Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Selbst erstellte Schraffurmuster nicht auswählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Selbst erstellte Schraffurmuster nicht auswählbar (1736 / mal gelesen)
muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NACHspeichern.png


VORspeichern.png


acadiso.pat.txt

 
Hallo zusammen,

weil die Schraffurmuster in AutoCAD vom Maßstab her nicht zusammenpassen habe ich einige Schraffuren erstellt, die bei Skalierung 1 und M 1:50 im richtigen Maßstab dargestellt werden.

Das Problem: In meiner DWG tauchen die neu erstellten Muster in der Schraffurmusterpalette unter "Andere Vordefinierte" nicht auf.

Wenn ich eine neue Datei anlege ist alles wie erwartet und gewünscht, das Schraffurmuster erscheint in der Palette und lässt sich auch ganz normal verwenden, aber  NUR  bis ich die neu erstellte Datei das erste Mal speichere. Nach dem speichern erhalte ich manchmal (!?) die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Musterdatei" und die neu erstellte Schraffur ist nicht mehr in der Palette. Auch dann nicht, wenn die Fehlermeldung nicht erscheint!

Hat jemand eine Ahnung was da vor sich geht??? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen, vor allem was das Verhalten vor und nach Speicherung einer neu angelegten Datei angeht.

  
Verwirrter Gruß,
Tobias

[Diese Nachricht wurde von muffinmaker am 19. Jul. 2016 editiert.] -> Screenshots nachgereicht

[Diese Nachricht wurde von muffinmaker am 19. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, Lösung habe ich so spontan keine. Allerdings habe ich immer Bauchschmerzen, eine Original ACAD Datei zu erweitern. Schraffurmuster liegen bei mir als eigene Dateien in einem extra Ordner. Damit sind auch Fehler schneller identifiziert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir für den Tipp,
ich habe die neuen Muster extra an der dafür in der pat-Datei genannten Stelle eingefügt und die Originaldatei gesichert (umbenannt). An sich dürfte das in Ordnung gehen, aber ich werde das mal ausprobieren mit der separaten Datei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit einer Extra.pat geht es. Bitte pass mit der Skalierung auf. Zu dicht ist nicht gut.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Tipps!

Mit einzelnen .pat Dateien scheint es tatsächlich zu funktionieren.

Ich würde trotzdem gerne dieses absonderliche Verhalten von AutoCAD verstehen, insbesondere das unterschiedliche Verhalten vor und nach Speicherung.
Die Schraffurmuster gesammelt in einer Datei unterzubringen wäre auch komfortabler und ist eigentlich so von Autodesk vorgesehen:

Zitat:
;;
;;  Anmerkung: Um die Migration dieser Datei beim Aktualisieren auf
;;  zukünftige Versionen von AutoCAD zu vereinfachen, sollten Sie Ihre
;;  benutzerspezifischen Änderungen zum Abschnitt Benutzerdefinierte
;;  Schraffurmuster am Ende dieser Datei hinzufügen.
;;

und weiter hinten in der acadiso.pat:

Zitat:
;; 
;;  Benutzerdefinierte Schraffurmuster
;;  Fügen Sie alle selbstdefinierten Schraffurmuster zu diesem
;;  Abschnitt der Datei hinzu, damit sie beim Aktualisieren
;;  auf zukünftige AutoCAD-Versionen korrekt migriert werden.
;;  Wenn in dieser Datei doppelte Schraffurmuster-Definitionen
;;  gefunden werden, haben Einträge im Abschnitt Benutzerdefinierte
;;  Schraffurmuster Vorrang vor anderen Definitionen im oberen Teil der Datei.
;;

 

[Diese Nachricht wurde von muffinmaker am 20. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muffinmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so ein Gedanke - vollkommen ungetestet...
Liegt die acadiso.pat im gleichen Verzeichnis wie eure Vorlagendatei? Ist dieser Pfad in den Supportpfaden (nicht Ordner der Vorlagendatei!) eingetragen?
Ladet ihr (per Lisp oder Prog.) evtl. eine andere acadiso.pat?

Wird die *.pat eigentlich pro Datei oder pro ACAD-Sitzung geladen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Liegt die acadiso.pat im gleichen Verzeichnis wie eure Vorlagendatei? Ist dieser Pfad in den Supportpfaden (nicht Ordner der Vorlagendatei!) eingetragen?
Ladet ihr (per Lisp oder Prog.) evtl. eine andere acadiso.pat?


Ich habe die original-.pat Datei bearbeitet, und unter bestimmten Voraussetzungen sind die darin hinzugefügten Muster ja auch verwendbar. Daran dürfte es nicht liegen...

Zitat:
Wird die *.pat eigentlich pro Datei oder pro ACAD-Sitzung geladen?

Weder noch:
Wenn ich eine Änderung an der .pat-Datei vornehme, ist die Änderung beim nächsten Aufruf des Schraffur-Befehls sichtbar (normalerweise).
Also werden sämtliche .pat Dateien offenbar bei jedem Aufruf von SCHRAFF neu ausgelesen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz