Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Logo bearbeiten (eingefügt ohne Pfadbindung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Logo bearbeiten (eingefügt ohne Pfadbindung) (1303 / mal gelesen)
sheepy27
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sheepy27 an!   Senden Sie eine Private Message an sheepy27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheepy27

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016

Windows 10 64bit.
8GB RAM
AMD 8120FX @4,2 GHz

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich ein Logo bearbeiten möchte (das dann im Plankopf als Block erscheinen soll) nur, dass dieses einen weißen Hintergrund hat.Wenn ich nun das Logo in mein Plankopf einfüge, dann steht dieses im Vordergrund und die Rahmenlinien werden verdeckt. Wie kann ich a) das transparent einfügen oder b) das Bild in den Hintergrund geben?

Und wie kann man das Bild in nur eine Richtung z.B. nur vertikal, skalieren? Das Bild wird immer automatisch in beiden Richtungen (rechtecksmäßig) skaliert?

Bitte um eine Antwort! Meine Firma hat ein sehr kompliziertes Logo, was lange dauern würde, nachzuzeichnen! Oder geht eine andere Möglichkeit gar nicht mehr?


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheepy27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne es ordentlich nach, bedenke die Größe in der es verwendet wird (wenige cm) - zumindest dafür
ist keine sehr hohe Genauigkeit nowendig, andersseits: Warum nicht gleich richtig 

Verdecken: Anzeigereihenfolge sollte auch hier greifen. Nur X/Y Skalieren (warum nötig??),
nur als Block, aber die Frage zeigt schon ein anderes Problem, eine Skalierung sollte nicht nötig sein.

Transparent? Ich nehme an, wenn du schreibst "ohne Pfad", das du es als eingebettetes OLE-Objekt einfügen
willst und nicht als Bildreferenz(und Pfadangabe)?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ggf. geht das mit einem eingebetteten OLE-Objekt nicht!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheepy27 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich würde auch sagen, dass einmal Logo zeichnen, 1000 x einfügen, sich lohnt. Schöne Übung, vor allem, wenn man bei Starbucks oä. arbeitet. 

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheepy27
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sheepy27 an!   Senden Sie eine Private Message an sheepy27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheepy27

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016

Windows 10 64bit.
8GB RAM
AMD 8120FX @4,2 GHz

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Zeichne es ordentlich nach, bedenke die Größe in der es verwendet wird (wenige cm) - zumindest dafür
ist keine sehr hohe Genauigkeit nowendig, andersseits: Warum nicht gleich richtig   

Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich werde das Logo nachzeichnen, aber auch hier habe ich einpaar Fragen:

Wenn ich nun das Logo mit Linien, Schraffuren etc nachzeichne, stehe ich dann beim Skalieren wieder vor einem Problem. Denn zeichnen möchte ich es so groß wie möglich (Genauigkeit), um dann das Logo auf "wenige cm" runter zu skalieren. Jedoch darf ich dem Logo keinen Block zuweisen, denn ich habe schon ein Block mit Blattrahmen, Faltmarken, und Plankopf(-text) und IN DEM Block soll dann mein Logo sein (Block in Block ist generell zu vermeiden, soweit ich gelesen habe?)

[Diese Nachricht wurde von sheepy27 am 07. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheepy27 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast das Logo irgendwo als Bilddatei, referenziere die Bilddatei über XREF und zeichne ab..

Wenn du das hast sehen wir weiter.
Du integrierst dann das Logo in den Stempelblock(wenn bevorzugt, dann nicht als Block)
Du speicherst die das das Logo auch als separaten Block ab für anderweitige Verwendungen, usw.

Zeichne erst mal.. Man kann ja nicht alles auf einmal erklären 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheepy27
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sheepy27 an!   Senden Sie eine Private Message an sheepy27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheepy27

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016

Windows 10 64bit.
8GB RAM
AMD 8120FX @4,2 GHz

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Zeichne erst mal.. Man kann ja nicht alles auf einmal erklären   

Oder die einfachste Lösung wäre doch, das Logo als NICHT referenzierte Bilddatei einzufügen, in den Hintergrund zu stellen und den Rahmen auszuschalten (wenn letzteres überhaupt funktioniert)?  Die Zeit ist es mir nicht wert zu zeichnen, für die paar Pixel. Wie stelle ich das Logo in den Hintergrund? Habe schon Google aufgesucht, nur steht laut knowledge.autodesk, dass ich die Visionswerkzeuge aufrufen soll, welche ich nicht finden kann.


[Diese Nachricht wurde von sheepy27 am 07. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheepy27 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie alles andere auch und ich oben schon sagte: Über die Zeichnungsreihenfolge/_draworder.

Ansonsten, wenn das nicht hilft, musst du die Situation näher beschreiben.

Stört es am Monitor, Modell oder Papierbereich, was wird verdeckt..
Plotvoransicht, Plot

Und natürlich noch mal bestätigen wie das Logo nun vorliegt und ob im Block oder nicht.

Einfach genauer beschreiben.

Alternativ zu _draworder
Die Erstellreihenfolge legt zunächst auch die Zeichnungsreihenfolge fest, letztes Objekt liegt Oben.
Älter machen kann man ein Objekt nicht, aber die anderen jünger(nicht wirklich, aber egal).
Verschiebe im Bereich wo die Pixelbildreferenz? liegt (Also im Modell oder im Papierbereich, bei dir aber wohl im Block?), alle anderen Objekte und setzte ein Kopie der Objekte an die alte Stelle, voila.
Im aktuellen Bereich sollte das Pixelbild nun ganz unten angezeigt werden.

Ich denke/hoffe hier liegt nur ein Verständnisproblem vor, welches nichts mit dem Objekttyp zutun hat.

Ach ja, benutze im Zweifel auch mal den Befehl Regen oder im Papierbereich Regenall.

Eine DWG(plus externe Daten wenn nötig= Bilddatei würde das Rätsel beenden.
Ggf. in Screehshot mit Erklärung dazu packen, das spart einige Erklärung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheepy27
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sheepy27 an!   Senden Sie eine Private Message an sheepy27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheepy27

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016

Windows 10 64bit.
8GB RAM
AMD 8120FX @4,2 GHz

erstellt am: 07. Apr. 2016 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, habe glaube das Problem gelöst. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie funktioniert es (wenn auch nicht zu 100%).

Ich habe den Befehl _draworder versucht und irgendwie verwendet (nach den Hinweisen in der Konsole teilweise orientiert). Die Rahmenlinie des Bildes (Logos), werden im Layoutbereich angezeigt, in der Plot-Vorschau auch, jedoch beim Druck nicht mehr (DWG to PDF), und auf das kommt's ja schließlich an. Super wäre natürlich, wenn ich das gelöst hätte, ohne mich jedes mal im Layout-Bereich irritieren lassen zu müssen, aber eine Teillösung ist auch ein Lösung.

Vielen Dank für die guten und v.a. schnellen Antworten!!

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheepy27 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Hilfe und teste ob Frames oder direkt Imageframe weiterhilft.
(merke es dir aber, denn zum "greifen" des Bildes brauchst du es später evtl noch mal im CADleben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz