Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster und dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster und dynamischer Block (4625 / mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 19. Jan. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bastele gerade an einem Zeichnungsrahmen, welcher aus einem dynamischen Block besteht.
Bislang kann man im Eigenschaftenfenster die Blattbreite und Blatthöhe eingeben und der Zeichnungsrahmen, die Faltmarken und der Text der Blattgröße passen sich automatisch an. Soweit so gut.
Gibt es eine Möglichkeit das sich das Ansichtsfenster diesem Block mit anpasst? Ein Ansichtsfenster im Blockeditor zu erstellen geht nicht und Abhängigkeiten lassen sich nicht auf ein Ansichtsfenster ableiten.
Ich hätte gern, dass sich das AF automatisch auf die Blattgröße des dynamischen Blocks anpasst. Gibt es hierzu Lösungen?

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 19. Jan. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   


Alternative Lösungen gibt es dann wahrscheinlich auch nicht.

Danke trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 19. Jan. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist ja ein anderer Weg auch hilfreich.
Für leichteres Ploten und publizieren (als PDF) habe ich mich für den Weg entschieden, je DIN-Format 2 feste Seiteneinrichtungen (einen für den Plotter, einen für PDF export) anzufertigen (inkl. Rahmen und Schriftfeld). Diese sind in der Vorlagendatei mit abgespeichert und müssen somit nie wieder erstellt werden.

Aber zum Thema Layout-Vorlage-Drucken- gibt es ja 100(meist richtige) Wege. 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

eine ähnliche Vorlage habe ich schon entwickelt.
Wir haben eine dwt, in der alle Layouts schon vorbereitet sind.
Mit Zeichnungsrahmen, Legende, vordefinierten Texten, etc.
Es muss lediglich der richtige Ausschnitt in das AF geschoben werden und ein paar Texte angepasst werden.
Da wir aber oft immer unterschiedliche Blattgrößen haben (ca. 20 verschiedene) will ich nicht immer alle vorhalten müssen und habe mich in der dwt für eine generelle Blattgröße entschieden. Die muss dann von Plan zu Plan immer angepasst werden.
Daher der Gedanke mit dem dynamischen Block.
So müsste ich nur die Blattgröße im Eigenschaftenfesnter eingeben (man könnte es auch über sichtbarkeit steuern) und der Rest passt sich komplett an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber mal eine Frage zu deiner Vorgehensweise.
Man kan sich schon fertige Rahmen mit allen drum und dran inkl. AF als dwg abspeichern und diese dann als Vorlage in der Seiteneinrichtung auswählen... (habe da noch nie mit gearbeitet)
Wie kann man dann den gewünschten Auschnitt im AF schieben? Oder wird dann der Zeicihnungsrahme in die Zeichung importiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
...Gibt es eine Möglichkeit das sich das Ansichtsfenster diesem Block mit anpasst? Ein Ansichtsfenster im Blockeditor zu erstellen geht nicht und Abhängigkeiten lassen sich nicht auf ein Ansichtsfenster ableiten.
Ich hätte gern, dass sich das AF automatisch auf die Blattgröße des dynamischen Blocks anpasst. Gibt es hierzu Lösungen?

Danke euch!


Probiere mal den Anhang! Hab mal ein wenig gespielt ;-)
Der Trick war ein zugeschnittenes Ansfen zu nehmen, damit lassen sich auch Abhängigkeiten ableiten.
Problem dabei ist das der Block keine Griffe hat und man die Breite und Höhe nur über die das Eigenschaftenfenster ändern kann, aber wem es so langt ;-)

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattrahmen_2.dwg

 
PERFEKT !!!!!
Genauso meinte ich das.
Wie hast du das hin bekommen?
Ich kann bei den Abhängigkeiten nur das AF auswählen, nicht aber den Block.
Vielleicht kannst du mal schauen?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Jan. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

Zitat:
Man kan sich schon fertige Rahmen mit allen drum und dran inkl. AF als dwg abspeichern und diese dann als Vorlage in der Seiteneinrichtung auswählen...

Nein. In der Seiteneinrichtung wird ja abgespeichert was und wie gedruckt wird.

Meine Beschreibung mal etwas genauer.
Ich habe in meiner Vorlagendatei Layouts für die Größen A3-A0 erstellt mit Planrahmen, Schriftfeld und Ansichtsfenster. Für jedes Layout habe ich 2 unterschiedliche Seiteneinrichtungen erstellt und gespeichert ( 1 x Plotter und 1 x PDF).

Grundsätzlich kopiere ich immer den Inhalt der Fremdpläne in eine Neue Datei (erstellt aus unserer Vorlage), so dass mir alle (meine erstellten) Schriftstile, Bem-Stile, ect, und Layouts zur Verfügung stehen. Nicht benötigte Blattgrößen (Layouts)  werden gelöscht, andere dubliziert.

Theoretisch könnetst Du auch aus dem Designcenter aus der Vorlage benötigte Layoutgrößen in einen neuen Plan "ziehen" und hättest dann automatisch die (in der Vorlagendatei vorher erstellten und gespeicherten) Seiteneinrichtung für den Drucker mit dabei. Das weiß ich aber nicht zu 100%, da meine Vorgensweise eine andere ist.

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und auch beantwortet.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Jan. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Probiere mal den Anhang! Hab mal ein wenig gespielt ;-)
Der Trick war ein zugeschnittenes Ansfen zu nehmen, damit lassen sich auch Abhängigkeiten ableiten.
Problem dabei ist das der Block keine Griffe hat und man die Breite und Höhe nur über die das Eigenschaftenfenster ändern kann, aber wem es so langt ;-)

Gruß
Jörg


Und mal wieder etwas dazugelernt 

Tip von mir noch: Die benutzerdefinierten Griffe aus dem Block funktionieren zwar nicht aber die Abruffunktionen schon noch.
Damit ist das für meine per Abrufaktion gesteuerten Zeichnungsrahmen eine gelungene Lösung um wieder 5 Mausklicks einzusparen.

Eine automatische Einpassung in ein passendes Papierformat wäre als nächstes noch wünschenswert -> aber man kann ja nicht alles haben 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung.
Ich denke ich habe so verstanden.
Ich sehe aber noch keinen Vorteil zu meiner bisherigen Vorgehensweise, in der ich in der dwt schon alle nötigen Layout fertig erstellt habe.
(Wir sind ein Ingenieurbüro für Tiefbau daher folgende Layouts):

Übersichtskarte 1:25.000
Übersichtsplan 1:5.000
Übersichtslageplan 1:1.000
Lageplan Bestand 1:500
Lageplan Planung Straßenbau 1:500
Lageplan Planung Straßenbau 1:250
Längsschnitt 1:500/50
Querprofile 1:50
Regelprofile 1:50
Detailzeichnungen 1:20

Lageplan Planung Kanalbau 1:500
Lageplan Planung Kanalbau 1:250
Längsschnitt 1:500/50
Bauwerkszeichnungen 1:100
Bauwerkszeichnungen 1:50
Detailzeichnungen 1:20

usw..


Beim Öffnen von neuen Zeichnungen stehen mir alle möglichen Layouts immer zur Verfügung. Unbenutze werden schnell gelöscht.
Bei Fremdzeichnung handele ich so wie du, alle Zeichnungen werden in meine Vorlage kopiert. Das Designcenter habe ich ständig geöffnet und greife hier ab und zu auf "besondere" Layout zu und importiere diese dann darüber.

Gruß Rick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Jan. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

ich glaube, dass unsere Vorgehensweisen recht identisch sind 
Jedoch zielte meine Antwort auf Deine Frage ab, ob Planrahmen mit Ansichtsfenster in der Seiteneinrichtung ausgewählt werden können. Dieses ist nicht möglich. Und ansonsten ging meine Antwort wohl einfach ein bischen an Deiner Frage vorbei.

Aber ich hätte da auch eine Frage: wo zur hölle mus ich hinklicken damit die Abhängigkeiten für das AF auftauchen und wo tauchen die überhaupt auf. Ich hatte mit dieser Sorte von Dyn-Blöcken noch nie was zu schaffen. Oder ist das vielleicht wieder mal eine Funktion die in AutoCAD LT nicht zur Verfügung steht.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Jan. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber ich hätte da auch eine Frage: wo zur hölle mus ich hinklicken damit die Abhängigkeiten für das AF auftauchen und wo tauchen die überhaupt auf. Ich hatte mit dieser Sorte von Dyn-Blöcken noch nie was zu schaffen. Oder ist das vielleicht wieder mal eine Funktion die in AutoCAD LT nicht zur Verfügung steht.

Die Abhängigkeit kannst du nur außerhalb der Blockdefinition schalten:
Arbeitsbereich -> Zeichnen und Beschriften -> MUFU: Parametrisch.

Und hier ist es etwas tricky:
zuerst den Layer auf dem das AF liegt ausschalten -> die Linie des Blockes auszuwählen -> den Layer mit dem AF wieder einschalten -> die entsprechende Line des AF wählen -> Enter.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Ich kann bei den Abhängigkeiten nur das AF auswählen, nicht aber den Block.
B]

Ich habe das Ansichtsfenster erst mal kleiner gezogen, damit ich die Innenkanten des Planrahmens wählen konnte.
Aber es gibt noch ein paar andere kleine Probleme die mir jetzt mit Hilfe deines Blockes aufgefallen sind:
1. Problem: Die Schraffur in dem Block "M_1zu250" mag die Abhängigkeit nicht. Die musste ich löschen. Die brauchst du aber meiner Meinung nach auch nicht, da du das Feld ja durch das zugeschnittene Ansfen frei gestellt hast. Andere Möglichkeit, um die Schraffur drin zu lassen, wäre ein viereckiges Ansfen zu benutzen. Kommt letztendlich aufs gleiche raus ;-)
2. Problem: Der Planrahmen lässt sich nicht verschieben bzw. nur an den Griffen des Ansichtsfensters.
3. Problem: Wenn man den Planrahmen mit "kopieren mit Basispunkt" in ein neues Layout kopiert, gehen die zwei Abhängigkeiten um das Maßstabsfeld verloren (warum auch immer???).

Naja, war auch etwas Quick und Dirty.
Schaue mir das morgen nochmal etwas genauer an.

P.S. Sorry, wollte dir deine Datei anhängen, hatte es darin mal gemacht. Kommt ne Meldung "Ungültige Anlage"?

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattrahmen.dwg

 
...jetzt aber!

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattrahmen_2.dwg

 
Stimmt, wenn ich das AF zuschneide kann ich mir die Schraffur hinter der Maßstabsleiste schenken.
Den Zeichnungsrahmen muss man nicht verschieben können nur evtl. mal kopieren und das klappt ja.
Ich würde in jedem Vorlagen Layout diesen Zeichnungsrahmen erstellen, somit ist das Problem für mich auch erledigt.
Bislang scheint alles genauso zu funktioneren wie ich mir das vorgestellt habe.
Und Dank dem Tipp von RL13, dass man bei der Auswahl der Abhängigkeiten die Layer separat friert und die richtige Auswahl tätigen zu können, habe ich mir mein Zeichnungsrahmen selbst fertig machen können.
Ich lade ihn hier mal hoch, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Bis dahin erstmal DANKE!!!
Wenn ich noch was am Zeichnungsrahmen finden sollte schreibe ich hier wieder.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattrahmen_2.dwg

 
Stimmt, wenn ich das AF zuschneide kann ich mir die Schraffur hinter der Maßstabsleiste schenken.
Den Zeichnungsrahmen muss man nicht verschieben können nur evtl. mal kopieren und das klappt ja.
Ich würde in jedem Vorlagen Layout diesen Zeichnungsrahmen erstellen, somit ist das Problem für mich auch erledigt.
Bislang scheint alles genauso zu funktioneren wie ich mir das vorgestellt habe.
Und Dank dem Tipp von RL13, dass man bei der Auswahl der Abhängigkeiten die Layer separat friert und die richtige Auswahl tätigen zu können, habe ich mir mein Zeichnungsrahmen selbst fertig machen können.
Ich lade ihn hier mal hoch, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Bis dahin erstmal DANKE!!!
Wenn ich noch was am Zeichnungsrahmen finden sollte schreibe ich hier wieder.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 20. Jan. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten 
Server Probleme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 21. Jan. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist da noch etwas aufgefallen.
Ich wollte über Sichtbarkeiten die Lage der Maßstabsleiste steuern, oben links, unten links,...
(Man kann die Maßstabsleiste mit Abdecken freistellen, dieses Objekt wandert dann auch bei Veränderungen der Abmessunegn mit.)
Sobald ich das AF dann mit der Abhängigkeit Koliniear an den dynamischen Block binde, verschwindet das Auswahlfenster für die Sichtbarkeiten. Im Block selbst sind diese noch richtig definiert?
Woran kann das liegen??
Oder muss ich es in einer anderen Reihenfolgen abarbeiten? Erst AF binden und dann die Sichtbarkeiten definieren?
Die Sichtbarkeiten der Maßstabsleiste haben ja nichts mit dem AF zu tun!

Über das Eigenschaftenfenster kann ich die Lage noch ansteuern

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 21. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 22. Jan. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte dann noch zwei Fragen.

- Ich habe mir in dem Zeichnungsrahmen eine Maßstabsleiste gebastelt,
deren Lage man über Sichtbarkeit steuern kann.
Im Eigenschaftenfenster sind die verschiedene Sichtbarkeitsstatusse unter dem Feld Sichtbarkeit1.
Wie kann man eine Sichtbarkeit2 und 3,.. in einem Block definieren?
Also zum Beispiel ein zusätzliches Bemerkungsfeld ein oder ausschalten.

- Ist es möglich das sich die Maßstabsleiste automatisch an den Maßstab im Layout anpasst? Einen Befehl der erkennt welcher Maßstab eingestellt ist und dann den richtigen Block an einer vorher definierten Stelle einfügt?
Oder alternative, dass man bei den Sichtbarkeiten erst einen Maßstab auswählt und dann deren Lage auswählen kann. Oder muss man dann bei z.B. vier Maßstäben und vier Lagen 16 Objekte vorhalten?

- gibt es einen Diesel-Ausdruck, der nur die 5-7 Stellen des Zeichnungsdateinamen ausgibt?
Wir benennen unsere Dateien immer nach einem bestimmten Muster.
Als Beispiel:

2.1_481-6-2_LP-B
Anlagennummer_Projektnummer-Zeichnungsordner-Leistungsphase_Lageplan Bestand

Ich würde gern das der Plankopf aus dem Dateinamen automatisch die Projektnummer zieht.

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 22. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 22. Jan. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

- Wie kann man eine Sichtbarkeit2 und 3,.. in einem Block definieren?
Indem du über den Sichtbarkeitsstatus eine zweite, dritte... Sichtbarkeit hinzu fügst und in den unterschiedlichen Status entsprechend Sichtbar- oder Unsichtbar machst.

- Ist es möglich das sich die Maßstabsleiste automatisch an den Maßstab im Layout anpasst?
Kann ich nichts zu sagen, noch nie probiert ;-)

- gibt es einen Diesel-Ausdruck, der nur die 5-7 Stellen des Zeichnungsdateinamen ausgibt?
Hab ich grade kürzlich mit gespielt und folgendes im Forum gefunden (Der erste sollte für dich schon passen ;-).
Für Dateinamen:
-Schreibt ab der 5. Stelle 3 Stellen des Dateinamen.
$(substr,$(getvar,DWGNAME),1,3)

-Von hinten gezählt Stelle 9, 3 Stellen lang.
$(substr,$(getvar,dwgname),$(-,$(strlen,$(getvar,dwgname)),9),3)

-Falls ab Stelle 16 mit 5 Stellen "123" steht, schreibe EinsZweiDrei.
$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),16,5),123),EinsZweiDrei,)

Für Pfade:
-Schreibt ab 42. Stelle des Pfads, 13 Stellen Lang.
$(substr,$(getvar,dwgprefix),42,13 )

@Roman

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Tip von mir noch: Die benutzerdefinierten Griffe aus dem Block funktionieren zwar nicht aber die Abruffunktionen schon noch.


Danke für den Tipp! So ist es natürlich noch besser ;-)

Gruß
Jörg


------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 22. Jan. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank!!

Erstmal ein schönes Wochenende!

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 22. Jan. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.dwg

 
Hallo Jörg,

anbei meine Vorlage.

Der Maßstab passt sich auf das Ansichtsfenster an, es ist ein Schriftfeld (Zeichnung regen).

>>> Sorry am Thema vorbei <<<


------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 25. Jan. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

kann man irgendwo fertige Dieselbefehle mit Beschreibung, so wie du es hier gepostet hast, einsehen/finden?
Habe mal nach gesucht aber nichts vernünftiges finden können.
Ich würde gern das dass Schriftfeld eine Ziffer aus der 11. Stelle des DWG-Namen liest und dann den passenden Text schreibt:

2=Konzept
3=Vorentwurf
4=Entwurfsplanung
5=Ausschreibung
6=Ausführungsplanung

Gruß Rick

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Man findet alles, aber auf deutsch und dann noch als fertiges Tutorial mit viel Beispielcode
schön kompakt zusammengestellt? Da hääte ich nun auch nicht DEN TopLink für dich.

Letztendlich ist der Unterschied zwischen dem Dieselkatatog(der jede Dieselfunktion dokumentiert/beschreibt)
und dem fertigen Besipiel oben, genau das KnowHow was im Kopf stattfindet (stattfinden muß).

Hier im Forum (und im LT Forum53) gibt es viele Beispiel(sogar genau dein beschriebener Wunsch wenn ich mich recht erinnere),
ich würde daher die Sucher auf das Forum un das Schlagwort "Diesel" vorschlagen.
site:cad.de Forum54 Diesel
oder im LT
site:cad.de Forum53 Diesel

Ansonsten: Suche nicht auf CAD.de beschränken und nicht auf deutsche Seiten, so finet man Tausende Beispiele.
Nur ein Leergang wo alle möglichen praktischen Beispiele vorgekaut werden, die gibt es halt selten.
"Man" geht davon aus, einmal das Handling erlernt, die Anwendung der Dieselfunktionen auf alle Situationen
übertragen zu können (die die jeweilig genutzten Funktionen arbeiten ja immer gleich   ).

Ein Problem besteht aber immer und je weniger Erfahrung man hat, um so größer ist es:
Man weiß zu Beginn nicht unbedingt ob die komplette aufgabe(bei größeren Geschichten)
auch wirklich umsetzbar ist. Positiver Nebeneffekt: Mit jeder Pleite wird man schlauer  

Beispieltreffer:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031951.shtml

PS: Anderes Thema = anderer Thread (eigentlich  )
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jan. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte vor dem schreiben immer nochmal F5 nutzen  

$(IF,$(=,$(SUBSTR,$(GETVAR,ctab),11,1),2),"Konzept","")

das müsstest du aber 5x Übereinander setzen mit jeweils der Nummer und dem Text der dann angezeigt werden soll

da gibt es sicher was besseres

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch.

Ich habe jetzt vorerst den Tipp on cw übernommen.
$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),11,1 ),2),"- Konzept -"," ")
Den Quelltext dann 5 mal angepasst.
Leider werden die Texte wenn sich keine Ziffer in der vorgebenen Stelle befindet unsichtbar.
Wenn ich Schriftfelder mal löschen möchte wird es interessant. Scheinbar muss ich die Datei, in der der Vorlagenblock enthalten ist 4mal umspeichern und die Schriftfelder nach und nach wieder raus löschen.


------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
"Leider werden die Texte wenn sich keine Ziffer in der vorgebenen Stelle befindet unsichtbar."
Klingt sinnig, so soll(te) es sein, hast da da ggf, noch ein ganz anderes Verständnisproblem mit Schriftfeldern?
Anders gefragt: Was erwartest du denn in dem Fall?

"Wenn ich Schriftfelder mal löschen möchte wird es interessant. "
? Dann löscht man den Textwert/das Schriftfeld und fertig.

"Scheinbar muss ich die Datei, in der der Vorlagenblock enthalten ist"
Ich befürchte das man an dieser Stelle noch mal auf Block(definition) und BlockREFERENZ eingehen muß,
erkläre dazu noch mal die ganze Situation.

"4mal umspeichern und die Schriftfelder nach und nach wieder raus löschen."
Ich nix verstehen, es fehlen uns wohl ein paar beschreibende Worte zu deinem Vorgehen und Konstellation.
Was ist einen Block "4x umspeichern" und wo oder wofür mußt du Schriftfelder löschen?


Etwas durcheinander, hier gehen scheint!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Etwas durcheinander, hier gehen scheint!


so redet mein grosser aus seid er Star War´s gesehn hat ... 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
so redet mein grosser aus seid er Star War´s gesehn hat ...  

Entschuldige, ich korrigiere diesen kleinen Fauxpas:

Etwas durcheinander, hier gehen es scheint! 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
"Leider werden die Texte wenn sich keine Ziffer in der vorgebenen Stelle befindet unsichtbar."
Klingt sinnig, so soll(te) es sein, hast da da ggf, noch ein ganz anderes Verständnisproblem mit Schriftfeldern?
Anders gefragt: Was erwartest du denn in dem Fall?

"Wenn ich Schriftfelder mal löschen möchte wird es interessant. "
? Dann löscht man den Textwert/das Schriftfeld und fertig.

- Das Schriftfeld ist dann nicht mehr sichtbar. Es gibt nichts was ich anklicken oder auswählen könnte.

"Scheinbar muss ich die Datei, in der der Vorlagenblock enthalten ist"
Ich befürchte das man an dieser Stelle noch mal auf Block(definition) und BlockREFERENZ eingehen muß,
erkläre dazu noch mal die ganze Situation.

- Ich nutze den Zeichnungsrahmen als einen dynamischen Block in einer dwt Vorlage.

"4mal umspeichern und die Schriftfelder nach und nach wieder raus löschen."
Ich nix verstehen, es fehlen uns wohl ein paar beschreibende Worte zu deinem Vorgehen und Konstellation.
Was ist einen Block "4x umspeichern" und wo oder wofür mußt du Schriftfelder löschen?

- Da das Schriftfeld nur einen Wert wie z.B. "Konzept" anzeigt wenn an 11. Stelle ein 2 im Dateinamen steht, kann ich es auch nur dann editieren.
Sprich, ich muss meine Volagen.dwt als zb. 2.1_555-6-2.dwg abspeichern umd das Feld Konzept sichtbar zu machen. Danach könnte ich dieses löschen.
Dann als 2.1_555-6-3.dwg usw. umpreichern um die anderen Schriftfelder zu sehen und dann löschen zu können.

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort hat uns leider nicht weit nach vorne gebracht.

"- Da das Schriftfeld nur einen Wert wie z.B. "Konzept" anzeigt wenn an 11. Stelle ein 2 im Dateinamen steht, kann ich es auch nur dann editieren."
Nein, das Schriftfeld zeit in dem Fall "----" an?

"Sprich, ich muss meine Volagen.dwt als zb. 2.1_555-6-2.dwg abspeichern umd das Feld Konzept sichtbar zu machen. Danach könnte ich dieses löschen."
Selbst wenn es so wäre wie oben von dir behauptet(kein"Wert" wird angezeigt),
so könnte man ja einfach einen Wert eintippen und wieder entfernen = Attributwert wäre somit leer.
Aber wie soeben geschrieben: Der Wert ist in diesem Fall nicht leer, sondern "----"

"Dann als 2.1_555-6-3.dwg usw. umpreichern um die anderen Schriftfelder zu sehen und dann löschen zu können."
Keine Ahnung was "andere Schriftfelder sein sollen und mit dem einen zutun haben, sorry - Da fehlt es hier an Information, da bin ich raus.

Meine Glaskugel möchte aber noch was sagen:
Bitte teste die ganzen Vorgänge Attributen und dortigen Diesel-Schriftfeldern
in einem einfach NICHT-DYNAMISCHEN Block, bzw. Blockreferenz .
Erstelle einen neuen Block(Rechteck mit einem Attdef), dann die Blockreferenz,
falls du nicht schon eine automatisch eine durch den Befehl Block hast erstellen lassen.

Und in diesem Attribut testest du es dann!
(oder falls du das Schriftfeld schon in der Blockdefinition voreinstellen willst, dann gebe der Attributdefinition als Vorgabewert das Schriftfeld schon mit)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 25. Jan. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Danke euch.

$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),11,1 ),2),"- Konzept -"," ")
Den Quelltext dann 5 mal angepasst.
Leider werden die Texte wenn sich keine Ziffer in der vorgebenen Stelle befindet unsichtbar.
Wenn ich Schriftfelder mal löschen möchte wird es interessant. Scheinbar muss ich die Datei, in der der Vorlagenblock enthalten ist 4mal umspeichern und die Schriftfelder nach und nach wieder raus löschen.



Verstehe gerade nur Bahnhof!? Du möchtest wenn 2 da steht "Konzept", wenn 3 da steht "Vorentwurf" usw. schreiben?
Schreibe sie doch im Feld "Diesel-Ausdruck" einfach hintereinander.

$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),11,1),2),Konzept,)$(if,$...3...

Sorry, verstehe das mit Datei umspeichern und Schriftfelder löschen nicht so ganz?
Wenn an der 11. Stelle eine 2 steht interessiert den Dieselausdruck doch 3, 4, 5, 6 gar nicht. Wenn 3 da steht eben 2, 4, 5, 6 usw.
Was steht den da, wenn sich keine Ziffer darin befindet? Kannst du da nicht einfach leer oder what ever schreiben lassen?

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 25. Jan. 2016 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Melde mich morgen ausführlicher dazu!

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich habe zum Feierabend noch etwas zur "Auflösung" einer der Punkte:

In der Tat kann das Ergebnis "kein Wert" sein, nämlich dann wenn du dem Tip von CW gefolgt bist und es "übereinander" geschrieben hast.
Keine Ahnung wie Sie es meinte, ich gehe jedoch davon aus das du im Schriftfeld-Dialog[Diesel-Ausdruck],
im Fensterbereich "Diesel-Ausdruck:" den Dieselausdruck 5x eingegeben (und angepasst) hast,
je Zeile eine der Varianten.

SO erhalte ich nämlich das gleiche Ergebnis (wieder was dazu gelernt).

Korrektur: Die Dieselausdrücke müssen hintereinander in EINER Zeile stehen!

Ich wars nicht!  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

gestern hatte ich einen nicht wirklich freien Kopf und ich habe teilweise falsche Infos gegegben.
Der Plankopf mit den Schriftfelder ist in der Vorlage.dwt als "normaler" Text, nicht im dynamischen Block!
Wenn ich den Dieselausdruck
$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),11,1 ),2),"- Konzept -","")
benutze steht im Schriftfeld bei nichtauffinden Schlüsselwortes "-----"
Um das zu vermeiden (ich will da ja nichts stehen haben) habe ich in dem Dieselausdruck zwischen den beiden letzten "" ein Leerzeichen gesetzt.
$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),11,1 ),2),"- Konzept -"," ").
Somit wird das Schriftfeld nicht angezeigt.
Und habe dann 5 übereinanderliegende Texte erzeugt, die je nach Dateinamen dann das richtige ergebniss auswerfen.
(Sonst würde dort z.B. einmal Konzept und viermal "-----" stehen oder einmal Entwurf und viermal "-----")
Das ich alles in eine Zeile schreiben kann war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst und hätte mir viel geholfen.

Aber danke für die Tipps.

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

"dann 5 übereinanderliegende Texte erzeugt"

HÄ?

Erstelle in einem Textobjekt ein Schriftfeld [Diesel-Ausdruck] wo du in einer Zeile deine DieselAusdrücke schreibst.
Und da nimmst du dann auch wieder "" und nicht " " im Fall des nicht erkennens.

So wird entweder was gescheites angezeigt oder "----", was nicht stört und gut ist.
So ist das Schriftfeld jederzeit "erreichbar" und vor allem: Man sieht das etwas nicht stimmt,
will man es dennoch drucken, kein Problem.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht drücke ich mich auch undeutlich aus...
ich habe 5 Schriftfelder erzeugt und diese dann alle auf dieselbe Position geschoben, da ja Konzept, Vorentwurf, Entwurf,... immer an gleicher Stelle stehen sollen. Somit habe ich 5 übereinanderliegende Texte.
Jetzt wo ich es weiß, macht es natürluch mehr Sinn, alles in einem Schriftfeld zu definieren.

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.1_999-6-4_LP-Bestand.dwg

 
Das ist mein momentaner Satnd der Vorlage.

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Modell$Layout1-2 bekannt, bei anderen Layoutnamen nichts anzeigen(=Leerzeichen),
Hintereinander
$(if,$(eq,Model,$(getvar,ctab)),"yeeees1","")$(if,$(eq,Layout1,$(getvar,ctab)),"yeeees2","")$(if,$(eq,Layout2,$(getvar,ctab)),"yeeees3"," ")

Ich habe hier im Beispiel ein Leerzeichen drin im "Fehlerfall"(welcher ja keiner ist),
so kann man das Feld immer noch anklicken, wenn man weis das es existiert,denn es wird
kein grauer Hintergrund angezeigt.

über If-Verschachtelung
$(if,$(eq,Model,$(getvar,ctab)),"yeeees1",$(if,$(eq,Layout1,$(getvar,ctab)),"yeeees2",$(if,$(eq,Layout2,$(getvar,ctab)),"yeeees3",$(if,$(eq,Layout3,$(getvar,ctab)),"yeeees4",$(if,$  (eq,Layout4,$(getvar,ctab)),"yeeees5"," ")))))


In dem Fall auch möglich und sehr chick:
$(index, $(substr,$(getvar,ctab), 1, 1), "Entwurf,Ausführung,Montage,Bestand")

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Das ist mein momentaner Satnd der Vorlage.

So sieht mal (wieder) was, gut.
Wenigstens der Stempel sollte aber mal zum Block werden und alle festen Angaben als Text, variable über Attribute,
die verschiedenen Layer würde ich mir dann schenken und mit Layer0 + direkter Objektfarbe arbeiten.
Ist aber OffTopic, also lassen wir das - wobei ja auch Diesel OffTopic ist  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! 

Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!

Achso @Jörg:
Du hattest mir den Tipp gegeben wie man eine zweite Sichtbarkeit in einem Block anlegt, durch einen zusätzlichen Sichtbarkeitsparameter.
Leider kann ich keinen neuen auswählen, es kommt immer die Meldung das in dem Block bereits ein Sichtbarkeitsparameter enthalten ist??

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Sichbarkeitsstatus.gif


Sichbarkeitsstatus.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Danke!  

Du hattest mir den Tipp gegeben wie man eine zweite Sichtbarkeit in einem Block anlegt, durch einen zusätzlichen Sichtbarkeitsparameter.


Sichtbarkeitsstatus hatte ich geschrieben ;-) Schau mal in den Anhängen, ein recht einfaches Beispiel mit Viereck und Kreis.

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das meine ich nicht.
In deiner DWG ist ein Block. Wenn ich den anklicke steht im Eigenschaftenfenster unter Benutzerdefiniert: Sichtbarkeit1 z.B. Kreis oder Viereck.
Ich hätte gerne genau dort mehrer Sichtbarkeiten stehen in denen ich verschiedene Sichbarkeitsstatusse auswählen kann.
Also z.B.
Sichtbarkeit1 Kreis oder Viereck
Sichtbarkeit2 Textfeld 1 oder Textfeld 2
Sichtbarkeit3
usw...

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jan. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


160126-Sichtbarkeit_Blattrahmen.jpg


160126-Abruftabelle.jpg

 
Zitat:
Ich hätte gerne genau dort mehrer Sichtbarkeiten stehen in denen ich verschiedene Sichbarkeitsstatusse auswählen kann.
Also z.B.
Sichtbarkeit1 Kreis oder Viereck
Sichtbarkeit2 Textfeld 1 oder Textfeld 2
Sichtbarkeit3
usw...

Geht alles über Sichtbarkeitsstatuten und Abruftabelle siehe Bilder

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
Das meine ich nicht.
..Ich hätte gerne genau dort mehrer Sichtbarkeiten stehen in denen ich verschiedene Sichbarkeitsstatusse auswählen kann.
Also z.B.
Sichtbarkeit1 Kreis oder Viereck
Sichtbarkeit2 Textfeld 1 oder Textfeld 2
Sichtbarkeit3
usw...


Geht nicht! Sichbarkeit kann man im Dyn.Block nur einmal verwenden.

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Jan. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

13.32 ... jetzt bin ich mal gespannt

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah OK, mit "Abruftabelle" habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Ich werde es mal testen.

@cw auch auf die Gefahr hin das ich jetzt in das Fettnäpfchen trete, was meinst du mit 13.32?

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Reaktion auf das Posting um die genannten Uhrzeit 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 26. Jan. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, ja ich habe es schon fast vermutet. 

Kein Beinbruch! Mit der erarbeitetn Vorlage habe ich schon viel gewonnen!
Vielleicht bekomme ich es ja mit der Abruftabelle hin.

Vielen lieben Dank bis hier hin!

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs. ACAD Map 3D 2010
Mitglied
Bauleiter, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs. ACAD Map 3D 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs. ACAD Map 3D 2010

Beiträge: 396
Registriert: 21.09.2009

AutoCad 3d Map 2015
BBSoft 2015
Windows 7
i5 3330 3,2 GHz
8 GB RAM
NVidia Quadro K600
2x26" LCD

erstellt am: 28. Jan. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss nun leider doch einmal fragen. Wie klappt das mit der Abruftabelle?
Ich finde leider keine gute Hilfen anhand dessen ich es umsetzen könnte.

Mein Ziel / Wunsch ist es, dass ich im Eigenschaftenfester zwei Drop-Down-Menüs habe.
Eines für den anzuwählenden Maßstab/Maßstabsleiste, dass zweite für die Lage der Maßstabsleiste.

ich denke ich müsste bei...

1:20
1:50
1:100
1:250
1:500
1:1.000

... sechs Maßstäben und vier verschiedenen Lagen, 24 Maßstabsleisten im dynamischen Block vorhalten.
Wie kann ich es aber so steuern, dass ich nicht eine Sichtbarkeit1 mit 24 Auswahlmöglichkeiten im Drop-Down-Menü habe,
sondern Lage und Maßstab unabhängig von einander ändern kann? Also ein Feld mit "Maßstab auswählen" und ein Feld mit "Lage definieren".

Bislang habe ich folgendes versucht:
Ich habe mir im dynamischen Block einen Abruf-Parameter gesetzt und kann dann in der Abruftabelle, "Eigenschaften hinzufügen".
Hier kann ich den Sichtbarkeitsparameter der Maßstabsleiste auswählen den ich bereits definiert habe-> oben links, unten links, unten rechts,... und eine Abrufeigenschaft hinzufügen.

Sichtbarkeit1    Abrufen1
unten links      "unten links"
unten rechts    "unten rechts"

Danach habe ich nun im Eigenschaftenfenster, einmal über Sichtbarkeit1 und über Abrufen1 die Möglichkeit die Lage der Maßstabsleiste auzuwählen?? Also zwei Felder für das Gleiche?

Was muss ich tun damit ich das so hinbekomme wie eingangs beschrieben?

Gruß Rick

------------------
Wenn Du immer das tust was Du immer tust!
Dann bekommst du immer das was du immer bekommst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz