Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnittansichten von Vielflächennetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittansichten von Vielflächennetzen (1215 mal gelesen)
IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 08. Apr. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gebaeude.zip

 
Sehr geehrte Community,

mal wieder stehe ich vor einem Problem, an dem ich nicht vorbeikomme.

Ich habe einen Lageplan einer Anlage mit mehreren Gebäuden als 3D-Datei bekommen.
Die Oberfläche sowie die Gebäude bestehen aus Vielflächennetzen.
Von dem Gesamtlageplan wollte ich nun mehrere Schnitte erstellen, wodurch ich unterschiedliche Ansichten der Gebäude erhalte, sowie die Umgebung (Oberfläche, angrenzende Gebäude oder Anlagen).

Ich erstelle somit mit SCHNEBENE eine Schnittfläche und wollte dann mit SCHNEBENEZUBLOCK einen Schnitt durch die Oberfläche und die Ansicht des Gebäudes generieren. Nur leider möchte AutoCAD Vielflächennetze nicht schneiden, und gibt auch keine Ansicht des Gebäudes aus.

Ich habe schon versucht mit den LISP Funktionen f2s.lsp und m2s.lsp die Netze in Volumenkörper zu generieren, aber beide erkennen die Netze als nicht verwertbar an, um dies durchzuführen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie nur in ACA funktionieren.

Ich benutze AutoCAD 2016.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die gewünschten Ansichten zu generieren? Ich muss nicht zwingend durch die Vielflächennetze schneiden.
Ich möchte lediglich Punkte angeben, von denen auf die Gebäude geschaut und eine Ansicht generiert wird. Ich möchte jedoch nicht die Gebäude einzeln abspeichern, sondern aus dem Gesamtlageplan heraus.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß,
IfeCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Apr. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick & Dirty wäre alle (zu schneidenden) Vielflächennetze in URSPRUNG zu zerlegen (es entstehen viele 3D Flächen und diese anschließend mit Befehl INFLÄCHKONV in echte "Planare Flächen / PLANESURFACE" umzuwandeln.
Darauf kann man SCHNEBENEZUBLOCK anwenden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz