Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2016 Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2016 Werkzeugpaletten (1925 mal gelesen)
Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit nunmehr 5 Wochen arbeite ich wieder mit AutoCAD, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe.
Mein erstes Aufgabengebiet ist es, die Zeichnungen nach Norm zu gestalten und dafür entsprechende Vorlagen auszuarbeiten.

Nun zum Problem:
Damit wir auch Maßstabsgerecht zeichnen können, habe ich eine Werkzeugpalette mit unseren Symbolen erstellt.

Alle Symbole sind 10mm hoch und haben einige Attribute, die beim einfügen abgefragt werden. Dabei handelt es sich um Laufende Nummern, Adressen usw.

Wenn ich nun eine neue Zeichnung erstelle und die Symbole aus meiner Werkzeugpalette auf die Zeichnung bringen möchte, werden einige Symbole 1:1 dargestellt und andere wesentlich kleiner. Ein bewusster Fehler ist dabei nicht festzustellen, da die Einheiten gleich eingestellt sind.

Nun das absurde: Wenn ich ein Symbol, welches 1:1 dargestellt wird, als Basis nehme und nur einen Buchstaben als Text hinzufüge, wird das vorher 1:1 dargestellte Symbol kleiner.

Hat jemand von euch eine Idee wie es dazu kommen kann?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wenn ich nun eine neue Zeichnung erstelle und die Symbole aus meiner Werkzeugpalette auf die Zeichnung bringen möchte, werden einige Symbole 1:1 dargestellt"
nur um sicher zu gehen:
Wir wissen nicht genau was für ein Werkzeug du nutzt, fügst du eine DWG als Block ein, oder einen Internen Block?
(wenn du die Datei aus welcher der Block kommt öffnest, sind dort Linien und Kreise oder eine Blockreferenz zu sehen?)
Welche Einheit hat der Block bzw. die Quelkldatei (falls "keine": Auf welchem Wert steht InsUnitsdefsource)
Welche Einheit hat die Zieldatei (falls "keine": Auf welchem Wert steht InsUnitsdeftarget)


" und andere wesentlich kleiner. Ein bewusster Fehler ist dabei nicht festzustellen, da die Einheiten gleich eingestellt sind."
Welche "und andere", du meinst eine andere Datei in der die "Probleme" auftauchen?


"Nun das absurde: Wenn ich ein Symbol, welches 1:1 dargestellt wird, als Basis nehme
und nur einen Buchstaben als Text hinzufüge, wird das vorher 1:1 dargestellte Symbol kleiner."

"Hat jemand von euch eine Idee wie es dazu kommen kann?"

Nein 

Hört sich aber schon mal so an als könnte die Beschriftungsfunktionalität eine Rolle spielen,
Frage: Ist dein Block als Beschriftungsobjekt definiert?
Frage: Sind die Attribute als Beschriftungsobjekt definiert?

Kurz: Poste Quelldatei mit der Blockdefinition,
dazu noch eine Zieldatei "geht 1:1" und eine "geht anders".
Ich hätte dazu gar noch gerne einen Screenshot deines Palettenwerkzeuges,
natürlich von dessen Eigenschaften und nicht von dessem Bildchen 

Dann kann man sich sehr schnell selbst ein Bild machen und helfen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Jun. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antwort.


"Wenn ich nun eine neue Zeichnung erstelle und die Symbole aus meiner Werkzeugpalette auf die Zeichnung bringen möchte, werden einige Symbole 1:1 dargestellt"
nur um sicher zu gehen:
Wir wissen nicht genau was für ein Werkzeug du nutzt, fügst du eine DWG als Block ein, oder einen Internen Block?
(wenn du die Datei aus welcher der Block kommt öffnest, sind dort Linien und Kreise oder eine Blockreferenz zu sehen?)
Welche Einheit hat der Block bzw. die Quelkldatei (falls "keine": Auf welchem Wert steht InsUnitsdefsource)
Welche Einheit hat die Zieldatei (falls "keine": Auf welchem Wert steht InsUnitsdeftarget)

Ich füge einen Block als DWG ein.
Die Symbole sind von einem Verband (BHE) eingekauft und für unsere Bedürfnisse ergänzt worden.

Ich füge den Werkzeugleisten DWG Dateien zu. Diese liegen auf dem Server und AutoCAD greift darauf zu.

Die Einheit der Symbole stand komplett auf "keine", dieses habe ich in "Millimeter" abgeändert.
Die Zieldatei steht auf "Millimeter" und die InsUnisDefTarget steht auf "4".

und andere wesentlich kleiner. Ein bewusster Fehler ist dabei nicht festzustellen, da die Einheiten gleich eingestellt sind."
Welche "und andere", du meinst eine andere Datei in der die "Probleme" auftauchen?

Damit meine ich, dass ich ja mehrere Symbole in meiner Werkzeugpalette habe, die auf gleiche Weise erstellt wurden. Bei einigen funktioniert es, bei anderen wiederum nicht.

"Nun das absurde: Wenn ich ein Symbol, welches 1:1 dargestellt wird, als Basis nehme
und nur einen Buchstaben als Text hinzufüge, wird das vorher 1:1 dargestellte Symbol kleiner."

"Hat jemand von euch eine Idee wie es dazu kommen kann?"

Nein  

Hört sich aber schon mal so an als könnte die Beschriftungsfunktionalität eine Rolle spielen,
Frage: Ist dein Block als Beschriftungsobjekt definiert?
Frage: Sind die Attribute als Beschriftungsobjekt definiert?

Kurz: Poste Quelldatei mit der Blockdefinition,
dazu noch eine Zieldatei "geht 1:1" und eine "geht anders".
Ich hätte dazu gar noch gerne einen Screenshot deines Palettenwerkzeuges,
natürlich von dessen Eigenschaften und nicht von dessem Bildchen  

Dann kann man sich sehr schnell selbst ein Bild machen und helfen.[/i]

Nein die Blöcke sind nicht als Beschriftungsobjekt definiert - glaube ich zumindest  (wie schaut man das nach?)
Die Attribute sind als Attribute eingefügt worden, ob Sie dann als Beschriftungsobjekt definiert sind, weiß ich leider nicht.


Anhänge sind leider nicht möglich, unser Server macht dies nicht möglich.
Die Einstellungen der Palettenwerkzeuge sind allerdings exakt gleich.


Ich bin teilweise wirklich überfragt.

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich


Aus deiner Antwort habe ich zwei Dinge mitgenommen die mir vorher nicht ganz klar waren:

a) Fügst eine DWG als Block ein ("Ich füge einen Block als DWG ein." war wohl ein Schreibfehler)

b) es geht nicht um Ein Block und verscheidene Zieldateien,
  sondern zwei Blöcke zeigen beim einfügen in die selbe Datei das angesprochene Problem.
  Einer wie gewünscht, der andere => dein beschriebenes verhalten.


Ohne DWG fällt mir persönlich nicht DIE Antwort ein und Krümelsuchen habe ich keine Lust,
wenn bei euch E-Mailanhänge erlaubt sind, dann schau mal in mein Profil..


Wie kann man nachsehen ob eine DWG, ein Block oder sonstiges Objekt(Beispiel Attributdefinition und Attribut) als Beschriftungsobjekt deklariert ist?

DWG:
Systemvariable ANNOTATIVEDWG

Blockdefinition:
Befehl: Block <Blockaussuchen> oder mit BEDIT den Block öffnen und in die Eigenschaften-Palette(Strg+1) schauen

Blockreferenz:
Bei Blöcken hängt die Beschriftungseigenschaft an der Blockdefinition, man kann also immer nur für
alle dessen Blockreferenzen die Eigenschaft ein bzw. ausschalten, dennoch wir die Eigenschaft bei Blockreferenzen ebenfalls im Eigenschaftenfenster angezeigt.

Alle Anderen Objekte:
Objekt markieren und in der Eigenschaften-Palette nachsehen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Jun. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einige Fehler konnte ich ausmerzen - es lag wohl an einer alten Blockdefinition, die er sich gezogen hat.
Als ich die Dateien neu eingefügt habe, passte es.

Nun habe ich einen Druckknopfmelder übrig.
Ich habe das gleiche Symbol mit einem "F" an einer Stelle bereits in der Werkzeugpalette. Es funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den gleichen Block nehme und als neue Datei, via "speichern unter" speichere, das "F" raus lösche und es dann neu in die Palette einbinde, funktioniert es nicht mehr. Aber weder zu klein noch zu gross - einfach garnicht mehr.

Ideen? 

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

"gar nicht mehr" ist eine denkbar schlechte Beschreibung,
da wäre eine Vorgangsbeschreibung besser, welche endet mit
..nach loslassen der Maustaste fragt Acad nicht nach dem Einfügepunkt,
es steht einfach nur noch Befehl: in der Befehlszeile.
oder
.. nach Angabe des Einfügepunktes bricht Acad mit der Meldung XY ab..


Wenn deine Aussage halbwegs stimmt: Die DWG, welche als Blockdefinition herhalten muss, mit WHERST öffnen,
dann noch eine PRÜFUNG durchführen<Fehlerbeheben JA>, Bereinigen, speichern.

Neu testen (Zieldatei bitte ien ganz jungfreulich/neue nehmen).

Sollte das Funktionieren, nur in bestimmten Zieldateien nicht, dann sehen wir weiter
(mit genaueren Aussagen über den Vorgang  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach loslassen der Maustaste fragt Acad nicht nach dem Einfügepunkt  so wäre es richtig gewesen.
Ich muss mich an die Beschreibung noch etwas gewöhnen.

Die Funktionen WHERST und danach BEREINIG haben super geklappt. Ich habe eine neue Zeichnung erstellt und die Symbole eingefügt. Es war alles so wie es sein sollte
Dann habe ich unsere Zeichnungsvorlage, mit eingebundenen Legenden und Schriftfelder etc. geöffnet und diese Dateien dann dort wieder eingebunden. Es folgte die Abfrage "neu definieren?". Dies habe ich bestätigt.
Dann habe ich die Datei bereinigt und gespeichert.

Als ich dann eine neue Datei gestartet habe und Symbole eingefügt habe, waren einige Symbole wieder fehlerhaft.

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektkoordinator Maschinenbau (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinenbau und Anlagenbau und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird einfach Zeit das du dich intensiver mit BlockDEFINITION und BlockREFERENZ auseinandersetzt.

Da die Beschreibungen aber nicht wirklich haargenau sind und uns keine Daten vorliegen
kann ich dir auch nicht genau sagen was falsch läuft.

Je nach dem was ich raten würde, könntest du dir dabei einiges kaputt machen (ohne vorherige Dateisicherung).

zZeit liest es sich so:
Du hast in einer DWT den BlockX enthalten, in allen DWGs die auf der DWT basieren wird,
wenn du dein Palettenwerkzeug nutzt, der Block falsch eingefüht.Dann wäre die Lösung: Aktualisiere die Blockdefinition in deiner Vorlagendatei. (zB Vorlagedatei öffnen und die Block.dwg über den Befehl BLOCK[durchsuchen] einfügen, Abfrage nach neudefinieren bestätigen.
Falls du Blockreferenzen von dem Block in der Vorlage hast, ist unter Umständen auch ein Attsync nowendig.

Falls noch nicht geschehen, ruhig mal lesen: FAQ:Blöcke

- Ist einfach viel zu viel möglich, da ich dich nicht kenne, kann ich dich nicht am rechten Platz "abholen"  -

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz