Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blatthintergrund im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blatthintergrund im Layout (2961 mal gelesen)
scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verschobenerHintergrund.JPG


KorrekturZentrierung.JPG

 
Hallo,

ich bin von 2011 auf Autocad 2016 umgestiegen. Seitdem habe ich Schwierigkeiten beim Plotten von Layouts.
Der Papierhintergrund wird tlw. an der falschen Position angezeigt (nicht mit der linken unteren Ecke am Ursprung), tlw. liegt er auch optisch richtig, beim Plotten mit 'Grenzen' zeigt sich jedoch, dass ein Bereich aus einer ganz anderen Position verwendet wird las der, der auf dem angezeigten Blatthintergrund liegt.
Erklären kann ich mir auch nicht, dass beim Setzen der Option 'Plot zentrieren' tlw. sehr hohe Korrekturwerte erscheinen (mehrere tausend Einheiten), obwohl augenscheinlich alles richtig liegt (Blatthintergrund und Inhalte liegen deckungsgleich am Ursprung beginnend).
Die Seiteneinrichtungen werden seit langem problemlos mit Autocad 2011 genutzt. Ein erstellen und speichern mit 2016 hat nichts verändert.

Kann jemand helfen?

VG Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scholle,

neben einem neuen CAD hast Du auch ein neues Betriebssystem bekommen? Win10? Und damit wurden die Treiber des Plotters/Druckers erneuert.
Damit hängt das ganze Problem (wahrscheinlich) zusammen.
Lösung: Layouts anpassen... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem tritt leider auch auf, wenn ich eine Datei neu erstelle, in dieser Datei neue Layouts anlege und als Gerät den Autocad-eigenen "DWG to PDF.pc3" auswähle (alles Autocad 2016). Insofern denke ich, dass ich evtl. Einflüsse aus alten Installationen ausschließe, zumal der Rechner auch neu ist.

VG Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,.... ich kenne das Problem. Und bin auch nicht glücklich drüber. Ich kenne es eben nur bei einer Änderung der Drucker(treiber). ACAD hat im Bereich der PDF Drucker viel gebaut. Ich helfe mir immer damit, dass ich im Druck-Dialog meine Einstellungen (Drucker, Papier, etc.) vornehme, "Änderungen auf Layout anwenden" ausführe und dann abbreche. Damit habe ich einen guten Überblick, wie das Dokument rauskommt.

Mit Deiner Einstellung "Grenzen" wäre ich etwas vorsichtig. Wenn ein Linienfragment irgendwo im Nirvana liegt, wird aus allem die Mitte gebildet.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Plotten mit 'Grenzen' haben wir eig. keine Probleme, da sich in unserem speziellen Fall alle Inhalte im Modellber. befinden. Die Plotvoransicht tut das Übrige.

Ich bekomme nur leider in vielen Layouts das Problem auch mit dem beschr. Vorgehen von Dir nicht in den Griff. Das Blatt liegt versetzt zu den Ansichtsfenstern und ein exakter Plot ist nicht möglich.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, diese Lage des Blatthintergrunds per Variable o.Ä. zu beeinflussen?

VG und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mrz. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo verwende doch die Einstellung:

Plotbereich -> Fenster
in Verbindung mit Plot zentrieren sollte doch funktionieren 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scholle:
[i]...Gibt es evtl. eine Möglichkeit, diese Lage des Blatthintergrunds per Variable o.Ä. zu beeinflussen?[i]

Nein, das Blatt ist fest. Du kannst nur dein AF verschieben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tipps.

@RL13: Klar, das geht. Wir sind halt dran gewöhnt, durch Wählen der Seiteneinstellung beim Anlegen des Layouts dann beim Drucken nichts mehr machen zu müssen, als 'OK' zu drücken. Für ein evtl. Publizieren ist das natürlich auch noch vorteilhaft.

QDig15: Schade, so kann ich eigentlich Autocad nicht gezielt dazu bringen, das Blatt an die korrekte Position zu platzieren?!

VG Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mrz. 2016 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nein, das Blatt ist fest. Du kannst nur dein AF verschieben.

Die Aussage ist falsch, es gibt kein Blatt im Papierbereich, das angezeigte Blatt(wenn man es sich anzeigen lässt) entspricht der gespeicherten/aktuellen Seiteneinrichtung, mehr nicht.
Richte die Seite ein, zB Plotdialog und 'auf Layout anwenden', schon sollte sich die Anzeige aktualisieren.
Es ist nur eine visuelle Hilfe, welche sich aber nicht in Echzeit aktualisiert mit den Einstellungen der Seiteneinrichtung oder dem Plotdialog, erst mit speichern der Seiteneinrichtung.

Sonst könnte man auch nicht mehrere Pläne in einem Layout anlegen etc.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mrz. 2016 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scholle:
Vielen Dank für Eure Tipps.

@RL13: Klar, das geht. Wir sind halt dran gewöhnt, durch Wählen der Seiteneinstellung beim Anlegen des Layouts dann beim Drucken nichts mehr machen zu müssen, als 'OK' zu drücken. Für ein evtl. Publizieren ist das natürlich auch noch vorteilhaft.


Daran sollte sich auch nichts verändert haben. Solange sich zwischen dem anlegen der Seiteneinrichtung und dem aktuellen Zeitpunkt nichts verändert wurde was die Plotausgabe/Einrichtung beeinflußt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seiteneinrichtungsmanager.JPG


LayoutzuBeginn.JPG


Plotten1.JPG

 
Hallo cadffm,

danke für deine Erklärungen.
Ich versuche die Sache nochmal ausführlich darzustellen, wie sie sich nach diversen Versuchen des Eingrenzens zeigt. Zur Erläuterung einige Screenshots.

Ich erstelle eine neue Datei mit einem Zeichnungsrahmen im Modellbereich und lege in dieser ein neues Layout an. Ich wähle die passende Seiteneinrichtung (Seiteneinrichtungsmanager.jpg) zur Erstellung eines PDF-Files. Danach liegt das angezeigte Blatt i.d.R. wie gewünscht mit der linken unteren Ecke auf 0,0. Dann bringe ich das Ansichtsfenster in die passende Einstellung (Maßstab und Lage, linke untere Ecke auf 0,0) (Layout zu Beginn.jpg). Optisch sieht jetzt alles gut aus.
Gehe ich jetzt in den Druckdialog (Plotten 1.jpg) und starte die Voransicht, ist die Voransicht weiß - keinerlei Inhalt auf dem Blatt.

Um mehr screenshots anhängen zu können, mach ich mal eine weitere Antwort auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotten2.JPG


Plotvorschau.JPG


Layouthinterher.JPG

 
Normalerweise haben wir auch die Option 'Plot zentrieren' gewählt (Plotten 2.jpg), aber diese bringt hohe Werte für den Plotabstand und ist auch nicht wirklich besser (Plotvorschau.jpg).
Wenn ich jetzt noch 'Auf Layout anwenden' ausführe, liegt der Blatthintergrund anschließend scheinbar willkürlich irgendwo (Layout hinterher.jpg).

Zu sagen wäre noch, dass dieses Verhalten unabhängig vom Gerät ist (passiert auch physischen Geräten), und wir mit der gleichen Arbeitsweise seit mehreren Autocad-Versionen problemlos arbeiten. Das Zentrieren des Plots war bisher eine gute Variante, um den Zeichnungsrahmen genau mittig in dem eingerichteten Format auszurichten.
Scheinbar findet irgendwo eine Verschiebung um einen zufälligen Wert statt. Die Anzeige des Blatthintergrunds zu Beginn erscheint tlw. auch schon irgendwo und nicht am Ursprung.
Seht jemand vlt. etwas in unserer Seiteneinrichtung, was das verursachen könnte?

VG Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das funktioniert natürlich (s.o.).
Es fällt halt schwer, die Arbeitsweise umzustellen, wenn die gewohnte, etwas einfachere ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert.

Interessanterweise verändert sich die Lage des Blatthintergrunds auch, wenn ich einmal 'Zoom alles' im Layout ausführe.

VG Scholle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du so eine Problemdatei mal hochladen? Ohne Inhalt, nur mit Deinem Layout?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGrenzen1-1.JPG


TestGrenzen1-1.JPG

 
Bei dem Versuch, so eine Datei zu erstellen, ist Überraschendes passiert. Durch Abspeichern, Schließen und wieder Öffnen werden die Grenzen zum Plotten jetzt richtig gewählt (zumindest in dieser Datei, muss ich noch gründlicher testen).
Die Anzeige ist allerdings nach wie vor unsinnig (siehe Screenshot).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGrenzen1-1.zip

 
ups, falsche Datei angehängt. Hier die dwg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 08. Mrz. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scholle,

habe folgendes mit ACAD 2014 (Win 7)getestet (2016 hab ich grad nicht installiert):

Deine Datei aufgerufen
Layout sieht aus wie in Deinen screenshots
Im Layout auf Seiteneinrichtungsmanager gewechselt
Irgendeine Deiner Seiteneinrichtungen gewählt und im Dialogfenster auf "Aktuell" geklickt.
Papierhintergrund liegt an der richtigen Stelle

Neue Seiteneinrichtung erstellt mit DWGtoPDF Treiber von Acad
Damit PDF erstellt
PDF ist wie in den Einstellungen vorgegeben gedruckt.

???
Geht doch  

Frage: Was passiert bei Dir wenn Du im Seiteneinrichtungsmanager
auf "Aktuell" klickst ?

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 08. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Iris2,

nach dem Lesen deiner Antwort hatte ich den Verdacht, dass die Ursache darin liegt, dass unsere Seiteneinrichtungen zwar unter 2016 neu gespeichert wurden, aber im Ursprung aus einer älteren Version stammen.

Wenn ich in der Testdatei nachvollziehe, was Du beschreibst, klappt bei mir auch alles (völlig neue Seiteneinrichtung anlegen und dann als 'Aktuell' setzen). Blatthintergrund liegt richtig, Plotinhalt stimmt.

Wenn ich das ganze in einer neuen Datei versuche nachzuvollziehen, passiert aber wieder das schon bekannte: Blatthintergrund wird irgendwo, aber nicht an der richtigen Stelle angezeigt.
An den existierenden Seiteneinrichtungen kann es also eher nicht liegen.

Ich bin ratlos und teste weiter rum.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühungen! Ich hoffe, Dir oder anderen fällt noch etwas ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scholle:
...Wenn ich das ganze in einer neuen Datei versuche nachzuvollziehen, passiert aber wieder ...

Die "neue" Datei wird ganz sicher von einen Vorlage abgeleitet - acadiso.dwt - scholle.dwt o.ä. Vielleicht ist da ja in den Layouts bereits ein Defekt.
Nimm testhalber mal eine andere DWT-Vorlage zum Erstellen einer "neuen" DWG.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scholle,

ist die Testdatei mit der selben dwt erstellt wie die neuen Datei von der Du sprichst?

Udo war schneller 


------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 08. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seiteneinrichtungsmanager2.JPG


verschobenerHintergrund2.JPG

 
ja, war mit derselben dwt erstellt.

Habe jetzt mal mit der unveränderten acad.dwt von 2016 eine neue Datei angelegt, Rahmen importiert und dann im Layout eine neue Seiteneinrichtung ohne Vorlage angelegt. Wenn ich 'Plot zentrieren' wähle, erscheinen wieder diese hohen Werte beim Plotabstand. Entsprechend sieht das Layout dann auch aus(siehe Screenshots).

VG Scholle

(Was wär ich ohne Euch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz