Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  einzelne Elemente im Rechteck wählen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einzelne Elemente im Rechteck wählen??? (850 mal gelesen)
GrossesG
Mitglied
Bauzeichnerin Stadtplanung

Sehen Sie sich das Profil von GrossesG an!   Senden Sie eine Private Message an GrossesG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrossesG

Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015

AutCad Map 2015/ Landcad

erstellt am: 23. Mrz. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit einer Kollegin, die mit AutoCad 2013 arbeitet, habe ich festgestellt, dass es hier eine interessante Auswahlmöglich von Polylinien aus einem Rechteck gibt. Durch festhalten der STRG-Taste + Mausklick auf ein Element des Rechtecks, wird nur dieses Element markiert. Es ist uns bei dem Befehl "Versetzen" aufgefallen, da sonst immer nur das gesamte Rechteck versetzt wird und nicht nur eine Linie/Polylinie davon.
Ich arbeite mittlerweile mit 2015/16 und kann diese Funktion (Auswahlmöglich) nicht anwenden.
Liegt das evtl. an einer Sytemvariablen, die bei mir anders voreingestellt ist? Es ist sehr müssig nach der passenden Systemvariablen zu suchen. Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Auswahlmöglichkeit, die ich auch gerne hätte.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank schon mal in Voraus

Gruß Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossesG 10 Unities + Antwort hilfreich


einfach allgemein zum Thema: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029492.shtml

hier mal ein paar, aber längst nicht alle Hilfethemen bezüglich der Unterobjektwahl-Möglichkeiten.

http://help.autodesk.com/view/ACD/2016/DEU/?guid=GUID-5E2A9783-090A-452A-913F-0F8A272A547A
http://help.autodesk.com/view/ACD/2016/DEU/?guid=GUID-89EFC58E-D14E-4B62-87D3-A6E26146D85E
http://help.autodesk.com/view/ACD/2016/DEU/?guid=GUID-7D35947F-9AFA-4DC1-ADBE-8601C8BCE185
http://help.autodesk.com/view/ACD/2016/DEU/?guid=GUID-CB2AA1FE-0BEC-4638-B58A-70DFB9531DA3

In 2015 und 2016 geht es generell auch, du mußt dich aber wohl etwas in das Thema einlesen und schauen was /wie eingestellt ist,
die obigen Links sollten ein Startschuss in das Thema sein.

Die Unterobjektwahl bezieht sich auf "alle" Unterobjekte, nicht nur auf Polyliniensegmente (ok, etwas pauschaliert die Aussage, trifft aber fast immer zu ;D )
Attribute(an Blockreferenzen) sind in dem Zusammenhang sehr interessant.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossesG 10 Unities + Antwort hilfreich

LEGACYCTRLPICK


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrossesG
Mitglied
Bauzeichnerin Stadtplanung

Sehen Sie sich das Profil von GrossesG an!   Senden Sie eine Private Message an GrossesG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrossesG

Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015

AutCad Map 2015/ Landcad

erstellt am: 23. Mrz. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!!!

genau das habe ich gesucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossesG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun habe ich damit ein Problem:
Mittels der Strg-Taste selektierte Polyliniensegmente kann ich schieben, drehen, skalieren, löschen. Nicht jedoch einzelne Segmente kopieren, spiegeln oder versetzen. Bei diesen Befehlen wird (nur bei mir?) immer sie gesamte Polylinie genommen. Wenigstens letzteres (versetzen) soll aber nach Aussage des ersten Beitrages ("ist uns bei dem Befehl "Versetzen" aufgefallen, ...") funktionieren. 
Habe ich da etwas mißverstanden oder eine Einstellung übersehen?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrossesG
Mitglied
Bauzeichnerin Stadtplanung

Sehen Sie sich das Profil von GrossesG an!   Senden Sie eine Private Message an GrossesG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrossesG

Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015

AutCad Map 2015/ Landcad

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal Hallo,

ich fürchte, ich habe jetzt hier für etwas Wirbel gesorgt.
Ich hatte mich so gefreut, einzelne Elemente auswählen zu können, dass ich den Befehl "Versetzen" (da gerade nicht nötig) nicht sofort ausprobiert habe. Zusätzlich habe ich mich mit meiner Kollegin noch mal kurz geschlossen und sie meinte, dass sie das Element doch wahrscheinlich verschoben hatte nicht versetzt. Das war dann wohl ein Irrtum meinerseits.
Sorry an alle, bei denen jetzt schon der Kopf rauscht.

Andersrum wäre es natürlich trotzdem sehr interessant, ob es solche Auswahlfunktion für alle/mehrere Befehle gibt.

viele Grüße und schöne Ostern
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossesG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GrossesG:

Sorry an alle, bei denen jetzt schon der Kopf rauscht.

Kein Problem. Dadurch bleibts abwechlungsreich hier im Forum 

ob es solche Auswahlfunktion für alle/mehrere Befehle gibt

Mit nativen AutoCAD-"Techniken" ist mir nichts bekannt, was über das oben beschriebene hinausgeht.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2016 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossesG 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell kommt die Eigenschaftenpalette zu dem Thema dazu,
Eigenschaftenänderungen die man sonst vielleicht per Befehl vornimmt,
aber auch bei Unterobjekten zulässig sind, kann man so umsetzen.
(aber halt nicht durch einen Änderungs-Befehl, sondern indem man in der Palette den Wert ändert).

Ansonsten gibt es halt bei 3D-Objekten viele Befehle die Unterobjekte ansprechen, durch die allgemeine Möglichkeit der Unterobjektwahl hat man nun
auch die Möglichkeit Objekt-vor-Befehl zu nutzen(glaub ich?), was früher ja nicht ging.

Aber Pauschal würde ich auch eher mit Nein Antworten und sagen:
Über Befehlsaufruf klappt es nur wenn der Befehl auch Unterobjekte erwartet, was für gewöhnlich nicht so ist.

Windowstasten sind da was anderes(wie nennt man das noch gleich richtig?), wie zB. ENTF

Also Kontext-Bearbeitungsmenü(au man, mir fehlen heut die Fachbegriffe),
Windows-Standard-Funktionen,
Befehle die Unterobjekte erwarten(wenn ich nicht irre)
und die EigenschaftenPalette.

Siehe zB auch hier: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029492.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz