Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke kopieren, automatisch zusammenfügen, an Polylinie ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke kopieren, automatisch zusammenfügen, an Polylinie ausrichten (1411 mal gelesen)
LorenzH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LorenzH an!   Senden Sie eine Private Message an LorenzH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LorenzH

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2015

AutoCAD2016

erstellt am: 29. Nov. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Um es vorweg zu nehmen, ich bin Neuling hier im Forum und bis jetzt auch nur Grundlagen Benutzer von AutoCAD.

Mein Problem ist, ich habe viele Polylinien auf die ich Blöcke legen will, die automatisch ausgerichtet und verbunden werden.
Dh ich will die Polylinien entweder ersetzen oder die Blöcke so daüberlegen, dass die Blöcke automatisch an von mir vorgegebenen Punkten verbunden sind und nach der Polylinie ausgerichtet sind. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt.

Bitte um Vorschläge wie ich mir das Leben hier erleichtern kann.

LG Lorenz

[Diese Nachricht wurde von LorenzH am 29. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Nov. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenz,
Willkommen im Forum 

Deine Blöcke kannst Du über MESSEN oder TEILEN auf die Polylinien setzen
dabei kannst Du angeben ob die Blöcke auch ausgerichtet werden sollen

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Nov. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LorenzH:

... Polylinien auf die ich Blöcke legen will, die automatisch ausgerichtet und verbunden werden.

Hallo Lorenz,

Deine Problem- (bzw. Aufgaben-)beschreibung ist leider nicht ganz verständlich.
Erste Frage: Was meinst Du mit "verbinden"?


ich will die Polylinien entweder ersetzen oder die Blöcke ... daüberlegen,

Ja, was nun? Polylinien durch Blockreferenzen ersetzen oder zusätzliche Blockreferenzen in die Zeichnung (an bestimmten Punkten der Polylinien) einfügen.


so daüberlegen, dass die Blöcke automatisch an von mir vorgegebenen Punkten verbunden sind

in welcher Form sind die Punkte von Dir vorgegeben? (und hier auch wieder die Frage "was heißt 'verbunden'?"

und nach der Polylinie ausgerichtet sind.

Wie ausgerichtet?

Zeige uns am besten mal eine Zeichnung, in der zu sehen ist, was gegeben ist und wie Du es haben willst.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LorenzH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LorenzH an!   Senden Sie eine Private Message an LorenzH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LorenzH

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2015

AutoCAD2016

erstellt am: 29. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linie.JPG

 
Vielen Dank für eure Antworten!

Hilft mir schon einmal, allerdings bin ich jetzt nach dem durchforsten sämtlicher Foren draufgekommen, dass es viel einfacher wäre, das ganze über einen eigenen Linientyp zu machen. 
Wie die Linie aussehen soll zeigt das angehängte Bild.
ICh weiß ich springe hier gerade zu einem ganz anderen Thema, bitte aber um Tipps wie ich das am einfachsten umsetzen kann..

Danke!!!
LG Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LorenzH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LorenzH an!   Senden Sie eine Private Message an LorenzH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LorenzH

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2015

AutoCAD2016

erstellt am: 29. Nov. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Linienerstellen hab ich geschafft. ein so ein element als symbol und aus dem dann eine linie... allerdings wird die linie nur als punkte und nicht als symbole angezeigt..
Wo liegt mein Fehler?

LG Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Nov. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorenz,
Leider haben wir keine Glaskugel, deswegen müßtest Du entweder genauer erklären was Du gemacht hast oder die Zeichnung hier einstellen. Bitte nicht vergessen auch die Linientypdefinition (*.LIN-Datei) und das Symbol (*,shp) mit hochzuladen. Am besten also zuerst über eTransmit die Zip mit den ganzen Elementen erstellen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Nov. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LorenzH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LorenzH:

Wo liegt mein Fehler?


Versetz Dich mal in unsere Lage. Wir sitzen nicht an Deinem Rechner, sehen nur ein schwer erkennbares Bild - und sollen nun erraten, was Du wie  (evtl. falsch) gemacht hast ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LorenzH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LorenzH an!   Senden Sie eine Private Message an LorenzH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LorenzH

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2015

AutoCAD2016

erstellt am: 29. Nov. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid, ich wei die Infos waren dürftig 

inzwischen hab ichs aber schon geschafft!
vielen Dank,
ich komme sicher wieder!
Beim nächsten Mal mit genaueren Fragen, versprochen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz