Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verhalten eines Blocks nachträglich Ändern auf Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verhalten eines Blocks nachträglich Ändern auf Beschriftung (2215 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD Gemeinde
Ich habe wieder mal eine spezielle Frage.
Ich habe in den letzten Jahren einige Dynamischen Blöcke erstellt mit einigen Parametern.
Nun habe ich mich schon vor einem Jahr entschieden nur noch mit der Beschriftungsfunktion zu arbeiten. Ich meine, dass Bemassungen und zum Teil Blöcke anhand des Massstabs sich skalieren.
Nun dachte ich immer man könne in den Eigenschaften des Blocks diese Eigenschaft Beschriftung ändern. Von Nein auf JA. Dem ist leider nicht so. Dieses Feld ist in den Eigenschaften nicht aktiv.
Gibt es einen anderen Weg dieses Verhalten zu ändern, ohne dass ich den Block auflösen muss und ich alle Parameter und Sichtbarkeitsklassen neu setzen muss?

Ich danke Euch für jeden hilfreichen Tipp.


Mit freundlichen Grüssen.

------------------
Herzlichen Dank

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich mir nicht vorstellen das es ausgegraut ist, beim BLOCK.
Mache mal einen Screenshot bitte und ggf ne DWG.

Wenn du nicht so viel Erfahrung hättest, würde ich vermuten das du dir die Eigenschaften der Blockreferenten in der EigenschaftenPalette anschaust, anstatt des Blockes.


[edit]
An die Blockeigenschaften kommt man mit dem Befehl Block (Blocknamen auswählen)
Oder im Blockeditor über die EigenschaftenPalette
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2016 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Eigenschaften_Block.pdf

 
Hallo cadffm
Ich würde es nicht anmassen von mir zu sagen, dass ich so viel Erfahrung habe. Obwohl ich schon lange auf AutoCAD zeichne und auch unterrichte. Aber Systemspezialist bin ich leider nicht. Man lernt nie aus. Und ich lerne gerne dazu.
Von Blockreferenten wie Du schreibst cadffm habe ich noch nichts gehört. Blockreferenzen schon eher. Ist aber nicht meine Situation!
Zur Richtigstellung:
Nicht in Fenster Blockdefinition ist das Optionsfeld Beschriftung ausgegraut. Da istalle ok.
Natürlich auch nicht im Blockeditor rufe ich die Eigenschaften auf, da dort der Block ja in seinen Ursprung zerlegt ist.

Der Block, respektive die vielen Blöcke mit den zum Teil Parametern bestehen ja bereits. Und anstelle alle Blöcke neu zu erstellen und mit der neueren mittlerweile etablierten Beschriftungsfunktion zu bestücken, suche ich eben einen einfacheren Weg dies zu tun. <<nur nichts tun ist einfacher>>:-)
Die Eigenschaften des Blocks rufe ich über den Rechtsklick auf.
Das Verhalten von Text oder Schraffuren kann ich in den Eigenschaften auch nachträglich noch mit der Beschriftungsfunktion umstellen. Da funktioniert der Schalter Beschriftung und ist aktiv.
Im Anhang ein PrtScrn als pdf.

------------------
Herzlichen Dank


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2016 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber cadffm
Entschuldige ich habe Dein editierter Nachtrag nicht bemerkt. Die Lösung ist, wie Du erwähnt hast mit BL das Fenster Blockdefinition zu öffnen, den Block im Auswahlfenster auswählen und dann das Verhalten Beschriftung aktivieren und den Block dann mit ok neu definieren. So geht mein Vorhaben. Und falls Text im Block enthalten ist, ändere ich beim Textstil ebenfalls auf Beschriftung.
Somit hast Du mir auf die Sprünge geholfen. Danke

------------------
Herzlichen Dank

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso kommst du an die BLOCKeigenschaften über die Eigenschaftenpalette IM BLOCKeditor.

Schau dir dein eigenes Bild noch einmal an, da siehst du an was für einem Objekt du hantiert hast: An einer BlockREFERENZ, nicht am Block(Definition).


Das mit dem Textstil solltest du vorher nochmal genau prüfen, ob dies die Änderungen erzeugt wie gewünscht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz