Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D DWG Import Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D DWG Import Probleme (1074 / mal gelesen)
limpo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von limpo an!   Senden Sie eine Private Message an limpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limpo

Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2005

Autocad 2016

erstellt am: 20. Feb. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bei diesem Waschbecken https://www.villeroy-boch.de/picdb/produkte/bad/professionals/dl_3d_data/DWG/XX/7114   6J.dwg von Villeroy & Boch habe ich Probleme.

Weder in Inventor noch in Sketchup kann ich es fehlerfrei importieren (Flächen fehlen oder es wird nur als Drahtmodell dargestellt)
Jetzt habe ich mir die Autocad Testversion runtergeladen und versuch die Fehler zu korrigieren.

Leider scheitert es jetzt an meinen Autocad Kenntnissen.

Ich hoffe ein Autocad-Profi von Euch schaut mal darüber und kann mir sagen, wie ich aus diesem Ding einen 3D-Körper mache.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Limpo

Sorry der Link hat nicht funktioniert!

[Diese Nachricht wurde von limpo am 20. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Feb. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limpo 10 Unities + Antwort hilfreich


160220-WB-defekt.dwg


160220-WB-solid.dwg

 
Hallo limpo,

ich hatte unlängst eine ähnliche Aufgabe. Waschbecken als Vielflächennetz (s. Anhang "WB-defekt.dwg", leider nicht das von Dir gewünschte Modell), das sich auf Grund vieler kleinerer und größerer Defekte im Netz (fehlende Flächen, sich überlappende Flächen, ... -> kein "wasserdichtes" Netz) nicht in ein Solid umwandeln lassen wollte.
Nach mehreren Stunden erfolgloser Reparaturversuche habe ich das Teil schlußendlich komplett in AutoCAD selbst neu modelliert ("WB-solid.dwg"). Nur die Maße so gut es ging vom Netz abgegriffen Dafür habe ich weniger als ein Viertel der Zeit gebraucht, die ich vorher mit meinen (erfolglosen) Reparaturversuchen verplembert hatte.
Ist für Dich zwar keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht siehst Du es als einen Schubser in eine erfolgversprechendere Richtung an. (Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben  )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

limpo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von limpo an!   Senden Sie eine Private Message an limpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limpo

Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2005

Autocad 2016

erstellt am: 24. Feb. 2016 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort. So was habe ich mir schon gedacht.
Aber vielleicht kann mir doch noch jemand auf die Sprünge helfen wie man die Fehler korrigieren würde.
Wie könnte man die zwei vorhanden Netze zu einem verschmelzen um anschließend ein 3D-Körper zu erstelle?

Gruß Limpo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limpo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man ein Polygonnetz in einen Volumenkörper umwandelt, wüßte ich jetzt gar keine Möglichkeit (soll nicht heißen, daß es keine gibt).
Ich sehe, je nach zur Verfügung stehendem "Werkzeug" folgende Möglichkeiten.

AutoCAD: die DWG exportieren in eine .igs-Datei. Diese wiederum in eine neue AutoCAD-Datei importieren. Dabei kommt das Teil als eine "Anhäufung" von Flächen an. Selbige nun mit _surfsculpt (Formen) in einen Volumenkörper umwandeln. Scheitert aber am konkreten Modell daran, daß AutoCAD keinen geschlossenen Körper findet (ist nicht wasserdicht oder hat überlappende Flächen oder andere Fehler). Diese Fehler suchen und beseitigen - ein u. U. erheblicher Aufwand.

Inventor: die oben erzeugte .igs-Datei in Inventor öffnen. Das importierte Flächenmodell wird aber ebenfalls als fehlerhaft moniert. Also: Fehler beseitigen, dann (falls das gelingt) mit Heften zu einem Volumenmodell konvertieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

limpo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von limpo an!   Senden Sie eine Private Message an limpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limpo

Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2005

Autocad 2016

erstellt am: 28. Feb. 2016 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Aber du hattest recht, das macht keinen Sinn, ich habe es jetzt aufgegeben.

Gruß LImpo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz