Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab für Luftbild einstellen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab für Luftbild einstellen (1529 mal gelesen)
Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin recht neu in meiner Branche und fuchse mich so in meine Projekte rein.

Da wir sehr viel mit Luftbildern arbeiten, habe ich immer wieder das selbe Problem den Maßstab richtig für das Luftbild einzustellen. Vllt kann mir da jemand helfen.
Ich nehme die meisten Luftbilder mit einem Maßstab von 1:1000 oder 1:500. Wenn ich die in hochlade, habe ich doch immer den Maßstab 1:1000 oder? wie bekomme ich aber den Maßstab 1:500 hin? im Modell- sowie im Papierbereich?

lg Biani83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja mit hin und her skalieren habe ich es auch schon probiert, komme aber nie auf die Werte, die mir die Bezugspunkte geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 16. Mrz. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich wilkommen bei cad.de

Da Du ja bereits in der Systeminfo angegeben hast, dass Du mit Civil 3D arbeitest und es bei dieseem Programm, was das Einbinden von Luftbilder, besonderheiten geben kann, die ein "nur AutoCAD User" nicht wissen kann, würde ich Dich bitten, Deine Frage dort zu wiederholen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biani83,

willkommen hier bei CAD.de!   Und natürlich speziell im Civil Forum.

Hmm, so richtig weiß ich noch nichts mit Deiner Frage anzufangen. Welchen Maßstab haben Luftbilder? Keinen!?! Skalieren kannst Du jedes Bild auf jeden Maßstab. Wenn du referenzierte Bilder (GeoTiff o.ä.) bekommst, sind die normalerweise 1:1 skaliert.
Wenn Du Bilder selbst skalieren musst, dann nutze bekannte Bezugspunkte. Mit dem Befehl AUSRICHTEN kannst Du sehr gut über 2 oder drei Punkte skalieren.
Den eigentlichen Maßstab Deiner Pläne legst Du über das Ansichtsfenster fest. Das geht jetzt aber wahrscheinlich über Deine ursprüngliche Frage hinaus.


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dig15

ich habe mir ein Luftbild von geopro.... erstellt mit einem Maßstab von 1:500 oder 1:1000 (habe es mit beiden schon probiert. Chefchen meinte, ich soll davon ein Plan erstellen in 1:500 oder 1:1000. Ich habe mir das Luftbild hochgeladen, eingefügt und versuche irgend einen Maßstab zu ermitteln. Bin gestern extra nochmal zum Vorhabenort gefahren um Bezugspunkte zu haben, aber damit haut es nicht wirklich hin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 16. Mrz. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biani,

wie Dig schon sagte, Bilder haben erst mal keinen Maßstab. Hast Du zu Deiner Bilddatei (welches Format auch immer tiff, jpg, ...) noch eine World-Datei? (jgw, tfW, ...)
Diese enthält dann die Angaben, um die Bilddatei lage- und größenrichtig im ACAD einzufügen.
Dazu dann mal nach UHgeoref suchen.

HTH
Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 16. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte mir das Luftbild im geopro... im Maßstab 1:1000 erstellt und es als PDF umgewandelt, keine Worddatei o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht verlagern wir die Diskussion in EINEN Thread,
LINK: HIER GEHTS WEITER IM CIVIL-Forum.

Ich mache hier dicht, 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz