Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textstil durch anderen Textstil ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil durch anderen Textstil ersetzen (2313 mal gelesen)
JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal eine Frage.
Wir haben im Büro den Textstil von Arial auf Calibri umgestellt, das heisst ich muss alle Planbeschriftungen anpassen.

Nun mein Problem:

Ich habe einen Plan und da sind bereits beide Textstile (Arial und Calibri) verwendet und beide werden mit der Beschriftungsfunktion genutzt. Das heisst ich kann weder den Textstil bearbeiten (da es den neuen ja bereits gibt) und ich kann auch nicht alle anwählen und den Stil ändern da mir sonst die Beschriftungsfunktion verloren geht.

Ich habe gedacht es gibt eine Funktion mit der ich den einten Textstil Arial durch den Calibri anderen ersetzten kann ohne meine Beschriftungen zu verlieren. (Ähnlich wie ich Blöcke ersetzen kann). Aber ich habe das gefühl ich verlange da etwas viel von AutoCAD. 

Kann mir da jemand weiter helfen oder hatt einen einfacheren Lösungsweg? 

Gruss und Besten Dank im Voraus

JasonM

[Diese Nachricht wurde von JasonM am 25. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JasonM,

mal so als Idee (und daher ungetestet):

- Alle Texte mit Textstil Arial in neue Datei kopieren und in alter löschen
- in neuer Datein Textstil auf Calibri umstellen und umbenennen
- Texte wieder zurückkopieren

Wenn es mehrere Dateien betrifft, könnte man das Ganze sicher auch in einem kleinen Script zusammenfassen.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 25. Jul. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja manchmal studiert man einfach zu weit.
Ärgert mich fast ein bischen dass mir das nicht selbst in den Sinn gekommen ist.

Funktioniert prima so! Besten Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Jul. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasonM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JasonM,

ein gut gemeinter grundsätzlicher Rat:
Benenne einen Textstil nie nach der Schriftart sondern ergänze die Bezeichnung wenigsten mit xyz-Arial oder sonstigem.
Damit hättest du jetzt einfach in den einzelnen Textstilen den jeweiligen Schriftfont ändern müssen und alles wäre erledigt  .

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz