Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur gedreht im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur gedreht im Layout (2758 mal gelesen)
bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modelbereich.png


papierbereich.png

 
Hallo,

siehe Anhang "Modellbereich"  --> so soll die Schraffur (Beschriftung) ausgerichtet sein.
Wechsel ich in den Papierbereich dreht acad mir die Schraffur so: siehe Anhang "Papierbereich".
Im Forum habe ich gefunden dass ich Beschriftung ausschalten soll --> dann bleibt auch die Schraffur richtig ausgerichtet.
Nur MUSS ich mit Beschriftung arbeiten, da ich diesen Ausschnitt noch in anderen Ansichtsfenstern brauche.

Ich beschreibe das Ergebnis so, als hätte ACAD die Einstellung "Ausrichtung an Layout anpassen"
(da er mir den eingestellten Winkel der Schraffur IMMER am Layout anpasst...!

Gibt es eine Systemvariable o.ä.
Problem ist erst seid Neustem.

Gruß Marlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehmen an das du NICHT LOTRECHT auf die Schraffur schaust?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Frage verstehe ich leider nicht!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell uns doch bitte deine DWG zur Verfügung. Oder eine leere mit nur einer Schraffur, wo dies auftritt.
Wir können zwar nachvollziehen, dass die Schraffur immer der Ausrichtung vom Modellbereich nach dargestellt wird, aber nicht deine Drehung von Modell zu Layout.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mach ich ...gleich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bruecke.dwg

 
in einer anderen Datei funktioniert das übrigens.
siehe Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Mai. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

...Jetzt funktioniert's bei beiden. Du hast die erste überschrieben, weil der Dateiname identisch ist.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich verzweifle gerade ... der Datei Name ist doch aber nicht identisch...?!
die eine heißt "Zeichnung_test02.dwg" und die andere "andere Zng03.dwg" ... da ist doch der Zeichnungsname nicht identisch

...was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bruecke.dwg

 
ich versuche grade nochmal die Datei anzuhängen wo es mit der Schraffur NICHT klappt
diese Datei heißt "bruecke.dwg"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]Dieses Problem hattest Du doch schon im letzten thread... Hast Du mal Deine cache-Einstellungen vom browser geprüft? Sitzt Du evtl. hinter einem Proxy, der Dir hier das Leben schwer macht?
Versuch es spaßeshalber mal mit einem anderen browser / einem anderen Standort (heute Abend daheim), denn anfangs hat es ja auch bei Dir noch funktioniert, bis es irgendwann alle Anhänge zerwürfelt hat.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ruebe, du hast recht ...das ist mir letztens auch schon passiert mit den pdf´s

Ich gehe mal an einen anderen Rechner und hänge da die dwg an bei der es mit den Schraffuren funktioniert.
die heißt "trog.dwg"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trog.dwg

 
so, hier versuche ich die Datei hochzuladen wo es funktioniert mit der Schraffur
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 23. Mai. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke cadffm, nur sind inhaltlich die "Zeichnung_Test02.dwg" und "brücke.dwg" gleich
... ich hatte nur (aus Verzweiflung) es nochmal unter einen anderen Namen versucht.

Ich bin erst mal weg für heute....würde das Thema morgen gern nochmal aufgreifen.
Danke erst mal an ALLE.

[rredit] grünen Haken entfernt, Thema "Schraffurdarstellung" ist ja noch nicht gelöst  [/rredit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Mai. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da der Beschriftungs-Guru derzeit was anderes tut, versuch ich mal meine windige Theorie an die userschaft zu bringen:

Deine bruecke.dwg hat einen weg. Schon beim _recover wird mir ein

Code:
AcDbDimStyleTableRecord: "Beschriftung"  Not in Table          Added
um die Ohren geworfen, sowas ist selten gut.

Desweiteren kommt es zu seltsamen Effekten:
Nach dem Öffnen ist alles hübsch, wenn Du den Maßstab mal wechselst ist es ebenfalls wieder hübsch, jedoch immer nur bis zum nächsten REGEN.
Wechselst Du in dem 1:10 den Maßstab, ändert sich auch die Darstellung im 1:50-er AF. Neu erstellte AF verhalten sich identisch.

Meine Meinung: Die dwg ist defekt, warum oder wie reparieren weiß ich nicht, recover/audit reparieren 'nur' den Seiteneffekt der AF-Abhängigkeiten. Warte jetzt gespannt mit Dir zusammen auf jmd., der's erklären kann 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 24. Mai. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ruebe ...da ich ja die Datei "gekürzt" habe bevor ich sie ins net stellte, sind da noch viele Beschriftungsmaßstäbe drin geblieben.
als ich die grade in der "Brücke.dwg" diese Beschriftungsmaßst. gelöscht/bereinigt habe und erneut _recover gemacht hab ist dieser Code weg.

Bei mir macht er keine Spinnereien wenn ich Maßstäbe verändre oder regeneriere.

Und auch beim öffnen meiner Originaldatei gibt's im Textfenster nichts ungewöhnliches zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dann möchte ich auch mal: Bei mir werden alle Schraffuren im Layout(Fenster) korrekt angezeigt,
korrekt bedeutet mit dem Winkel und der Skalierung, dem WKS des Layouts entsprechend.
Ausgehend von der eigeneltichen Schraffurmusterdefinition.

Das Einzige was in der Datei nicht ganz sauber ist, sind die Schraffuren im Modellbereich,
ich vermute aktuell das einige Schraffuren "durch ein Ansichtsfenster erstellt wurden"?
Das ist der Weg den ich kenne um das Ergebnis wie in deinen Beispielen zu erhalten.

Model: bäh
Layout: So wie Adesk es will

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 24. Mai. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayoutSchraffur.png

 
Hallo cadffm,
das ist ja putzig, dass er bei dir die Schraffuren korrekt anzeigt... dann hat das wohl was mit acad zu tun und nichts mit der Datei?

Ja, ich hab die Schraffuren mal im MB und mal im PB erstellt - aber immer mit dem gleichen Ergebnis dass er mir die Schraffuren dreht.
Im Anhang noch mal ein Screenshot (mal sehen ob ich nicht wieder meine anderen *.png damit überschreibe...)
Muster "Linie" (das ist bei "Andere vordefinierte") schraffiert "durch ein Ansichtsfenster",
WKS gedreht,
Schraffur erstellt (Schraffur sollte eigentlich in x-Richtung gehen). 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, du hast mich nicht verstanden:
Bei mir entsprechen die Layoutdarstellungen genau deinen Bildern.
Meiner Meinung nach ist diese Darstellung richtig!

Die Darstellung [EDIT: In der Layoutdarstellung]wird anhand des WKS berechnet, die Schraffuranzeige im Modell wurde anhand eines BKS erstellt/errechnet,
daher der Unterschied.

Ob das ursprünglich bewußt programmiert wurde oder einfach nicht beachtet, das ist mir nicht bekannt.

Technisch nachvollziehbar ist es aber für mich.
Erstelle im Modell im WKS die "gleiche" Schraffur(Winkel=0), dann siehst du was ich meine?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, da habe ich dich falsch verstanden.

Ja, schade, da wird das Problem also nicht gelöst werden...
Blöd, dass das schraffieren ohne Beschriftung klappt...und NUR der Haken "mit Beschriftung" das Ganze vermehrt.
Und, komisch, dass es bei der Datei "Trog.dwg" funktioniert (Schraffur mit Beschr.) .... ?!?!

Na ich danke euch sehr!
... und vielleicht fällt ja einem doch noch mal was ein.

Gruß Marlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind mit dem Thema noch nicht durch, da kommt noch was 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...bin gespannt !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


160524_1.JPG

 
Die fleissigen Helferlein im Hintergrund haben mit anderer Software (Civil3D) durchaus verschiedene
Resultate, wie Rübe oben schon erwähnte. In diesen Fällen könnte ich mir durchaus vorstellen das es
in ACA und Civil MEP MAP noch andere Faktoren gibt die da hineinspielen.

Also bleibe ich mal beim Standard-AutoCAD: Im Anhang ein Screenshot der trog.dwg/Layout
Die Darstellung, wie auch in der Bruecke.dwg, entspricht dem jeweiligen Muster mit
entsprechendem Winkel, bezogen auf das WKS.

Ich bekomme nirgends eine andere Darstellung (auch durch hin&her schalten der Beschr.Massstabes und RGA nicht).

Die Darstellung in TROG.dwg scheint für dich zu funktionieren, weil du die Ansicht "zufällig" so gedreht hast,
das es dem Schraffurwinkel=0 entspricht und die Schraffur hat den Winkel=0 (bei Ansi33 sind das 45° Linienwinkel)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, cadffm, du hast recht.
Bin grade in der Trog.dwg gewesen und habe dort noch mal was ausprobiert... da dreht er mir doch auch die Schraffur wieder...  :O(

Sorry, das hätte ich vorher mal testen sollen bevor ich sie euch gezeigt habe...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, hier mein Fazit:

Das von dir beschriebene Verhalten sehe ich mit entsprechender Erklärung(siehe oben) als Normal an,
die Aussage kann ich aber nur auf 2013 beziehen oder wenn ich deine Version hinzu nehme: 2012,2013

In 2016 (auch Standard-AutoCAD) verhalten sich die Beschriftung-Schraffuren (Darstellung Layout) VÖLLIG
anders, um nicht zu sagen völlig wirr.

Das Thema ist für mich durch, es bleibt der schöne Gruß an AutoDesk 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Mai. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-05-24--AF-Schraff-Prob.zip

 
Anbei mal ein kurzes Filmchen, damit der geneigte Leser mich nicht für völlig verwirrt hält.

'nen schönen Gruß an ADSK auch von mir 

Sorry bit, Dir ist an dieser Stelle leider nicht zu helfen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 24. Mai. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ALLEN für die Unterstützung!

Schöne Grüße nat. auch von mir an AutoDesk !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz