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Autor Thema:  Lücken zwischen 3D Solid füllen (2796 mal gelesen)
Constantinsg1
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erstellt am: 12. Jan. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Backupfinish3D1.1.dwg

 
Hallo,
ich wollte für ein Projekt in dem ich etwas mit einer CNC Fräse fräsen lassen möchte, mit AutoCAD erstellen. Bin sogar recht weit gekommen und hab den Hauptteil fertig sowie auf die Form für die Seitenkörper.

Leider habe ich nun das Problem ,dass das ich zum Schluss ein 3D solid brauche, heißt alle 3D solid´s so ne Art zusammen "joinen". Ich musste aber feststellen jetzt das zwischen einem der Solid 3D und den anliegenden Solid´s 3D  Lücken sind.

Ich habe schon einiges versucht, wobei ich sagen muss ich bin blutiger Anfänger, aber es leider nicht hinbekommen und wollte mich nun einmal bei diesen Forum melden. Ich habe die Datei hochgeladen, so das man sehen kann was genau das Problem ist.

Bitte nicht wegen der Rechtschreibung/Grammatik fluchen bitte  bin Legastheniker.

Vielen Dank für jede Hilfe !!!

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jupa
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erstellt am: 12. Jan. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich


160112-Backupfinish3D1.1-1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:

Vielen Dank für jede Hilfe


Hallo Constantinsg1,

Dein Modell hat offensichtlich eine recht "bewegte" Historie. Leider sind dabei irgendwann "Masseklötzchen" entstanden, die keine gültigen Volumenkörper (3D-Solids) mehr sind. Demzufolge entziehen sie sich auch allen weiteren Befehlen der 3D-Solid-Modellierung.
Welche Teile defekt sind, habe ich in der Datei mal rot eingefärbt. Da hilft nur, noch mal neu modellieren.

Da ich nicht weiß, wie das endgültige Modell aussehen soll ist mir auch nicht möglich, Tips zum geschickteren Modellaufbau zu geben.

OT: Schreib in Deine Systeminfo bitte mit rein, mit welcher AutoCAD-Version Du arbeitest. (Daß Du AutoCAD benutzt, setzt man hier im AutoCAD-Forum voraus  )

Jürgen

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Constantinsg1
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erstellt am: 12. Jan. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Backupfinish.dwg

 
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort ^^,
Vielleicht kann dir das etwas mehr weiter helfen, das sind die ursprünglichen Surface`s womit man auch die Form erkennen kann. Was ich vor hatte ist einfach nun eine dicke von 0.2 zu erreichen von dem ganzen Körper was ich darüber versucht habe zu erreichen, wie ich jetzt mitbekomme etwas mit Misserfolg  

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 12. Jan. 2016 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 12. Jan. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:

die ursprünglichen Surface`s ... einfach nun eine dicke von 0.2

Ok, Problemstellung klar.
Aber leider bekomme ich es mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen auf die Schnelle auch nicht hin. Bevor man da lange rumpfriemelt würde ich es in diesem Fall von Grund auf komplett selbst neu als Volumenkörper modellieren.


Jürgen

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erstellt am: 12. Jan. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok vielleicht eine eine sehr umfassende Frage ^^ aber wie stelle ich den das dann an, Ich verstehe ja das man ja unterschiedliche Volumenkörper nutzen kann aber wie bekomme ich daraus dann den die Form oder in der Art ?
Ich bin ja ursprünglich über die Schiene gegangen Surface entwickeln und dann daraus Volumenkörper erstellen was wie es aussieht ja vollkommen falsch ist     

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 12. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 13. Jan. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
Surface entwickeln und dann daraus Volumenkörper erstellen was wie es aussieht ja vollkommen falsch ist  

So vollkommen falsch ist dieser Ansatz nicht unbedingt - das Dumme ist nur, daß im konkreten Fall Flächen entstehen, die sich nicht aufdicken lassen.
Zu Deiner "Ehrenrettung" muß ich erst mal sagen, daß es sich hier um eine doch recht komplexe Geometrie handelt, mit der das Programm AutoCAD ein wenig überfordert zu sein scheint. Man könnte es zwar mal mit der Freiformmodellierung (Netz) versuchen, da habe ich aber auch wenig Erfahrung (und sehe wenig Aussicht auf Erfolg).

Jürgen

Zusatzfragen:
- Wie genau muß das Modell sein, d.h. welche Geometrie muß "passen" und wo ist "gestalterischer Spielraum"?
- Muß Wandstärke unbeding 0.2" sein oder ist auch kleiner zulässig?

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erstellt am: 13. Jan. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok gut zu wissen, und erstmal vielen dank  . Aber irgendwie muss das ja machbar sein. Du hast ja gesagt das man mithilfe von Netzen es versuchen würdest. Um sicher zu gehen was du meinst um keine verständisunterschiede zu habe, du meist sicherlich die Surface networks oder ? damit habe ich ja auch schon die obere Oberfläche gestaltet. Mir ist ein Gedanke gekommen... Könnte ich nicht die vorhanden Flächen einmal Komplett kopieren und alle um ein speziellen Faktor verkleinert so das ich den Körper einmal im Körper habe und dann die äußeren kannten der inneren und äußeren Fläche verbinde und daraus dann in ein Solid 3D konvertiere? Es müßte ja machbar sein aus Flächen die ein Körper umschließen ein Solid Objekt zu entwickeln oder nicht ?

der gestalterische Spielraum ist eigentlich ziemlich groß nur eben in der Mitte brauche ich ein glatte Kreisfläche von Durchmesser von 303 mm (3.03 im Programm) und an den Seiten ist ja jeweils ein Viereck und ein Kreis auf der Glatten Fläche die auch sein müssen als Öffnungen. sonst muss es nur eben eine ähnliche Gestaltung sein die eine sehr runde formen hat wie eben das was ich gestaltet habe. abgesehen eben von den 5 Öffnungen ist die genaue Form nicht 1 zu 1 einzuhalten.
Auf den Punkto mit der Dicke bezogen, es müssten schon 0.2 sein sogar lieber 0.25. (umgerechnet zum Schluss 20 mm).

Vielen Dank für deine Antwort.

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jupa
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erstellt am: 14. Jan. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich


160114-Freiformwerkzeuge_dt.png


160114-Freiformwerkzeuge_engl.png


160114-Varia.png

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:

Aber irgendwie muss das ja machbar sein.

Nicht unbedingt - jedes Programm hat irgendwo seine Grenzen. Das soll aber nicht zwingend heißen, daß es mit AutoCAD nicht doch noch irgendwie machbar ist. Ich bin auch noch am tüfteln.

du meist sicherlich die Surface networks oder

Nein. Ich hatte eher die Freiformwerkzeuge (siehe Bilder) im "Hinterkopf". Das ist aber nicht meine Baustelle (soll heißen, damit habe ich keinerlei praktische Erfahrung).

Könnte ich nicht die vorhanden Flächen einmal Komplett kopieren und alle um ein speziellen Faktor verkleinert

Nee, das wird IMHO nix. Bei einem bestimmten Skalierfaktor werden große Abmessungen um einen großen Absolutbetrag kleiner, kleine Abmesseungen nur um einen geringeren Betrag. Man bekommt also unterschiedliche Wandstärken. Außerdem "wandern" alle Flächen in Richtung des Skalier-Basispunktes. (Angehängt mal ein Beispiel, wie das Ergebnis prinzipiell aussähe.)

Es müßte ja machbar sein aus Flächen die ein Körper umschließen ein Solid Objekt zu entwickeln oder nicht ?

So ist es - Befehl "Flächeform" (surfsculpt), sofern es zwischen den Einzelflächen keine Lücken gibt (Umhüllung muß "wasserdicht" sein). Überschneiden (kreuzen) dürfen sich die Flächen allerdings (d. h. man muß sie nicht auf die Berührungskanten zurückstutzen). Auf diesem Weg sehe ich übrigens die größte Chance für Dein Modell. Anschließend noch Wandstärke erzeugen (Solidedit ...) - einen Versuch wäre es wert. (EDIT: Damit der Körper wasserdicht umschlosssen ist, evtl die vorhandenen Flächen mit dem Befehl Flächeverläng (surfextend) um einen kleinen Betrag dehnen/strecken, damit sie sich mit Sicherheit überschneiden).

Kreisfläche von Durchmesser von 303 mm (3.03 im Programm)

  
Hmm, 3,03" sind bei mir aber nur knapp 77 mm

Dicke ... 0.2 sein sogar lieber 0.25. (umgerechnet zum Schluss 20 mm).

Auch hier   
0.2" sind etwas über 5 mm (und 0.25" ergeben 6.35 mm). Da geht irgendwas durcheinander.

Wenn ich etwas mehr Luft habe probiere ich's auch nochmal - wird heute aber voraussichtlich nicht mehr ...
(und bis morgen hat es sich vtlt. schon erledigt?    . Bißchen Input für neue Modellierversuche hast Du ja nun).

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 14. Jan. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich


160114-Verbesserungsvorschlag.png

 
Nachtrag:

Die Gestaltung der "Deckfläche" ist sehr "problemträchtig". Besser erscheint mir, die auf Null zulaufende Spitze zu "entschärfen" (s. Bild)

Jürgen

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erstellt am: 16. Jan. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Backupfinish.dwg

 
Hi hat jetzt etwas gedauert bis ich wieder geschrieben habe weil ich versucht habe einiges aus zu probieren.
wegen der Umrechnung von den Einheiten im Programm zum mm oder cm oder m .. da gibt es ja wie ich es jetzt verstanden habe ein ganz genaues umrechnenwert. ich hab für mich jetzt ersteinmal einfach gesagt das für mich 3.0 = 30 cm sind um besser mit dem großen zu arbeiten. ich kann ja dann nachher ja alles um den Faktor x vergrößern das es letztendlich stimmt.

Die Deckfläche habe ich ja jetzt erstmal verändert so das man keine Kanten hat dann erstmal das Objekt in ein Solid verarbeiten und dann mit den Substract tool einfach die Mitte ausscheiden das müsste ja gehen. Dann habe ich auch keine Spitzen kanten mehr da nur dann von der Mitte ein Zylinder ausgeschnitten wird mit einem Durchmesser von 2.72.

Weiter bin ich leider aber noch nicht gekommen   

Ich habe an der Seite die Fläche mal erstellt und die Datei wieder hochgeladen ^^ kannst ja mal schauen ob die so geht ? ^^

Hab nebenbei auch auf unterschlieder art er versucht mit den seufsculpe ein solid Objekt zu erstellen aber bin leider jedes mal gescheitert. Sobald ich eine der selbst moderierten Flächen benutze geht der kommt nicht mehr  weiß leider bloß nicht warum...

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 16. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 16. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 17. Jan. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich


160117-Backupfinish-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:

Weiter bin ich leider aber noch nicht gekommen     

Ich habe an der Seite die Fläche mal erstellt und die Datei wieder hochgeladen ^^ kannst ja mal schauen ob die so geht ?


Geht nicht - hast Du ja sicherlich schon selbst gemerkt. Diese Fläche läßt sich nicht verdicken, da wird sie dann auch im Zusammenhang mit weiteren Flächen ihren Dienst verweigern, wenn ein ausgehöhltes Solid daraus entstehen soll.

Ich habe noch mal ein wenig experimentiert und zwei Varianten wenigstens für diesen Deckflächenbereich erzeugt (s. Anhang, ich hoffe, Du kannst die Entstehungsgeschichte nachvollziehen).
So richtig zufrieden bin ich mit beiden nicht. Besser kann (ich) es (mit) AutoCAD aber wohl  nicht.
Ich würde, wenn irgend möglich, für eine derartige Aufgabe ein anderes Modellierwerkzeug wählen. Um eine Eiche zu fällen, ziehst Du ja auch nicht mit einer Laubsäge los   .


BTW:
Mit der aktuellen Backupfinish.dwg hast Du die gleichnamige Datei aus diesem Beitrag überschrieben. In Zukunft bitte darauf achten, immer eindeutige Dateinamen zu verwenden.

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 17. Jan. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich


160117-Bild1.png


160117-Bild2.png

 
Hier noch zwei Bilder zum Ansporn, wie es weitergehen könnte. Auch das funktioniert noch.
Im Ganzen ist dem Ding zwar nicht beizukommen. Also muß man sich Schritt für Schritt vorwärts tasten und stets prüfen, ob sich noch ein gültiger Volumenkörper erstellen (und aushöhlen) läßt. Ein mühsames Geschäft zwar, aber mit viel Pfriemelei ... 

Viel Erfolg
Jürgen

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Einen Kleinen Tipp mit welchen Tools du es gemacht hast kannst du mir doch bestimmt geben oder ^^nicht wie im Detail sondern mehr mit welches du Haubtarbeit gemacht hast ^^ eben Ticken oder Surf... oder nur   mit welchen du es dann in einer Fläche oder Körper verwandelt hast bitte ^^

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erstellt am: 18. Jan. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constantinsg1 10 Unities + Antwort hilfreich


160118-Backupfinish-pa2.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
Einen Kleinen Tipp

Die Deckfläche ist die in der oben bereits geposteten 160117-Backupfinish.dwg links gezeigte Variante.
Dann mit Erhebung (Loft) eine Fläche von dem vertikal stehenden Spline (linke Begrenzung) zu einem Bogen (rechte Begrenzung). Der Spline und der Bogen müssen genau die Eckpunkte der ersten Fläche treffen. Als Führungslinien (Guides) dienen die beiden Splines der ersten Fläche und ein weiterer neu erstellter Spline (untere Führung).

Anm.: Die grünen Hilfslinien habe ich übrigens benötigt, um den Splines eine definierte Tangentenrichtung mitzugeben. Die Führungslinien (Guides) sind bei mir (fitted) Splines aus nur zwei Punkten. Erst den Startpunkt angeben, dann die Option Start Tangente wählen und auf den Endpunkt der grünen Linie picken, dann als zweiten Punkt den gewünschten Endpunkt picken, die Option End Tangente wählen und ebenfalls auf den Endpunkt der hier gezeichneten Hilfslinie picken.
Wichtig: Die Führungslinien müssen die Querschnittkurven genau treffen.
Falls notwendig (in diesem Fall war es nicht), die Flächen ein wenig dehnen, damit zwischen den Kanten benachbarter Flächen keine Lücken entstehen.

Zum Testen, ob es bis hierher funktioniert, habe ich zwei vertikale Flächen an die Stirnseiten gelegt, damit ein vollständig umhülltes wasserdichtes Flächengebilde entsteht. Dann mit dem Befehl Formen (Sculpt) einen massiven Volumenkörper erzeugt und diesen mit dem Shell-Befehl "ausgehöhlt".

Wie gehts weiter:
Die letzten (Test-)Schritte wieder rückgängig machen, das nächste Volumenstück dranmodellieren, wieder testen ob's noch geht. ...

Den letzten Stand der Datei hänge ich noch mal mit an.


HTH
Jürgen

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erstellt am: 18. Jan. 2016 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160118-Backupfinish-pa3.dwg

 
Das alles was ab den OK Cleverer kommt kannst du lesen aber hab ich vollkommen vorworfen. Ich hab dein Weg genommen und dann wollte ich den mit der anderen Form anwenden was leider nicht ganz geht da die nicht ganz die ganze Sache abschließt das man den surfsculp befehl verwenden kann, aber ich hab eine alternative gefunden wo ich den von dir kreierten Körper mit einen Zylinder Union habe und dann die ecken die dabei entstehen mit den smooth egde tool entfernt so das es jetzt genau so ist wie es sein soll ... ein loch mit 2.72 Durchmesser und 303 Durchmesser einer glatten Auflagefläche der Körper müsste doch so verwendbar sein ? ^^ Vielen Dank bisher ich versuche jetzt mal die anderen Körper auch nun zu gestalten und wenn ich nochmal hilft brauch was bestimmt kommen wird wie ich mich kenne dann schreib ich dir nochmal ... Aber ich konnte jetzt schon einiges mithilfe deiner Hilfe sehr viel lernen echt top ^^ ...


"Ok Cleverer als ich es geplant habe ich habe schon mal auch mit Loft gearbeit und eben die umrisse gestaltet dann mir gedacht Loft verwenden wenn ich das mache mit 2 Formen entsteht ein Solid hat auch geklappt und dann einfach mit ner Guild Linie die restliche Formung einbringen das es sich nicht einfach direkt zu einer solid verbindet... aus irgend einem Grund erkennt er aber die Guild Linien des Loft nicht an ich schau mir erstmal dein Weg an ^^
hab die Datei wie ich es vor hatte mal hochgeladen kannst ja mal sagen wie gut die Idee gewesen währ ... ^^es sind die Grundlinien da man muss nur Loft machen die beiden Formen berühren dann entsteht ein solid und dann Guild auswählen ^^

Ok ich hab mir dein Text tiefgründig durchgelesen und den Grund herrausgefunde ... die Guildlinien lagen nicht direkt an den Formen und deswegen hat es nicht geklappt ... klar das es dann nicht geht ..."

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 18. Jan. 2016 editiert.]

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160119-Backupfinish-pa4.dwg

 
Habe im Anhang mal einen machbaren Weg gezeigt (von oben nach unten) und versucht zu dokumentieren. Ich hoffe, es ist halbwegs nachvollziehbar. Die eine oder andere Abmessung mußt Du beim Nachbau evtl. noch Deinen Wünschen gemäß anpassen.

Eine Ideeallösung ist es nicht, einen smarten Übergang von der großen Kreisfläche zum Korpus schaffe ich (schafft das Programm) nicht. So sollte es aber noch annehmbar sein.
Die Weiterbearbeitung des Volumenkörpers (Löcher rein usw.) sollte nun kein Problem mehr darstellen.

Have fun
Jürgen

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160118-Abrundung.png

 
Nachtrag zum vorherigen Post:

Habe noch was vergessen:
Vor dem Aushöhlen ist noch eine Kante abzurunden (s. Bild). Sinnvolle Werte könnte ich mir im Bereich 0,6 ... 0,8 vorstellen.

Jürgen

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Constantinsg1
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Backupfinish2.0.dwg

 
Hey nochmal vielen Dank für deine Ganze Hilfe hab jetzt auch Kapiert wie alles richtig geht ^^hab auch alles Moduliert und alles hinbekommen, deswegen nochmal ne Fettes Danke ^^ du hast das ja mir dem abrunde der Kante gemeint das is ja kein Ding normalerweise komischerweise hab ich das Problem das das Tool bei mir jetzt rum bugt, heißt die kante wird erkannt wenn ich es dann anwenden will arbeitet der einige Sekunde zeigt für ne mirkosekunde was an und dann verschwindet es und hat nichts gemacht ??? auf den letzen meter noch so ein Problem ^^ ich hab was ich gemacht habe und alles klappt hochgeladen ^^

Ach ja kennst du vielleicht Irgendeine Firma oder private Person die sowas fräsen kann ? mit den Endmaßen von etwas 400mm 200mm 1300mm ? aus Holz
Grüße Constantin Beck

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jupa
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160120-Bild1.png


160120-Bild2.png

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
ich hab was ich gemacht habe und alles klappt hochgeladen ^^


Ich befürchte, Du bist noch etwas mehr als einen "letzten Meter" vom Ziel entfernt.
Leider ist es in AutoCAD schwierig bis unmöglich, aus einem Modell dessen Entstehungsgeschichte nachzuvollziehen. Aber mit Sicherheit hast Du es anders gemacht, als ich es oben gezeigt hatte. (Wogegen natürlich prinzipiell nichts einzuwenden ist).
Aber Dein Modell hat mehr als nur den einen "Abrunden-"Defekt.

- den im Bild1 gezeigten Körper mit Shell auszuhöhlen geht nicht.
- Den etwas skurrilen Kurvenverlauf in dem rot gekennzeichneten Bereich hatte ich bei einem meiner Versuche auch (und da ging auch nichts auszuhöhlen und abzurunden)
- den in Bild1 blau gekennzeichneten Bereich zeige ich in Bild2 mal als Drahtmodell - das Liniengewurschtle sieht auch nicht Vertrauen erweckend aus und deutet auf ein fehlerbehaftetes Modell hin. 

Da habe ich nun nicht mehr nach dem Abrunden-Problem geforscht.

Also -> back to the roots (zu gut deutsch: nächsten Versuch starten).
Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten habe.


Jürgen

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Backupfinish-pa3.0.dwg

 
"Ok verstehe ich und hab es bis jetzt ausprobiert es hin zu bekommen habe sogar versucht eine eigene Solid 3D für die Rundung zu machen aber das ist etwas schwer ^^       da ja ich die Form einhalten muss in den einzelnen kurven und dann noch die Rundung reinbekommen muss  hab dann mehrmals auch die einzelnen Formen geändert in der Hoffnung wenn ich sie anpasse das dann das Programm diesen Verlauf verstehen kann aber ne ^^ wie hast du den das in dem einem Schaubild bei dir hinbekommen das dass möglich war vielleicht kann ich das auch auf meins anwenden ? "
Hab nebenbei das von dir ausversehen nicht gesehen und hab es mir angeschaut .. unsere weg ist sehr ähnlich ich habe nur ein paar dinge gemacht die bei dir besser natürlich durchgeführt wurden... leider habe ich deine dabei erst grade entdeckt und in der Zwischenzeit selber wege entdeckt schon mal die form die ich hatte so zu machen das man sie aushölen kann aber ich konnte immer noch nicht die Ecke bearbeiten... wo ich es bei deinen versucht habe ist genau auch das gleich passiert ... wie hast du den das hinbekommen auf den einen screenshot ??"http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/jupa/160118-Abrundung.png" Das geht bei mir sowie auch bei dir nicht von den Weg den du mir gesendet hast hab es mehrmals ausprobiert. "

Ich hab dir nochmal meins hochgeladen das du sehen kannst das ich von der Idee es ähnlich gemacht habe wie du nur das ich immer Flächen gemacht habe und dann mit den surfsculp command dann die solid erstellt habe und dann auch 2 Kreise dran gesetzt habe die ich erstmal weggelassen habe das ich erst einmal das Problem löse das überhaupt die Kurve ordentlich ist ...

Constantin


[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 20. Jan. 2016 editiert.]

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Korrektur.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:

Ich hab dir nochmal meins hochgeladen

Ohne Deine Datei jetzt weiter zu kommentieren, ich zeige nur mal, wo bei dem betreffenden Teilstück der Teufel im Detail steckt:

(Videobeschreibung für Sehgeschädigte  ):

- die interessierende Geometrie (Drähte) herausgezogen und zusammengeschoben.
(Anm.: Ich würde für die Kurven, die die zukünftigen Loft-Querschnitte beschreiben keine Splines, sondern Bögen und Linien verwenden. Der Rechner wird Dir dankbar sein. Aber - ich hab mal mit den Splines weitergemacht, es geht auch).
- zwei Regionen für die Stirnflächen erstellt
- Loft von Region1 zu Region2 unter Nutzung der drei Guides versucht - schlägt fehl. Verursacher ist der untere Spline.
- Diesen Spline zum editiren angepickt und dessen Endpunkte (Griffbearbeitung) nochmals genau auf den Mittelpunkten der Kurven abgesetzt.
- Voila - nun geht auch das Lofting.
- Aus der entstandenen Loft-Surface und den beiden Regionen mit surfsculpt einen Volumenkörper erzeugt.

(Daß der sich auch aushöhlen läßt habe ich im Vide nicht mehr gezeigt).

kennst du vielleicht Irgendeine Firma oder private Person die sowas fräsen kann ?
Da kann ich nicht helfen.
Da aber auch etliche andere hier mitlesen (warum ist das eigentlich ein Zwei-Mann-Dialog geworden?), würde ich wenigstens mal mitteilen, in welcher Gegend Du ansässig bist. Deutschland (laut Profil) ist ein weiter Begriff ...


HTH
Jürgen

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160118-Abrundung.png

 
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet ^^wie du mir es in dem Video Gezeigt hast von Groben verstehe ich ja und hab ich auch zuvor auch schon gemacht wie auch bei den anderen stück ^^ meine Sache war wenn ich nun diese beiden Stücke über einander Packe und dann die Union dann hab ich doch diese eine Kante die du Geschafft hast ab zu runden (siehe dein Bild 19.Jan.2016 17:24 )( dein Zusatz ) ( diese Rundung) darauf war ich hinaus wie du es da hinbekommen hast was du da beachtet hast das es geht ? Darauf bin ich hinaus    
Vielen Dank das du mir es nochmal gezeigt hast in einem Video aber genau den schritt danach wollte ich wissen wie ich diese verfluchte Kurve hinbekomme siehe Bild 19.Jan.2016 17:46 ^^
Das davor hab ich auch schon hinbekommen ich wollte dir nur zeigen mit dem einem Fertigen Körper das ich es verstanden habe und bei dem anderen das ich die gleiche Herangehensweise wie du hatte ^^(fast)

Achja das du es mit dem Tool Filled gemacht hast das is natürlich ganz logisch aber auf welches Detail hast du geachtet das dass Programm es hinbekommt die Form ordentlich abzurunden an der in dem Foto zu erkennen Ecke (darauf bin ich nur Hinaus grade ) ^^


Ach und noch Ich wohne in Aschersleben Sachen Anhalt ... zwischen Magdeburg Halle/Leipzig ... für mich währ es kein Problem Bis nach Leipzig zu fahren ... da ich öfters in Leipzig bin
Constantin Beck

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 21. Jan. 2016 editiert.]

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Hast Du denn die beiden Teile vor dem Abrunden auch zu einem Solid vereinigt (union)?


Jürgen

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Jap sonst ist es ja unmöglich das tool zu nutzen ^^ warte ich sende dir die Beiden Hälften einmal ^^

Constantin Beck

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160121-Abrunden.mp4

 
Bis zu einem Radius von ca. 0.5 gehts doch problemlos (s. Video).
R=0.6 geht bei mir auch nicht mehr, das mag aber an der Komplexität der Geometrie der beiden Teile (Splines als Drähte anstelle von Linien und Bögen) liegen.

Jürgen

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160121-Bild1.png


160121-Bild2.png


160121-Bild3.png

 
Ich ahne schon die nächste Frage:
Selbst wenn das Abrunden nun funktioniert, so läßt sich der so entstandene Solid nicht mit Shell aushöhlen.

Das war aber vorauszusehen anhand folgender "Indizien":

- angehängte Bild1 zeigt das Teil von unten. Die (später abzurundende) Kante sollte idealerweise unten auf den gemeinsamen Schnittpunkt (Quadrantenpunkt) zulaufen, wie von mir gelb nachträglich eingezeichnet.
- Bild2 zeigt einen Bereich des Teiles markiert, das in Bild3 start vergrößert zu sehen ist. Daß die beiden Kanten hier so auseinanderlaufen läßt auch befürchten, daß es da später Probleme geben wird - wie sich bedauerlicherweise auch bestätigt.

Zur Umgehung dieser Probleme kann ich nur empfehlen:

- Die Konturen/Drähte so einfach wie möglich halten. Dort wo ein Spline nur einen Kreisbogen beschreibt sollte auch ein Bogen verwendet werden, wo der Spline nur eine Linie zeigt, da gehört eine Linie hin.
- nicht unnötigerweise den Umweg über Flächen gehen, wenn man einen Solid direkt erzeugen kann.

Daß und wie es gehen kann habe ich oben in 160119-Backupfinish-pa4.dwg gezeigt.


Jürgen

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Backupfinish-pa3.2.dwg

 
Fast ich hab es fast hinbekommen ^^ glaube ich wenn du nicht gleich wieder sagst doch nicht ^^
Ich muss nur noch diese Form Modulieren ... nur das geht nicht wie erwartet auf den normalen weg ... und wollte graden ob es eine Möglichkeit eben ein Kugel zu Formen die eben wie ein Ei ist wo ich dann das stück ausschneiden kannst was ich brauch da ich glaube auf den herkömmlichen weg ist es nicht möglich ... sehe datei wenn ich da es versuche kommt nichts raus ....

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160121-Bild4.png

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
wenn du nicht gleich wieder sagst doch nicht

Ich kann das sowieso nicht sagen. Du mußt wissen, wann das Ergebnis Deinen Wünschen, Vorstellungen, Anforderungen entspricht. 
Für das Füllen des fehlenden Stückes könnte ich mir vorstellen.
- Erstelle auf den beiden Stirnflächen je eine Region die genau dieser Fläche entspricht.
- Zeichne wenigstens einen, besser zwei, bei Bedarf noch mehr Splines, die den äußeren Verlauf beschreiben. Sie sollten tangential in das bereits vorhandene Volumen übergehen. (im Bild als rote verwackelte Linien angedeutet)
- Erstelle ein Loft von Region1 zu Region2 unter Nutzung der Splines als Guides.

Bin mir aber nicht sicher, ob Dir das Ergebnis etwas nützt, weil sich ja schon das bisher vorhandene Volumen nicht aushöhlen läßt. Aber vielleicht willst oder brauchst Du das ja gar nicht unbedingt und Dir genügt eine "Aushöhlung" im mittleren Bereich (als Massereduzierung?). Ich weiß es  nicht...


Jürgen

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Das was ich gemacht habe lässt sich aushölen benutzt einfach mal statt 2 einfach mal 1 oder 1,2 als Dicke ^^ in dem Bereich brauch ich nicht unbedingt 2 

Ok danke ich versuche es erst einmal 

Danke 

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Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
benutzt einfach mal statt 2 einfach mal 1 oder 1,2 als Dicke ^^ in dem Bereich brauch ich nicht unbedingt 2

OK, das konnte ich nicht wissen. Weiter oben war sogar die Rede davon, daß du lieber 2.5 anstelle von nur ursprünglich angegebenen 2 brauchst. 
Aber Du wirst schon wissen was Du machst (und brauchst). 


Jürgen

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Backupfinish-pa3.3.dwg

 
Währ das so erlaubt ^^ weil besser bekomme ich es echt nicht mehr hin ^^
Ich habe es nun selbst ausgehüllt da das Programm das überhaupt nicht mehr bewerkstelligen konnte ^^

Heißt könnte das man so abgesehen das es noch in 2 hälften geschnitten werden muss in Auftrag geben ... die Feinheiten kann ich dann selber noch nach schleifen eben kleine kanten und ecken besonders im Binnenbereich ...

Constantin

[Diese Nachricht wurde von Constantinsg1 am 21. Jan. 2016 editiert.]

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160122-Verbesserung.png

 
Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
Währ das so erlaubt

Dazu zwei Zitate aus meinen obigen Posts:
"Du mußt wissen, wann das Ergebnis Deinen Wünschen, Vorstellungen, Anforderungen entspricht."
"Du wirst schon wissen was Du machst (und brauchst)."
Kurz: Die Bewertung der Qualität des Modelles kann Dir kein Außenstehender abnehmen.

"könnte das man so ... in Auftrag geben"
Das mußt Du mit dem potentiellen zukünftigen Fertiger abklären. In welcher Form (in welchem Format) will er die Daten haben, was kann er (seine Maschine) lesen, würden diese konkreten Daten von der Maschine akzeptiert, ...  Ich weiß nur, daß viele Tischlereien inzwischen auch hochwertige Fräsmaschinen in ihrem Maschinenpark zu stehen haben ... Ich würde mich ans Telefon setzen und erst mal die Tischlereien in der näheren und weiteren Umgebung abklappern.

"besser bekomme ich es echt nicht mehr hin"

Seit geraumer Zeit frage ich mich (und indirekt auch Dich) immer wieder, warum Du nicht dem oben gezeigten Weg folgst (nicht folgen willst oder nicht kannst oder ?). Das Modell ist sicherlich auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß und hat noch Optimierungspotential *), endet aber zumindest in einem "geschmeidigen" Modell.

*): Beispielsweise ist eine deutliche Qualitätsverbesserung zu erreichen, wenn man das Mittelstück nicht wie zunächst gezeigt nur zur Hälfte modelliert und dann spiegelt, sondern gleich über die gesamte Länge modelliert. Dann fällt die unschöne Kante an der Spiegelebene weg (s. Bild).
Nun höre ich aber auf ... 


Viel Glück bei der Umsetzung
Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 23. Jan. 2016 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Backupfinish-pa4.0.dwg

 
Hey, Ich hab mich doch nochmal ran gesetzt und eines überarbeitet und auch eine Sache verstanden die du mir erklären wolltest mit der Pa4 Datei ^^. Das habe ich jetzt genau so angewendet wie du es mir erklärt hast aber aus irgend einen Grund lässt sich die Endform nicht mehr abrunden oder Shell`n.
Ich hab mal die fertige Grundkonstruktion wieder hergestellt und hochgeladen das du es auch ausprobieren kannst.
Weißt du woran es hackt? ... ich hab diesmal echt alles wie du gemacht die Region dann die Tangenten gemacht dann Loft Befehl die Tangenten als Guidle Linie verwendet und alles dann surfsculp dann Union dann die Substract um oben ne glatte Fläche zu bekommen wegen den Kugeln ... aber zum Schluss gibt es ein Problem an der unteren Kante.

Irgendwie will mich das Programm machmal ärgern^^obwohl ich das gleich wie du mache was ich jedenfalls denke kommt was anders raus ^^  wink:

Constantin

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160123-Splines.dwg

 
Ohne es jetzt genauer zu untersuchen oder nachzumodellieren fällt mir auf, daß die (Hilfs-)Linien, mit denen Du die Tangentenrichtung der Splines am Anfangs- und Endpunkt steuerst eine x-beliebige Länge haben. Die Länge dieser Linie am Anfangspunkt des Spline steuert aber die Wichtung der Tangentenrichtung an diesem Punkt (sofern man beim Erstellen des Spline zum Festlegen der Tangentenrichtung auf den Endpunkt der Linie pickt), d.h. wie weit (mit welcher "Kraft") soll diese Richtung aufrechterhalten werden. Dem Endpunkt des Splines kann man keine Wichtung mitgeben. (siehe auch angehängte DWG. Drei Splines gezeichnet jeweils von 1 nach 2. Vergleiche die Form der 3 Splines).
Bei mir war die Länge willkürlich 1 gewählt (wenn ich mich recht entsinne) und hat möglicherweise deshalb zufälligerweise geklappt.

BTW: Den Zylinder in der Mitte würde ich erst ganz zum Schluß draufmodellieren (nachdem bereits alles ausgehöhlt und gespiegelt ist). Wenn du es natürlich so wie in Backupfinish-pa4.0.dwg haben willst und das auch klappt ... warum nicht.


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jan. 2016 editiert.]

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Constantinsg1
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Backupfinish-pa1.0ready.dwg

 
Schau es dir an ich hab es endlich ^^ alles ist so wie ich es haben will ^^ und das beste es geht alles und alles ist einfach nur gut ^^
Danke für all deine Hilfe echt top !!!!!!

Constantin Beck

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Constantinsg1:
ich hab es endlich

Schwere Geburt - mit glücklichem Ausgang. Gratulation!
Jetzt mußt Du nur noch jemanden finden, der das Ding aus dem Vollen schnitzt.

OT:
Du weißt aber schon, wozu in AutoCAD Layer gut sind?


Jürgen


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Constantinsg1
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Ja keine Angst  du bist nicht der erste der mir sagt ich sollte einige dinge mal beschreiben das man ein plan hat was das ist ^^ das ist bei mir extrem furchtbar 

Jo das war mal ne richtig schwere Geburt aber nochmal vielen dank für deine ganze Hilfe ich werde mal in den nächsten paar Wochen mal schauen ob ich jemanden finden kann... aber vielen Dank nochmal für deine Hilfe !!! der Einblick war auch für mich sehr hilfreich und werde ich bestimmt sehr gut in weitere Projekte anwenden können echt nochmal ne fettest DANK !!!!!

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