Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Glas-Würfel mit 3D-Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Glas-Würfel mit 3D-Skalierung (1816 mal gelesen)
Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi  an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 04. Dez. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dWurfel.dwg

 
Hallo liebe Leute,

wer kann mir sagen wie ich in einen 3D-Würfel Messkalen (in Mikrometer/falls es nicht gehen sollte dann in mm)in verschiedene Ebenen einbringen kann?
Die Skalen sollen in einem 1 mm Abstand hintereinander folgen (zB. 5 Stück).
Der Randabstand zum Würfel sollte 0,5 cm sein.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte 
Ich bin ein "absoluter Laie" und versuche es seid 2 Wochen!

Besten Dank

------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Dez. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esmi,

willkommen im Forum.

Wie lange hast du für deinen Würfel gebraucht? Nicht zwei Wochen, oder?
Woran scheitert dein Vorhaben? Mikrometer kannst du zeichnen. Linie kopieren mit 0.000001 Abstand.
Hinterher soll der Würfel gerendert werden?
Wozu brauchst du den Würfel aus Glas?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 04. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Dez. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esmi :

Die Skalen sollen in einem 1 mm Abstand hintereinander folgen (zB. 5 Stück).

??? 
Kannst Du eine Skizze hochladen, was Du meinst?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 04. Dez. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

eine Kamera soll einen bestimmten Bereich von 4 mm scharf abbilden. Mit Hilfe eines Glaswürfels mit eingebrannten Mikrometer- Skalen soll überprüft werden wie verzerrungsfrei die Abbildungen werden.

Die Firma die den Glaswürfel herstellen soll benötigt eine obj oder stl Datei.

Der Würfel war einfach (mit Hilfe von Tutorials)aber diese Skalen einbringen OMG! 

Esmi

------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 04. Dez. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich


12319441_1119217054754972_353695626_n.jpg

 
Hallo Jürgen,

anbei die Skizze zum Würfel 

LG
Esmi

------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Dez. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
3D-Würfel Messkalen (in Mikrometer [...]
Irgendwie kann ich an die Angaben nicht glauben, wenn auf einen Würfel mit Seitenlänge 4 Inch (= 101,6mm) eine Skala angebracht werden soll, die Mikrometer anzeigt.
Zum einen wären das dann 101600 Skaleneinheiten, zum anderen (fertigungstechnisch eine Herausforderung) darf dann die Linienstärke eines solchen Skalenstrichs nicht mehr als 0.5 Micrometer betragen (sonst wäre der Skalenstrich breiter als der Abstand zwischen diesen).
CAD kann die Menge an Linien, mich würde interessieren, wie das gefertigt werden sollte.

[EDIT]OK, Posts haben sich überschnitten, die 4 inch sollten 4 cm sein, bitte dies dann auch in der Zeichnung so festlegen, Ändert aber nichts an der Frage der Fertigung.[/EDIT]

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ingenieur Studio HOLLAUS am 04. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi  an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 04. Dez. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies bezüglich hatte ich mit dem Dozent schon gesprochen.
Er besteht auf seine Mikrometer!

Daher im text:  (in Mikrometer/falls es nicht gehen sollte dann in mm)

Es wäre schön, wenn ich es in mm hinbekommen könnte.
 
Besten Dank
Esmi


------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzelne Mikrometer ist schon heftig, aber alle 10 Mikrometer wie bei diesem Objektmikrometer sollte machbar sein. Ziemliche Fleißaufgabe aber es geht:
Mache Deine Linien soweit fertig (auf einer Ebene des Quaders), danach kannst Du sie mit AUFPRÄG dem Volumenkörper hinzufügen
Leider habe ich keine Ahnung wie das mit Texten gehen soll aber vielleicht reicht das ja schon.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Dez. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich


SkalenWuerfelAN02.dwg

 
Anbei eine DWG mit Mikrometer-Skala. Von Volumenkörper-Aufprägen oder Text (und vielleicht auch noch aufprägen) habe ich mal (großen) Abstand genommen. Es ist schon eine Anforderung, die DWG zu öffnen und wirtschaftlich damit zu arbeiten.

Wer möchte und einen stärkeren Rechner hat, kann den Layer "SYMB_SkalaTick_MILLIMETER" tauen.
Wer einen noch stärkeren Rechner hat, kann auch noch den Layer "SYMB_SkalaTick_MICROMETER" tauen.
Es kann ev. noch beschleunigt werden, wenn statt ARRAY ein MINSERT verwendet wird, hab damit jetzt nicht mehr "gespielt".

Aber es interessiert mich brennend, wie dies gefertigt wird!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOLLAUS,

vielen Dank für den Würfel mit den Mikrometer Skalen auf jeder Würfelfläche. 

Ich brauchte nur eine Fläche mit Mikrometerskalen, die als Diagonalfläche im Würfel liegt. Also z.B eine Seitenfläche mit Mikrometerskalen, die um 45° in den Würfel hineingeklappt wird.

Könntest Du mir bitte so etwas anfertigen?

Mit meinen Rechner ist es ziemlich mühsam den Würfel zu bearbeiten.

Ich hatte die Skalen von 5 Würfelflächen herausgenommen, um die 6'te in den Würfel zu klappen. Ich kann die Datei nicht Hochladen  Warum auch immer!!

Besten Dank
Esmi

------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esmi:
Also z.B eine Seitenfläche mit Mikrometerskalen, die um 45° in den Würfel hineingeklappt wird.

Hineingeklappt oder projiziert? Beim Hineinklappen stimmt ja die Seitenlänge nicht mehr.
Die schräge Fläche hätte dann eine Höhe von ca. 5,66 cm anstatt der Kantenlänge von 4 cm ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hineinklappen ist gemeint. Es wäre dann natürlich möglich mehr als 30 Skalen unterzubringen. Aber ich benötige nur 30 Skalen auf der Diagonalenfläche.

LG

------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esmi:
Hineinklappen ist gemeint. Es wäre dann natürlich möglich mehr als 30 Skalen unterzubringen. Aber ich benötige nur 30 Skalen auf der Diagonalenfläche.


Dann lösche doch einfach 5 der Blockreferenzen und drehe die verbliebene um den Eckpunkt des Quaders um 45° (und wenn's mittig sein soll noch ein wenig schieben). Das kannst Du aber alleine - so was lade ich jetzt nicht hoch ...
(Oder Ausrichten - ginge matürlich auch. Du hast die Wahl.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esmi
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Esmi an!   Senden Sie eine Private Message an Esmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esmi

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe 5 der Blockreferenzen gelöscht und versuche die eine Skala um 45° zu kippen.

Das gelingt mir noch nicht!

Ich gehe auf das Symbol "Drehen" und klick dann die Skala an und gebe Basispunkt an z.B 0.5,20,20 und dann den Winkel 45°.

Aber ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis.

MfG


------------------
Esmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Dez. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esmi 10 Unities + Antwort hilfreich


151207-Skala.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Esmi:

Aber ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis.

Da ich mir noch immer nicht sicher bin über das von Dir angestrebte Ziel zeige ich mal, wie ich es verstanden habe.
(Der von Dir gewählte Drehpunkt 0.5,20,20 ist nicht ein Würfeleckpunkt, wie von mir empfohlen).
Die Hilfslinie braucht man nicht unbedingt - das Schieben in die Mitte geht auch ohne.
Offen ist immer noch die Frage, wie das Ding gefertigt werden soll 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz