Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Überlagerungen in Sichtbarkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Überlagerungen in Sichtbarkeiten (988 mal gelesen)
WB2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB2015 an!   Senden Sie eine Private Message an WB2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB2015

Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2015

AutoCAD 2015

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispieldateiBlockFehler.dwg

 
Ich schon wieder

Folgendes Problem habe ich. Wir haben es im Büro schon öfters gehabt und nie eine Richtige Lösung gehabt. Ich habe eine Block mit mehreren Sichtbarkeiten. Bis jetzt hat er perfekt funktioniert. Als ich ihn heute Mittag geöffnet hatte und zwischen den den Sichtbarkeiten gewechselt hatte erschienen plötzlich andere Sichtbarkeiten darin oder sie mischten sich. Nicht jedoch die erste, die ist normal. In der Zeichnung werden sie nachher falsch angezeigt. Siehe Beispieldatei.

Kennt jemand dieses Problem und gar die Ursache oder eine Lösung.

Danke und Gruss

FORENsiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ist so konfus, da wird es nicht viele geben die dort nach speziellen Problemen suchen werden,
der Block ist einfach "schlecht" aufgebaut.

Wenn ich einen dyn.Block aufmachen und es springt mich als erstes ein Ausrugezeichen für nicht bestimmte Griffe an,
dann ist es eigentlich schon zu spät, der Lust läßt merklich nach  (einen fremden Block, mit dem ich selbst ja kein Problem habe)

Dann schaut man sich den Inhalt an und stellt fest das es viele Objekte doppelt,dreifach und vierfach gibt, WARUM?

Und genau aus dem gleichen Grund, warum sich ein Fremder schwer in den Block einlesen kann, entsteht dein
Problem: Du blickst vermutlich selbst nicht mehr durch. Unterschiedliche Ausgangspositionen,
warum gibt es für die Terrasse einen anderen Parameter?
Und außer bei der Loggia sehe ich eh schon fast alles doppelt(ETWAS Übertreibung), kenne mich in dem Fach ja nicht aus,
aber ich kann mir auch nicht vorstellen das dies so aussehen soll.

Kurz: Von 0 an neu aufbauen, Geometrie die in mehreren Sichtbarkeiten benötigt wird, einmal zeichnen, aber in beiden darstellen.
Und der andere Parameter fliegt soch sicherlich auch raus wenn man drüber nachdenkt, oder?

Sorry, das sind mir zu viele Linien 
(dynamik ist ja SEHR übersichtlich, aber so viele Linien, da schwirrt mir der Kopf- zumal man ja nicht genau weiß was wirklich das sOLL ist.)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Wenn deine bereits bestehenden Referenzen toll sind, dann liegt das daran das diese auf einer änderen(noch ordentlichen) Blockdefinition beruhen,
markieren, Rechtsklick -> "Block zurücksetzen" -> Autsch.

Riesen Tip: Suche eine ältere DWG in der noch alles gut war, die Änderungen die du vorgenommen hast in der Zwischenzeit
und du dir das Problem eingehandelt hast bei dem Bearbeiten, muß du dann eben nochmal durchführen, dieses Mal eben mit größerer Vorsicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB2015 an!   Senden Sie eine Private Message an WB2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB2015

Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2015

AutoCAD 2015

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja die überlagerung ist genau das Problem. Wenn ich den Block im Modellbereich in den Ursprung setzte ist keine Linie doppelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch mal:

1. Du hast deine Blockdefinition versaut.
   (einzelne Referenzen/unten basieren aktuell noch auf alten Ableitungen des Blockes, daher werden diese noch wie gewünscht angezeigt)

2. Ursprung
   Es wird aufgelöst wie dargestellt(alle Objekte der aktuellen Sichtbarkeit), daher verstehe ich deine Aussage nicht bzw. für mich ist diese falsch.
   Natürlich gibt es aktuell doppelte Elemente wenn du auflöst, zB eine Blockreferenz mit Sichtbarkeit 'Normal' (nach aktueller Blockdefinition,
    also oben links, unten links erst nach aktualisierung/zurücksetzen der Blockreferenz)

   (Doppelte Elemente: Einige der so wie so unnötig-mehrfach enthaltenen Objekte im Block, sind in einer Sichtbarkeit gleichzeitig sichtbar geschaltet)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WB2015 an!   Senden Sie eine Private Message an WB2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB2015

Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2015

AutoCAD 2015

erstellt am: 30. Nov. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt bin ich auch verwirrt. Der Block früher hatte nichts doppelt. Doch als ich ihn dann geöffnet habe wurden plötzlich mehrere Sichtbarkeiten übereinander dargestellt und auch gespeichert wenn ich ihn geschlossen habe. Dh. wenn ich ihn öffne, speichere und in den Ursprung setzte sind diverse Linien doppelt. (Was der Fehler ist) Wenn ich ihn nicht öffne also noch so wie er funktioniert hat und dann in den Ursprung setze sind keine Linien doppelt. So konnte ich ihn wennigstens neu aufsetzen ohne mühsames auseinander nehmen der übereinander Liegenden Linien.

Das der Block kaputt ist ist mir schon bewusst. Das Problem ist nur das er "normal" war aber als ich ihn dann öffnete plötzlich kaputt war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Nov. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann natürlich nichts dagegen sagen, aber ich denke nicht das AutoCAD dir einen Streich spielt, sondern das es dir (euch?) unbemerkt passiert ist.

-

"Doppelt", hier gibt es ZWEI Themen. Das eine siehst du derzeit als Problem an:
Objekte welche in der aktuellen Sichtbarkeit nicht dargestellt werden sollen, werden dargestellt.
Die Objekte sind einfach der aktuellen Sichtbarkeit zugeordnet, das dies von alleine passiert ist mir noch nicht zugetragen worden bisher.

UND: Davon redete ich noch nicht mal beim Thema "doppelt", Ich rede von deinem Block wie du ihn willst, deine Welt also in Ordnung war.
(wie die unteren Blockreferenzen).

Da sind schon hunderte Objekte unnötig doppelt!
Wenn ich ein Objekt in 3 Sichtbarkeiten benötige, dann zeichne ich es 1x und lasse es 3x anzeigen.
Du jedoch hast dieses Objekt 3x gezeichnet und läßt jeweils eines davon pro Sichtbarkeit anzeigen.
Ein unnötiges Chaos und vor allem unnötig große Datenmengen..

-

Um mal zum Schluß zu kommen:
Suche dir eine alten Datei in der die Welt in Ordnung ist und arbeite mit dieser Blockdefinition weiter.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz