Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme bei Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme bei Schraffuren (5729 / mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe seid längerer Zeit das Probleme, dass wenn ich Schraffuren anlegen möchte z.B. Ansi31, mir eine Solid Schraffur generiert wird.
Das einzige was ich so ändern kann ist die Farbe.
Durch verändern von Skalierfaktor oder Winkel passiert nichts.
Wenn ich auf den Schwerepunkt der gewählten Schraffur gehe und alle Punkte der Reihe nach wähle und anpasse, rein und rauszoome, die zeichnung regeniere, irgendwann erscheint die Schraffur richtig. Bis zu diesem Zeitpunkt friert Autocad fast ein wenn ich die Solid-Schraffur wähle.
Auch die Verschiebung des BKS in die Nähe der Schraffur bringt nichts?

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung?

Gruß Rick

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Jun. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

beispiel?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann leider auch keine Datei anhängen, denn sobald ich die Zeichnung abspeichere und neu öffne ist die Schraffur nicht mehr da.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
mir eine Solid Schraffur generiert

Das glaube ich nicht. Weil alles andere was Du schreibst darauf hinweist, daß es KEINE Solidschraffur ist. 
z. B. "Wenn ich auf den Schwerepunkt der gewählten Schraffur gehe und alle Punkte der Reihe nach wähle" - bei einer Solidschraffur gibt es nicht mehrere der Reihe nach wählbare Punkte.

Ich tippe eher auf eine ANSI31 mit sehr eng nebeneinanderliegenden Linien.
Was sagt das Eigenschaftenfenster (Solid oder ANIS31)?
Wie groß ist die zu schraffierende Fläche (grob Länge x Breite) und wie groß ist der Skalierfaktor?
Hast du die englische oder die metrische ANSI31 benutzt (Measurement)?


Nachtrag: Oder Dein Skalierfaktor ist viel zu groß - dann wird die Schraffur in neueren AutoCAD-Versionen solid (als Flächenfüllung) dargestellt. Welchen Wert hat bei Dir HPMAXAREAS? (erscheint mir noch am wahrscheinlichsten. Verringere mit schraffedit den Skalierfaktor, was passiert?).

noch ein Nachtrag: "Durch verändern von Skalierfaktor oder Winkel passiert nichts." Änderst Du über das Kontextmenü der MFL oder mit dem Befehl Schraffedit?

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hat deine Zeichnung große Koordinaten, z.B. GK oder UTM?
Vielleicht den Ursprung der Schraffur im Bereich der Schraffur verändern.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Es ist keine Solid Schraffur, es wird mir nur als solches angezeigt.
Im Eigenschaftenfenster sind die Daten der Schraffur richtig. -> Also angezeigt wird z.B. ANSI31.
Es ist egal welche Schraffur ich auswähle ob ANGLE ANSI37 GRAVEL EARTH,... die Schraffur wird mir als vollflächig angezeigt.
Mit den Optionen die im Schwerepunkt liegen meine ich Strecken, Ausgangspunkt, Schraffurwinkel und Schraffurskalierung.
Diese Optionen kann ich wählen, ändern und anpassen ohne das etwas an der Schraffur passiert.
Ich kann die Schraffur, wenn ich den Winkel an der Maus ändere, auch die eigentliche Schraffur unter der Solidfüllug durchschimmern sehen.

Die Fläche ist 1*1m

Measurement ist auf (1)

Es ist egal ob die Schraffur bei 10,10,0 angelegt wird oder bei 32000000,5800000,0

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:


Lies Dir nochmal der ersten Nachtrag durch. Wenn Dein Objekt 1 x 1 ZE (nicht m) groß ist, dürfte eine Standardschraffur mit Skalierfaktor 1 deutlich zu groß sein.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Zeichnung für andere Flächen gleicher Größe einen Skalierfaktor von 0.03. (ergibt einen Schraffurabstand von ca. 10cm) oder 0.1 ZE.
Nochmals. Ich kann den Skaliefaktor beliebig ändern, es hat keine Auswirkung auf die grafische Darstellung.
Oder ist eine Variable, den den Schraffurabstand regelt, verstellt worden? Wenn es sowas gibt?!

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 02. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rick
Auch das die Schraffur(das Objekt) nicht existiert nach dem Speichern kann ich nicht glauben.
Daher: Dwg auf notwendigste Objekte reduzieren (als 1 Objekt?)
Die Schraffur erstellen.
Speichern unter..
Und hochladen.

Ich kenne <Fenster auf> 99% aller möglichen Fälle<Fenster zu>,
aber mit dir ohne DWG hin und her zu schreiben bringt nichts.

PS: Wenn du selbst diese DWG vor dem hochladen öffnest und die SAUswahl dir nur ein Objekt findet,
dann würde ich wohl das eine % auch noch kennenlernen, das kannst du also zuvor noch mal selbst prüfen.

EDIT: Mein Tip vorab: Die Umgrenzung ist problematisch
Gegenprobe: Geschlossene Polylinie mit RCHTECK erstellen in einem "freien Bereich"
und bei der Auswahl die OBJEKTauswahl nutzen, nicht die Punktwahl.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal unabhängig davon, ob das die Lösung für Ricks Problem ist, darf ich auf einen Bug in AutoCAD hinweisen (seit ACAD 2015(?) ):

Wenn eine zu schraffierende Fläche so klein oder der Skalierfaktor der Schraffur so groß ist, daß keine Schraffurlinien dargestellt werden, wird (falls HPMAXAREAS > 0) die Fläche mit einer kompakten Flächenfüllung versehen.
Verringert man nun den Skalierfaktor hinreichend (oder vergrößert bei assoziativer Schraffur das Objekt) sollte man erwarten dürfen, daß die Schraffur wieder im gewählten Muster dargestellt wird. Aber: Das klappt nur, wenn der Skalierfaktor über den Befehl Schraffedit geändert wird. Änderungen am Skalierfaktor einer gewählten Schraffur a) über die kontextabhängige MFL (Gruppe Eigenschaften) oder b) über den Eintrag im Kontextmenü (RMB auf Schraffur) oder c) über das Eigenschaftenfenster oder d) über das Schnelleigenschaftenfenster bleiben diesbezüglich wirkungslos - die Schraffur erscheint weiterhin als kompakte Flächenfüllung.

Umgekehrt gilt das gleiche: vergrößert man an einer gegebenen Schraffur den Skalierfaktor mit einer der vier letztgenannten Möglichkeiten, führt dies evtl. zu einer leeren Fläche. Eine Flächenfüllung wird nur dann erzeugt, wenn der Skalierfaktor über Schraffedit geändert wird (und HPMAXAREAS natürlich größer 0).

FYI
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Im linken Quadrat ist die Schraffur AR-B88 und im rechten AR-SAND.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalierung auf 0.001 und alles ist gut?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Tut sich bei mir nix... Die Fläche bleibt schwarz. 

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Mal unabhängig davon, ob das die Lösung für Ricks Problem ist, darf ich auf einen Bug in AutoCAD hinweisen (seit ACAD 2015(?) ):

Also das kann ich so nicht bestätigen (2016), vielleicht ein Grafikkarten/Treiber Thema?
DAS sollte aber in einem anderen Thread besprochen werden oder ggf. auch schnell mal per PM 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


160602-test.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Im linken Quadrat ist die Schraffur AR-B88 und im rechten AR-SAND.


Sach ich doch, Skalierfaktor ist war zu groß 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
aaaaahhhhh, wenn ich den Skalierfaktor im Schraffureditor auf 0.001 stelle BEVOR ich die Schraffur anlege, dann geht es????
Standardmäßig werden bei mir Schraffuren mit dem Skalierfaktor 1 erzeugt.
Kann man den Wert dauerhaft auf 0.001 ändern?

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Tut sich bei mir nix... Die Fläche bleibt schwarz.  


Dann ändere doch mal mit Schraffedit 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


160602_Hatch1.dwg


160602_Hatch1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Tut sich bei mir nix... Die Fläche bleibt schwarz.  


BEISPIEL und TEST sind Dateien(namen) welche du sehr schnell überschreiben wirst, damit zustörst du dann den Thread hier, da nicht mehr die passenden Anhänge daran hängen werden.

Ist ja nicht so neu: DU als User hast nur EIN Uploadverzeichnis auf CAD.de und darin verwaltest du ALLE deine Uploads (siehe Profil/AttachmentManager) und wo eine Datei bereits ist kann keine andere sein, mit gleichem Namen.
Fazit: Du wirst die Dateien früher oder später überschrieben.
Bitte an dich, im Sinne des Forums: Benenne deine Uploads EINDEUTIG.

160602_Beispiel1.jpg zB. DANKE 


Zum Fall: Ich habe MpMaxLines auf eine Million und mir werden die Schraffuren angezeigt bei einer
Schraffurskalierung von 0.001. Wie hoch steht denn dein HPMAXLINES?


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ jupa

warum sollte der Faktor mit 1 zu hoch sein um eine schwarze Vollfläche anzuzeigen????
Eher wenn ich 0.000001 gewählt hätte, der Faktor zu klein ist und die Linien aufgrund des geringen Abstandes zu eng sind!
Bei 1 müsste normalerweise das Quadrat leer sein, da die Schraffur viel zu groß für die Fläche ist.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde deinen Ratschlag beherzigen.
HPMAXLINES stehen bei mir auf 1.000.000

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:

Kann man den Wert dauerhaft auf 0.001 ändern?



Da der Wert von HPSCALE nirgendwo gespeichert wird, könntest Du nur über eine Startroutine (z.B. acaddoc.lsp) den Wert stets auf 0.001 ändern.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar nicht Jupa, antworte aber dennoch:

"Bei 1 müsste normalerweise das Quadrat leer sein, da die Schraffur viel zu groß für die Fläche ist."
RICHTIG, aber das Problem kann man dann im zweiten Schritt angehen, also erstes steht an: Muster auf den Bildschirm bringen!

Dafür muß die Skalierung passen und Hpmaxline&Areas nicht überschritten werden.
HPMaxlines 1000000 und Schraffurskalierung 0.001 sollte demnach funktionieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal mit den Größen der Flächen getestet.
Erst ab einer Quadratgröße @100,100 werden die Schraffuren richtig dargestellt.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


160602-Schraff-pa1.png

 
Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:

warum sollte der Faktor mit 1 zu hoch sein um eine schwarze Vollfläche anzuzeigen????


Du hast das Prinzip noch nicht verstanden.
Im angehängten Bild sei das rote Rechteck eine zu schraffierende Fläche, als Schraffur soll das blau angedeutete Muster benutzt werden.
In dieser Situation würde in alten AutoCAD-Versionen die Fläche einfach nicht schraffiert (bleibt leer). In neueren Versionen (ab ACAD 2012 [EDIT]) wird in solchen Situationen das Rechteck mit einer kompakten Flächenfüllung versehen. (Und wenn man das nicht will, kann man mit HPMAXAREAS = 0 das alte Verhalten erzwingen, dann bliebe die Fläche eben leer).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt immer ein entweder/oder bei der Geschichte,  da deine Konturen aber nicht
einfach mal änderbar ist, mußt du halt entsprechend die richtige Skalierung wählen.

Deine Skalierung auf 1x1 ist halt viel zu grob, änderst du auf 500x500 kann AutoCAD
das Muster auch mit dem Faktor1 darstellen.

(noch immer gehe ich jetzt nicht auf kompakt-gefüllt vs. 'keine Schraffurdarstellung' ein)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
Jetzt habe ich es verstanden!
Ich wusste nicht das sich ACAD dahingehend geändert hat.
Daher hatte es keinen Sinn für mich ergeben.

@cadffm
das Problem besteht ja nicht seid dem ich AutoCad 2015 habe, sondern erst seit ein paar Monaten.
Aber wenn das die Lösung ist, den Faktor vorab immer schon korrekt einzustellen (nachträglich geht bei mir ja nicht), muss ich mich dran gewöhnen.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


"Ich wusste nicht das sich ACAD dahingehend geändert hat."

Was hat sich geändert? Nur die Tolle Möglichkeit von HPMAXAREAS >0
welche seit ein paar Jahren am Start ist.

"Aber wenn das die Lösung ist, den Faktor vorab immer schon korrekt einzustellen
(nachträglich geht bei mir ja nicht), muss ich mich dran gewöhnen."

Dieses "nachträglich geht ja nicht" kann ich, für mich, noch nicht akzeptieren/bestätigen.
Da aber Jupa in ein ähnliches Horn pustet, gibt es da vielleicht auch noch eine Sache die Grafikabhängig ist.

Beispiel bei mir und anderen: HPMAXAREAS funktioniert bei mir in 2013 perfekt,
in 2015 und 2016 erhalte ich jedoch nie eine kompakte Füllung angezeigt (deine datei als Beispiel genommen)
und mit dem Phänomen bin ich nicht alleine.

Vielleicht auch nur ne ServicePackgeschichte, das ist mir aus dem ff nicht bekannt,
kann nur sagen das in 2015/16 bei mir keine Füllung angezeigt wird in deiner original-Datei,
in 2013 bei HPMAXAREAS >0 hingegen schon(kompakt) 


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

>> (nachträglich geht bei mir ja nicht),

Warum nicht? Man muß auch mal loslassen können 

Soll heißen: In Deinem Bildchen (15:12) was da vorher stand (und welches Du Döspaddel dann durch das gleichbenannte Bild um 15:17 überschrieben hast) hattest Du die Schraff noch gepickt, da siehst Du häufig noch keinen Effekt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
(nachträglich geht bei mir ja nicht),

auch nicht mit mit dem Befehl "Schraffedit"? (Jetzt schreibe ich dieses Wort aber zum letzten mal).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

in 2015 und 2016 erhalte ich jedoch nie eine kompakte Füllung angezeigt (deine datei als Beispiel genommen)

In der von Rick geposteten Datei sehe ich auch keine Flächenfüllung. Erstelle ich selbst eine kleine geschlossene Kontur und schraffiere, erscheint eine Flächenfüllung. Verringere ich den Skalierfaktor mit Schraffedit auf 0.001 erscheint das Schraffurmuster, vergrößere ich den Skalierfaktor mit Schraffedit zurück auf 1 ist wieder die Flächenfüllung zu sehen. Wird jedoch eine der Skaliefaktoränderungen nicht mit Schraffedit vorgenommen, ist die Flächenfüllung unwiederbringlich weg. [EDIT]Kann erst wieder hergestellt werden, wenn die Schraffur mal mit schraffedit angefaßt wurde[/EDIT]. Bestätigt eigentlich meine obigen Bemerkungen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

HPMAXAREAS funktioniert bei mir in 2013 perfekt,
in 2015 und 2016 ... jedoch ...

Irgendwas muß sich seit AutoCAD 2015 geändert haben. In ACAD 2013 ist bei mir (wie auch bei allen anderen mir bekannten Testern) alles in Ordnung, in ACAD 2015 (anderer Rechner) tauchen die beschriebenen Probleme auf. Aber: In ACAD 2014 (auf demselben Rechner wie ACAD 2015) ist noch alles im grünen Bereich! Damit wäre die Hardware eigentlich nicht vordergründig als Problemverursacher zu sehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 06. Jun. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha viel passiert hier.
Hatte ein langes Wochenende.

So mal gucken ob ich alles beantwortet bekomme.

@ cadffm
Vielleicht mag es tatsächlich an der GraKa liegen?!

@ runkelruebe
Gut, der Wink mit dem Zaunpfahl kam an.
Doch wenn ich die Schraffur gepickt habe und sie z.B. über die Optionen am Schwerepunkt ändere, kann ich die eigentliche Schraffur (als gestrichelt in der Vollfläche) sehen wie sie sich z.B. mitdreht. Wenn ich dann die Änderung bestätige bleibt es bei der Vollfäche.

@ jupa
mit dem Befehl Schraffedit klappt es leider auch nicht.

Ich habe nun aber eine Lösung für mein Problem gefunden, zwar ist es auch wieder eine Art Umweg, aber es ist kaum der Rede wert.
z.B. eine Schraffur in einem Kreis mit dem Durchmesser 0,30m anlegen. 
Beim Anlegen der Schraffur (z.B. ANSI 31) öffnen sich die Schraffureinstellungen (Ribbon) und ich klicke innerhalb des Kreises - es wird mir jetzt eine vollflächige Schraffur angelegt. Nun fahre ich mit der Maus über die Muster der angezeigten Schraffuren, in der immer noch geöffneten Schraffureinstellungen. Jetzt wird mir die Schraffur richtig angezeigt. Das bewirkt, dass alle Schraffuren die ich danach anlege gleich richtig angelegt werden.
Diesen Schritt also einmalig pro Zeichnung/öffnen machen.

Hoffe das war verständlich.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

"@ cadffm Vielleicht mag es tatsächlich an der GraKa liegen?!"
DAS schließe ich mittlerweile aus, "wir" haben die Sache noch einmal komplett in Ruhe angeschaut,
sicher reiche ich meine Zusammenfassung die Tage noch mal nach, oder Jupa.

Deiner Aussagen "@ jupa" müssen aber zum teil falsch und zum anderen Teil etwas irrig sein(oder nicht verstanden von mir).

a) Schraffedit funktioniert nicht.
  Die Aussage muss einfach falsch sein"

b) Dein Workaround
  Es liest sich zwar eindeutig, aber ich kann es nicht "nachmachen",
  auch hakt es in der Erklärung, bzw. es zeigt das du die Sache mit
  der Schraffur-Muster(Skalierung) noch immer nicht verstanden hast?

( aber ich habe an dieser Stelle Mitleid, denn ausgerechnet bei dieser Anzeige-Sache hat Adesk sich zwei Bugs geleistet, das macht es nicht einfacher )

Ohne weitere Erklärung:
Stelle dir vorher die benötigte Skalierung ein,
oder ändere Sie im Nachgang über EigAnpass oder SchraffEdit(das MUSS gehen, auch bei dir).
Wenn es nicht geht, dann gibst du den falschen Skalierfaktor an.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Wenn mir die zuschraffierende Fläche (als Beispiel ANSI31) fälscherweise als Vollfläche angelegt wird, kann ich nicht über die Skalierung daraus die richtige Anzeige generieren.
Ich kann der Schraffur nachträglich über Schraffedit jeden x-beliebeigen Skalierfaktor geben...von 0.00001 bis 100 (und glaub mir, ich habe wirklich sehr viel ausprobiert)
Das alles führt nicht dazu, dass die Schraffur richtig angezeigt wird!!!
Ich kann machen was ich will, es bleibt eine vollflächige Schraffur!
(Außer das ich im Vorfeld den Skalierfaktor auf 0.001 setzte oder wie eben beschrieben)

Ich kann es mit meinem Know-How nicht besser beschreiben.
Ich würde ja gern mal ein Video machen, aber das wird als Anhang zu groß.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


160606_Hatch1.dwg

 
Ich habe zwar schon diverse Adesk-Pferde vor vielen User-Apotheken kotzen sehen, aber ich trau mich dennoch mal zu diesen eindeutigen Aussagen:

"Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei."
Denke ich nicht

"Wenn mir die zuschraffierende Fläche (als Beispiel ANSI31) fälscherweise als Vollfläche angelegt wird,"
Acad zeigt dir BEIM ERSTELLEN von einer Schraffur NIE "fälschlicherweise Vollfläche" an!

"kann ich nicht über die Skalierung daraus die richtige Anzeige generieren.
Ich kann der Schraffur nachträglich über Schraffedit jeden x-beliebeigen Skalierfaktor geben...
von 0.00001 bis 100 (und glaub mir, ich habe wirklich sehr viel ausprobiert)
Das alles führt nicht dazu, dass die Schraffur richtig angezeigt wird!!!
Ich kann machen was ich will, es bleibt eine vollflächige Schraffur!"


"(Außer das ich im Vorfeld den Skalierfaktor auf 0.001 setzte"
Macht Sinn, wenigsten "der beste Fall" funktioniert bei dir, eine Basis auf die man aufbauen kann.

"oder wie eben beschrieben"
Die einzige Situation mit der ich das "irgendwie" nachvollziehen kann (bin mir nicht 100%ig sicher das es deiner Beschreibung wirklich entspricht),
das ist die Situation in der deine Schraffur-Einstellung auf "zusammenhängende Schraffuren" steht und
dies würde bedeuten das du jedes Mal mit diser Variante "Müll" erzeugst.
Da sich das aber recht irre anhört vermute ich eher das ich deinen Weg nicht nachvollziehen kann, oder ich hoffe es zumindest  


"Ich kann es mit meinem Know-How nicht besser beschreiben.
Ich würde ja gern mal ein Video machen, aber das wird als Anhang zu groß."

Deine Beschreibung ist nicht so schlecht und wenn du dein bestes gibst kann auch keiner "meckern",
die Sache mit dem Upload aber: Es gibt soviele "GIF-Recorder" die seh kleine Diashows aufnehmen
und als andere Alternative kann man auch mal bei einem kostenlosen Filehoster hochladen und verlinken.

-

Im Anhang mal eine Beispieldatei, damit wir zu 100% gleiche Testobjekte haben  
Zu sehen, Kreis1+2+3 und ein Rechteck4 sowie das Rechteck 5.

Wenn du nun den Schraffur-Befehl startest, Ansi31 und Skalierung=1,
dann wird dir Acad K1 schraffierm K2 und K3 aber nicht.
Wenn du Hpmaxareas>0 eingestellt hast (davon reden wir ja die ganze Zeit, also hast du das so auch),
dann wird in K2+K3 eine Vollfläche angezeigt.

An meiner roten Schraffur siehst du auch warum:
Es würde in Kreis2+3 kein sichtbares Muster ergeben! Damit das auffällt wird es entsprechend deiner Einstellungen nun vollflächig gezeigt.
(rote Schraffur: ebenfalls Ansi31 Faktor=1 und mit gleichem Ursprung solange du nichts umstellst)

<ab hier bitte die Einstellung "separate Schraffuren erstellen" verwenden, nur so kann man vom gleichen reden:>
TEST: Starte SCHRAFFEDIT, wähle die vollflächig angezeigten Schraffur K2 oder K3,
gebe im Schraffedit-Dialog den Massstab/Faktor 0.25 ein und bestätige mit [ OK ].
Nun sollte eine Schraffur (Ansi31) sichtbar werden, weil nun in diesem Bereich mind. ein Teil des Schraffurmusters angezeigt werden muss.
(Fehler in Acad: Über Strg+1 oder die MFL einstellen, würde das Ergebnis noch nicht korrekt am Bildschirm zeigen)

DAS ist nun die eine Sache welche du hoffentlich nun doch mit JO beantworten kannst.

Alternativer Test: Alles Rückgängig machen und die Schraffuren K1-K3 neu erzeugen wie gehabt,
nun ändert man einfach mal den URSPRUNG der K2 Schraffur:
Schraffur K2 markieren, Befehl "HATCHSETORIGIN" aufrufen,oder über das Kontextmenü den entsprechenden Eintrag wählen,
und als neuen Ursprung 3,0 angeben. Nun sollte K2 ebenfalls sichtbar sein, obwohl die Schraffur noch den Skalierfaktor=1 hat.
Durch den verschobenen Ursprung verläuft nun aber eine Musterlinie durch den Bereich des Schraffurobjektes,
daher wird die Schraffur auch "normal" angezeigt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 06. Jun. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation.gif


Animation_2.gif

 
Danke für deine detailierte Hilfe!!
Wenn ich deinem Beispiel folge kann ich es 1 zu 1 so reproduzieren.
Wenn ich nun eine andere Schraffur wähle AR-B88 zb muss ich einen anderen Faktor wählen. Also durch rumprobieren.
Habe mal 2 Animationen angefügt.
(ist irgendwie verlangsamt - in dem Tempo arbeite ich nicht wirklich)


------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 06. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jun. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


160606-schraff.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:

Wenn ich nun eine andere Schraffur wähle AR-B88 zb muss ich einen anderen Faktor wählen.


Du benutzt ja zum Ändern des Skalierfaktors trotz zigmaligen Hinweises NICHT den Befehl SCHRAFFEDIT, sonden machst das wie eh und je über das Eigenschaftenfenster. DAS geht infolge eines Bugs in AutoCAD nicht.
Richtig gehts so -> (s. Video)

Sorry, ich hatte nur das zweite Video gesehen. Wenn die Schraffur sichtbar werden soll, mußt Du auch einen geeigneten Skalierfaktor wählen (z.B. 0.001). Der von Dir gewählte (0.25) ist noch zu groß.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 06. Jun. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mir ist klar das ich das nur über den Befehl schraffedit steuern kann 
Wollte zeigen was ich bislang versucht hatte zu beschreiben.

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jun. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:

... anderen Faktor wählen. Also durch rumprobieren.

Im Prinzip ja, rumprobieren.
Aber: Wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast mit AutoCAD weißt Du, wie groß die Schraffuren definiert sind (Abstand der Linien des Musters) und kannst einen geeigneten Faktor, der zur Größe der Schraffurfläche paßt gut abschätzen. Die Brick-Schraffur z.B. AR-B816 zeigt einen Ziegel in der Größe 400x200, das AR-B88 immer noch 200x200. Das sind in mm gedacht die wahren Abmessungen eines Ziegels.
Wenn Du in Metern zeichnest (und Dein Häuschen dann nur noch ca. 12x8 Koordinateneinheiten groß ist), kann natürlich das große Schraffurmuster nirgendwo reinpassen. Also mit dem Faktor 1/1000 skalieren wäre ein erster grober Anhaltspunkt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 06. Jun. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir!!!!

------------------
Wenn Du immer das tust, was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das, was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun bekommt Rick sein Problem mit den Skalierungen in den Griff, es bleibt der AutoCAD-Bug.
Diesen möchte ich dann noch einmal abschließend wie folgt beleuchten (keine Angst, war ne Wochenendausarbeitung)

Diese Antwort knüpft nicht an oben an, da es hier jedoch auch um den nachfolgend beschriebenen Bug ging,
poste ich meine Aussage darüber hier - ohne Bezug zu bestimmten Beispieldateien etc.

Der HPMAXAREAS >0 Bug in AutoCAD ab Version2015(?)


Es geht um Schraffuren welche aufgrund Ihrer Einstellung(Muster,Skalierung,Ursprung,Winkel) kein Muster darstellen
(Musterskalierung zu grob oder keine Musterlinie im betreffenden Schraffurbereich).

a) Standardverhalten bis 2011: Das Schraffurobjekt wird nicht erstellt.
   2012: Das Schraffurobjekt wird erstellt und kompakt angezeigt.
   2013-2014: Das Schraffurobjekt wird erstellt und wahlweise angezeigt(Einführung von HPmaxareas).

b) Bis 2011 wurden "zu grobe" Schraffuren nicht erstellt, in 2012 wurden diese "kompakt", also wie ein Solid angezeigt
   (lt.Angabe einer Hilfeseite/Ich selbst kann es nicht testen)
    Seit 2013(?) gibt es die Systemvariablen HPMAXAREAS mit der man das Verhalten zwischen Alt(leer) und Neu(kompakt) auswählen kann,
    eine tolle Sache eigentlich!

c)  Auf dem Wert=0 werden derartige Schraffurobjekte erstellt, aber nicht angezeigt.

d) Bei einem Wert von HPmaxareas größer Null werden Schraffurobjekte, die aufgrund ihrer Eigenschaften
    (Muster,Skalierung,Urspung,Winkel) kein Schraffurmuster zeigen würden, "kompakt" dargestellt (wie eine Solid-Schraffur).

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Es ist deutlich sichtbar das etwas nicht stimmt (ungünstige Schraffurskalierung zB)
und man kann die Schraffur anklicken zum ändern, letzters geht beim alten Standverhalten nicht so einfach,
da kein Schraffurobjekt angezeigt wird welches man anklicken kann.

Bis hierhin ist alles gut und nach aktueller Recherche sollte das für Version bis 2014 auch so passen <end>

Für Anwender 2015/2016/2017 geht die Geschichte aber leider weiter:

   Ab 2015 kommt Pech und Schwefel hinzu, AutoCAD verhält sich sehr merkwürdig:
   } Es geht nach wie vor nur um Schraffuren die "zu grob" sind und HPMAXAREAS einen Wert >0 hat {

e) Die "kompakte Darstellung" wird nicht mehr für alle Schraffuren, die diese Sache betreffen würde, verwendet,
   sondern nur für Schraffuren welche in dieser Dateisitzung über den Befehl:SCHRAFF erstellt wurden.

f) der Punkt-E ist ja bereits schlimm genug, aber leider wird es noch schlimmer:

   Korrigiert man die Eigenschaften dieser Schraffuren nun auf ordentliche Werte, so dass diese
   eigentlich das entsprechende Muster anzeigen müßten, so bleibt unter Umständen die Darstellung weiterhin auf "kompakt".
   Abhängig ist das von der genutzten Bearbeitungsfunktion:
   Korrekturen über
   - die Multifunktionsleiste(MFL)
   - über die Eigenschaften-Palette(Strg+1)
   - Schnelleigenschaften
   - und den "Objekt markiert, aber kalter Griff - Optionen"      
   bekommt diese HPMAXAREAS-Funktionalität leider nicht mit!
   die Schraffuren werden weiterhin kompakt angezeigt (in dieser Dateisitzung).
   (mit Befehlen wie Eiganpass, HPORIGIN,SCHRAFFEDIT etc. gibt es hingegen kein Problem, die Schraffur wird bei entsprechenden Eigenschaften direkt richtig dargestellt)

Beim neu-Öffnen der zuvor gespeicherten Datei werden entsprechend der Aussage e) keine dieser Schraffuren 'kompakt' dargestellt,
Hpmaxareas >0 wird praktisch ignoriert.

Ich habe diese Infos auch noch mal "technischer" beschrieben gehabt, eingien dürfte diese Beschreibung eher zusagen (PM).


PS: Ich bitte darum mich per PMN anzuschreiben wenn es neue bzw. andere Erkenntnisse dazu gibt,
dies würde ich dann entsprechend nachvollziehen und den Text ggf. korrigieren oder erweitern, DANKE!


[EDIT: Noch in Bearbeitung   ]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz