Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block editieren löst block zurücksetzen aus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block editieren löst block zurücksetzen aus (2025 mal gelesen)
Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

AutoCAD
AutoCAD Architecture
Fassadenbau BIM
ATHENA
Windows 10 pro 64 Bit

erstellt am: 28. Apr. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einPlan.zip

 
Hallo Zusammen

In einer Zeichnung habe ich mehrere Male den gleichen, dynamischen Block. Der hat verschiedene Lagen und ist verschieden lang oder hoch, je nach dem, wo der gerade eingesetzt ist.

Mein Problem ist nun, wenn ich einen Block editiere, dann setzt es mir alle Anderen zurück. Das Problem kann ich nur in dieser Zeichnung nachvollziehen. Wenn ich den Block in eine andere Zeichnung nehme und dort anordne und manipuliere, dann bleibt alles so wie es sollte. Ich kann keinen relevanten Unterschied zwischen dieser Zeichnung und anderen Zeichnungen feststellen.

Der Workaround der tätigen Person ist so, dass auf einem Hauptplan diese Blöcke angeordnet werden und dann auf einen zweiten Plan kopiert werden. Danach werden darstellerisch einige Dinge verändert, dann jeder Block separiert und werkstattfertig bemasst. Nun gehen diese nötigen Veränderungen nicht.

Beispiel:

Block vor dem Editieren.

Block nach dem Editieren. Die Farbe der Inhalte wurden geändert. Dabei sind alle Blöcke zurückgesetzt worden.

Wie kann man das zurücksetzen dieser Blöcke verhindern, wenn man noch ein paar Änderungen am Block vornehmen möchte?

Gruss
Der Fuchs

------------------
Seit 30 Jahren CAD Software für Stahl- und Metallbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Apr. 2016 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Fuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal gibt es mit der ganzen Datei Probleme auf meinem System (Das Kopieren in die Zwischenablage von Objekte schlägt fehlt).

Wenn man dann ganz viel Zeit hat (oder bezahlt wird dafür) kann man auf Fehlersuche gehen,
habe ich in dem Fall aber nicht.

Hätte ich selbst das Problem so würde ich zu einem Zusatzprogramm greifen welches das ganze einmal updated,
unterm Strich werden die Blockreferenzen aktualisiert und die aktuell verwendeten Parameter/Werte wieder eingestellt.

Soll bedeuten: Mit derartigen Problem bei dynamischen Blöcken halte ich mich selbst gar nicht mehr mit der ursächlichen Fehlersuche auf,
es macht keinen Spaß bei den Dingern!

Manche Firmen versauen sich hunderte Dateien damit, schuldig ist zum einen der User der dyn.Blockdefinitionen ändert und Acad ins straucheln bringt(wenn das hier der Fall ist, dann ist das bereits geschehen)
und zum anderen Adesk, weil die zuwenig(=keine!) Fehlerkontrolle implementiert hat und keine Updatefunktion, wie auch immer man dies benennen möchte.

Obwohl es nicht mein Problem ist, so regt es mich wirklich auf!
Genauso wie neulich im Thread deutlich wurde das Matchprop bei Multileadern scheixxe baut.

Aber, es ist unser Werkzeug und wir "müssen" damit leben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 28. Apr. 2016 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Fuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei verhält sich schon etwas seltsam ...

Geöffnet mit Acad 2014, ...

- weist er bei Anwahl des Blocks auf Proxyelemente hin:
Blockreferenz enthält Proxy-Objekte.
Benutzerdefinierte Eigenschaften können nicht bearbeitet werden.

- verweigert er mit Meldung das Kopieren eines Blocks in die Zwischenablage

- reklamiert bei "Speichern unter ..", dass Autodesk 360 nicht läuft

- hat er eine Unmenge Textstile, die auch nach dem Löschen aller Layouts und aller sichtbaren Elemente nicht weggehen

- ist die "leere" Datei immer noch 2 MB gross

- scheinen die mit WBlock exportierten Hauptblöcke relativ sauber zu sein

Also: Ich sehe zwar nicht was es ist, aber da klemmt wirklich was .....

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)
Autodesk App Store: Bundle Switcher für AutoCAD® (Freeware)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

AutoCAD
AutoCAD Architecture
Fassadenbau BIM
ATHENA
Windows 10 pro 64 Bit

erstellt am: 29. Apr. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Hier noch die Problemlösung zur Situation:

Die Blöcke wurden mit AutoCAD 2013 von einer Zeichnung in die nächste kopiert. Dabei wird der dynamische Block beschädigt und nach dem ersten Editieren zurück gesetzt.
Kopiert man die Blöcke nicht mit AutoCAD 2013, sondern mit einer aktuellen Version, bildet sich dieses Verhalten nicht.
Offenbar hat AutoDesk an dieser Stelle irgendwann eine Änderung im Programm vorgenommen und das Produkt verbessert.

Gruss
Der Fuchs

------------------
Seit 30 Jahren CAD Software für Stahl- und Metallbau.

[Diese Nachricht wurde von Der Fuchs am 29. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Fuchs am 29. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz