Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Positionierung, Kopieren und verschieben im Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionierung, Kopieren und verschieben im Layoutbereich (2017 mal gelesen)
Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

erstellt am: 07. Jan. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community,

ich habe folgende Aufgabenstellung in einem Projekt bekommen.
Freigabedokumente, es werden ca. um die 140 St. Es wird eine DWG-Datei mit 140 Layouts.
Die einzelnen Layouts wiederrum enthalten vier Ansichtsfenster.

Zielstellung:
1. In jeden einzelnen Fenster sollen bestimmte Layer ein,-bzw ausgeblendet werden.
Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich jedes Anischtfenster angeklickt und die jeweiligen Layer ein,-bzw ausgeblendet habe(AF überschreibung). Ihr könnt ja vorstellen
wie lange es bei vielen Layouts das gedauert hat. Wie kann man dieses Verfahren beschleunigen?

2. Positionierung von Texten oder Geometrien in die gewünschten Layouts (Papierbereich) mit einer Möglichkeit der x,y Eingabe.
  Beispiel: Positioniere meinen Text an genau diese Positon (x,y) Eingabe, in Layout 1,2,3,4,5,6 und 7.

Ich danke Euch schon im vorwege und hoffe auf viele Feedbacks.

Gruß
Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Das kann man nur durch nachdenken optimieren, ob das bei dir noch zu optimieren ist, dies zu beurteilen fehlt die Info über Daten und Vorgehen.
Wir wissen nicht ob es 140 Layerschaltungen sind, 4 oder gar 560.
Die Layernamensyntax ist nicht bekannt und ob man darüber Vereinfachungen erzielen kann.
Gegenfrage: Woher soll der Computer wissen in welchem Fenster, welcher Layer einzustellen ist?

OT: Machst du(die Firma) das einmal oder kommt das immer wieder vor?
Oftmals kann man vieles vereinfachen, einem anderen User hier habe ich Ende des Jahres die Layerschaltung von "viel händische Einstellungen" auf einen Klick reduzieren können(in Autocad LT, also praktisch ohne Programmierung).
Aber um das beurteilen zu können, dazu brauchts mehr wissen.
Gibt es die Layouts schon oder werden die noch neu erstellt?
Kennst du die Layereigenschaft "frieren in neuen AF"?
Kennst du den Befehl zum steuern von "in AF frieren", Befehl: AFLAYER
Beispiel: Ein Layer soll nur in einem AF sichtbar sein, dann friere ich den Layer "im AF" AUSSER IM AKTUELLEN (geht via AFLAYER).
Somit brauch ich diesen Layer in den anderen 559 nicht mehr einstellen, usw.

2. Xy-Eingabe geht identisch wie im Modell.
Standardweg: Objekte erstellen, dann in die Zwischenablage kopieren, händisch dann in den anderen 6 Layouts 'mit originalKoordinaten einfügen'.
(Acad hat keine Funktion "kopiere nach Ziel Layout1 2,3...", wohl aber Zusatzprogramme die sowas können)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

erstellt am: 07. Jan. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen dank für dein Feedback.
Zitat:
Die Layernamensyntax ist nicht bekannt und ob man darüber Vereinfachungen erzielen kann.
Gegenfrage: Woher soll der Computer wissen in welchem Fenster, welcher Layer einzustellen ist?

1.Wenn du mit Layernamensyntaxt die Layer gemeint sind, dann kann ich sagen das ich schon die jeweiligen Geometrien mit Layernamen versehen habe. Die Position von AF haben auch xy-werte, wenn man Property-manager nachschaut. Dann kann man vllt. eine lisproutine erstellen und hinweisen: schalte den Layernamen in diesem AF aus mit dementsprechenden xy-Koord.. So stelle ich mir das vor.

Zitat:
OT: Machst du(die Firma) das einmal oder kommt das immer wieder vor?

Es sind eher einzelfälle. Aber wenn es kommt dann sollst halt schnell passieren.

Zitat:
Gibt es die Layouts schon oder werden die noch neu erstellt?

ich bin im Moment bei erstellen eines muster Layout, wenn dieser soweit ist dann kommt die "Massenanfertigung" für die restlchen Layouts.

Zitat:
Kennst du den Befehl zum steuern von "in AF frieren", Befehl: AFLAYER
Beispiel: Ein Layer soll nur in einem AF sichtbar sein, dann friere ich den Layer "im AF" AUSSER IM AKTUELLEN (geht via AFLAYER).
Somit brauch ich diesen Layer in den anderen 559 nicht mehr einstellen, usw.

Habe im Prinzip aus den Augen und aus den Sinne verloren, die Sys.var. AFlayer. Die Benutzung des layer frieren oder tauen im neuen aktiven Fenster sagt mir eher was.

Danke für den Hinweis werden ich berücksichtigen.

Zitat:
Standardweg: Objekte erstellen, dann in die Zwischenablage kopieren, händisch dann in den anderen 6 Layouts 'mit originalKoordinaten einfügen'.
(Acad hat keine Funktion "kopiere nach Ziel Layout1 2,3...", wohl aber Zusatzprogramme die sowas können)

Die Vorgehensweise mit "Kopieren mit Basispunkt" ist mir bekannt denn benutze ich auch häufiger. Genau das möchte ich vermeiden. Ständig in jeweiligen Layout zu wechseln und der mit Auswahl"... original mit Koordinaten einfügen" zu bestätigen. Diesen Weg will ich umgehen. Mich Inteeressieren eher zusatzprogramme, die man als Freeware bekommen könnte. Vllt kennst Du etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2016 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haben die AF mit deiner xy-Frage zutun?
Ich dachte du wolltest etwas im Layout einfügen.

Der Hinweis der Layerschaltung über
Layoutname+
AF-Nummer
Bedeutet aber fast den gleichen Aufwand wie per Hand direkt im CAD.
Will aber sagen das dies geht in deinem Fall, Exceltabelle wäre für ein Template gut.


Mit dem Hinweis auf Layernamen Syntax wollte ich zu der Möglichkeit kommen mehrere Layer anhand gleicher Namensbestandteile zu schalten.
Das zu beurteilen bedarf aber das wissen um Namensstruktur und benötigte Layerschaltungen in den AF, das haben wir zu Null - keine Infos.

.

Layouts:
Erst ein Muster, dann vervielfältigen, sehr gut.
Dann kann man sich schon mal die sinnigste Layereinstellung in den 4 AF überlegen und viel wichtiger: Wenn 139Layouts Kopien m ersten sind, so sind die AF für ein Programm leicht ansprechbar, denn das AF1,AF2,usw sind immer die gleichen.
(Die Nummern siehst du nicht, sind aber da pro Layout)


.

AFLAYER, da rede ich von keiner SysVar, sondern von einem ACADbefehl.


.

Kopieren 'nach Layouts'-in alle ist einfach umzusetzen, in einige dauert ein paar Minuten länger. Habe aber auch noch immer keine Info was da und wofür kopiert werden soll.
Siehe letzter Punkt


.

Tools, ach so.
Für alle Aufgaben gibt es Tools, sicher auch kostenlose,
man braucht nur suchen bis man fündig ist und das bei sehr speziellen Themen.
Ob ich welche kenne? Keines was genau deine Ansprüche erfüllt, liegt aber auch an 1,2 Punkten die ganz individuell sind und schlecht "allgemein" zu halten sind beim proggen.
Suchen mußt du selbst, ich hätte es schneller geproggt wie gefunden, daher bin ich da raus(interessert mich nicht so)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

W10-Pro 64bit, Xeon W-2133 3.60 GHz,64GB RAM ,Nvidia Quadro P4000, AutoCAD 2019 + SOFiCAD 2018

erstellt am: 11. Jan. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malcolm78,

zu Punkt 1 Deiner Zielstellung:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mir so geholfen, dass ich Ansichtsfenster, die IDENTISCHE oder ÄHNLICHE (geringe Abweichungen) Layersichtbarkeiten haben, mit dem Befehl EIGANPASS grob angepasst habe. Danach erfolgte der "Feinschliff" manuell.

Man kann auch ein "Musterlayout" erstellen und dies anschließend kopieren, aber das hast Du ja selbst weiter unten erwähnt.

zu Punkt 2 Deiner Zielstellung:
Es gibt ein Tool namens acmKloneLayoutObjekte.LSP, welches glaube ich ideal für Dein Problem passen würde.
Dieses Tool wurde in Heft 08/2009 des AutoCad-Magazins veröffentlicht und läuft auch auf AutoCAD 2014.
Der Ersteller der Lisp-Routine ist hier im Forum unter dem Namen CADchup bekannt.
Ich denke, er hat nichts dagegen, wenn ich hier das Tool poste.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

------------------
Gruß Sven


[MODedit: Tool entfernt]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 12. Jan. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein Moderator hat das Tool entfernt, weil es, wie alle Tools des AutoCAD Magazins, nur Abonnenten zur Verfügung steht.
@Malcolm78: Falls du kein Abonnent bist, könntest du dich mit der Redaktion in Verbindung setzen und dort das Tool anfragen; vielleicht lässt es sich gegen einen geringen Obolus separat erwerben.
acmKloneLayoutObjekte.lsp kopiert Objekte von einem Layout auf beliebig viele ausgewählte andere.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 12. Jan. 2016 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte was sein für dich !

http://www.lee-mac.com/copytolayouts.html


------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz