Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur hält Begrenzungen nicht ein!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur hält Begrenzungen nicht ein! (3036 mal gelesen)
hilfestudent1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hilfestudent1 an!   Senden Sie eine Private Message an hilfestudent1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilfestudent1

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo liebes CAD-Hilfe-Team
Wenn ich meine Wände in einem rechteckigem Gebäude schraffieren will, ignoriert die Schraffur leider meine eingezeichneten Fenster und Türen und schraffiert diese mit.
Ich habe schon alles versucht die Linien liegen zu 100% an den Außenwänden an und es kann nicht sein das ich eine Lücke gelassen habe (mehrfach neu gezeichnet!)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter bzw. woran es noch liegen könnte.
Meine Schraffuren habe ich auch mehrfach neu eingestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht was ich noch versuchen soll   

P.S. In dem Bild könnt ihr sehen, dass das obere Fenster mit schraffiert wurde. Je nachdem wo ich ansetze (nahe des Fensters oben bzw. unten) schraffiert AutoCAD das jeweils andere mit.

[Diese Nachricht wurde von hilfestudent1 am 17. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hilfestudent1 am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jun. 2016 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du wählst falsch, oder es gibt Lücken.

Bei dem wie ich das Bild interpretieren(nächstes mal eine DWG, dann muss man nicht raten), brauchst du Punktwahl, einmal im linken Teil und einmal im rechten Teil.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Jun. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

und immer daran denken, AutoCAD ermittelt die Umgrenzung nicht aus der Geometrie sondern aus dem Grafikspeicher
da kann es unterschiedliche Ergebnisse geben, weil GraKa oder Monitorauflösung anders ist
also möglichst so groß wie möglich zoomen oder wenn gar nichts hilft, eben in den sauren Apfel beißen und eine Umgrenzung auf einem Hilfslayer erzeugen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilfestudent1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hilfestudent1 an!   Senden Sie eine Private Message an hilfestudent1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilfestudent1

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist so, wenn ich schraffieren will fängt mir die Schraffur keine Flächen mehr, sondern will, dassich mich auf EINE Linie beziehe.Tut mir leid wegen dem Bild.
Selbst mein Dozent findet das Problem leider nicht und das ist sehr doof, da es sich um meine Klausurdatei handelt.
Normalerweise ist es so, dass wenn ich eine Schraffur auswähle und dann mit dem Fadenkreuz über die Zeichnung fahre, AutoCad mir direkt verschiedene Flächen schon Schraffiert anzeigt und ich nur noch durch ein klicken bestätigen müsste. Das passiet im Moment aber leider nicht, denn dann spielt sich das zuvor beschriebene Problem ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jun. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich


160618-Schraffur-1.png

 
Zitat:
Original erstellt von hilfestudent1:

... will, dassich mich auf EINE Linie beziehe.

Wann, wo, wie teilt Dir AutoCAD mit, daß es die Auswahl "EINER linie" erwartet?
Oder steht in Deiner Befehlszeile so etwas:
SCHRAFF
Objekte wählen oder [interne punkte Auswählen/Rückgängig/einsTellungen]:*Abbruch*

Falls das der Fall sein sollte, mußt Du innerhalb des Befehles Schraffur mal auf die Schaltfläche "Punkte wählen" (links oben in der Multifunktionsleiste, s. Bild) klicken *). Dann kannst Du wieder in die zu schraffierende(n) Fläche(n) klicken.
Das hat aber nichts zu tun mit Deinem Ausgangsproblem. Um das zu klären, solltest Du uns bitte mal die betreffende Datei (alles für das Problem irrelevante kannst Du ja vorher  rauslöschen) hier hochladen.

*) Alternativ kannst Du auch die oben zitierte Anfrage mit _K beantworten, dann schaltet AutoCAD wieder in den Modus "interne Punkte wählen". Anpicken der Option "interne punkte Auswählen" oder Eingabe eines A funktionieren auf Grund eines kleinen (Übersetzungs-)Bugs in ACAD 2016 deu nicht.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jun. 2016 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine Möglichkeit: Schau mal nach, dass die Linien von Wand und Fenster auf einer Höhe liegen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryfCAD
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

Beiträge: 126
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 19. Jun. 2016 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tippe auch auf Umgrenzungen die nicht auf Z-Höhe Null liegen

------------------
Auch für LT gibt es Lösungen, aber Lisp erleichtert das Leben ungemein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn, dann bitteschön: Die zwei "Fenster-Linien" liegen nicht parallel zum BKS.
Alleine eine andere Höhe ist, aus dem von CADdog geschilderten Hintergrund, kein Problem.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Jun. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Einschub - semi OT:
Zitat:
Original erstellt von CADdog:
und immer daran denken, AutoCAD ermittelt die Umgrenzung nicht aus der Geometrie sondern aus dem Grafikspeicher...

Dann müsste er sich also bei "dicken Elementen" (Linienstärke ein; Polylinie mit Breite) leichter tun, die Grenzen zu finden?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

imho Nein 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Jun. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

Dann müsste er sich also bei "dicken Elementen" (Linienstärke ein; Polylinie mit Breite) leichter tun, die Grenzen zu finden?


Hänge mich an Semi-OT an:
Nein. Die Bemerkung bezog sich vermutlich darauf, daß sich keine schraffurbegrenzenden Geometrieelemente außerhalb des (vituellen) Bildschirmes befinden dürfen. Ist aber hier (laut Bild) ohnehin nicht der Fall.
Ohne die Problemdatei (dwg) zu kennen werden wir weiterhin im dunkeln tappen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilfestudent1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Die Bemerkung bezog sich vermutlich darauf

In der Anmerkung steckt viel mehr.
Stelle dir eine Lücke in der Kontur eines Rechteckes vor.
Beim ordentlich nah heranzoomen (sollte man machen und bei PICK-Wahl immer machen), wird Acad über diese Lücke meckern - zurecht.
Zoomst du weit raus, so gibt es die Lücke nicht mehr (in der angezeigten Geometrie, in den echten Geometriedaten natürlich schon noch),
also findet Acad eine Kontur und schraffiert..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz