Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dwgtopdf Doppelseiten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwgtopdf Doppelseiten erstellen (1244 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich suche eine Möglichkeit ein einzelnes Layout als Doppelseite zu drucken. Hoffe dass es über den Plotbereich -Fenster- zu lösen ist.
Dass Mehrseitendruck über 2 Layouts geht ist mir bekannt.
MfG zei-knoe

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrseiten-Druck geht für alle Druckaufträge, ob für 5 in einem Layout oder 3 in 3 Layouts ist egal,
auch 5 Layouts in je 5 Dateien kann man in eine PDF packen.

Die Frage ist: Soll wirklich nur (zB) der linke und dann der rechte Teil gedruckt werden (wie ein A4 Papier in der Mitte zerschnitten = 2x A4,
oder willst du zwei ordentliche Seiten erstellen in denen jeweils ein passende Rahmen und Schriftfeld existiert?
Dafür müßte man nämlich 2 Layouts anlegen oder aber ein zusätzlichen Programm haben was diese Aufgabe erledigt(individuelle Programmierung / da wird es nichts geben was für dich zu 100% passt)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Drucker bieten auch diese Möglichkeit dass man eine Seite auf 2 oder mehr Blatt drucken kann.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 10. Dez. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das was jetzt hier beschrieben ist hab ich schon probiert kapiert.
Externes PDF macht über den Fensterplotbereich 2 Seitendruck in einem Layout.
Internes PDF(DWGtoPDF) macht nur 2 Layouts zu einer doppelseitigen PDF.
Ich habe von einer Zeichnung 10 Layouts mit 10 Planköpfen erstellt.
Immer 2 davon sollen Vorder- und Rückseite sein.
Das heißt jetzt, ich bekomme 20 Seiten, die ich dann vor dem Ausdrucken sortieren muss.
Das kann es nicht sein.
Oder ist es möglich immer die 2 passenden Layouts zusammenzufassen?
MfG zei-knoe

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


"Ich habe von einer Zeichnung 10 Layouts mit 10 Planköpfen erstellt.
Immer 2 davon sollen Vorder- und Rückseite sein."

Wären dann also 10 Seiten und auf Papier(dublex) 5 Blatt.

"Das heißt jetzt, ich bekomme 20 Seiten"
Warum 20 
Glaskugel: Dein Layout zeigt eine "Seite" und der Plankopf soll das Deckblatt sein?
Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht die passenden Vokabeln getroffen habe für deine Daten (selber schuld: wurden ja nicht zur Verfügung gestellt)

so hoffe ich das du mir folgen kannst und die Aussage bejahen.

"die ich dann vor dem Ausdrucken sortieren muss. Das kann es nicht sein."
Das stimmt, du solltest dir VORHER überlegen was du machst (bist du ja gerade dabei, bzw. läßt es machen)
______________________

"Internes PDF(DWGtoPDF) macht nur 2 Layouts zu einer doppelseitigen PDF."
Die Aussage ist wie bereits erwähnt sicherlich falsch, Zusammengefasst wird alles was "in einem Auftrag" gesendet wird.
(wenn man externe PDF-Treiber nutzt, kann man es auch manuell schalten: Starte <aufträge senden> Stop = Ergebnis = Eine Datei)

"Ich habe von einer Zeichnung 10 Layouts mit 10 Planköpfen erstellt.
Immer 2 davon sollen Vorder- und Rückseite sein."

Da es ja digital keine Vorder-Oder Rückseiten gibt, redest du sicher vom Papier.
hier liegt es dann an der Druckereinstellung und der Sortierung in der PDF,
also eigentlich an dir (User).

Dann wäre es ja einfach: In richtiger Reichenfolge alle Plots (Befehl Publizieren) zu einer
PDF erstellen und die PDF dann mit Duplex drucken.

FRAGE: Dient das PDF nur dir / zum Drucken(Papier)?

Was nicht "für alle" gehen würde, wäre dann der Auftrag 5 PDF zu erstellen mit je 2 Seiten,
das geht nicht in einem Schwung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


151210_1Layout2Seiten.zip

 
ich noch Mal:

Bitte Stelle doch ein  DWG und eine PDF zur Verfügung und beschreib noch dazu ob die PDF nur dem
Papier-Druck dient(wäre in dem Fall dann sogar unnötig) oder auch der digitalen Dokumentation dient.

Wenn ich es richtig erfasse, denn geht es um ziemlich strikte Layout.
(Seite1 A4 Seite2 A4 und beides immer gleich platziert auf EINEM Layout?)

Dann wäre der Plan bei ordnetlicher Struktur:

erstellen Seiteneinrichtung Seite1 (falls noch nicht geschehen)
erstellen Seiteneinrichtung Seite2 (falls noch nicht geschehen)
Planliste anlegen, oder auch nicht speichern, egal:
Publizieren
Alle Layouts 2x hinzufügen,
Layout1 zuerst mit Seite1, dann mit Seite2 Seiteneinrichtung
Layout2 zuerst mit Seite1, dann mit Seite2 Seiteneinrichtung
usw.

ABER Wenn es wirklich so strikt&sauber zugeht und mit diesem Dateiaufbau ständig gearbeitet wird,
dann wäre es über ein kleines Tool noch viel einfacher,
1 Klick = Aus allen Layouts je eine PDF mit 2 Seiten generiert
oder
1 Klick = Aus allen Layouts eine PDF mit allen Seiten generieren.

Da nicht genügend Infos vorliegen und ich nicht 20 Möglichkeiten ablopfen will,
mache ich hier Schluß.
Mit Daten(dwg/pdf) zu Einsicht damit man weiß worüber geredet wird, gehts dann weiter.
(nur eine der 20 Möglichkeiten entspricht dem IST-Stand und die ist dir als ThreadErsteller ja bekannt - wozu sollen wir also raten?)

editiert, Anhang ergänzt: zur Anschauung     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 11. Dez. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach es kurz, danke für Mitüberlegen.

@cadffm: ich habe 10 Layouts mit Plan und 10 mit Plankopf = 20

Habe jetzt gemerkt, dass ich jeweils 2 Layouts markieren kann und dann mit der Einstellung Mehrseitendruck die Doppelseite als PDF bekomme. Ist zum digitalen Versenden notwendig.
Damit habe ich für mich die Lösung gefunden.

Ich dachte dass ich für die PDF Ausgabe nur wählen kann zwischen einem oder allen 20 Layouts.

MfG zei-knoe

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz