Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parametrischer Block > Probleme mit Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametrischer Block > Probleme mit Winkel (1704 mal gelesen)
bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Jun. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-06-08-Par_Block.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem mit einem parametrischen Block: Der Block stellt ein Parallelogramm dar, das über zwei Winkel definiert wird, die Längen sind festgehalten (keine Griffe und in den Eigenschaften nicht angezeigt). Der erste Winkel W_A definiert die Ausrichtung, der zweite Winkel W_S die Schiefstellung, siehe auch angehängtes Bild.

Die Parametrisierung passt (mit BCONSTATUSMODE überprüft), ein eingefügter Block kann über die Winkel auch geändert werden. Wenn allerdings der Winkel W_S auf 90 Grad gestellt wird und dann auf einen anderen Wert, kommt eine Fehlermeldung, dass Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Der Block ändert sich dann nicht (der rechte Winkel bleibt) und muss zurückgesetzt werden, damit er wieder verändert werden kann.

Dieses Problem ist mir schonmal aufgefallen. Woran könnte das liegen, bzw. gibts eine Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von bruggi am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bruggi:
Woran könnte das liegen, bzw. gibts eine Abhilfe?
]

Wenn Du den Block mal hier hochladen könntest ...?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Jun. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-06-08_Parallelogramm.dwg

 
Ja, gerne! (Da ich das Problem schon mal gehabt habe, hab ich mir gedacht, es kann eventuell auch Allgemein beantwortet werden.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Jun. 2016 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-06-08_Parallelogramm-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von bruggi:
Da ich das Problem schon mal gehabt habe, ...

Wäre gut zu wissen, wie das Problem damals gelöst wurde   

Rein von der Theorie her kann ich nichts finden, was die Probleme verursacht. Offenbar verheddert sich AutoCAD beim Auflösen der Abhängigkeiten.
Ich habe mal ein paar Abhängigkeiten gelöscht und dafür zwei weitere konkrete feste Maße angetragen - so funktioniert's (bei mir).
Hoffe bei Dir auch.   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem wurde damals nicht gelöst, sondern der Winkel in einem Workaround nur entsprechend beschränkt.

Vielen Dank für Deine Lösung, funktioniert auch bei mir unter AutoCAD 2010. Das parametrische Zeichnen bzw. parametrische Blöcke sind offenbar doch nicht ganz ausgereift.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Das parametrische Zeichnen bzw. parametrische Blöcke sind offenbar doch nicht ganz ausgereift.

Vielleicht hat sich ja in den letzten 7 Versionen nach Deiner (=7 Jahre) doch noch das ein oder andere getan... Die Abhängigkeiten wurden IMHO in Version 2009/2010 eingeführt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bruggi an!   Senden Sie eine Private Message an bruggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruggi

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2007

AutoCAD 2010

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werds unter einer neueren Version auch noch testen (arbeite bewusst mit AutoCAD 2010).

Da das Problem bei jupa unter AutoCAD 2017 aber gleich aufgetreten ist und sein Workaround auch bei mir funktioniert, denke ich, dass sich diesbezüglich nichts geändert haben dürfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Vielleicht hat sich ja [inzwischen] noch das ein oder andere getan


Das konkrete Beispiel von briggi hakt auch, wenn man es in ACAD 2017 öffnet. Nachdem das Parallelogramm einmal zum Rechteck wurde läßt sich nichts mehr bewegen.

Mit dem Skizzensolver scheint Autodesk generell noch 'ne Menge Probleme zu haben. Auch in anderen Autodesk-Produkten (ich denke hier an Inventor) zeigen Skizzen ebenfalls häufig ein (vorsichtig ausgedrückt) "seltsames" (sprich fehlerhaftes) Verhalten.

... Die Abhängigkeiten wurden IMHO in Version 2009/2010 eingeführt.
FYI: Es war AutoCAD 2010.     (Wobei Vertikalprodukte - z.B. Mechanical Desktop - das schon lange vorher kannten).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bruggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Das konkrete Beispiel von briggi hakt auch, wenn man es in ACAD 2017 öffnet. Nachdem das Parallelogramm einmal zum Rechteck wurde läßt sich nichts mehr bewegen.

Obige Aussage gilt, wenn man briggis 2010er Datei in neueren Versionen öffnet. Habe den Block nun mal genau so in ACAD 2017 komplett "nachgebaut". Die schlechte Nachricht: Wenn W_S den Wert 90° hat, kann man den Block nicht mit W_A drehen. Die gute Nachricht: W_S ist aber nicht mehr bei 90° eingefroren, sondern kann wieder auf einen anderen Wert geändert (und dann der ganze Block auch mit W_A gedreht) werden. Also - bißchen was hat man geändert, es bleibt aber eine unfertige Baustelle.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz