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Autor Thema:  Polylinie 3D ? (2711 / mal gelesen)
RL13
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erstellt am: 11. Apr. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160411-2D_Polylinie_3D.dwg

 
Hallo zusammen

ich stolpere gerade über lt. Eigenschaftsfenster "Polylinie"-Objekte welche in der mir im Objektviewer als 3D-Linien angezeigt werden

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass "Polylinie" 2D-Objekte sind, welchen man lediglich eine "Erhebung" zuweisen kann.

1. Hab ich das in den letzten Jahre falsch gelernt?
2. Wie erstelle ich mit AutoCAD Bordmittel so eine Polylinie?

im Anhang die Zeichnung mit den ominösen Polylinien.

------------------
mfg Roman

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Dig15
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erstellt am: 11. Apr. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde beim erstellen der Polylinien das BKS verdreht?

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Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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RL13
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erstellt am: 11. Apr. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab sie nicht erstellt, deshalb ja meine Frage wie?

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mfg Roman

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Dig15
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dein BKS verdrehst und dann eine PL zeichnest, liegt sie parallel zu Deinem BKS. Wenn Du jetzt wieder aufs WKS zurückgehst, liegt die PL schief im Raum.

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Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jupa
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Die rechteckigen Konturen sind (2D-)Polylinien. Sie wurden vermutlich nachträglich mittels 3DDrehen oder Drehen3D oder Ausrichten oder 3DAusrichten oder ... (hab ich was vergessen?) verdreht oder auf verdrehtem BKS erstellt.


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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jupa
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
deshalb ja meine Frage wie?


In AutoCAD sieht man einem Objekt in der Regel nicht seine Historie (= Entstehungsgeschichte) an. Deshalb oben auch von mir ein paar mögliche Varianten aufgezählt, wie man zu so einem Resultat kommen kann. Wie es wirklich gemacht wurde, weiß wohl nur der Ersteller.


Jürgen

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cadffm
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

bedeutet allgemein: Man arbeitet in Acad immer in einem 3D-Raum und jedes Objekt kann frei positioniert werden.
(Nur die Erstell-Befehle sind ab und an auf das BKS beschränkt, dieses jedoch ist ja aber frei wählbar)

Das man nicht zu jeder Koordinateneingabe die Z-Koordinate eingeben muss, ist nur SEHR NETT von AutoDesk,
mehr nicht  

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RL13
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also mit gedrehtem BKS kann man solche "Polylinie" erzeugen.

Blöd nur, dass im Eigenschaftsfenster dann auch nur Murks angezeigt wird.

Und noch eine Frage stellt sich mir: Wo ist dann noch der Unterschied zu 3D-Polinien?

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mfg Roman

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Bernd P
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Pline parallel zu einem BKS, 3DPline nicht.

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<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

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Dig15
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erstellt am: 11. Apr. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

3D PL: Jedes Segment hat einen anderen Z-Wert am Anfang und Ende (unterschiedliche Steigungen)
PL: auch wenn "verdreht", so sind sie doch eben (gleichmäßiger Anstieg) über alle Segmente

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Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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RL13
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Jo Bernd bin auch grad draufgekommen!

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mfg Roman

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jupa
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erstellt am: 11. Apr. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Blöd nur, dass im Eigenschaftsfenster dann auch nur Murks angezeigt wird.

Wieso Murks? Da stehen genau die Eigenschaften der jeweiligen Polylinie - die Startpunktkoordinate, die Endpunktkoordinate (jeweils bezogen auf das aktuelle BKS [Schreibfehler korrigiert]) und die Erhebung (Entfernung zur XY-Ebene des jeweils zugehörigen Koordinatensystems).
Nicht irritieren lassen, daß da Rechtecke zu sehen sind - es handelt sich um Polylinien mit nur einem Segment, aber globaler Breite. Die Füllung ist nur deshalb nicht zu sehen, weil die Ansicht nicht lotrecht auf die Polylinie erfolgt. (Kleiner Test. BKS -> Objekt -> eine der Polylinien picken. dann Drsicht auf aktuelles BKS => schon erscheint die Polyline gefüllt).
Es ist also alles im grünen Bereich  


Jürgen
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[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Apr. 2016 editiert.]

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erstellt am: 11. Apr. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Wo ist dann noch der Unterschied zu 3D-Polinien?


Weitere Unterschiede:
- 2D-Polyliniensegmenten kann eine Breite zugewiesen werden (global oder für jedes Segment einzeln), 3D-Polylinien nicht.
- 2D-Polylinien können aus einer beliebigen Aneinanderreihung von Linien und/oder Kreisbogensegmenten bestehen, 3D-Polylinien hingegen nur aus Liniensegmenten.
- 2D-Polylinien haben eine Objekthöhe (auch wenn Null), 3D-Polylinien hingegen nicht.
- Unterschiedliches Verhalten bei PEDIT.
- ... vllt. fällt mir in 'ner Viertelstunde noch was ein
- (auf die Unterschiede im Zusammenhang mit LISP-Programmierung will ich gar nicht erst eingehen).

[EDIT]
nach was zur Verdeutlichung: 
2D-Polylinie: Scheitelpunkte werden durch X- und Y-Koordinate definiert. Der Z-Wert aller Scheitelpunkte entspricht der Erhebung.
3D-Polylinie: Scheitelpunkte werden durch X-, Y- und Z-Wert definiert.

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Apr. 2016 editiert.]

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cadffm
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Genau, dann müßte man nämlich noch erwähnen das die Polylinien in der Beispiel-DWG keine "2D-POLYLINE" (in Eig.Palette = "2D-Polylinie") ist,
sondern eine "LWPOLYLINE" (in Eig.Palette = "Polylinie"). Schlagwort Polylinie umfasst also viele Objekte und Themen, eine schöne Spielwiese.

Man kann daran verzweifeln, muss es aber nicht 

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cadffm
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Zitat:
Original erstellt von jupa:
Da stehen genau die Eigenschaften der jeweiligen Polylinie - die Startpunktkoordinate, die Endpunktkoordinate (jeweils bezogen auf das WKS)

..bezogen auf das BKS, imo bezieht sich die Eig.Palette immer auf das BKS

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von cadffm:

..bezogen auf das BKS,


Ja klar, danke. Hab's oben korrigiert.


Jürgen

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Ok, mit Murks habe ich es vielleicht etwas zu locker umschrieben.
Ich nutze das Eigenschaftsfenster (immer an bei mir) um Objekteigenschaften anzeigen zu lassen und das ist bei den besagten "Polylinie" nicht aussagekräftig genug.

Wie erkennt man denn das ursprüngliche Bezugs-KS der Polylinie und kann es gar reproduzieren, wenn schon keine Z-Werte im Eigenschaftsfenster angezeigt werden?

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Zitat:
Original erstellt von RL13:
Wie erkennt man denn das ursprüngliche Bezugs-KS der Polylinie und kann es gar reproduzieren,

Wozu brauchst Du das? Dann findet sich vllt. eine andere Lösung.

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Apr. 2016 editiert.]

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Der Z-Wert alleine wäre auch nicht der Bringer, man bräuchte schon die Angabe der Normale wie bei einen Kreis zB.
(aber ich gebe Recht: Schön es auf den ersten Blick in der Eig.Palette zu sehen wäre es schon, immer erst LISTE zu befragen wäre dann unnötig)

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Zitat:
Wie erkennt man denn das ursprüngliche Bezugs-KS der Polylinie und kann es gar reproduzieren
Befehl BKS und Option Objekt ... eine solche Polylinie selektieren und schon ist das BKS so eingerichtet, wie es der Polyliniendefinition entspricht (also reproduzierbar).

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erstellt am: 12. Apr. 2016 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Befehl BKS und Option Objekt ... also reproduzierbar.


Einspruch.
Ein an einem Objekt ausgerichtetes Koordinatensystem hat fast überhaupt nichts zu tun mit dem Koordinatensystem, in dem das Objekt erstellt wurde. Das "fast" bezieht sich darauf, daß die XY-Ebene des so erstellten BKS parallel zu der des gesuchten BKS liegt, mehr aber nicht. Es stimmen weder die Lage des Ursprungspunktes (X-, Y- und Z-Koordinate) noch die Drehung um die Z-Achse.

Jürgen

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erstellt am: 12. Apr. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich halte mal für mich fest:

Die Infos aus dem Eigenschaftsfenster für solche in einem BKS erstellten Polylinien (2,5D) beschreiben die Polylinie nur unzureichend.
Damit werde ich zumindest in Zukunft solche Konstrukte in BKS vermeiden und lediglich dabei bleiben die Polylinien im WKS zu zeichnen zwecks der Vorteile bei Bögen, Ausrundungen etc.

Ansonsten verwende ich lieber 3D-Polylinien oder eben einfache Linien.

Anderen komplexe 3D-Konstrukte dann lieber mit Civil (Achse, Längsschnitt)

Danke an alle für die erhellenden Infos

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mfg Roman

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 12. Apr. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es stimmen weder die Lage des Ursprungspunktes (X-, Y- und Z-Koordinate) noch die Drehung um die Z-Achse
Ja, die Lage stimmt nicht, es wird der Startpunkt des Objekts als Ursprung angenommen (da dieser Punkt für das Objekt der Ursprung ist), die Drehung um die Z-Achse würde ich wohl meinen, dass diese stimmt.
Ich sah und verstand die Frage darauf bezogen, ob es eine Variante gibt, eine Arbeitsebene herzustellen, die dem einer im Raum verdrehten Polylinie entspricht, um in dieser Ebene weiterarbeiten zu können.
Dennoch: Danke für die Richtigstellung!

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