Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einheitenverwirrung ! mm oder doch m ! Baubranche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einheitenverwirrung ! mm oder doch m ! Baubranche (3020 mal gelesen)
CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 24. Apr. 2016 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZUSAMMEN,

ich hoffe folgende Frage stößt manchen nicht unschön auf, habe aber so direkt keine Antwort bei meiner Suche gefunden.

Ich komme aus dem Bau-Bereich wo ja "meter" als Einheit verwendet wird.

Wenn ich nun AutoCad ganz nomal starte und gebe da bei einer Linie 1 ein, was für mich 1 Meter bedeuten soll,
wird diese Linie ja sehr sehr klein.
Nur wenn ich extrem reinzoome wird die "1" logischerweise länger.

Muss ich nun, weil AutoCAD eher aus dem Maschinenbau kommt alles in mm umrechnen, also 1000mm für einen Meter eingeben,
oder gibt es eine sinnvollere/angenehmere Lösung ?

Das AutoCAD ja erstmal Einheitenfrei ist mir klar, aber irgendwie muss ich doch definieren können, was eine 1 als Länge für mich bedeutet,
da das doch auch Auswirkungen auf einen Maßstab später beim Plotten hat.

Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Annahme ?

Danke vielmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Apr. 2016 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie Du schon bemerkt hast, ist ACAD Einheitenfrei. Die Festlegung, wieviel eine Zeicheneinheit (ZE) entspricht, ist komplett Dir überlassen. Die Maschis nehmen mm, die Vermesser m, die Astronomen AE,... Wo Du dann aufpassen musst, ist der Skalierfaktor im Layout. Denn das ist immer in mm angegeben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Apr. 2016 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Rio:
Das AutoCAD ja erstmal Einheitenfrei ist mir klar, aber irgendwie muss ich doch definieren können, was eine 1 als Länge für mich bedeutet,da das doch auch Auswirkungen auf einen Maßstab später beim Plotten hat....
Du hast die Lösung eigentlich schon gefunden und beschrieben, aber noch nicht verinnerlicht.

Die Kurzversion:
- Ja, die Baumenschen denken in Metern, die Maschinenbauer in mm.
- Darum zeichnet der eine einen Tisch mit 2,0 und der andere mit 2000 Einheiten.

Wo wirkt sich das aus:
- ja, beim Plotten: das ist aber normale Anwendung (siehe Infos dort)
- bei der Zusammenarbeit (wenn der Maschinenbauer einen Tisch zeichnet, den der Hochbauer in seinen Plan einfügt)
- bei den Nebenerscheinungen wie Textgrösse, Bemassung, Schraffuren usw., wenn der Hochbauer den Tisch um den Faktor 1000 verkleinert und dann die Darstellungen und Dicken nicht mehr passen.

Da heisst:
- Für dich arbeitest du mit Einheiten, die dir passen
- Beim Datenaustausch usw. sind möglichst früh Überlegungen anzustellen, wer was wie zeichnet ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)
Autodesk App Store: Bundle Switcher für AutoCAD® (Freeware)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2016 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Einheitenfrei OK, wer aber dennoch sollte man die Datei so einrichten wie man es sich denkt mit den Einheiten.
Wenn alles im Modell in Metern erstellt wurde (1=1m), dann stelle auch Meter ein (Befehl Einheit oder SysVar InsUnits).

Leider machen das heute noch extrem viele nicht, und das gibt Probleme.
Wenn die Einheiten immer richtig angegeben sind, dann skaliert AutoCAD nämlich auch PERFEKT sind eigenständig beim kopieren, einfügen und referenzieren in andere Dateien.

Wer Blöcke erstellt, der sollte ebenfalls die richtige Entscheidung Einheit für diese angeben.

Für das drucken ist es erst mal irrelevant (an der Stelle müsste man zuerst klären nach welchem "Prinzip" du drückst, das ist ein eigenes/anderes Thema.

Das die Linie mit Länge 1 so klein ist verwundert mich allerdings, denn um das zu beurteilen müsste man eine Referenz haben und die gibt es nicht,
daher wäre die Frage wie du darauf kommst..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Apr. 2016 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Das die Linie mit Länge 1 so klein ist verwundert mich allerdings, ...
Wahrscheinlich mit einer Vorlage mit entsprechender Zoomeinstellung (Maschinenbau), bei der dann "1 EH" in der Grundeinstellung ohne Zoomen sehr klein ausschaut ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)
Autodesk App Store: Bundle Switcher für AutoCAD® (Freeware)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Apr. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Für das drucken ist es erst mal irrelevant (an der Stelle müsste man zuerst klären nach welchem "Prinzip" du drückst, das ist ein eigenes/anderes Thema.

Trotzdem möchte ich mal einen möglichen Weg aufzeigen, für den Fall, dass du über Layouts mit Ansichtfenstern arbeitest und druckst:

Wie schon festgestellt sind die Maßstäbe in den Voreinstellungen erstmal so ausgelegt, dass sie für Zeichnungen "in Millimeter" stimmen. Also die "Übersetzung" in den Ansichtsfenstern vom Modell- in den Layoutbereich für Maschinenbau passt. Heißt: Man kann die seit ACAD 2008 in den Zeichnungen gespeicherte Maßstabsverhältnisse z.B. in den Zeichnungsvorlagen abspeichern. Zusätzlich empfiehlt es sich dies auch in der Vorgabemaßstabsliste zu tun.

Beispiel für Maßstab 1:100 - Verhältnis 1000:100 statt 1:100 usw.


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 25. Apr. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich die Verwirrung noch weiter steigern

In der Technischen Gebäudeausrüstung stellt sich das bei uns so dar :

Der Architekt schickt in der Regel Daten welche auf Meter oder Zentimeter basieren, je nach CAD-System. In der Lüftung arbeiten wir grundsätzlich mit mm, was dann die anderen Gewerke nach sich zieht. Das schwierigste ist eigentlich die Einstellung der Architekturpläne, da die lieben, kreativen Architekten auch gerne noch Maßstäbe in Ihren Modellbereichen verwenden. Also erst einmal die Basispläne der Architektur richtig einstellen, unsere Einstellungen bleiben immer bei mm und 1:1 im Modellbereich, im Papierbereich werden dann die Mansfenster maßstäblich eingestellt, je nach Planungsphase.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 25. Apr. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne das so:
Maschinenbau - mm
Architekten - cm
Landschaftsarchitekten - m

Für dich ist zu überlegen welche Maße du eingeben musst und zwar wo das Komma (bei AutoCAD der Punkt) steht und wie viele Stellen du eingeben willst.

z.B.
12625 mm = 5 Stellen
1262.5 cm = 6 Stellen + Punkt suchen auf der Tastatur
12.625 m = 6 Stellen + Punkt suchen auf der Tastatur

Dazu noch welche Maße du vorgegeben bekommst und ggf. umrechnen musst.

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 25. Apr. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Leider machen das heute noch extrem viele nicht, und das gibt Probleme....
[/B]

Tja das liegt nun mal daran, das es zu der Zeit als die meisten hier Erstkontakt mit AutoCAD hatten eben wirklich Einheitenfrei war.
Dann kam das unselige DesignCenter .. da wurde erstmals mit Insunits herumgespielt. (Aus der Zeit stammen auch viele Blöcke mit zum Teil haarsträubenden Insunits). Allerdings wurde die Variable nur ausgewertet wenn über das Design Center eingefügt wurde.

AutoCAD Versionen später wurde die, Vielen bis heute, unbekannte Variable plötzlich auch beim klassischen einfügen / Block ausgewertet und seitdem herrscht Chaos in der CAD Welt 
Ich empfehle jedem Kunden in Extras/Optionen/Benutzereinstellungen / Einfügemaßstab jeweils "unbekannt / keine Einheit" einzustellen - dann ist zumindest sichergestellt, daß AutoCAD nicht ungefragt selbständig irgendwas herumskaliert.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 25. Apr. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich drucke immer über Layout/Ansichtsfenster.

Ich könnte auch einfach alles in mm belassen und im Layout den Faktor des Ansichtsfenster ändern bzw. den Maßstab für 1:100 berechnen oder ähnliches.

Wenn ich im Modellbereich wie schon beschrieben eine Wand von 1m zeichne und dafür eine 1 eingebe, ist die extrem klein.

Wenn ich dann reinzoome um eine Ansicht zu bekommen, die 1 Meter Wand ähnelt, passt die Rasterauflösung wieder nicht.

Hier muss ich dann wahrscheinlich das Raster ändern, damit ich auch bei großem Zoom noch kleine Rasterkästchen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Apr. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist das es weiterhin nicht "geschult" wird.
Es liegt unterdessen sicher nicht mehr eindeutig an der Erstkontakt-Version,
In 16 Jahren kam auch viel Nachwuchs, der aber natürlich von den "älteren Anwendern" lernt.

Und mit insunits / Keine Einheit (obwohl eine Einheiten Angabe sinnvoll machbar wäre) macht man es nicht viel besser,
nur macht man damit keine Falschaussage.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Apr. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:

Ich empfehle jedem Kunden in Extras/Optionen/Benutzereinstellungen / Einfügemaßstab jeweils "unbekannt / keine Einheit" einzustellen


Dieser Empfehlung würde ich mich zwar keinesfalls anschließen, aber wenn es bei Euch so funktioniert (oder vllt. die geringste Fehlerquote hervorbringt), ok. Völlig unkommentiert wollte ich es aber nicht stehenlassen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 25. Apr. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du im Modellbereich mit Format -> Einheiten -> M zuordnest, weiß AutoCAD erst einmal womit es zu tun hat.

Bei einem Zoom Grenzen sieht dein Strich mit ZE=1 dann gewaltig aus. Das Dir etwas klein oder groß erscheint ist IMMER ein subjektiver Eindruck wie Du zoomst. Eventuell kannst Du auch mal an den Limiten drehen.

Deinen Raster kannst Du selbst definieren, also meinetwegen 0.1 oder 0.01, dann sieht der vielleicht "Schicker" aus.

Im Layout wählst Du nach wie vor ob Du nun 1:50 oder 1:100 haben möchtest.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Apr. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der TE erst mal beim Thema DWT angelangt ist, dann hat er auch bald eine Vorlage die auf Meter ausgerichtet ist und die Anfangsansicht (Ausschnitt/Zoomfaktor) entsprechend ist.

Aber der TE ist sehr ruhig 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 25. Apr. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jupa
Es hat sich bei uns bewährt, da es den User zwingt selbst mitzudenken und er sich nicht angewöhnt sich auf das Programm zu verlassen. In einer idealen Welt, in der jede DWG die richtigen Insunits hat wäre das nicht nötig - aber so ist jedem klar, daß ER dafür verantwortlich ist, wenn er sich einen Block in die Zeichnung holt.
Wir denken hier in Metern, haben aber auch mit Maschinenbauern und Architekten regen Austausch. Da es sich ja in aller Regel um Faktor 10 oder 100 handelt ist eigentlich sofort klar, wenn es nötig ist zu skalieren.
Wenn man es oft mit Datenlieferanten zu tun hat, die mit Insunits gar nichts anfangen können ist man so jedenfalls auf der sicheren Seite. Wenn dann noch der Zeichner nicht die firmeneigene Vorlage bearbeiten darf und Sie dem Admin des Auftraggebers erklären müßten wie er seine DWTs einzurichten hat .... 

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Apr. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Rio:
...Wenn ich dann reinzoome um eine Ansicht zu bekommen, die 1 Meter Wand ähnelt, passt die Rasterauflösung wieder nicht....

Ja. Raster auf 0.1 oder 0.2(5) oder so, dann bist du mit deinen 1m EH gut versorgt.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)
Autodesk App Store: Bundle Switcher für AutoCAD® (Freeware)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab jetzt mal das Raster auf 0.01 gestellt, dann passt es auch bei großem Zoom und Meter-Einheiten.

Danke nochmals.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Apr. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
@ jupa
... Wenn dann noch der Zeichner nicht die firmeneigene Vorlage bearbeiten darf und Sie dem Admin des Auftraggebers erklären müßten wie er seine DWTs einzurichten hat ....  


    jep das kenn ich ..... oder allgem der anderen Seite das Programm erklären muss


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz