Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribute > Beschriftung/Skalierung > Problem bei parametrischen Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute > Beschriftung/Skalierung > Problem bei parametrischen Blöcken (3838 mal gelesen)
bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Jun. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine recht umfangreiche Zeichnung mit verschiedenen Blöcken erstellt, die als Vorlage dienen soll. Einige der Blöcke sind dynamisch (mit Parametersätzen), die anderen sind rein parametrisch (mit geometrischen Abhängigkeiten und Abhängigkeitsparametern). Alle Blöcke verfügen über eine Skalierung um die enthaltenen Symbole in verschiedenen Maßstäben darzustellen. (Bei den dynamischen Blöcken ein linearer Parameter mit Liste als Wertesatz und einer Skalierung, bei den parametrischen Blöcken ein Abhängigkeitsparameter, der in die anderen Parameter multipliziert wird.) Durch die gleiche Benennung können verschiedenartige Blöcke ausgewählt und über ihre Eigenschaften entsprechend skaliert werden.

Soweit funktioniert alles ganz gut, auch dank diesem Forum. Ein (hoffentlich letztes) Problem stellen sind die Blockattribute. Aktuell ist diesen ein Stil zugeordnet, der sie als Beschriftung definiert. Die Position ist nicht gesperrt, da die Attribute optional manuell angeordnet werden können sollen. Für die einzelnen Maßstäbe können nun im Blockeditor verschiedene Basispunkte der Attribtue definiert werden. Der Vorteil ist, dass die einzelnen Basispunkte (aufwändig) derart angeordnet werden können, dass der Text je nach Maßstab den entsprechenden Abstand vom Text hat. Nachteil ist, dass eine manuelle Anordnung nach Umstellen des Maßstabes verloren geht, es muss also neu verschoben werden.

Nun überlege ich diese Alternative: die Attribute werden nicht als Beschriftung definiert, sondern mit fester Größe und gesperrter Position. (Bin sowieso kein großer Fan von Beschriftungen.) In den dynamischen Blöcken können diese dann einfach mit-skaliert werden, für die nachträgliche Anordnung gibt's einen zusätzlichen Punktverschiebungs-Parameter. Großer Vorteil ist, dass die Position immer passt und außerdem nur die Block-Skalierung in den Eigenschaften angepasst werden muss und kein Beschriftungsmaßstab. Nachteil sehe ich eigentlich keinen (die Blöcke müssen nicht gedreht werden, dafür gibt's Parameter). Das Problem sind aber die parametrischen Blöcke.
(1) Gibt es hier eine Möglichkeit, die Schriftgröße durch Multiplikation mit einem Benutzerparameter zu ändern? Oder eine andere Möglichkeit zur Skalierung der Attribute?
(2) Ein kleineres Problem ist die manuelle Anordnung, dafür müssten zwei Abhängigkeitsparameter (Winkel und Länge) geändert werden, das ist nicht sonders benutzerfreundlich. Wie könnte man das anders gestalten?


Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ich hoffe, diese theoretische Frage geht ohne DWG in Ordnung, gegebenenfalls liefere ich gerne Bilder bzw. ein DWG nach. Als Antwort sind natürlich gerne auch Diskussionsbeiträge sehr willkommen! Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 21. Jun. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Position des Attribut gesperrt ist, kannst Du doch einen Linearparameter (kein Bemaßungsparameter sondern Aktionsparameter) an dem Attribut anwenden der die entsprechende Skalierung hat und einen Punktparameter für die Verschiebung.

Aber generell Frage ich mich(rein aus Interesse)Skalierst Du die Blöcke nur um sie in Unterschiedlichen Maßstäben in der richtigen Größe Darzustellen? Wenn Ja dann würde ich das ganze Skalieren sparen und gleich dem Block eine Beschriftung zuweisen so passt sich der Komplette Block immer an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jun. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, Kuschelfee.

Genau, bei den (von mir) als herkömmlich dynamisch bezeichneten Blöcken funktioniert das bestens, dort mach ich das auch so. Aber die parametrischen Blöcke werden mit einem Abhängigkeitsparameter skaliert, der in die anderen Abhängigkeiten als mathematischen Ausdruck eingeht. Dort einen Aktionsparameter einzufügen, möchte ich vermeiden. Einerseits, weil Autodesk hier das gleichzeitige Verwenden von Abhängigkeits- und Aktionsparametern nicht empfiehlt und andrerseits bekämen diese Blöcke neben dem (Abhängigkeits-)Parameter My_Scale dann einen Aktionsparameter My_ScaleAttribut. Aktuell kann man verschiedene Blöcke (unabhängig ob dynamisch oder parametrisch) gemeinsam auswählen und muss nur einmal (!) in den Eigenschaften My_Scale anpassen.
Oder kann man das umgehen? Meines Wissens können die Ausdrücke von Abhängigkeitsparametern und Aktionsparametern im Parameter-Manager nicht auf Variablen des anderen Typs verweisen, zumindest hat das bei meinen Versuchen nicht geklappt.


Noch zur generellen Frage: die Möglichkeit, den ganzen Block als Beschriftung zu definieren, kann ich (glaube ich) nicht verwenden. Bei einigen Blöcken (z.B. diesem hier) soll nicht der ganze Block skaliert werden, sondern nur die Symbole. (Beim verlinkten Beispiel die grünen Objekte, die Länge soll nicht skaliert werden. Wobei im Bild der Skalier-Parameter nicht angezeigt ist.) Außerdem sind mir Beschriftungen nicht sympatisch. (Ich denke, der Maßstaß wird nicht so oft geändert, dass sich diese rentieren, außerdem habe ich damit öfters Probleme gehabt. Das wird aber auch daran liegen, dass ich damit nicht viel Erfahrungen hab.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 21. Jun. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine Möglichkeit Textgröße eine parametrische Abhängigkeit zuzuweisen.
Einzig Aktionsparameter.
Warum erstellst Du nicht in beiden Blöcken für den Text einen eigene Größen Aktion.
So hättest Du weiterhin die Möglichkeit unterschiedliche Blöcke anzuwählen und die Größe des Textes zu ändern.
Einziger Nachteil zu deinem vorherigen Ansatz Du müsstest immer zweimal den Wert ändern, also einmal für eine Block-Skalierung und einmal für den Text.
Bist aber unabhängiger von den verwendeten Aktionen/Parametern des Blockes.

Ich zum Beispiel versuche immer die Gleichen Bezeichnungen in meinen dyn-Blöcken zu verwenden (Länge, Breite...[Parameter] / Bezeichnung, Abmessung...[Attribut] od. z.B. Tetxhöhe [Skalierungsaktion]) so kann ich immer mehrere anwählen und alles wird im Eigenschaftenfenster angezeigt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 21. Jun. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Danke für deinen Input.
Die Attribute überall mit einer separaten Aktion zu skalieren bringt ja zusätzliche Funktionalität, sodass ich das Ändern von zwei Werten nicht als Nachteil sehe. (Blöck, die keine Attribute haben, hab ich gar keine, kommen aber evtl. noch. Denen könnte man ja eine Dummy-Skalierung hinzufügen, damit die in derselben Auswahl bleiben können.)

Bleibt nur eine letzte Frage: Die zuvor rein parametrischen Blöcke (Abhängigkeiten und Abhängigkeitsparameter) bekommen dadurch ja auch zwei Aktionsparameter (Skalieren + Verschieben), auch wenn diese andere Objekte verwenden. Ist das kein Problem? (Die Formulierung von Autodesk der Anmerkung sollte sich also eher "die gleichen Objekte eines Blocks" anstatt "in derselben Blockdefinition" laufen?)

[Diese Nachricht wurde von bruggi am 21. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 21. Jun. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe einige Blöcke die beide Funktionen beinhalten und die Funktionieren einwandfrei.
Mann muss nur darauf achten das Objekte die einen Bemaßungsparameter besitzen nicht noch zusätzlich einen Aktionsparameter bekommen, dass beißt sich. Also wenn Du in deinem Fall den Attributen nur die Aktionsparameter zuweist, so dürfte es keine Probleme geben.

Als Beispiel könnte man sagen eine Linie die einen Linear Parameter hat noch eine Drehungsaktion zu zufügen würde Probleme verursachen da muß man stattdessen einen Winkel Parameter verwenden oder anstatt den Linear Parameter einen Aktionsparameter mit Streckungsaktion ansonsten würde der Block sich falsch verhalten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 23. Jun. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas spät, aber doch: noch vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. Hab das mittlerweile so umgesetzt, klappt alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz