| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Makro: Block durch ADC einfügen (856 / mal gelesen)
|
kraxi Mitglied Brandschutz

Beiträge: 11 Registriert: 03.07.2015 @work: i7-4790 | 16GB RAM | NVIDIA Quadro K620 | SSD 250GB Win 7 | AutoCAD 2014 @home: i5-4570 | 8GB RAM | NVIDIA GeForce GTX 770 | SSD 250GB Win 10 | AutoCAD 2015
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, ist es möglich per Makro einen Block aus dem ADC in eine Zeichnung einzufügen? Mein einziger Einfall wäre gewesen, dass ich mit dem Befehl "^C^C_ADCNAVIGATE;Z:/.../.dwg/Blöcke" in das gewünschte Verzeichnis komme und dann irgendwie einen Block per Makro auswähle Werkzeugpalette etc. kenne ich, würde es aber gerne so schaffen, da ich eine .dwg besitze wo eben alles mögliche darin abgespeichert ist. Einen gewissen Block aus einer .dwg mit ca 200 Blöcken auszuwählen und einzufügen funktioniert ja auch nicht, oder? LG, Mike
------------------ lG Kraxi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kraxi
DC=Dialogfenster = nichts mit Makro Du hast nicht eindeutig deinen Wunsch beschrieben bzw. zwei Varianten genannt: Entweder du willst aus 200 wählen können, dann ist der DC ja bereits das richtige Werkzeug, genau da kann man das ja machen. Oder aber du willst einen Block aus einer DWG gezielt aufrufen(einfügen), dann ist es genau das was man über die Werkzeugpalette erreichen kann. (Gibt keine Alternative, außer Fremdprogramme) Über den DC könnte man als Grundgerüst eine Palette aus allen(200) Blöcken als Palette erstellen lassen. und dann nach eigenen wünschen die Parameter der Einfügewerkzeuge pro Block anpassen. (Gibt keine Alternative, außer Fremdprogramme) ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kraxi Mitglied Brandschutz

Beiträge: 11 Registriert: 03.07.2015 @work: i7-4790 | 16GB RAM | NVIDIA Quadro K620 | SSD 250GB Win 7 | AutoCAD 2014 @home: i5-4570 | 8GB RAM | NVIDIA GeForce GTX 770 | SSD 250GB Win 10 | AutoCAD 2015
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die rasche Antwort. War vorhin etwas in Eile... Also: Ich habe mir eine .dwg gebastelt mit allen Blöcken, Schriftköpfen, Textstilen, etc. ... Momentan sind alle einzelnen Blöcke daraus mit WBlock extra abgespeichert, damit kann ich mit Makros ja prima arbeiten. Wenn ich nun zum Beispeil einen Layer in der Sammlung ändere, auf dem mehrere Blöcke liegen, müsste ich alle Blöcke erneut einzeln abspeichern... und genau das möchte ich damit vermeiden. Gibt es da wirklich gar nichts? Mit Insert kann man ja auch nicht einen einzelnen Block einer Zeichnung wählen, oder? Bzw. was für Fremdprogramme gibt es dafür? ------------------ lG Kraxi [Diese Nachricht wurde von kraxi am 14. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 14. Jan. 2016 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kraxi
|