Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekt im dyn. Block symmetrisch anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt im dyn. Block symmetrisch anordnen (2664 mal gelesen)
Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 29. Nov. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testblock.dwg


testblock_01.png


testblock_02.png

 
Servus,

ich stehe grad mächtig auf dem Schlauch.
Ich habe hier einen Block der eine Art Türrahmen darstellen soll.
(Datei anbei)
Ist bloss ein Beispielblock, der richige ist noch viellll komplizierter  .
Generell klappt's auch, nur eine Sache bekomme ich nicht hin.

Bei dem dyn. Türrahmenstücken soll Links, Rechts, Oben u. Unten eine Langlochreiche im Raster von 200mm verteilt sein.
Ginge es nur um die reine Teilung/Anordnung wäre es kein Thema.
Bedingung ist aber, dass im Mittelpunkt der inneren aufrechten Rahmenstücken immer ein Langloch zu sein hat.
Und die Löcher von diesem Loch natürlich je im 200er Raster nach oben und unten 'weggehen'.
Leider sind alle Rahmen dynamisch (Streckaktion), also auch die imaginäre Mitte mit dem geforderten Langloch.
Da klemmt's bei mir.

Im Querstück ist es ähnlich, nur mit dem kleinen Unterschied,
dass man dort nach links und rechts gleichmäßig strecken u. aufteilen kann.
Habe das dort mit zwei Linearparametern und je einer Anordungsaktion hinbekommen.
Ein Parameter nach Links, eines nach Rechts. Beide verknüpft mit je einer Streckaktion.

Im Aufrechten kann ich aber nicht nach "Unten" Strecken. Es soll nur nach Oben gestreckt werden,
und im mitlaufenden Mittelpunkt des aufrechten Rahmen soll immer ein Langloch sein, deshalb ist das auch mein 'imaginärer Startpunkt'.

Ich habe schon einiges versucht, mit Basisparameter Mittelpunkt etc. pp..
Aber irgendwie funzt das nicht.
Vielleicht mit geometrischen Abhängigkeiten? Nur weiss ich nicht wie.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Nov. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe jetzt nur die Bilder gesehen und die Beschreibung, aber vielleicht hilft's ja:

Ich lasse mal die Anordungsfunktion links liegen und gehe nur auf das LL in der Mitte ein:

Kennst du den Befehl Strecken? Der funktioniert genauso wie die Streckenaktionen, wenn du möchtest das etwas komplett verschoben wird, dann nehme das Objekt komplett mit in das Streckenfenster.

Wenn etwas überhaupt nicht gestreckt und verschoben werden soll, dann nimmst du es einfach nicht mit in den Auswahlsatz mit auf(denke aber das hier die zuvor genannt Variante gefragt ist.

Und möchte man das etwas nur um die Hälfte mit gestreckt wird, so nimmt man einen zweiten Parametere&Strecken oder verschiebeAktion, diese verkettet man mit dem Hauptparameter, setzt die Formel 1/2 Hauptparameter.

Mal sehen wo die Reise morgen hingeht 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 30. Nov. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testblock_04.png


testblock_05.png

 
Die Verwirrung steigt 

Das mit dem "mittig belassen" habe ich hinbekommen.
Abstandsmultiplikator für die Streckaktion des Loches von 0,5.
Danke dafür. (Ist schon Jahre her wo ich es mal gemacht hatte.)

Jetzt haperts an der gleichmäßigen Verteilung/Anordnung des Loches nach oben und unten.
Ich habe das Loch neben der Streckaktion noch mit einer Anordnungsaktion belegt.
Nur weis ich nicht wie ich das steuern kann, dass die Anordnung
a) in beide Richtungen und
b) nur innerhalb des Linearparameterbereiches erfolgt.

Momentan ordnet er mir das Loch immer nach oben an, über eine Länge die in etwa der Gesamtstreckung entspricht.
Also geht das Loch ziemlich schnell über den Rahmen oben hinaus 
Nach meinem Verständnis müsste der "Wertebereich" des Linearparameters doch die Anordnung begrenzen?
Und als Aufteilung sollte das doch nach allen beiden Richtungen erfolgen?

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Nov. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sonic,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, mit einfachen Bordmitteln von AutoCAD ist die Aufgabe so wie von Dir gewünscht nicht lösbar.
- Als erstes (oder vllt. auch als letztes, nach Ausschöpfung aller Varianten) solltest Du überlegen, ob die Zwangsbedingung "Block darf nur nach oben gestreckt werden" wirklich notwendig ist. Falls doch nicht, kannst Du in vertikaler Richtung das gleiche Verfahren wie in der Breite anwenden. (und die kleine Zeichenungenauigkeit in der rechten oberen Ecke gleich noch bereinigen   ).
Probleme sind:
1.) Bei der Anordnungsaktion "wandert" der Basispunkt für die Anordnung nicht mit. d.h., das mittlere Langloch kann man zwar um die halbe Höhenänderung nach oben bewegen, der "Meßpunkt" für die auszufüllende Strecke bleibt aber stehen. (Blöd zu beschreiben, aber auch egal, so funktioniert es einfach nicht).
2.) Parametrik geht auch nicht, da man einerseits in Formeln keine Referenzparameter nutzen kann und man außerdem den Reihe-Befehl nicht mit Parametern "füttern" kann.

Einziger Lösungsweg, den ich als erfolgversprechend erachte wäre ein LISP-Programm, das die gewünschte Geometrie mehr oder weniger automatisiert erstellt. Das wäre aber eine ganz andere Baustelle.


In Deinem Profil lese ich, Dir steht auch Inventor zur Verfügung. Wäre das eine denkbare Alternative für Dich? (Damit ginge es vermutlich - ich keinen Deine seehr komplizierte Geometrie nicht - mit dem geringsten Aufwand zu lösen.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 01. Dez. 2015 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Die zweite Bedingung wäre das Optimum gewesen. Ich habe den Block auch in einer Version gebaut in der ebenfalls wie in der Horizontale nach zwei Seiten, also Oben und Unten, gestreckt wird.
Und das funktioniert ja auch prima.
Es wäre halt für das Handling später das Novum.
Aber ich glaube - da kann man sich mit arrangieren.

Die Zeichenungenauigkeit habe ich auch schon gesehen. Wie konnte das nur passieren ...

Und kompliziert ist die Geometrie, weil die Rahmen zusätzlich zur normalen Ansicht mit der "Vorderansicht/Breite des Anschlags" noch jeweils daneben als Einzelteil/Abwicklung dargestellt werden, und dort auch die Anschlagsbreite und Laibungsbreite dynamisch ist (ebenfalls mit Lochreihen).
Dadurch werden die Geometrien der Ecken der Rahmen halt auch etwas komplexer.
Zusätzlich ist in der Mitte des Blocks noch der jeweilige Querschitt der Rahmenteile (vermaßt) abgebildet. So kann sich unsere Fertigung neben den Abwicklungsmaßen auch gleich die jeweiligen Fertigmaße mit ansehen.
Sind um die 30 Linearparameter die gesetzt weden mussten.
Geht aber soweit alles.

Bin ganz zufrieden mit der Erkenntnis, dass es dafür keine "schnelle" Lösung gibt.
War schon der Verzweiflung nahe 
Dann liegts halt am anderen Ende des Bildschirms.

Inventor ist (noch) keine Alternative, da den Block auch Konstrukteure von uns nutzen sollen, die halt rein in ACA bzw ACAD zeichnen.


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Dez. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich


151201-TestBlock.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, mit einfachen Bordmitteln von AutoCAD ist die Aufgabe so wie von Dir gewünscht nicht lösbar.


Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern [C. Adenauer]. Es geht ja doch - s. Anhang (Prinziplösung).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz