Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  angefasstes Teil drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  angefasstes Teil drehen (875 / mal gelesen)
Tratschcafe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tratschcafe an!   Senden Sie eine Private Message an Tratschcafe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tratschcafe

Beiträge: 64
Registriert: 28.01.2016

MegaCAD 2016 2D (64Bit)
AutoCAD 2016
Win 10 64Bit
GraKa:NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 17. Jul. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocad4.png

 
Moin,

ich bin wieder an einem Problem dran das ich nicht lösen kann.
Wie man auf dem Bild sehen kann soll das angefasste Teil da wo ich es hin schieben will eingepasst werden.

Dazu muss es gedreht werden.
Kann man denn das Teil irgendwie im angefassten Modus gleichzeitig drehen ?
Vielleicht per Tastatur irgendwie, da ich ja den Winkel nicht kenne ?

1000 Dank für eine Idee  

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Tratschcafe am 17. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 17. Jul. 2016 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
wie soll es denn nachher aussehen?
Gleichzeitig drehen und schieben kann man mit "Ausrichten".
Etwas 'Klickerei' ist nötig, da Verschiebung und Drehung angegeben werden müssen.
Aber: In Deinem Fall sehe ich eine polare Anordnung mit 8 Elementen und das wäre mit "Reihekreis" am einfachsten zu machen. Der Mittelpunkt der Kreise liegt in der Mitte der Achtecke, der Gesamtwinkel wäre 360° und die Anzahl der Elemente 8.
Den Befehl hättest Du auch bei den vorhandenen Zeichnungsteilen anwenden können ... oder hast Du das schon gemacht?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tratschcafe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tratschcafe an!   Senden Sie eine Private Message an Tratschcafe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tratschcafe

Beiträge: 64
Registriert: 28.01.2016

MegaCAD 2016 2D (64Bit)
AutoCAD 2016
Win 10 64Bit
GraKa:NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 17. Jul. 2016 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocad5.png

 
Moin

das sollte so wie auf dem Anhang aussehen.
In meinem Beispiel sind das ziemlich genau 45°.
Leider ist das nicht immer so einfach.
Manchmal sind es auch z.B. 23,4° ... das ist nur ein Beispiel.

Oder gibt es eine Möglichkeit verschiedene Teil in einen Rahmen zu bringen mit z.B. 10mm Abstand zueinander ?
Die Umrandung in meinem Fall ist eine Metallplatte mit den Abmaßen eines Großformates ... sprich 1500x3000mm


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jul. 2016 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe zu der frühen Stunde noch nicht alles verstanden, würde es aber ebenfalls mit einer Hilfsgeometrie (10 mm Abstand) und dem Befehl Ausrichten versuchen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 18. Jul. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
um den Abstand von 10 mm herzustellen, würde ich die betreffenden Geometrien, zweckmäßig Polylinien, um 10 mm versetzen und auf einen Hilfslinienlayer, der nicht gedruckt wird, schieben. An dieser Geometrie kannst Du dann Deine Objekte ausrichten.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz