Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  [AutoCAD] Ansichtsfenster ausblassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [AutoCAD] Ansichtsfenster ausblassen (1100 mal gelesen)
alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 16. Jun. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.
Ich habe ein Ansichtsfenster in einem Layout erstellt und auf diesem Ansichtsfenster die Maßlinien erstellt. Die sieht man aber nur mäßig gut (soll mit einem Beamer an die Wand geworfen werden). Nun würde ich also gerne den Inhalt des Ansichtsfenster heller und blasser darstellen, damit der Kontrast zwischen Plan und Maßlinien erhöht wird. Ich würde das gerne erreichen, ohne den wahren Planinhalt zu ändern.
Geht das? Wenn ja, wie stelle ich das an?

PS: Ich dachte an die Transparenz des AF, das ändert aber nicht die Anzeige des Inhaltes, sondern nur die des Inhaltes.

Herzlichen Dank schon mal! Und beste Grüße!   

[Diese Nachricht wurde von alve1989 am 16. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alve1989 am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 16. Jun. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alve,

am besten mal einen Plan hochladen - ich kann es mir nur schwer vorstellen. Eine Möglichkeit könnte eine Schraffur (weiß) mit einer Transparenz von ca. 60% sein, darüber liegen dann die Maßketten, der Rest ist gedimmt darunter ....

Aber: Ich rate dir aus Erfahrung davon ab direkt mit dem (Erstellung-)Programm etwas zu präsentieren. Das geht in 90% aller Fälle ganz gewaltig in die Hose weil man nervös hin und her klickt. Ich bin selbst an der Uni tätig und sehe das sehr häufig - darunter leidet die Vorstellung/ der Vortrag extrem.
Wenn du allerdings ganz "cool" bist und nicht nervös die Maus bewegst kannst du es gerne probieren; nur achte darauf die Maus nicht in der Hand zu halten und unnötig hin und her zu panen und zu zoomen ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve1989
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve1989 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 16. Jun. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wuehlmaus,

danke für die Rückmeldung. Ich wollte das nicht direkt mit AutoCAD präsentieren, sondern als Bild in PowerPoint einfügen. Das vorab.

Nun zur Lösung, die ich gerade(daher auch die schnelle Rückmeldung meinersteits) posten wollte:
Es lassen sich für einzelne AF unterschiedliche Transparenzen der Layer einstellen (im Layermanager unter AF Transparenz, wenn man sich im AF befindet). Dort habe ich die schlimmsten (= dunkelsten Layer) sehr transparent geschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 16. Jun. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alve1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut - es führen viele Wege nach Rom :-)

Ich arbeite auch sehr gerne mit den von dir erwähnten Ansichtsfensterüberschreibungen. Klappt i.d.R. perfekt. Die andere Möglichkeit mit der Schraffur bietet sich vor allem auch dann an, wenn du z.b. "nur" den Geltungsbereich "abdimmen" würdest - weil dort die Maßketten liegen.

Noch eine Frage/ Hinweis:
An deiner Stelle würde ich dein "Bild" über folgenden Weg in PowerPoint holen
1. Mach eine PDF aus dem AutoCAD-Projekt - beim Drucken nicht vergessen die Transparenz zu aktivieren - wird gerne vergessen :-)
2. aus der PDF dann einfach ein Bild machen oder direkt über Link in PowerPoint verknüpfen. Nachteil beim direkt verknüpfen: Der Aufbau der PDF kann ein wenig dauern (bei Präsi nicht so schön ...)

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz