Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Grundansicht funktioniert nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Grundansicht funktioniert nicht mehr (1285 mal gelesen)
UweGrabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von UweGrabner an!   Senden Sie eine Private Message an UweGrabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweGrabner

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2016

Windows 10
AutoCad 2017
64-Bit, 16GB RAM, Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU@2.60 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe diese Anfrage gleichmal ans falsche Brett geschickt. Danke nochmal an Lothar für die Navi-Hilfe!

Gestern habe ich mich (zunächst am Notebook) ans Upgrade von AutoCad 2016 auf 2017 gewagt. Eigentlich verlaufen die Upgrades ja ziemlich problemlos. Allerdings scheint dieses Mal die Funktion "Grundansicht aus Modellbereich" nicht mehr zu funktionieren. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Das Problem liegt darin, dass es mir nur einen winzigen Bruchteil der eigentlichen Zeichnung anzeigt. Zunächst wird der Befehl ganz normal ausgeführt. In den Voransichten sehe ich die Elemente aus dem Modellberech und kann wie gewohnt hinzufügen, oder entfernen. Nach dem Bestätigen im Papierbereich jedoch zeigt es dann fast nix an und ich kann nachträglich nichts daran ändern. Das Problem tritt in auch in älteren Zeichnungen auf, wo es mit der 2016er Version schon funktioniert hat. Ich nutze diese Funktion seit es sie gibt sehr viel und gerne und bin gewissermaßen darauf angewiesen.
Bis zur 2016er Version hat es wie gesagt wunderbar geklappt.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank schon mal!
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UweGrabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

nach meinen Erkenntnissen kann ich erst mal sagen, daß es in ACAD 2017 keinen prinzipiellen Defekt mit diesem Befehl gibt. Er funktioniert wie eh und je.
Aus Deiner derzeitigen Problembeschreibung kann ich aber noch keine Fehlerursache ausmachen. Wüßte aber auch nicht, wonach ich konkret (rück)fragen sollte; Du scheinst mit dem Befehl ja durchaus vertraut zu sein. Der einzige Ansatzpunkt ist die Bemerkung "und ich kann nachträglich nichts daran ändern". Was genau passiert nach Aufruf des Befehles AnsBearb?
Und vllt. kannst du ja doch etwas detaillierter beschreiben, wie Du den Befehl handhabst. Und wie sieht es dann auf dem Bildschirm aus? Wäre es möglich eine Beispieldatei hochzuladen? Passiert das wirklich bei allen Dateien (dann braucht's sicherlich keine Beispieldatei, dann tippe ich auf Reparatur-/Neuinstallation).

Soweit zunächst

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweGrabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von UweGrabner an!   Senden Sie eine Private Message an UweGrabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweGrabner

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2016

Windows 10
AutoCad 2017
64-Bit, 16GB RAM, Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU@2.60 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_Grundansicht.dwg

 
Hallo Jürgen,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
Ich habe gerade eine einfache 3D-Modellierung in 2017 neu gezeichnet und dann den Befehl ausgeführt - funktioniert tatsächlich einwandfrei.
Bei komplexeren Sachen mit XRefs habe ich jetzt 5 Dateien probiert, wo es mir immer nur einen (willkürlichen?) Teil der Modelle anzeigt. Ändere ich die Linien-Darstellung aber auf "schattiert" wird alles angezeigt. Aber nur (!) in dieser Einstellung.
Die Dateien sind mit ACAD 2016 erstellt und im im 13er Format gespeichert. In der 2016er Version war wie gesagt alles paletti.
Ich habe einmal eine einfache Datei mit beschriebenem Problem angehängt.

Schöne Grüße
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UweGrabner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich hatte schon den Hinweis gegeben, dass offensichtlich der Befehl _VIEWBASE, also GRUNDANS, mit Acad 2017 nicht bei älteren DWG funktioniert. Deine Beobachtung stützt das, oder?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweGrabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von UweGrabner an!   Senden Sie eine Private Message an UweGrabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweGrabner

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2016

Windows 10
AutoCad 2017
64-Bit, 16GB RAM, Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU@2.60 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentan sieht es wohl ganz danach aus. Das wäre ziemlich fatal...
Erst mal bleibe ich bei der 2016er Version. Wenn 2017 in dieser Hinsicht nicht wirklich funktioniert, macht das Upgrade für mich keinen Sinn.

Schöne Grüße


Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Jul. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UweGrabner 10 Unities + Antwort hilfreich


test_Grundansicht-pa1.dwg

 
Hallo Uwe,

als Problemverursacher habe ich jetzt die Blöcke
- _Theke_beMatrix_01
- Auslegstrahler_150W
- _Galgen_01
sowie die Gruppe *A5

ausgemacht.
Habe sie mal auf einen (gefrorenen) layer "testlayer" gelegt - und schon werden korrekte Ansichten erzeugt.
Was es mit diesen Blöcken auf sich hat habe ich noch nicht näher analysiert.
Entscheide selbst, ob Du sie evtl. neu erstellen oder anderweitig reparieren mußt/kannst. Irgendwas willst du sicherlich auch noch selber machen  

Vllt. noch zur Erläuterung: Insbes. in einer ISO-Ansicht ist deutlich zu erkennen, daß einige Objekte (die aber mit den genannten "Problemverursachern" manchmal gar nichts zu tun haben, z.B. die Bogenwand) nicht angezeigt werden, jedoch die dahinter befindliche Geometrie abdecken. Ursachenforschung werde ich aber frühestens nach dem anstehenden Urlaub betreiben.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweGrabner
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von UweGrabner an!   Senden Sie eine Private Message an UweGrabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweGrabner

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2016

Windows 10
AutoCad 2017
64-Bit, 16GB RAM, Intel(R) Core(TM) i7-4720HQ CPU@2.60 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, vielen Dank soweit!
Dann wünsche ich einen schönen Urlaub!
Was mit den Blöcken nun auf einmal nicht stimmt, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht komme ich in der nächsten Zeit drauf...
Muss ich wohl nochmal neu basteln.

Schöne Grüße

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz