Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD Bogenliste exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD Bogenliste exportieren (1436 mal gelesen)
straconia
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von straconia an!   Senden Sie eine Private Message an straconia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straconia

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2016

ACAD 2016
Civil 3D 2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen und willkommen zu meinem ertsen Beitrag!

Ich habe damals ohne größere Anstrengungen von Körper und Geist sogenannte Bogenlisten erstellt,
die ich dann in Excel oder sonstwo konvertieren und mit auf die Baustelle geben konnte.

Diese Liste enthielt: Start-, Mittel und Endpunkt, Radius, Bogen- und Sehnenlänge sowie die Pfeilhöhe.

Heute bekomme ich so eine Liste trotz Versuchen mit den Eigenschaften, Abfragelisten oder der herkömmlichen Datenextraktion nicht mehr generiert.
Ich könnte mir die Werte einzeln zusammentragen, habe aber nichts für Sehnenlänge oder Pfeilhöhe gefunden.
Außerdem weiß ich ja, dass es einfacher geht.

Gibt es eine LSP oder ein Tool, dass ich übersehen habe?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

[Diese Nachricht wurde von straconia am 14. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straconia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Straconia,

ist das http://lee-mac.com/polyinfo.html vielleicht was für dich?

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

straconia
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von straconia an!   Senden Sie eine Private Message an straconia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straconia

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2016

ACAD 2016
Civil 3D 2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,
fast richtig! Leider fehlen auch hier Sehnenlänge und Pfeilhöhe.
Bei der Straßenplanung sind es aktuell 26 Radien, die ich alle persönlich abfragen müsste,
da warte ich lieber noch ein bisschen auf den nächsten Hinweis.
Trotzdem Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jun. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straconia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast doch das Tool am Start "Civil 3D 2016" 
also Nutze es!

1. Wenn man z.B. eine Achse bearbeitet kann man sich im Achswerkzeug den Achseditor öffnen, mit rechter Maus alles kopieren und in Excel einfügen.
Dann ist alles was beschreibst enthalten inkl. der Geraden und Übergangsbögen.

Das ist nur eine Möglichkeit hier die Nächsten

2. Projektbrowser -> Werkzeugkasten -> Berichte_DE -> Stationierung und Kurvenspiegel

3. Achse wählen Beschriftung hinzufügen -> Mehrfachsegment und anschließend Tabelle hinzufügen mit Bogendaten

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

straconia
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von straconia an!   Senden Sie eine Private Message an straconia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straconia

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2016

ACAD 2016
Civil 3D 2016

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roman,

schon sehr schön aber leider nicht, was ich brauche.
Ich habe 33 lapidare Bögen an unterschiedlichen Positionen, es geht um einen Absteckplan für Borde.
Daher kann ich die Achsentools nicht nutzen, in den Bogentabellen/Beschriftungen bekomme ich nicht die benötigten Parameter heraus, der Bogenkalkulator erzählt mir ähnliches und erfordert eine Menge feintuning.
hast Du sonst noch Tipps?

In meinem früheren Leben funktionierte diese Bogenliste auch ohne Civil, daher habe ich erstmal den Weg des geringsten Widerstands gesucht.

[Diese Nachricht wurde von straconia am 15. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straconia 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick & dirty & nur mit BricsCAD kurz getestet:

Code:
(defun c:bogenliste(/ objlist path file n obj vobj spkt epkt blen mpkt )
(vl-load-com)
(if (setq objlist (ssget (LIST '(0 . "ARC"))))
(if (setq path (getfiled "CSV-Datei speichern unter" "" "csv" 17))
(progn
(setq file (open path "w"))
(write-line "Startpunkt;Mittelpunkt;Endpunkt;Radius;Bogenlänge;Sehnenlänge;Pfeilhöhe" file)
(setq n 0)
(repeat (sslength objlist)
(setq obj (ssname objlist n))
(setq vobj (vlax-ename->vla-object obj))
(setq spkt (vlax-curve-getStartPoint vobj))
(setq epkt (vlax-curve-getEndPoint vobj))
(setq blen (vlax-curve-getDistAtParam vobj (vlax-curve-getEndParam vobj)))
(setq mpkt (vlax-curve-getPointAtDist vobj (/ blen 2)))
(setq rad (cdr (assoc 40 (entget obj))))
(setq slen (distance spkt epkt))
(setq phoe (distance mpkt (list (/ (car spkt) (car epkt) 2.0) (/ (cadr spkt) (cadr epkt) 2.0) (caddr spkt))))
(write-line (strcat (rtos (car spkt) 2 3)","(rtos (cadr spkt) 2 3) ";" (rtos (car mpkt) 2 3)","(rtos (cadr mpkt) 2 3) ";" (rtos (car epkt) 2 3)","(rtos (cadr epkt) 2 3) ";" (rtos rad 2 3) ";" (rtos blen 2 3) ";" (rtos slen 2 3) ";" (rtos phoe 2 3)) file)

(setq n (1+ n))
)
(close file)
)
)
)
(princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für straconia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen...

Code:

(defun c:bogenliste(/ objlist path file n obj vobj spkt epkt blen mpkt rad slen phoe)
(vl-load-com)
(if (setq objlist (ssget (LIST '(0 . "ARC"))))
(if (setq path (getfiled "CSV-Datei speichern unter" "" "csv" 17))
(progn
(setq file (open path "w"))
(write-line "Startpunkt;Mittelpunkt;Endpunkt;Radius;Bogenlänge;Sehnenlänge;Pfeilhöhe" file)
(setq n 0)
(repeat (sslength objlist)
(setq obj (ssname objlist n))
(setq vobj (vlax-ename->vla-object obj))
(setq spkt (vlax-curve-getStartPoint vobj))
(setq epkt (vlax-curve-getEndPoint vobj))
(setq blen (vlax-curve-getDistAtParam vobj (vlax-curve-getEndParam vobj)))
(setq mpkt (vlax-curve-getPointAtDist vobj (/ blen 2)))
(setq rad (cdr (assoc 40 (entget obj))))
(setq slen (distance spkt epkt))
(setq phoe (distance mpkt (list (/ (+ (car spkt) (car epkt)) 2.0) (/ (+ (cadr spkt) (cadr epkt)) 2.0) (caddr spkt))))
(write-line (strcat (rtos (car spkt) 2 3)","(rtos (cadr spkt) 2 3) ";" (rtos (car mpkt) 2 3)","(rtos (cadr mpkt) 2 3) ";" (rtos (car epkt) 2 3)","(rtos (cadr epkt) 2 3) ";" (rtos rad 2 3) ";" (rtos blen 2 3) ";" (rtos slen 2 3) ";" (rtos phoe 2 3)) file)

(setq n (1+ n))
)
(close file)
)
)
)
(princ)
)

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

straconia
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von straconia an!   Senden Sie eine Private Message an straconia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für straconia

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2016

ACAD 2016
Civil 3D 2016

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

vielen, vielen Dank und eine "Held des Alltags" Anstecknadel obendrauf - genau so hatte ich das gedacht!

Zufriedenste Grüße
Jule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz