Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte freistellen, aber nicht vor Flächenschraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte freistellen, aber nicht vor Flächenschraffuren (3029 mal gelesen)
hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 04. Mai. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1605041009.JPG

 
Hallo ihr Profis,

ich möchte Texte (Texte, MTexte, Multiführungslinien, Bemaßungen) freistellen. Texthintergrund und TEXTMASK hab ich dafür gefunden.

Die notwendige Zeichenreihenfolge mach ich händisch bzw mit einem Script. Flächenschraffuren leg ich nach ganz unten, Texte nach ganz oben.

Die Freistellung der Texte von Linien, Blöcke usw. soll ja die Lesbarkeit verbessern. Die Freistellung der Flächenschraffur ist hierfür aber nicht notwenig und ist ausgesprochen unschön - siehe Anhang. Mein Ziel ist die Flächenschraffur nicht Freizustellen.

Über die Veränderung der Zeichenreihenfolge habe ich es nicht hinbekommen.
Den Texthintergrund einzufärben ist keine Lösung da die Texte ja auch verschiedene Farbschraffuren schneiden.

Mehr Ideen hab ich garnicht, ich hoffe aber Ihr!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

ENTWEDER ODER

ÜBER sticht UNTER

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen befürchte ich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 04. Mai. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1605041217.JPG

 
Ähnliches Problem auch bei Blöcken (siehe Anhang).
Grenzpunkte und Schächte von Leitungen sollen ihre Verbindungslinie nicht bis in die Mitte des Symbols darstellen. Im Block ist eine Abdeckung die die Linie verdeckt.

Auch hier bekomme ich es mit der Zeichenreihenfolge nicht hin das die Flächenschraffur durchgeht.
Natürlich könnte ich die Linien brechen aber die Grundstücksfläche ginge verloren.

Jeder der im Tiefbau mit AutoCAD unterwegs ist müsste doch dieses Problem haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

...und damit leben, genau, und umgehen (wenn er sich für deine Abdeck-Variante entscheidet)

Die Anzeigereihenfolge bezieht sich immer auf den einzelnen "Container",
Alle Objekte im Block, dafür kannst du eine Reihenfolge festelegen.
Alle Objekte im Modellbereich, dafür kannst du eine Reihenfolge festelegen.

Im Modellbereich ist vielleicht auch eine Blockreferenz deines Blockes abgeleft,
du kannst daher die Position/Anzeigereihenfolge der Blockreferenz - in Bezug auf andere Objekte im Modell - festlegen.

[Modell m1 m2 m3 [Block b1 b2 b3] m4 m5 ]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, oke

Dachte AutoCAD wäre soweit ausgereift und hat die Unmengen von Variablen geschaffen um soein IMHO nicht superspezielles Problem zu lösen.

Seisdrum

Vielen Dank für deine Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Mai. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hindert dich denn, statt HINTERGRUND-Farbe (schwarz bzw. beim Plotten weiß) einfach die gleicher Farbe für die Farbfüllung der MTEXT Freistellung zu verwenden wie die Farbe der darunterliegenden Füllung hat. Damit wäre der Wunsch doch optimal umgesetzt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Leiter Sicherung im Bahnbau (m/w/d)

Wir sind eine starke Unter­nehmens­gruppe mit rund 2.300 Mit­arbeitenden an 16 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahn­infra­struktur und bringen diese voran. Als System­lieferant für schienen­ge­bundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: für Fern- und Regional­bahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßen­bahnen oder Industrie­bahnen ? von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instand­setzung bis hin zur Instand­haltung....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 04. Mai. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hanns-g:
Den Texthintergrund einzufärben ist keine Lösung da die Texte ja auch verschiedene Farbschraffuren schneiden.

Ja, die Idee hatte ich erst auch aber es wäre aufwändige Handarbeit und geschnittene oder mehrfarbige Hintergründe gibts ja sicher nicht.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz