Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Legendengenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legendengenerator (2124 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

mal ne Frage an die Programmierprofis hier:
ist es möglich, eine Art Legendengenerator zu programmieren oder hat jemand sowas vielleicht schon in Anwendung?

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Ein Dialogfenster, in dem erst das/die Gewerk(e) ausgewählt werden kann und dann im zweiten Schritt alles angehakt werden kann, was in der Legende enthalten sein soll.
Beim anschließenden Generieren  wird dann eine Legende erzeugt, die von der Formatierung her definierten Vorgaben entspricht.
Die einzelnen Elemente für die Legende sollen in einem Verzeichnis abgelegt sein, so dass sie jederzeit geändert / bearbeitet werden können. Ebenso muss es eine Möglichkeit geben, weitere Elemente (z.B. Symbole oder Texte) hinzuzufügen.

Das Ganze soll auf AutoCAD 2014 (kein LT) laufen und auch bei neueren Programmversionen nicht gleich aussteigen.
Was würde sowas kosten?

Unsere "Alles drauf"-Legenden sind mittlerweile einfach zu umfangreich und passen teilweise kaum noch aufs Layout. Und wenn mehr Legende als Plan auf der Zeichnung ist, sieht das auch irgendwie komisch aus. Wenn ich jetzt Legenden für verschiedene Anwendungszwecke anlege, werden das so viele, dass am Ende kaum mehr einer durchsteigt und dann fehlt trotzdem am Ende meistens noch irgendwas. Da sich hier nicht jeder einfach so seine Legende basteln soll (die sehen nie gleich aus), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Generator.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal bei CATS ins Programm rein, da gibt es so etwas wie ein Blockgenerator (wirkt aber wahrscheinlich nur auf CATS-Elemente). Zum anderen gibt es noch ein LISP-Tool zum Sammeln von Blöcken (mal einfach in die Suche gehen)

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du bei der Beschreibung des Wunschwerkzeuges bereits selbst gemerkt hast:
Legenden wie man sie sich wünscht sind sehr individuell, darüber hinaus gibt es dann natürlich
aber auch "allgemeine" Legenden-Generatoren (hier ein Beispiel -> Klick)
Deine Applikationen sollten sowas ja auch beinhalten.

"Was würde sowas kosten?" <- bei sowas wirst du dich wohl direkt an die Dienstleister wenden müssen, es sei denn dass hier
jemand bereits soetwas in Auftrag gegeben hat und berichten kann was umgesetzt wurde und was der Spaß gekostet hat.

So ein individueller Legenden-Generator ist aber ein recht häufiger Wunsch/Auftrag, daher sind die
Chancen hoch das zumindest nicht "alles" neu erfunden werden muß, sondern es in der Hauptsache um
die individuellen Wünsche geht.

Oftmals sieht der Wunsch so aus:
Es gibt eine Vorgabendatei in der die nötigen Parameter und Angaben vorgehalten werden (DWG,Excel oder ähnliches)
Dann soll das Tool "im aktuellen Bereich" nachsehen was dargestellt wird und diese dann in die Legende packen.
('aktueller Bereich' ist für gewöhnlich ein Layout, das Programm soll dann alle Blöcke ermitteln welche in den dortigen Ansichtsfenstern sichtbar sind)
Dann sollte es noch eine 'Updatefunktion' geben.

Mit zusätzlichen Objekten und Texten wird es natürlich schwieriger und ist sehr individuell.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Legende_Beispiel.pdf

 
Ich hatte mich da glaub ich nicht genau ausgedrückt.

Ich suche KEIN Tool, dass meine Zeichnung ausliest und daraus eine Legende erstellt.

Die Legende soll zeichnungsunabhängig anhand von vorgegebenen Bausteinen erstellt werden können.
Unsere Legenden enthalten mehr als nur Leitungen und Symbole. Im Anhang mal ein Beispiel.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nun eine Möglichkeit wäre die Legende aufzuteilen und als xref´s in die Zeichnung holen
die noch auf einer Werkzeugpalette schön abgelegt und fertig

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Ich suche KEIN Tool, dass meine Zeichnung ausliest und daraus eine Legende erstellt.

Das war ja auch nur ein Beispiel und dies habe ich auch sehr deutlich geschrieben.

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Die Legende soll zeichnungsunabhängig anhand von vorgegebenen Bausteinen erstellt werden können.

Ist ja ok, dann eben Zeichnungsunabhängig, weniger Arbeit, gut für euch.
Wobei1, dann ist die "Vorlage" eben eine andere (ich würde eine "Legenden-Baustein-Bibliothek" vorschlagen).
Wobei2, wie Ihr ja schon bemerkt habt, nur die enthaltenen Objekte auch wirklich sinnvoll sind in so einer Legende und andernfalls "alle" Dinge etwas zuviel..)[/i]

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Unsere Legenden enthalten mehr als nur Leitungen und Symbole. Im Anhang mal ein Beispiel.

So kann es sich jeder besser vorstellen, aber ist halt eine "ganz übliche" Legende im TGA-Bereich.


Es waren ja nur meine 2cent-Gedanken als CAD-Anwender zum Thema und hiermit raus   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mal kurz etwas einwerfen darf:
Wir bauen unsere Legenden aus Blöcken zusammen. Es gibt einen Basisblock mit den Einfügepunkten für die einzelnen Legendenteile. Diese wiederum liegen auf dem Server für alle zugänglich (nur lesen). Und so zieht sich dann jeder den gewählten Block in seine Legende. das entspricht etwa dem Weg von cadffm. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich habe jetzt hier etwa 35 Legenden für verschiedene Anwendungsfälle, und da sind die Legenden für E-Technik noch nicht dabei.
Wenn ich die jetzt in Bausteine zerlege, steigt hier keiner mehr durch und wir bekommen garantiert kein einheitliches Erscheinungsbild mehr hin.

Deshalb suche ich ja eine Tool-Lösung, die mir aus diesen Bausteinen und Einzelelementen eine Legende erstellt. Dann stimmt die Reihenfolge und alle wichtigen Inhalte sind enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

hy

nun es gibt Firmen die machen die Planerstellung an sich über Scripte da wird schon bei der DWG Erstellung
und durch die Namensgabe der passende Rahmen / PLKO usw gezogen

Wenn das bei euch so aufwenig ist würde das sich ja lohnen
und im dem Zug das passende Profil und Arbeitsbereiche inkl WZP

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es noch einmal gelesen und das Bild angeschaut, aber es bleibt dabei.
Um so ein Werkzeug extrem schlank zu halten wäre es durchaus sinnvoll die " Bausteine " als Block in einer DWG vorzuhalten,
man klickt dann die benötigten Komponenten/Bausteine an und das Tool erstellt anhand von einer noch zu bestimmenden Eindeutigkeit die Reihenfolge der Elemente her und daraus die Legende.
Reihenfolge könnte anhand der Blocknamen erfolgen, welche je nach Thema gleich anfangen,
die Reihenfolge der Themen wird extra festgelegt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ja nicht so, als wenn ich das Problem nicht kennen würde. Trotzdem, mir wird nicht deutlich was Du Dir da so vorstellst.

In Deiner System-Info steht das Du mit AutoCAD, Linear, MEP, CATS zu tun hast.... jede dieser Zusatzapplikationen arbeitet irgendwie anders, worauf bezieht sich nun Dein "Wunder"Tool, welches Du offenbar haben möchtest? Gleichzeitig willst Du keine einzelnen Blöcke in der Legende verwursten, obwohl Du sie ja bereits in der Zeichnung hast... erscheint mir auch relativ unlogisch die nun nicht verwenden zu wollen. Vielleicht sollte Deine Firma mal mehr in die Richtung überlegen, ob es wirklich notwendig ist derart vielgestaltige Legenden zu präsentieren, die möglichst jeden Anwendungsfall erschlagen. Und wenn dann auch noch eine Elektroabteilung mit ins Spiel kommt...*prost Mahlzeit*, ich kenne kaum einen Elektriker der sich bei der zeichnerischen Gestaltung an irgendwelche Regeln hält, im Gegenteil sie produzieren möglichst in jedem Projekt neue Symbole oder ähnliches...

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz