Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer Suffix löschen oder verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer Suffix löschen oder verändern (2780 / mal gelesen)
cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 25. Mai. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

nachdem ich es endlich hinbekommen habe über den DDRENAME-Befehl auch Layer-Suffixe zu vergeben (nach der Auswahl über das Objektfenster bei unterschiedlich langen Layernamen einfach gaaaanz viele ? in der Umbenennen-Zeile vor das gewünschte Suffix setzen), würde es mich brennend interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Suffixe wieder zu löschen oder zu verändern.
Auch nach längerer Recherche konnte ich bislang nichts finden.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank schonmal + Grüße

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur für Layer mit bekannter Länge.

Mein_Layer_XY
??????????*
??????????
Mein_Layer

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 25. Mai. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, aber immerhin wenigstens eine eingeschränkte Möglichkeit.
Danke!

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, über Script bis hinzu einen neuen Befehl/ Programmierung (perfekt).

Mit einem Texteditor und oder Excel zb als Script,
bei vielen Layern und erst recht bei immer gleichen Geschichten, ausreichend:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027144.shtml

Will man es komfortabel, muß man ein Zusatztool bemühen.
Bei Suffix erzeugen keine große Sache, bei Suffix entfernen etwas schwieriger.

Schau dir den Link mal an, vielleicht ist es eine Inspiration.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 01. Mrz. 2019 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich selbst habe zwar etwas anderes gesucht, bin aber dadurch auf diesen Thread gestoßen. Und auch wenn der etwas älter ist, kurz mein Lösungsvorschlag:


für das Fenster zum Umbenennen reicht erstmal auch "Du" (ist recht schnell eingegeben und es lässt sich gut merken)

Zum Umbenennen der Layer, in der ersten Spalte das sternchen*, dann dein Suffix schreiben.

in der 2. Zeile wieder das sternchen* und dann ein Leerzeichen (!).

Jetzt sollte dein suffix bei allen Layern gelöscht sein 


Das geht sowohl beim Suffix als auch beim Präfix. AutoCad schreibt das leerzeichen nicht mit. 


Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

@Calle
Danke für deine Ergänzung. Damit andere Leser nicht durcheinander kommen: (Falls ich mich nicht irre) In 2016 und älter funktioniert dies eben NICHT,
ich denke diese ist erst ab Version 2019 möglich.

Nur nebenbei, auxch wenn es nicht ganz den Fall betrifft: In der Befehlszeilenversion -UMBENENN oder auch in
dem Dialogfeld oder der Palette "Layereigenschaften-Manager" passiert dieses "ignorieren" hingegen schon lange.

Freue mich über alle Korrekturen, nur wollte ich die Aussage nicht stehen lassen wenn es nur für 1 von ~33 Versionen zutrifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Mrz. 2019 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert das auch in 2019 nicht für den Suffix, obwohl ich das schon so oft gebraucht hätte.
Mach doch mal einen Screencast davon (speziell für Suffix, Präfix ging schon immer), vielleicht hab ich doch was übersehen.


Ein Programm für diese Aufgabe wäre z. B. hier zu finden
https://www.cadforum.cz/cadforum_en/rename-on-steroids-complex-renaming-of-autocad-objects-tip9265
was noch viel mehr kann, auch Layer neu nummerieren oder Layernamen umdrehen z.B. "Layer-Elektro"zu "Elektro-Layer"
oder als gutes Grundgerüst zum Selbstprogrammieren
http://www.lee-mac.com/pslay.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2019 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, dann passt meine Aussage mit 2019 wohl auch nicht ganz.
@Udo Ich würde es jetzt gerne aufklären, aber ich habe keine Ahnung wovon es abhängt
und habe keine Zeit dafür. Sicher habe ich es vorhin einmal positiv getestet (aber nur in 2019),
und jetzt bekomme ich es spontan dort auch nicht mehr hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz