist ISOCPEUR.
   Wenn Textstil-Höhe auf 0 steht, sollte sich die Attributhöhe auch über den dämlichen Dialog ändern lassen,
   wenn Textstil-Höhe undgleich 0 steht, dann ist das über den genannten Dialog nicht möglich(ausgegraut/=BUG).
   Über alle anderen Wege ist es immer möglich, unabhängig der Höhe im Textstil.

   Wenn das in deiner Version nicht so ist, bitte genauen Produktname, Version und ServicePack-Stand angeben, danke.

2. Du hattest noch keine Skalierung beim einfügen gemerkt, das ging ja auch bereits aus deinem Posting hervor,
    sonst hättest du es bereits erwähnt gehabt. Nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, siehst du es aber, ja?

Offne die Blockdefinition und messe nach bzw frage mal ab, zB die Höhe der Attributdefinitionen.
Einmal in der einen, einmal in der anderen Datei, die Blockdefinition wurde skaliert, ausgehend von Fuß nach Meter.

3. Screenshot vom _Units-Dialog? Der zeigt doch nur die INSUNITS, um die es nicht geht - wie oben bereits geschrieben steht.
   Wozu schreibt man dir denn Antworten   )

Wenn der Befehl "AECDWGSETUP" bei dir nicht vorhanden ist, dann kommst du vermutlich mit "-DWGunits" an die Daten.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aecdwgsetup.png


dwgunit.jpg

 
Oha, war der Kaffee heute morgen nicht gut?     

Zitat:
Wenn das in deiner Version nicht so ist, bitte genauen Produktname, Version und ServicePack-Stand angeben, danke.

AutoCAD Map 3D Version 2015 SP 3

Zitat:
3. Screenshot vom _Units-Dialog? Der zeigt doch nur die INSUNITS, um die es nicht geht - wie oben bereits geschrieben steht.
   Wozu schreibt man dir denn Antworten

AECDWGSETUP kenne ich nur von Bildern aus dem Internet. Dieses Fenster, welches ich nicht kenne, ähnelt dem ISUNITS. Daher meine Verknüpfung.

Zitat:
-DWGunits

Stimmt hier war Fuß eingestellt. Wie soll man denn auf sowas kommen, wenn man den Befehl nicht mal kennt, AutoCAD ist für Normalnutzer wie mich viel zu komplex.     


------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 12. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Attributhöhe: In reinem Acad2015 ist auch ebenso wie von mir geschrieben, einen MAP2015 Arbeitsplatz
steht mir gerade nicht bereit. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes um die Aussagen zu bestätigen.

AECDWGSETUP: Nicht alle Produkte arbeiten mit diesen Einheiten, leider laufen diese auch parallel zu INSUNITS.
Arbeitet mit diesen Dateien in Versionen welche EIGENTLICH nichts mit diesen Einheiten zutun haben,
dann ...  

Das du den Befehl nicht kennst, ist überhaupt nicht schlimm, ist von AutoDesk auch nicht wirklich so angedacht das du ihn kennen solltest.
MEINER MEINUNG NACH sollte auch AutoCAD diese Einstellungen nicht kennen/lesen) sollen.

Und da der Thread nun wohl durch ist: Überlege bitte noch mal genau WO du "Fuß" gefunden hattest,
aber ich hatte es ja oben bereits erwähnt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwgunit_2.jpg

 
Wie im Anhang in meinem voherigen Post zu sehen habe ich die falsche Einstellung unter -dwgunits unter Zeichnungseinheit gefunden.
Hier war die Einstellung bei <2> welche ich nun bei allen Vorlagen auf <6> ändern muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz