Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  publish mit eigener Plotconfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  publish mit eigener Plotconfiguration (1640 / mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jun. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Publish_dialog.png


Pdfcreator_config.png

 
Hallo!
Ich bin zu meiner Problematik nicht richtig fündig geworden.
Ich möchte Zeichnungen, deren Layouts mittels publish plotten.
Nach meinem Kenntnisstand müssen dazu alle Ploteinstellungen in den jeweiligen Layouts getroffen werden ?! Die dsd-Datei kann darauf wenig Einfluss nehmen ?!
Hier ein Beispiel zu einer DSD

Code:
[DWF6Version]
Ver=1
[DWF6MinorVersion]
MinorVer=1
[DWF6Sheet:Layout1]
DWG=C:\Temp\Drawing1.dwg
Layout=Layout1
Setup=

OriginalSheetPath=
Has Plot Port=0
Has3DDWF=0
[DWF6Sheet:Model]
DWG=C:\Temp\Drawing1.dwg
Layout=Model
Setup=
OriginalSheetPath=
Has Plot Port=0
Has3DDWF=0
[Target]
Type=6
DWF=C:\Users\dirros.CAD-Q\Documents\MyPublish2.pdf
OUT=C:\Users\dirros.CAD-Q\Documents\
PWD=
[AutoCAD Block Data]
IncludeBlockInfo=0
BlockTmplFilePath=
[SheetSet Properties]
IsSheetSet=FALSE
IsHomogeneous=FALSE
SheetSet Name=Sheet1
NoOfCopies=0
PlotStampOn=FALSE
ViewFile=FALSE
JobID=0
SelectionSetName=
AcadProfile=
CategoryName=
LogFilePath=C:\Users\dirros.CAD-Q\Documents\myBatch.txt
IncludeLayer=FALSE
LineMerge=FALSE
CurrentPrecision=
PromptForDwfName=TRUE
PwdProtectPublishedDWF=FALSE
PromptForPwd=FALSE
RepublishingMarkups=FALSE
PublishSheetSetMetadata=FALSE
PublishSheetMetadata=FALSE
3DDWFOptions=0 0

Wie markiert gibt es eine Zeile SETUP= in der DSD. Was kann da definiert werden. Schaue ich in den herkömmlichen publish-Dialog gibt es eine Möglichkeit in PageSetup fertig definierte Plotconfigurationen zu verwenden. Allerding ist es mir unmöglich eine DSD auf diesem Weg abzuspeichern. Da der Button ausgegraut ist.
Danke im Voraus!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo das Pagesetup bezogen wird steht in der dsd-Datei gespeichert(wenn man denn eine nutzen will?)
Acad kann auf die in Seiteneinrichtung des jeweiligen Layouts/Modell zugreifen, aber auch auf externe Seiteneinrichtungen(aus anderen DWGs).

Edit: Sorry, war ungetestet. Wenn du das getestet hast und es nicht geht, dann halt nicht. War ich zu vorschnell?
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so müsste beispielsweise die Anweisung heissen:
Setup=Setup_PdfCreator|C:\Temp\Drawing2.dwg

Muss das nur noch im API finden, dann klappt es auch mit meinem BatchPlotter

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 27. Jun. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Will den Post jetzt nicht unbedingt neuanlegen. Gibt es für die Eigenschaft "SETUP" ein entsprechendes Objekt in Autocad API.
Finde nix dazu ?!

mal gekuckt!

Code:

            dsdDwgFile1.Nps = "";
            dsdDwgFile1.NpsSourceDwg = "";

steht zwar gross da, kann aber nicht belegt werden. Zumindest kommt die Ausschreibung nicht in der dsd... ?!

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 27. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jun. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 28. Jun. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal sind die Dinge so wie sie sind, bin nicht schlauer daraus geworden, was das Autocad-API zwar anbietet (jedoch nicht erfüllt.)
Lasse den string(Setup=Setup_PdfCreator|C:\Temp\Drawing2.dwg) in der DSD überschreiben,
Code:
str.Replace("Setup=", "Setup=Setup_PdfCreator|H:\\Dropbox\\2014\\INSTALL\\dwg\\Pdfcreator.dwg");

dann funktioniert es auch...
backgroundplot auf 2 gestellt und der Plotprozess arbeitet im Hintergrund.

Fazit: nach meinem Kenntnisstand lassen sich mit publish problemlos viele Plotaufträge ausführen, ohne Autocad lahm zu legen (wie das bei _plot unter Umsänden passieren kann). Dazu habe ich die entsprechende Plotkonfiguration (Plottertreiber *.pc3) mit Papierformat und *.ctb-Plotstyle in einer externen dwg (C:\Temp\Drawing2.dwg) abgelegt. Bei Fragen, gebt mir gern Rückmeldung!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jun. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne keinen Unterschied zwischen Plot und Publish diesbezüglich, hat noch jemand Erfahrung dieser Art??

Entweder man nutzt die Abarbeitung im Hintergrund oder nicht, ob das dann Plot oder Publish ist, ist imo egal?.
Zudem kannst du den Job ja einfach in einer zweiten Instanz über zB. die CoreConsole abarbeiten lassen, was das gleiche ist wie publish.

PS: Was für einen sinnvollen Grund gibt es denn unter Einsatz von Programmierung eine DSD zu schreiben?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Jun. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die DSD wird programmintern erzeugt, dazu ist im API eine Methode verfügbar, die alle relevanten Zeilen in eine DSD schreibt und erzeugt. Im Beispiel unten werden alle Werte für
Code:

DWG=
Layout=

erzeugt

nur nicht

Code:
Setup=

Code:
[DWF6Version]
Ver=1
[DWF6Sheet:3D House-Model]
DWG=C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2009\Sample\3D House.dwg
Layout=Model
Setup=
[DWF6Sheet:3D House-Layout1]
DWG=C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2009\Sample\3D House.dwg
Layout=Layout1
Setup=
[DWF6Sheet:3D House-Layout2]
DWG=C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2009\Sample\3D House.dwg
Layout=Layout2
Setup
[Target]
Type=1
DWF=c:\temp\multi.dwf
OUT=
PWD=

Die Zeile "Setup=" ist entscheiden für die Plotkonfiguration
(entnommen werden hier alle Angaben für Plotter.pc3, Paperformat, ctb-Style)

Code:
Setup=Setup_PdfCreator|H:\Dropbox\2014\INSTALL\dwg\Pdfcreator.dwg

Im API gibt es zwar eine Objekt.Eigenschaft jedoch ist die nicht veränderbar ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 30. Jun. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pdfcreator.dwg


PlotConfilUnlesbar.png

 
Werd nicht richtig schlau, bei Ausführung von _publish, kann man in der Rubrik "Page-Setup", eigens definierte Plotkonfiguration importieren. In meinem Fall eine Konfiguration für ein Page-setup mit Plotter:Pdfcreator, Format:A1 und CTB:A1, die in einer seperaten dwg abgespeichert ist.
Dennoch kann ich die konfiguration nicht importieren, woran kan das liegen ? Siehe Bild und Datei!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Jul. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vermutlich hat Autocad Probleme mit Umlauten in Suchpfaden, wenn eine dsd-Datei verwendet wird.

ex1 funktioniert, ohne Problem

Zitat:

[DWF6Sheet:M31.1-001]
DWG=H:\Dropbox\Projekt\Landvetter\Landvetter backa etapp1\M31.1.dwg
Layout=001
Setup=Setup_Pdfcreator2|H:\Dropbox\2014\INSTALL\dwg\_Civil 3D Plan_SWE.dwg
OriginalSheetPath=H:\Dropbox\Projekt\Landvetter\Landvetter backa etapp1\M31.1.dwg
Has Plot Port=0
Has3DDWF=0

ex2 dwg kann nicht gefunden werden

Zitat:

[DWF6Sheet:M31.1-001]
DWG=H:\Dropbox\Projekt\Landvetter\Landvetter backa etapp1 ÖSTRA\M31.1.dwg
Layout=001
Setup=Setup_Pdfcreator2|H:\Dropbox\2014\INSTALL\dwg\_Civil 3D Plan_SWE.dwg
OriginalSheetPath=H:\Dropbox\Projekt\Landvetter\Landvetter backa etapp1\M31.1.dwg
Has Plot Port=0
Has3DDWF=0


(ÖSTRA)... wird nicht gefunden
Hat jemand selbiges Problem und konnte es lösen ?

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 01. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Jul. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, eine Lösung in Deinem Sinne habe ich wohl nicht, Umlaute sind Horror, man sollte sie (ver)meiden. Immer. Grad wenn man viel über Schnittstellen/Fremdprogrammierungen machen möchte.

Kannst Du bei euch im Büro eine Beschränkung auf [a-z,A-Z,0-9] durchsetzen? Dann mittels geeigneter Explorertools Dateien umbenennen und für immer Ruhe vor sowas haben.
Innerhalb der dwg stolpert man ja auch gerne über kreative Layer-,Stil-,whatever-Namen 

Nützt aber leider immer nur bei eigenem Kram, Fremddaten sorgen regelmäßig für Erstaunen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Jul. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geb ich dir vollkommen recht. Ich will ja nicht in der Vergangenheit leben und 8 Zeichen für Dateinamen verwenden können. Aber der moderne Mensch ist dazu verleitet "Romane" in Datei- und Ordnernamen zu verwenden. In dem Konzern ÅF, wo ich bin hat das Thema die IT gruppe vernachlässigt und ich hab den Schlammassel, nachdem ich sehr viel Zeit für die Entwicklung des Programms verwendet habe und immer nur von lokal getestet habe mit eigenen stimmenden Bezeichnungen.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz